Bewerbung als Schulsekretärin - HILFE !!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Schulsekretärin - HILFE !!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.09.2009, 20:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
OlgaNbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Bewerbung als Schulsekretärin - HILFE !!!

Hallo!!! Habe ein Stellenangebot als Schulsekretärin erhalten und stelle anbei meine Bewerbung ein mit der riesigen Bitte, sie durchzusehen. Muss die Bewerbung spätestens am Dienstag abschicken...!!! Jetzt schon ein großes DANKE!

Stellenbeschreibung:

- Telef. Absenzendienst frühmorgens ab 07.30 Uhr
- Bearbeitung von Schulbesuchsbescheinigungen, Schülerbefreiungen, -ausweisen
- Pflege der Schülerdatei
- Postverteilung und – bearbeitung
- Telef. Kontaktpflege mit Eltern und Lehrkräften
- Abwicklung des Parteiverkehrs
- Allg. Bürotätigkeiten
- Betreuung von Gästen

Voraussetzungen, die gewünscht sind:

- Gewandtheit in Deutsch in Wort und Schrift
- Vertrautheit mit digitalen Medien
- Dienstliche Verschwiegenheit
- Systematische Aktenbearbeitung und -archivierung
- Zuverlässige Zusammenarbeit mit dem Schulleitungsteam
- Integrationsfähigkeit ins Sekretariatsteam
- Hohe emotionale Stabilität unter Stress
- Freundlicher Umgang mit „Kunden“

Sie suchen eine Schulsekretärin

Sehr geehrte Frau Lienert,

ich möchte sehr gerne einen Beruf ausüben, bei dem ich mit Menschen zu tun habe, die mit anderen Menschen arbeiten, ihnen etwas beibringen oder sie ausbilden. Daher stelle ich mich für die Stelle als Schulsekretärin bei Ihnen vor.

Durch meine letzte Funktion als Sekretärin der Geschäftsführung sind mir die organisatorischen Abläufe und anfallenden Aufgaben eines Sekretariats selbstverständlich vertraut. Die Steuerung des Büroablaufs, der Schriftverkehr, die Ablage, das Betreuen von Gästen – ebenso der telefonische Kontakt zu externen Partnern. Im Bereich Personal habe ich das Einarbeiten und Pflegen der Personaldatenbank, die Zeiterfassung sowie das Führen der Personalakten verantwortlich übernommen. Der Umgang mit vertraulichen Unterlagen ist mir daher selbstverständlich geläufig.

Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Word, Excel und PowerPoint sowie Outlook und Internetrecherche können Sie voraussetzen.

Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, mich in neue Arbeitsprozesse und in ein neues Arbeitsumfeld einzuarbeiten sowie mich einem bereits bestehenden Team anzupassen. Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art bin ich jederzeit eine angenehme und aufmerksame Ansprechpartnerin, die auch in stressigen Zeiten meist ruhig und gelassen reagiert und lösungsorientiert vorgeht. Gerne würde ich dies bei Ihnen unter Beweis stellen.

Aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen in meiner letzten Firma war es nach meiner Elternzeit nicht mehr möglich, an meinen Arbeitsplatz zurückzukehren, so dass ich nun einen neuen Wirkungskreis suche, der es mir ermöglicht, beruflich wieder aktiv zu sein.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 20.09.2009, 21:06
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 19
20 Danksagungen in 19 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo. also ich habe nicht viel ahnung von bewerbungen, aber ein, zwei sätze finde ich irgendwie nicht soooo passend. hier sind ein paar vorschläge. aber wie gesagt, ahnung hab ich keine, ich habs einfach mal versucht. vielleicht sind die profis hier ja auch mit einverstanden. aber verlass dich besser nicht auf meine hilfestellung

Zitat:
Sehr geehrte Frau Lienert,

ich möchte sehr gerne einen Beruf ausüben, bei dem ich mit Menschen zu tun habe, die mit anderen Menschen arbeiten, ihnen etwas beibringen oder sie ausbilden. Daher stelle ich mich für die Stelle als Schulsekretärin bei Ihnen vor. das würd ich irgendwie ändern in: da ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, die Kinder und Jugendliche unterrichten oder sie ausbilden, stelle ich mich bei Ihnen als Schulsekretärin vor.

Durch meine letzte Funktion als Sekretärin der Geschäftsführung sind mir die organisatorischen Abläufe und anfallenden Aufgaben eines Sekretariats selbstverständlich bestens vertraut. Die Steuerung des Büroablaufs, der Schriftverkehr, die Ablage, das Betreuen von Gästen – ebenso der telefonische Kontakt zu externen Partnern. Im Bereich Personal habe ich das Einarbeiten und Pflegen der Personaldatenbank, die Zeiterfassung sowie das Führen der Personalakten eigen?verantwortlich übernommen. Der Umgang mit vertraulichen Unterlagen ist mir daher selbstverständlich das selbstverständlich hatteste zwei sätze vorher schon, vielleicht tuts da auch ein "natürlich" geläufig.

Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Word, Excel und PowerPoint sowie Outlook und Internetrecherche können Sie voraussetzen.

Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, mich in neue Arbeitsprozesse und in ein neues Arbeitsumfeld einzuarbeiten sowie mich einem bereits bestehenden Team anzupassen. Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art bin ich jederzeit eine angenehme und aufmerksame Ansprechpartnerin, die auch in stressigen Zeiten meist das wort "meist" muss meiner Meinung nach ersatzlos gestrichen werden ruhig und gelassen reagiert ,darüber hinaus kontinuierlich lösungsorientiert vorgeht. Gerne würde ich dies bei Ihnen unter Beweis stellen.

Aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen in meiner letzten Firma war es nach meiner Elternzeit nicht mehr möglich, an meinen Arbeitsplatz zurückzukehren, so dass ich nun einen neuen Wirkungskreis suche, der es mir ermöglicht, beruflich wieder aktiv zu sein.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 21.09.2009, 08:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
OlgaNbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Guten Morgen River,
vielen Dank für die konstruktive Kritik und die Verbesserungsvorschläge. Wenn man so vor dem PC sitzt und den Text immer und immer wieder liest, merkt man gar nicht, wie holprig er klingt. Deine Änderungen finde ich wirklich gut und hab sie auch schon übernommen.
Herzliche Grüße
Olga

Alt 23.09.2009, 14:59
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von river Beitrag anzeigen
ich habs einfach mal versucht.
gut gemacht

Zitat:
Zitat von river Beitrag anzeigen
vielleicht sind die profis hier ja auch mit einverstanden.
da zitiere ich mal Nonte:
Zitat:
Dieses Forum ist usergestützt, das heisst, User lassen andere User an ihren Erfahrungen teilhaben und leisten wenn möglich Hilfe zur Selbsthilfe.
und möchte noch hinzufügen, das im Bereich "Anschreiben" der Blick eines Außenstehenden, egal ob Profi oder nicht, oder auch nur mal Rechtschreibkorrektur auch schon hilfreich ist. Fühl dich also herzlich eingeladen, im Forumsgeschehen mitzumischen

PS. toitoitoi, Olga!

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 29.09.2009, 13:07
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 19
20 Danksagungen in 19 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh, das hab ich ja jetzt erst gelesen. danke wombat
naja, dass mit dem wort profis war eher dahingehend gemeint, dass ich wie ich schon schrieb, keine ahnung von bewerbungen habe und ich bedenken habe was verkehrtes als hilfestellung zu schreiben

und bitte schön, olga. freut mich wenn ich helfen konnte

Geändert von river (29.09.2009 um 13:10 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen