Bewerbung als Sachbearbeiterin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Sachbearbeiterin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.02.2009, 18:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
xanoca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Sachbearbeiterin

Ich hatte hier schon mein kleines Problem geschildert Warum bewerben Sie sich bei uns?. Und brauche jetzt ein wenig Hilfe mit meinem Anschreiben.

Anschreiben 1
Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gerne als Bewerberin vorstellen.

Durch meine Berufserfahrung verfüge ich über vielseitige fachliche Qualifikation um Ihr Unternehmen künftig durch kooperative Arbeit im Team als auch durch selbstständiges Arbeiten zu unterstützen. Meine Aufgaben bearbeite ich mit persönlichem Engagement, hoher Motivation und viel Ehrgeiz. Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir schnell neues Wissen anzueignen und dies effizient und sorgfältig umzusetzen sowie mich in neue Aufgabengebiete schnell einzuarbeiten.

Momentan bin ich bei meinem Arbeitgeber auf geringfügiger Basis beschäftigt, da ich mich voraussichtlich bis Januar 2xxx in Elternzeit befinde. Ich strebe es allerdings an, diese vorzeitig abzubrechen. Die Betreuung meiner Tochter während der Arbeitszeiten ist gewährleistet.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüssen

---------------------------------------------------------------
Anschreiben 2:
Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige, auf xxxx . de, aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gerne als Bewerberin vorstellen.

Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau bin ich bei der Fa.Musterfname in Musterstadt im Bereich Transportwesen / Logistik angestellt.
Zu meinen Aufgabenbereichen zählen unter anderem die Beschaffung und Überwachung der Transportdienstleistungen, die kaufmännische und organisatorische Abwicklung der Transportrechnungen, Schadensbearbeitung, Führen von Statistiken.

Meine Aufgaben bearbeite ich mit persönlichem Engagement, hoher Motivation und viel Ehrgeiz. Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mir schnell neues Wissen anzueignen und dies effizient und sorgfältig umzusetzen sowie mich in neue Aufgabengebiete schnell einzuarbeiten.

Momentan bin ich bei meinem Arbeitgeber auf geringfügiger Basis beschäftigt, da ich mich voraussichtlich bis xx in Elternzeit befinde. Ich strebe es allerdings an, diese vorzeitig abzubrechen. Die Betreuung meiner Tochter während der Arbeitszeiten ist gewährleistet.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüssen

Ich finde es nicht so gut gelungen, kann mir jmd behilflich sein?
DANKE!
xanoca

Geändert von xanoca (03.02.2009 um 22:27 Uhr)

Alt 03.02.2009, 20:45
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo xanoca - Willkommen in unserem Forum!

Hast du schon mal auf den Link mit viermal x geklickt? Mach mal! Danach lösch ich ihn.

Zu Deinem ersten Entwurf möcht ich garnichts schreiben, weil er absolut nichtssagend ist. Konzentrieren wir uns also auf den Zweiten:

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige, auf www, aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gerne als Bewerberin -> Nicht als Bewerberin, sondern als zukünftige Mitarbeiterin. vorstellen.

Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau bin ich bei der Fa.Musterfname in Musterstadt im Bereich Transportwesen / Logistik angestellt. -> Du bist seit 10 Jahren als Bürokauffrau in der Logistik und Transportwesen tätig. Deine Ausbildung liegt so lang zurück, dass Du darauf nicht mehr eingehen brauchst. Und wenn der Arbeitgeber sich doch vergewissern möchte, dann schaut er eh in Deinen Lebenslauf, wo ja schwarz auf weiß steht, was Du gelernt hast. Zu meinen Aufgabenbereichen zählen unter anderem die Beschaffung und Überwachung der Transportdienstleistungen, die kaufmännische und organisatorische Abwicklung der Transportrechnungen, Schadensbearbeitung, Führen von Statistiken. -> Aha, da kommen wir der Sache schon näher!

Meine Aufgaben bearbeite ich mit persönlichem Engagement, hoher Motivation und viel Ehrgeiz. -> Ich dachte Deine Motivation ist im keller Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mir schnell neues Wissen anzueignen und diese effizient und sorgfältig umzusetzen sowie mich in neue Aufgabengebiete schnell einzuarbeiten. -> Wie macht sich das in Deiner täglichen Arbeit bemerkbar? Also wo/durch zeigt sich, dass Du Dich neuen Aufgaben schnell annehmen und diese umsetzten kannst bzw. sehr aufnahmefähig bist?

Momentan bin ich bei meinem Arbeitgeber auf geringfügiger Basis beschäftigt, da ich mich voraussichtlich bis xx in Elternzeit befinde. Ich strebe es allerdings an, diese vorzeitig abzubrechen. Die Betreuung meiner Tochter während der Arbeitszeiten ist gewährleistet.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. -> Das zum Schluss.

Mit freundlichen Grüssen

Ja was soll ich sagen. Mir fehlt irgendwie der Bezug zur Stelle, die Du anstrebst. Was ist das eigentlich für eine Stelle, um die Du Dich bewirbst? Und was steht in der Stellenbeschreibung?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
soisrecht2 (04.02.2009)

Alt 03.02.2009, 22:51
Neuer Benutzer

Standard

Das mit dem Link ist mir total peinlich , habe ich selber gerade gelöscht!

Ich will mich nicht nur auf eine Stelle bewerben sondern auf mehrere (Sachbearbeiter Buchhaltung, Sekretärin, kfm Berufe) mit meiner jetzigen Berufserfahrung kann ich von alles ein wenig, aber nix richtiges (ein wenig Buchhaltung, ein wenig Spedition, Kaffee kochen, ein wenig Controlling, etc)
Wir müssen in unsere Abteilung sehr oft "springen", daher auch mein Wissen dass ich eine schnelle Auffassungsgabe habe (aber wie bringe ich das in einer Bewerbung).
Meine Motivation ist dem Unternehmen gegenüber im Keller und ich sehe da einfach keine Perspektive für mich, aber meine Aufgaben erledige ich immer sehr motiviert (wäre wohl als Vollzeit Kraft aber nicht so)

hier z.B. ein Stellenangebot der mich interessiert

Tätigkeiten:
Allgemeine Bürotätigkeiten, Terminverwaltung, Schriftverkehr und Reiseplanung.

Ihr Profil:
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium.
- Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift perfekt (jede weitere Fremdsprache ist hilfreich!)
- Sie sind ein Organisationstalent
- Sie beherrschen MS Office, insbesondere Word und Excel
- Sie sind in der Lage Präsentationen und Auswertungen zu erstellen
- Sie sehen Probleme und lösen diese Eigenverantwortlich
- Sie sind reisebereit
- Sie sind flexibel und können sich auf schnell wechselnde Bedingungen einstellen
- Sie sind teamfähig

Eigentlich trifft das schon auf mich zu, aber wenn ich schreibe ich bin in der Logistik tätig, dann wird es doch von Anfang an nichts...
Ich hoffe mein "Problem" ist ein wenig verständlich ! Oh man ganz schön kompliziert.

Geändert von xanoca (03.02.2009 um 23:20 Uhr)

Alt 04.02.2009, 07:49
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo xanoca!

Ratgeberin kann ich mich nur in großen Teilen anschließen. Hinzufügen möchte ich jedoch, das es NICHT GUT IST, eine geringfügige Beschäftigung (hab' ja Verständnis für dich!) als "ungekündigtes Arbeitsverhältnis" zu bezeichnen und anzusprechen. Das solltest du- auch wenn du gewiß ein wenig stolz darauf bist, etwas zu tun um überhaupt ein wenig selbst verdientes Geld zu haben- tunlichst anders formulieren.

Warum?:

Wirst du angenommen, besteht die Gefahr für dich (du kennst ja den pot. AG nicht!) dass du auch dort für Mickimauslohn ausgenommen wirst. Also VORSICHT! (Kenne meine "Pappen...eimer" als AG)

Dann beginnt die ganze Leier wieder von vorn und du bist keinen Schritt weiter gekommen. Glaub's mir.

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 04.02.2009, 10:47
Neuer Benutzer

Standard

@soisrecht2: ich verstehe das nicht so ganz! Ich befinde mich aber in ungekündigtes Arbeitsverhältnis (ich bin in Elternzeit, und arbeite geringfügig damit ich nicht ganz aus dem Arbeitsleben rauskomme). Bis jetzt habe ich das eher positiv gesehen.

Alt 04.02.2009, 11:22
Moderator

Standard

Eben. Das Arbeitsverhältnis besteht ja, sie wird nur geringfügig eingesetzt, weil sie sich noch in Elternzeit befindet. Danach ist alles wieder beim alten. Der Grund der Bewerbung ist nicht das Gehalt, sondern der Wunsch nach einem neuen Wirkungsfeld, wegen fehlender Entwicklungsmöglichkeiten im bestehenden Job (so hab ich es jedenfalls verstanden). Und das man beim neuen Arbeitgeber eine Probezeit zu überstehen hat oder mit anderen Nachteilen rechnen muss, das sollte jedem bewusst sein, der sich verändern möchte. Das Risiko besteht immer.

Formulierung würde ich es aber auch nicht so, das stimmt.

Trotzdem Danke!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (04.02.2009 um 11:26 Uhr)

Alt 04.02.2009, 12:10
Moderator

Standard

Zitat:
Eigentlich trifft das schon auf mich zu, aber wenn ich schreibe ich bin in der Logistik tätig, dann wird es doch von Anfang an nichts...
Deshalb suchst Du ja nach einer neuen Herausforderung. Dein Profil passt, nur das Thema ist ein anderes.

Dein Profil:
- Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zur Bürokauffrau
- Du beherrschst die englische Sprache in Wort und Schrift perfekt (jede weitere Fremdsprache ist hilfreich!) ???
- Du bist ein Organisationstalent
- Du beherrschst MS Office, insbesondere Word und Excel
- Du bist in der Lage Präsentationen und Auswertungen zu erstellen
- Du siehst Probleme und löst diese Eigenverantwortlich

- Du bist reisebereit ???
- Du bist flexibel und kannst Dich auf schnell wechselnde Bedingungen einstellen
- Du bist teamfähig

Schreibe bitte mal zu/hinter den grün markierten Anstrichen, in welchen Deiner Aufgaben Du dies ausgeführt/bewiesen hast!

Geändert von Ratgeberin (04.02.2009 um 12:13 Uhr)

Alt 04.02.2009, 14:23
Neuer Benutzer

Standard

das ist doch schwieriger als gedacht... das ist total lieb von dir dass du mir so hilfst, DANKE!!!!

Dein Profil:
- Du bist ein Organisationstalent ( Beschaffung und Überwachung der Transportdienstleistungen, da braucht man Organisation)
- Du beherrschst MS Office, insbesondere Word und Excel (meine hauptsächliche Arbeit wird im Excel gemacht, Statistik, Auswertungen; Word = Geschäftsbriefe, Serienbriefe brauche ich auch, Access habe ich mir selber beigebracht, nutze ich privat)
- Du bist in der Lage Präsentationen und Auswertungen zu erstellen (Präsentationen musste ich früher öfters erstellen, wenn meine Teamchefin nicht da war)
- Du siehst Probleme und löst diese Eigenverantwortlich (wenn irgendwas nicht stimmt, z.B mit den Abrechnungen dann kläre ich das alleine; wenn mein Ergebnis total unlogisch klingt, dann suche ich den Formelfehler... soweit es mir erlaubt wird, ich werde nämlich sehr oft bemuttert)
- Du bist flexibel und kannst Dich auf schnell wechselnde Bedingungen einstellen (wenn andere Bereiche in Arbeit versinken, dann wird dort ausgeholfen, egal ob in der Buchhaltung oder in der Warenannahme)
- Du beherrschst die englische Sprache in Wort und Schrift perfekt (jede weitere Fremdsprache ist hilfreich!) ???
Hier habe ich ein kleines Problem, mein Wirtschaftsenglisch liegt schon eine Weile zurück, seit kurzem brauchen wir es aber auch öfters in unsere Abteilung, deshalb werde ich ab Ende Februar freiwillig einen Englischkurs besuchen.

Aber eigentlich ist ja das was mich stört, ich habe da keine Chance irgendwas zu beweisen... ich werde da teilweise total bemuttert und alles wird mir Recht gemacht. Ich kam als Azubi dahin, bin seit 10 Jahren dort aber mit meine 30 Jahre halt immer noch das Kücken!!!

Alt 05.02.2009, 08:03
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo xanoca und Rgin!

Hast schon so weit recht- hab' den Bogen wohl etwas überspannt. Na, Ratgeberin, da kennst du dich offensichtlich besser aus

Aus meiner Sicht- die heutige "Arbeitsmarktsituation", trotz Elterngeld usw.- ist trotzdem Vorsicht geboten. Es wird noch immer zu gern Mißbrauch getrieben.
Tritt dann das ein, was ich befürchtet habe und oft (leider) ahnen muß, sind die Betroffenen völlig heruntergefahren. Zumindest erlebe ich das hier bei mir mehrmals im Monat. Aber es muß ja nicht "repräsentativ" sein.

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 19.02.2009, 16:41
Neuer Benutzer

Standard Anschreiben überarbeitet! Bitte um Meinung. DANKE

Sehr geehrte Frau xx

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gerne als zukünftige Mitarbeiterin vorstellen.

Ich bin gelernte Bürokauffrau mit mehrjähriger Berufserfahrung und seit 2002 in der Fa. xx im Bereich Logistik angestellt.

Die organisatorische und kaufmännische Abwicklung der Transportrechnungen, wie Rechnungsprüfung und -buchung, Beschaffung und Überwachung der Transportdienstleistungen, Statistiken sowie Schadensbearbeitung gehören unter anderem zu meinem Aufgabenbereich.

Bei der Unterstützung von anderen Arbeitsbereichen, stelle ich jederzeit meine gute Auffassungsgabe, meine Teamorientierung aber auch mein hohes Engagement unter Beweis.

Freundliches Auftreten, eigenverantwortliches Handeln, unternehmenorientiertes Denken sind für mich selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Themen-Optionen