Bewerbung als Metallbauer
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Metallbauer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.05.2010, 07:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Minas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Metallbauer

Hallo Ihr Lieben

Die letzte Bewerbung, die ich geschrieben habe, ist gute 10 Jahre her

Nun wird mein Mann zum 1. Juni arbeitslos und ich bin so unzufrieden mit der Bewerbung. Schaut Ihr sie einmal durch und verbessert sie???? Gaaaaaanz lieben Dank im voraus :-)

Sehr geehrter Herr ________

sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen Metallbauer (Fachrichtung Konstruktionstechnik), der sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und Erfahrung im Umgang mit Brennen und Schweißen vorweisen kann? Dann bewerbe ich mich gerne um diese Stelle, denn ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien.

Wie Sie aus meinem beigefügten Lebenslauf ersehen können, habe ich meine Berufsausbildung als Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik erfolgreich beendet. Anschließend absolvierte ich meinen Grundwehrdienst und befinde mich seit März 2003 in einer Festanstellung bei der Firma ____ in K_____ als Metallbauer/ Schlosser. Dieses Arbeitsverhältnis endet zum 31. Mai 2010 aus wirtschaftlichen Gründen.

Neben sämtlichen Schweiß-, Brenn- und Sägearbeiten gehören unter anderen die Bereiche Montage und Demontage von Stahlbaukonstruktionen zu meinen Aufgaben. Zudem bin ich für das Annehmen und Einlagern des Materials und sämtlichen Lagerverwaltungen zuständig.

Ich konnte auch Erfahrungen im konventionellen Drehen sammeln und habe mehrfach Montagevorrichtungen für Schweißkonstruktionen und weitere mir hilfreiche Drehteile gedreht.

Zudem bin ich im Besitz einer Fahrerlaubnis für Flurförderfahrzeuge/ Gabelstapler.
Ich arbeite gern selbständig, finde mich schnell in neue Aufgabengebiete ein und bin stets bereit, meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.

Meine vielseitigen Erfahrungen als Metallbauer könnte ich sehr gut in Ihrem Unternehmen einsetzen.

Ich freue mich, wenn Sie nach der Prüfung der Unterlagen einen positiven Eindruck gewonnen haben. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Minas (16.05.2010 um 07:29 Uhr)

Alt 16.05.2010, 13:31
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Schreiben ist inhaltlich etwas durcheinander geraten und noch etwas zu vage, meiner Ansicht nach.
Werfen wir doch mal den Textshaker an

Zitat:
Sehr geehrter Herr …

seit sieben Jahren arbeite ich in meinem erlernten Beruf als … bei …. Neben sämtlichen Schweiß-, Brenn- und Sägearbeiten gehören unter anderen die Bereiche Montage und Demontage von Stahlbaukonstruktionen zu meinen Aufgaben. (ich meine mich dunkel zu erinnern dass es verschiedene Schweißverfahren gibt, und man für manche auch entsprechende Scheine braucht. Hat dein Mann die? Dann erwähnen)

Ich habe auch Erfahrungen im konventionellen Drehen (nicht so allgemein, sondern den Maschinentyp erwähnen mit dem er gearbeitet hat) gesammelt und mehrfach Montagevorrichtungen für Schweißkonstruktionen und weitere hilfreiche Drehteile (entweder sagen was für Teile, oder weglassen) gedreht.

Zudem bin ich im Besitz einer Fahrerlaubnis für Flurförderfahrzeuge/ Gabelstapler und für das Annehmen und Einlagern des Materials und sämtlichen Lagerverwaltungen zuständig. (Wenn dein Mann hierbei mit einer bestimmten Software arbeitet, dann nennen. Was ist mit „sämtliche Lagerverwaltungen“ gemeint? Konkreter werden)

Da mein Arbeitsverhältnis zum 31.05.2010 aus wirtschaftlichen Gründen endet, kann ich Ihnen kurzfristig meine vielseitigen Erfahrungen als Metallbauer zur Verfügung stellen. Gerne vervollständige ich einen positiven ersten Eindruck in einem persönlichen Gespräch.

mfg

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 17.05.2010, 08:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Minas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
(ich meine mich dunkel zu erinnern dass es verschiedene Schweißverfahren gibt, und man für manche auch entsprechende Scheine braucht. Hat dein Mann die? Dann erwähnen)
ja, die hat er alle vor 15 Jahren gemacht . Sind im Lebenslauf erwähnt und die Kopie vom "schweisserpass" ist auch bei den Unterlagen dabei.. reicht das nicht? da steht ja "sämtliche Schweissarbeiten" .. beinhaltet das dann nicht auch alle Verfahren?

das mit dem Drehen.. ich fand das ursprünglich selber ganz gut dass er sich halt ihm nützliche sachen einfach selber gedreht hat.. ich dachte, das zeigt auf wie vielseitig er ist

mit dem lagern.. naja... er nimmt halt sämtliche lieferungen an, lagert alles an material ein usw. .... ich glaub, da arbeitet er nicht gross mit programmen, sondern hat sich das outlook "zweckentfremdet" .. ich frag ihn nachher nochmal

Mir kommt meine Bewerbung aufeinmal richtig schlecht vor

Alt 17.05.2010, 18:18
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Minas,

Mir fehlt mitunter die Zeit und zugegebenermaßen auch die Geduld, die Medizin mit einem Löffelchen Zucker zu verabreichen, aber dein Anschreiben hat bildlich gesprochen nur etwas Husten und keine Tuberkulose .

Von der Aufteilung her, meine ich, ist es nun besser und die angesprochenen weiteren Details dienen vor allem dazu, dem Ding ein individuelles Profil zu verpassen. Mit konkretem Knowhow kann man in aller Regel eher punkten als mit weitläufigen Angaben im Toleranzbereich +/- 100. Wenn ihr bessere Möglichkeiten als die vorgeschlagenen seht, das Schreiben passgenauer zu machen, nur zu . Das mit dem Drehen und dem Lager ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen