Bewerbung als Qualitätsmitarbeiter
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Qualitätsmitarbeiter

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.01.2011, 15:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
scorpionpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Qualitätsmitarbeiter

moin leute,

seit langem muss ich wieder mal ein anschreiben bei einer bewerbung mitschicken - die meisten bewerbungen sind bisher über pv nur mit lebenslauf und die zeugnisse/zertifikate gelaufen. am montag oder dienstag will ich spätestens meine bewerbung bei einer personalvermittlung abgeben. erstaunlicherweise wollen die pv diesmal ein anschreiben. komisch ist für mich auch, daß die firma - wofür ich mich bewerbe - erstmal unbenannt bleiben möchte. für meine unterlagen benutze ich die schriftart "trebuchet ms" in schriftgröße 11. dadurch ist das anschreiben ca. 1,5 seiten lang.

würde mich freuen, wenn ihr euch mein anschreiben mal anschaut und mir eure meinung bzw. verbesserungsvorschläge mitteilt. was meint ihr dazu - sagt mir was euch gefällt bzw. nicht gefällt? bin für alle vorschläge offen.

im kursiv-geschriebenen teil bin ich speziell nochmal auf die aufgaben bzw. anforderungen aus der stellenbeschreibung eingegangen.

danke vorab für eure unterstützung.

vielen dank
roger

Zitat:
Stellenbeschreibung:

Ihre künftigen Aufgaben!

• Aktive Mitarbeit bei der Prozessüberwachung
• Bearbeitung von Kundenreklamationen
• Veranlassung von Korrekturmaßnahmen und Überwachung der Wirksamkeit
• Einhaltung von Qualitätsstandards
• Anwendung der Prüfmittel und -methoden
• Erstellung von Fehleranalysen
• Einleitung koordinierter Maßnahmen bei Störung des Terminablaufes
• Mitarbeit und Durchführung von Lieferantenaudits
Unsere Anforderungen an Ihre Person!
• Abgeschlossene technische Ausbildung – idealerweise im automobilen Umfeld
• Mehrjährige relevante Berufserfahrung
• Erfahrungen im Bereich ISO-TS 16949
• Gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
• SAP Kenntnisse,
• Reisebereitschaft
Sehr geehrte Frau x,

für Ihren Kunden im Großraum xxxx suchen Sie einen Qualitätsmitarbeiter. In der ausgeschriebenen Position sehe ich eine interessante Herausforderung für meine Person. Ich will mich beruflich weiterentwickeln und meinen Verantwortungsbereich durch Kennenlernen von neuen Prozessabläufen in der Kunststoffindustrie erweitern. In der ausgeschriebenen Stelle könnte ich meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse für Ihren Kunden erfolgreich einsetzen.

Für ein erfolgreiches Arbeiten im Qualitätsmanagement gehört für mich selbstverständlich eine aktive Mitarbeit in der Prozessüberwachung, die Erstellung der Fehleranalysen, koordinierte Maßnahmen bei Störungen einleiten, die Einhaltung von Qualitätsstandards dazu. Weiterhin sollte der neue Mitarbeiter Kenntnisse für Prüfmittel und -methoden und Erfahrung für die interne und externe Reklamationsbearbeitung mitbringen. Zur Durchführung von Lieferantenaudits gehört für mich die Bereitschaft von Dienstreisen natürlich dazu.

Ich kann Ihrem Kunden neben der nötigen fachlichen Kompetenz, eine die ergebnisorientierte Arbeitsweise, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz mitbringen.

In den vergangenen Jahren habe ich mir umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet, die für diese Tätigkeit benötigt werden. Der Grundstein für mein berufliches Fortkommen war eine solide kaufmännische Ausbildung, sowie eine langjährige Tätigkeit in der industriellen Wareneingangskontrolle und im Lieferantenmanagement. Hier lernte ich alle wichtigen Grund- und Fachkenntnisse kennen und konnte mir schwerpunktmäßig ein umfangreiches Fachwissen über die gängigen Normenwerke und über das Qualitäts- und Lieferantenmanagement aneignen.

Alle mir übertragenen Aufgaben, wie die Wareneingangskontrolle von Kaufteilen, dem Reklamationsmanagement und der Einleitung von effizienten Gegenmaßnahmen bei Abweichungen, das Erstellen von Produktionslenkungsplänen und Prüfplänen, das eigen-verantwortliche Durchführen von Produkt – und Prozessaudits, die Mitwirkung an FMEA, die Kontrolle des lieferantenseitigen Produktionsprozessfreigabeverfahrens wie PPF und PPAP, sowie die Qualitätsplanung und den Einsatz der gängigen Qualitätsmethoden führe ich gewissenhaft und zuverlässig aus.

Ein hoher Weiterbildungsanspruch, der sich an den praktischen Berufsgegebenheiten orientiert, untermauert mein Engagement. Zusätzliche Qualifikationen konnte ich mir zuletzt durch vertiefende Lehrgänge im Qualitätsmanagement, der Auditorenausbildung nach ISO TS 16949 und ISO 9001 sowie zum Qualitätsassitenten GFQ/IHK erwerben. Weiterhin habe ich großes Interesse an Weiterbildungsmaßnahmen wie zum Beispiel Projektmanagement und Business Englisch.

Meinem jetzigen Arbeitgeber und insbesondere meinem direkten Vorgesetzten habe ich viel zu verdanken. Er hat mich immer unterstützt und meinen beruflichen Werdegang gefördert. Nun möchte ich aus eigener Kraft den Sprung in eine verantwortungsvollere Position wagen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Ende eines Kalendermonats. Als Gegenleistung meiner Arbeit in so einer verantwortungsvollen Position, erwarte ich eine meiner Berufserfahrung und meiner Leistungen angemessene Vergütung in Form eines Gehaltsranges von ca. xx.xxx,-- bis xx.xxx,-- Euro.

Habe ich das Interesse Ihres Kunden geweckt? Dann freue ich mich über einen Anruf von Ihnen, um einen Terminvorschlag für ein persönliches Gespräch - auf das ich mich sehr freue - abzustimmen.

Mit freundlichen Grüße

Alt 22.01.2011, 23:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
scorpionpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung als Qualitätsmitarbeiter

hab das anschreiben nochmal ein wenig verändert.

Version 2:
-----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau xxx,

für Ihren Mandanten im Großraum xxxxxx suchen Sie einen Qualitätsmitarbeiter. In der ausgeschriebenen Position sehe ich eine interessante Herausforderung für meine Person. Ich will mich beruflich weiterentwickeln und meinen Verantwortungsbereich durch Kennenlernen von neuen Prozessabläufen in der Kunststoffindustrie erweitern. In der ausgeschriebenen Stelle könnte ich meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse für Ihren Kunden erfolgreich einsetzen.

Für ein erfolgreiches Arbeiten im Qualitätsmanagement gehört für mich selbstverständlich eine aktive Mitarbeit in der Prozessüberwachung, die Erstellung der Fehleranalysen, koordinierte Maßnahmen bei Störungen einleiten, die Einhaltung von Qualitätsstandards dazu. Weiterhin sollte der neue Mitarbeiter Kenntnisse für Prüfmittel und -methoden und Erfahrung für die interne und externe Reklamationsbearbeitung mitbringen. Zur Durchführung von Lieferantenaudits gehört für mich die Bereitschaft von Dienstreisen natürlich dazu.

Ich kann Ihrem Mandanten neben der nötigen fachlichen Kompetenz, eine die ergebnis-orientierte Arbeitsweise, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz mitbringen.

In den vergangenen Jahren habe ich mir umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet, die für diese Tätigkeit benötigt werden. Der Grundstein für mein berufliches Fortkommen war eine solide kaufmännische Ausbildung, sowie eine langjährige Tätigkeit in der industriellen Wareneingangskontrolle und im Lieferantenmanagement. Hier lernte ich alle wichtigen Grund- und Fachkenntnisse kennen und konnte mir schwerpunktmäßig ein umfangreiches Fachwissen über die gängigen Normenwerke und über das Qualitäts- und Lieferantenmanagement aneignen.

Alle mir übertragenen Aufgaben, wie die Wareneingangskontrolle von Kaufteilen, dem Reklamationsmanagement und der Einleitung von effizienten Gegenmaßnahmen bei Abweichungen, das Erstellen von Produktionslenkungsplänen und Prüfplänen, das eigen-verantwortliche Durchführen von Produkt – und Prozessaudits, die Mitwirkung an FMEA, die Kontrolle des lieferantenseitigen Produktionsprozessfreigabeverfahrens wie PPF und PPAP, sowie die Qualitätsplanung und den Einsatz der gängigen Qualitätsmethoden führe ich gewissenhaft und zuverlässig aus.

Ein hoher Weiterbildungsanspruch, der sich an den praktischen Berufsgegebenheiten orientiert, untermauert mein Engagement. Zusätzliche Qualifikationen konnte ich mir zuletzt durch vertiefende Lehrgänge im Qualitätsmanagement, der Auditorenausbildung nach ISO TS 16949 und ISO 9001 sowie zum Qualitätsassitenten GFQ/IHK erwerben. Weiterhin habe ich großes Interesse an Weiterbildungsmaßnahmen wie zum Beispiel Projektmanagement und Business Englisch.

Mit diesen Kenntnissen möchte ich eine neue Herausforderung antreten. Ihre Stellenanzeige beschreibt Anforderungen, denen ich sehr gut entspreche und erfüllt genau meine Entwicklungswünsche.

Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Ende eines Kalendermonats. Für das verantwortungsvolle Aufgabengebiet stelle ich mir ein Jahresbruttogehalt von xx.xxx,-- bis xx.xxx,-- Euro vor.

Konnte ich das Interesse Ihres Mandanten wecken? Ich überzeuge ihn sehr gern persönlich von meiner hohen Motivation und meiner fachlichen Eignung. Über Ihren Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
...
----------------------------------------------------------------------

Antwort

Themen-Optionen