Bewerbung als online Content Manager(in)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als online Content Manager(in)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.08.2011, 16:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
musterfrau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als online Content Manager(in)

Hallo liebe Leute,

bevor ich meine Bewerbung auf folgende Stellenausschreibung rausschicke, bitte ich euch um konstruktive Kritik zu meinem Anschreiben. Ich bin übrigens schon 50, habe aber die Kraft der 2 Herzen.

Ich würde gern noch ein paar "buzz words" mit einbauen: Search Engine Optimization, SEM, virales Marketing, online syndication, Optimierung der shop usability etc.
Außerdem meine in jüngerer Vergangenheit erfolgreich gelaunchten Internetprojekte wie folgt:
Einführung und Weiterentwicklung des CMS (content management system) Typo3 für die globale Außendarstellung und Kundenkommunikation unserer profit center.
Einführung und Weiterentwicklung eines CRM (customer relationship management) für unsere europäischen Standorte.
E-commerce Projekte auf Basis Magento (online shop) für namhafte Kunden aus dem Games-, Audio- und Video-Sektor.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit ins Anschreiben gehört oder doch eher in den Lebenslauf. Das Anschreiben soll ja kurz und knackig daherkommen. Macht es Sinn, mein Ehrenamt im Anschreiben zu erwähnen?

LG
musterfrau

Stellenausschreibung:
Als Content Manager sind Sie für die Planung von Maßnahmen auf den Online-Shops und auf externen Websites verantwortlich. Diese setzen Sie eigenständig vom Agenturbriefing bis zur Anlage in den Content-Management-Systemen um und koordinieren sie mit den internen Fachabteilungen. Sie optimieren eigenverantwortlich und performanceorientiert die Darstellung und den Content unserer Webshops und sind für das entsprechende Aktions-Controlling zuständig.

Ihr Profil
Sehr hohe Online-Affinität, insbesondere im Bereich digitale Medien
Erfahrung im Umgang mit Content-Management sowie HTML-Grundkenntnisse
Eine hohe Auffassungsgabe und eine ergebnisorientierte Denkweise
Ausgeprägtes analytisches Verständnis, konzeptionelles Denkvermögen und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
Kreativität, ausgeprägte soziale Fähigkeiten sowie Durchsetzungsstärke
Vorzugsweise ein abgeschlossenes Studium bzw. eine Ausbildung im kaufmännischen oder buchhändlerischen Bereich

Mein Anschreiben:
Sehr geehrte Frau Ansprechpartner,

durch einen (XING) Kontakt zu Frau Meike Musterfrau von der MUSTER CONSULTING GmbH habe ich erfahren, dass Sie eine Verstärkung im Bereich Content Management suchen.

Da ich in meiner jetzigen Anstellung keine adäquaten Weiterentwicklungsmöglichkeiten sehe, schaue ich mich nach einem neuen Verantwortungsbereich um. Bei Durchsicht Ihres Firmenprofils fand ich mich wieder. Daher bewerbe ich mich aus einer ungekündigten und unbefristeten Vollzeitanstellung um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Mein derzeitiger Arbeitgeber ist einer der weltweit führenden Anbieter von digitalen und physischen Medien. Daher können Sie davon ausgehen, dass digitales und physisches Fulfillment sowie Entwicklung und Hosting von E-Commerce-Websites zu meinem Tagesgeschäft gehören. Mit dem handwerklichen Know-how wie social media, mobile Bezahlsysteme, mobile e-commerce sowie Helpdesk-Lösungen für Kunden bin ich bestens vertraut.

Neben meiner langjährigen Praxiserfahrung in dieser Branche zeichnet mich aus, dass ich eine erfolgreiche Projektmanagerin und Moderatorin bin. Gewissenhafte Budgetverantwortung, eine ausgeprägte Sozialkompetenz sowie mein souveräner Umgang mit Belastungssituationen sind für mich selbstverständlich.

Ein Großteil meiner jetzigen Tätigkeit besteht darin, zwischen den Positionen verschiedener Fachgebiete zu vermitteln, wie auch zwischen Kundenanforderungen und beteiligten Mitarbeitern. In dieser Dolmetscherfunktion begleite ich Kundenprojekte bis zum erfolgreichen Abschluss.

Ich gehe davon aus, dass ich meine fachlichen und sozialen Kompetenzen auch für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen kann.

Ich freue mich, die skizzierten Aspekte in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu vertiefen.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von musterfrau (28.08.2011 um 17:18 Uhr)

Alt 29.08.2011, 17:35
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung als online Content Manager(in)

Hallo musterfrau,

ich finde dein Anschreiben echt super.
Ich denke, dass deine Kenntnisse in den Lebenslauf gehören.

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.
Folgender Benutzer sagt Danke zu JennyW für den nützlichen Beitrag:
musterfrau (30.08.2011)

Alt 30.08.2011, 08:18
Neuer Benutzer

Hallo Jenny,

Danke für Deine positive Rückmeldung. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

Sollte ich mein Ehrenamt dann auch im Lebenslauf unterbringen oder evtl. im Anschreiben?

LG
musterfrau

Alt 30.08.2011, 08:47
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dein Ehrenamt würde ich mit ins Anschreiben nehmen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Alt 30.08.2011, 13:38
Neuer Benutzer

Weitere Meinungen werden gern noch entgegengenommen.

LG
musterfrau

Alt 04.09.2011, 21:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Ulruss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Code:
Da ich in meiner jetzigen Anstellung keine adäquaten Weiterentwicklungsmöglichkeiten sehe, schaue ich mich nach einem neuen Verantwortungsbereich um. Bei Durchsicht Ihres Firmenprofils fand ich mich wieder. Daher bewerbe ich mich aus einer ungekündigten und unbefristeten Vollzeitanstellung um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle. 
Gehört nicht in ein Anschreiben !

Code:
 Daher können Sie davon ausgehen, dass digitales und physisches Fulfillment sowie Entwicklung und Hosting von E-Commerce-Websites zu meinem Tagesgeschäft gehören. Mit dem handwerklichen Know-how wie social media, mobile Bezahlsysteme, mobile e-commerce sowie Helpdesk-Lösungen für Kunden bin ich bestens vertraut.

Neben meiner langjährigen Praxiserfahrung in dieser Branche zeichnet mich aus, dass ich eine erfolgreiche Projektmanagerin und Moderatorin bin. Gewissenhafte Budgetverantwortung, eine ausgeprägte Sozialkompetenz  Beispiele ? Das ist eine floskel .. woran machst du das fest ?sowie mein souveräner Umgang mit Belastungssituationen sind für mich selbstverständlich.

Ein Großteil meiner jetzigen Tätigkeit besteht darin, zwischen den Positionen verschiedener Fachgebiete zu vermitteln, wie auch zwischen Kundenanforderungen und beteiligten Mitarbeitern. In dieser Dolmetscherfunktion begleite ich Kundenprojekte bis zum erfolgreichen Abschluss.

Ich gehe davon aus WO ist dein Selbstbewusstsein .. kannst du was oder kannst du nix ?, dass ich meine fachlichen und sozialen Kompetenzen auch für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen kann.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ulruss für den nützlichen Beitrag:
musterfrau (05.09.2011)

Alt 05.09.2011, 09:48
Neuer Benutzer

Hallo Ulruss,

Danke für Deine Anmerkungen. Ich verstehe das so, dass alle von Dir rot markierten Passagen einer Änderung bedürfen. Richtig?

Ist es so besser?
Digitales und physisches Fulfillment sowie Entwicklung und Hosting von E-Commerce-Websites gehören zu meinem Tagesgeschäft.
Meine fachlichen und sozialen Kompetenzen kann ich auch für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen.

LG
musterfrau

Geändert von musterfrau (05.09.2011 um 10:00 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen