| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Community. Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Das Bewerbungszeugs liegt mir nicht so. Ich wurde aus betrieblichen Gründen gekündigt und bin ab dem 1.4.2010 arbeitslos. Ich weiß nicht so recht wie man das am besten in einer Bewerbung rüberbringt, grad mit der Sache "suche eine neue bereufliche Herausforderung". Ich such ja recht dringend was. Weil es grad überhaupt keine Stellenanzeigen für den Beruf MTA gibt, muss ich mich initiativ bewerben. Hier eine Bewerbung: ----- Sehr geehrte Damen und Herren, durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit initiativ um eine Vollzeitstelle zum 01.04.2010 als Medizinisch-technische Laborassistentin. Nach meiner 2004 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur MTA (L) sammelte ich erste Berufserfahrungen im Labor xxx in xxx. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkte zählten Infektionsserologie, Blutgruppen- und Rötelndiagnostik sowie klinische Chemie und Endokrinologie. Seit Juni 2007 bin ich in der mikrobiologischen Abteilung im Institut xxx angestellt. Zu meinem Hauptaufgabenfeld gehören unter anderem die Untersuchung von Lebensmittelproben nach §64 LFBG und Trinkwasseruntersuchungen nach TrinkwV. Im Labor xxx und Institut xxx habe ich eine Vielzahl an Methoden und Laborgeräten kennen gelernt und kann sicher damit umgehen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören Dokumentation und Qualitätssicherung sowie die routineüblichen Kontrollen, Kalibrationen und Wartungen der Geräte. Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können besitze ich bereits Berufserfahrungen in für Sie relevanten Bereichen. Allerdings bin ich auch auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen. Durch meine Ausbildung habe ich bereits theoretische Einblicke in Molekularbiologie, Zellkulturen und Immunhistochemie erhalten, die ich in der Praxis festigen will. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen praktischen Erfahrungen und qualifizierten Kenntnissen gewinnbringend bei Ihnen mitarbeiten kann. Nach dieser kurzen Vorstellung meinerseits freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen ----- Hilfe?! LG miriam |
|
| ||||
| ||||
| für dich habe ich tatsächlich eine Adresse bei der du dich bewerben könntest. Wenn du sie wissen möchtest, dann schreib mir unter mail Rox-Isling@t-online.de Einstiegsgehalt war damals für eine gerade mit der Ausbildung fertige MTLA 2000 EUR - Stelle wird in 14 Tagen frei. Da du 6 Jahre im Beruf bist müsstest du 2600 Brutto verlangen können - berichtige mich, wenn ich mich irre. Ist natürlich immer auch stellenbezogen. Hier bei diesem Arbeitsplatz - privates Arztlabor ist insbesonders Gewebeschneidearbeit gefragt. Gute -Gewebeschneidearbeit !! Färbungen etc. Seht gutes kollegiales Team ;-) Pathlogie !!!!! Deine Bewerbung selber kannst so wegsenden - passt doch. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von wellen (09.02.2010 um 11:37 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Oh :D Welche Stadt? Ich bin ortsgebunden im Großraum Stuttgart. 2600? Ich hab bis jetzt nur 2000 brutto bekommen. Und normal dachte ich liegt das Durchschnittsgehalt bei 2200 - 2400 brutto. Aber vielen dank. |
|
| ||||
| ||||
| ortsgebunden bist, ist das mehr oder weniger hinfällig. Du müsstest dich von Stuttgart mehr als 150 km östlich bewegen. Dann hättest ja mit Zimmer schon 350 Euro Mehrausgaben. Für eine gelernte MTLA sind aber 2000 Brutto etwas wenig. Der Beruf der MTLA ist nicht gleichzusetzten mit einer ärtztlichen Tipse. Es ist verantwortungsvolle Arbeit zumindest in der Pathologie. Stell also dein Licht nicht unter den Scheffel und orientiere dich bei zukünftigen Gehaltsgesprächen an oberen Grenzen . Gruss ![]() wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Bei deinem Anschreiben passt goarnix, ich würde dir also davon abraten, es in diesem Zustand zu verschicken. Wirkliches Interesse zeigt man dadurch, indem man sich vorab u.a. informiert, wer mein Ansprechpartner ist. Weniger beeindruckend ist außerdem, dass du auf deine Unterlagen verweist, statt selbst alle für dich sprechenden Argumente zu Papier zu bringen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| @wellen Naja in zeiten der Finanzkrise ist das in Branche gar nichtmal so leicht mit den Gehaltsforderungen. Vor allem in meinem noch recht jungen Alter. Die Gehälter werden gedrückt. Z.B. hat ne ehemalige Kollegin von mir in Frankfurt angefangen, mit 7-jähriger Berufserfahrung und die bekommt auch nur 2500. In Kliniken siehts noch schlechter aus. z.B. im ersten Labor habe ich auch Befunde validiert und interpretiert, mit Ärzten telefoniert, Ratschläge gegeben. Aber das ist heute was selbstverständliches...leider @Ratgeberin Ich hab das Ganze nochmal korrigiert. Mir sind selber noch ein paar Sachen aufgefallen. Jetzt kommts so raus: (Um den Ansprechpartner kümmer ich mich noch, ist ja ne Selbstverständlichkeit.) Sehr geehrte Damen und Herren, durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Vollzeitstelle zum 01.04.2010 als Medizinisch-technische Laborassistentin. Nach meiner 2004 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur MTA (L) sammelte ich erste Berufserfahrungen im Labor xxx in xxx. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählten Infektionsserologie, Blutgruppen- und Rötelndiagnostik sowie klinische Chemie und Endokrinologie. Seit Juni 2007 bin ich in der mikrobiologischen Abteilung im Institut xxxx tätig. Mein Hauptaufgabenfeld ist unter anderem die Untersuchung von Lebensmittelproben nach §64 LFBG und Trinkwasseruntersuchungen nach TrinkwV. Im Labor xxx und Institut xxx habe ich eine Vielzahl an Methoden und Laborgeräten kennen gelernt und kann sicher damit umgehen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören Dokumentation und Qualitätssicherung sowie die routineüblichen Kontrollen, Kalibrationen und Wartungen der Geräte. Durch meine fast 6-jährige Berufserfahrung verfüge ich bereits über qualifizierte Kenntnisse, die ich bei Ihnen gewinnbringend einsetzen kann. Während Ausbildung habe ich bereits theoretische Einblicke in Molekularbiologie, Zellkulturen und Immunhistochemie erhalten, die ich in der Praxis festigen und vertiefen will. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen ----- gewinnbringend? relevant? Der letzte Absatz macht mir doch noch einige Kopfschmerzen. Alle Kenntnisse und Erfahrungen und was mich auszeichnet kann ich gar nicht erwähnen, dafür reicht der Platz irgendwie nciht. Außerdem weiß ich nciht ob das zu hochnäsig klingt, wenn ich meine Arbeitszeugnisse zitiere ... exakt, zügig, teamorientiert usw. |
|
| |||
| |||
| Hallo m1r1am, Arbeitszeugnisse bitte nicht zitieren. Besser z. B. so: Meine Kollegen/Vorgesetzen schätzen meine xyz.... Das klingt eleganter. Absatz 2 und 3 solltest du zusammenfassen. Absatz 4, erster Satz ist etwas holprig. Übrigens: Bewerbung ist immer auch Werbung in eigener Sache. Das würde mir hier noch etwas fehlen. Was kannst du gut? Das sture Aufzählen von Tätigkeiten wird deinen potentiellen Arbeitgeber eher langweilen. Bedenke, dass er wohl eine Vielzahl von solchen Bewerbungen erhält. Mein Rat an Dich: Keine Scheu, aufzuzeigen, was dich auszeichnet: aber nicht in Adjektiven. Viel Erfolg Bwdoc
__________________ www.bewerbungsdoktor.de -------------------------------------------------- Bewerbungsoptimierung & kostenloser Bewerbungscheck |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich hab jetzt versucht meine Bewerbung so umzuschustern. Ich bin nicht besonders gut im Umgang mit Kommas... Bitte nochmal drüberschauen ![]() Initiativbewerbung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin Sehr geehrte Frau xxx, bezugnehmend auf unser Telefonat am 10.02.2010 – wofür ich mich bedanke – bewerbe ich mich um eine Vollzeitstelle als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin ab dem 01.04.2010. Erste praktische Erfahrungen eignete ich mir im Labor xxx in xxxx an. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählten Infektionsserologie, Blutgruppendiagnostik sowie klinische Chemie und Endokrinologie. Diese Tätigkeitsbereiche ermöglichten es mir eine Vielzahl an Methoden und Geräten intensiv kennen zu lernen. Seit Juni 2007 bin ich in der mikrobiologischen Abteilung im Institut xxx in xxxx tätig. Zu meinem Aufgabenfeld gehört: - Untersuchung von Lebensmitteln nach §64 LFBG, - mikrobiologische Untersuchung von Trink-/Bade-/Mineralwasser und Getränken, - Keimzahlbestimmung mit Erstellung eines semiquantitativen Keimspektrums, - sensorische Überprüfung von Lebensmitteln, - Pflege der Referenzkulturen. Aufgrund meiner Qualifikation und zuverlässigen Arbeitsweise bin ich auch verantwortlich für die Organisation des Laboralltages, der Betreuung von Praktikanten und dem Einlernen neuer Mitarbeiter. Im Zuge meiner 6-jährigen Berufserfahrung übernahm ich in beiden Laboren (oder Laboratorien?) Aufgaben zur Qualitätssicherung. Dazu gehört die Dokumentation von Ergebnissen, Erstellen und Überarbeiten von Standardarbeitsanweisungen sowie die fachliche Vorbereitung und Begleitung für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 15189. Ich bin ein engagierter Mensch, der sich neuen Anforderungen gerne und aufgeschlossen stellt. Mein Arbeitsumfeld schätzt meine Teamfähigkeit sowie meine selbstbewusste und offene Art. In neue Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell und konsequent ein. ....(Absatz raus? Und beide Blöcke zusammen führen?) In Ihrem Unternehmen sehe ich eine neue berufliche Herausforderung um meine praktischen Kenntnisse einzusetzen und die Chance neue Techniken zu erlernen. (Zu langweilig?) Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch. Freundliche Grüße ----------------------- Oder doch "Mit freundlichen Grüßen"? Eigentlich hab ich jetzt alles beachtet. Meine Qualifikation im mikrobiologischen Bereich + QS ist für das labor ziemlich wichtig. Sollen die Anlagen jetzt noch ins Bewerbungsschreiben? Wenn ja: geht das auch in eine Fußzeile? mfg Geändert von m1r1am (11.02.2010 um 01:35 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung nach der kündigung | sven2009 | Bewerbung allgemein | 1 | 18.12.2009 22:54 |
| Eröffnungssatz Bewerbung nach Kündigung | Michael1983 | Anschreiben | 5 | 02.10.2009 08:24 |
| Bewerbung nach Kündigung während der Probezeit | Blümchen | Bewerbung allgemein | 6 | 29.08.2008 10:15 |
| Bewerbung für eine neue Lehrstelle nach Kündigung im 3. Lehrjahr | Sandra | Allgemeine Fragen | 3 | 15.01.2006 09:07 |