Bewerbung als Sachbearbeiter
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Sachbearbeiter

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.07.2007, 05:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
walter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Sachbearbeiter

Zu dem Anschreiben muss ich sagen, dass ich aufgrund einer Behördenauflösung zum 1.1. einen neuen Arbeitsplatz suche.

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen am 07.07.2007. Es hat meinen Wunsch und meine Motivation noch bestärkt, mich hiermit bei Ihnen als Sachbearbeiter im Prüfungsamt zu bewerben.

Zur Zeit bin ich als Sachbearbeiter im XXX beim XXX tätig. Ich suche aber einen neuen Wirkungskreis, bei dem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Durch meine Auffassungsgabe und meine fachliche Kompetenz, die ich mir durch meine Ausbildung zum Beamten im mittleren Dienst und durch meine langjährige Berufspraxis erworben habe, bin ich absolut davon überzeugt, den Anforderungen als Sachbearbeiter im Prüfungsamt, wie z.B. die Bereitschaft zum selbstständigen und eigeninitiativen Arbeiten, zu entsprechen.
Weitere Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Organisatorische Fähigkeiten und Koordination sind auch bei meiner jetzigen Tätigkeit eine Voraussetzung. Außerdem besitze ich sehr solide PC-Kenntnisse, die für eine Arbeit mit Datensystemen und für die Datenpflege obligatorisch sind.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Ihre angebotenen Dienstposten viel Neues mit sich bringt. Daher bin ich gewillt, mir das notwendige Fachwissen in einer möglichst kurzen Einarbeitungszeit anzueignen.

Die von Ihnen angebotenen Dienstposten stellt für mich ein sehr interessantes Tätigkeitsfeld dar, aus diesem Grund würde ich gerne in der XXX meinen Dienst leisten.

Ich freue mich auf eine Einladung Ihrerseits zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Alt 08.07.2007, 11:44
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Bewerbung klingt sehr solide und kann eigentlich umgehend eingetütet und weggeschickt werden

Allerdings frage ich mich, wieso du dich als Beamter bewerben musst? Wenn die Kommune eine Behördenstelle auflöst, kommt man da nicht automatisch auf eine Überhangsliste und wird auf freie Stellen einer anderen Behörde verteilt?

Alt 09.07.2007, 14:00
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo walter - Willkommen im Forum!

Ich finde dieses Anschreiben auch recht gut. Dennoch hier ein paar Verbesserungsvorschläge.

Zitat:
Bewerbung ...

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen am 07.07.2007. Es hat meinen Wunsch und meine Motivation noch bestärkt, mich hiermit bei Ihnen als Sachbearbeiter im Prüfungsamt zu bewerben.

Zur Zeit bin ich als Sachbearbeiter im XXX beim XXX tätig. Ich suche aber einen neuen Wirkungskreis, bei dem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Durch meine >>gute/schnelle<< Auffassungsgabe und meine fachliche Kompetenz, die ich mir durch meine Ausbildung zum Beamten im mittleren Dienst und durch meine langjährige Berufspraxis erworben habe, bin ich absolut >> absolut würd ich weglassen davon überzeugt, den Anforderungen als Sachbearbeiter im Prüfungsamt, wie z.B. die Bereitschaft zum selbstständigen und eigeninitiativen Arbeiten, zu entsprechen. Weitere Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, organisatorische Fähigkeiten und Koordination sind auch bei meiner jetzigen Tätigkeit eine Voraussetzung. Außerdem besitze ich sehr solide PC-Kenntnisse, die für eine Arbeit mit Datensystemen und für die Datenpflege obligatorisch sind.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass der zu besetzende Dienstposten viel Neues mit sich bringt. Da sich dieses Tätigkeitsfeld für mich als sehr interessant darstellt, werde ich mir das notwendige Fachwissen in einer möglichst kurzen Einarbeitungszeit aneignen und sehe darin keine Probleme. Meinen Dienst würde ich gerne in der XXX leisten.

Über eine positive Nachricht, verbunden mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Anlage
Bewerbungsmappe
Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen