Bewerbung als Sekretärin in Teilzeit nach Elternzeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Sekretärin in Teilzeit nach Elternzeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.09.2009, 10:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
OlgaNbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Bewerbung als Sekretärin in Teilzeit nach Elternzeit

Hallo! Sitze seit Tagen vor meinem PC und feile an einer Initiativbewerbung. Möchte mich als Sekretärin oder Allrounderin an Flughafen, Schulen und Bildungseinrichtungen bewerben. Bin nach 3-jähriger Elternzeit und Kündigung mit Aufhebungsvertrag nun seit Juni arbeitsuchend und möchte wieder in Teilzeit arbeiten. Habe mal, wie in vielen Foren gelesen, schwafelige Einleitungen weggelassen und direkt losgeschrieben. Bin für jede konstruktive Kritik/Verbesserung dankbar.

----------------------------------------------------
Bewerbung als Sekretärin in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Sekretärin der Geschäftsführung sind mir die organisatorischen Abläufe und anfallenden Aufgaben eines Sekretariats selbstverständlich vertraut; die Steuerung des Büroablaufs, der Schriftverkehr, die Reiseplanung, das Protokolle verfassen, das Diagramme erstellen – ebenso wie der telefonische Kontakt zu externen Partnern. Im Bereich Personal habe ich das Einarbei-ten und pflegen der Personaldatenbank, die Zeiterfassung sowie das Führen der Personalakten verantwortlich übernommen. Darüber hinaus habe ich mich dafür eingesetzt, an Projekten aktiv mitzuwirken.

Mein umfangreichstes Projekt war die selbständige Erstellung und Pflege einer Datenbank zur Erfassung der Maut-Einbauten. Diese Datenbank ermöglichte eine Planung der Personaleinsät-ze in den jeweiligen Geschäftsstellen, die Nachverfolgung der eingebauten Geräte, die grafi-sche Darstellung der Werte sowie die Übermittlung der Rechnungsdaten an die Buchhaltung.

Die Planung und Organisation von Tagungen, Schulungen und kleineren Veranstaltungen fiel auch in meinen Verantwortungsbereich und wurde von mir engagiert umgesetzt. Erfahrung in Einsätzen an Messen und Kongressen bringe ich auch mit sowie ein freundliches Auftreten (fehlt mir die passende Formulierung) ???????

Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, mich in neue Arbeitsprozesse und in ein neues Arbeit-sumfeld einzuarbeiten und mich einem bereits bestehenden Team anzupassen. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Word, Excel und PowerPoint sowie Outlook und Internetrecherche können Sie voraussetzen.

Aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen war es nach meiner Elternzeit nicht mehr möglich, an meinen Arbeitsplatz zurückzukehren, so dass ich nun einen neuen Wirkungskreis suche, der es mir ermöglicht, beruflich wieder aktiv zu sein. Die Betreuung meines Sohnes ist selbstverständlich durch den Kindergarten gesichert.

Gerne wäre ich Ihren Geschäftskunden eine angenehme und aufmerksame Ansprechpartnerin und Ihnen eine einsatzbereite, zuverlässige und organisationsstarke Mitarbeiterin.

Auf die Gelegenheit, mich auch persönlich bei Ihnen vorzustellen, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von OlgaNbg (11.09.2009 um 10:09 Uhr) Grund: Anhang vergessen

Alt 11.09.2009, 23:19
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Olga,

aus Nürnberg? eine schöne Stadt!
ich möchte dir empfehlen dich möglichst nicht auf gut Glück zu bewerben. In Arbeitsbereichen wo hohe Personalfluktuation die Regel ist, mag das mehr schlecht als recht funktionieren aber im Bürobereich tendieren die Erfolgschansen solcher Bewerbungen Richtung Null.

Ruf die betreffenden Einrichtungen an und frag ob Personalbedarf besteht und in welchen Aufgabenbereichen. Dann kannst du punktgenaue Bewerbungen schreiben und musst dich nicht mit Bewerbungen abplagen, die so wie diese allzu bemüht erscheinen, alles auszuführen was dir beruflich über den Weg gelaufen ist, ohne Rücksicht auf konkrete Bedürfnisse eines Flughafens, einer Schule oder einer sonstigen Bildungseinrichtung.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
OlgaNbg (14.09.2009)

Alt 12.09.2009, 00:08
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo OlgaNbg!

Nicht schlecht, aber dieses Anschreiben ist nicht nur für eine Stelle gedacht, oder? Und das ist das Problem. Löse dich von dem Gedanken, ein Anschreiben für alle zu basteln, wo du nur noch die Empfängeranschrift ändern brauchst. Befasse dich mit den Unternehmen/Einrichtungen, bei denen du dich bewerben möchtest und nenne dem Arbeitgeber den Grund für dein Interesse an einer Tätigkeiten bei ihm. Interesse signalisierst du schon damit, indem du den Arbeitgeber erstmal anrufst, dich vorstellst, Dein Anliegen verkündest und nach fehlenden Informationen fragst. Zum Bsp. auch, wer denn überhaupt der Empfänger deiner Bewerbung ist.
Warst du bei einem oder mehreren Arbeitgeber tätig?

Bewerbung als Sekretärin in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren, Ansprechpartner fehlt!

als Sekretärin der Geschäftsführung sind mir die organisatorischen Abläufe und anfallenden Aufgaben eines Sekretariats selbstverständlich vertraut; die Steuerung des Büroablaufs, der Schriftverkehr, die Reiseplanung, das Protokolle verfassen, das Diagramme erstellen – ebenso wie der telefonische Kontakt zu externen Partnern. Im Bereich Personal habe ich das Einarbeiten und Pflegen der Personaldatenbank, die Zeiterfassung sowie das Führen der Personalakten verantwortlich übernommen. Darüber hinaus habe ich mich dafür eingesetzt, an Projekten aktiv mitzuwirken.

Mein umfangreichstes Projekt war die selbständige Erstellung und Pflege einer Datenbank zur Erfassung der Mauteinbauten. Diese Datenbank ermöglichte eine Planung der Personaleinsätze in den jeweiligen Geschäftsstellen, die Nachverfolgung der eingebauten Geräte, die grafische Darstellung der Werte sowie die Übermittlung der Rechnungsdaten an die Buchhaltung.

Zudem fiel auch die Planung und Organisation von Tagungen, Schulungen und kleineren Veranstaltungen in meinen Verantwortungsbereich, welche ich engagiert und selbständig (?) umgesetzt habe. Bei Einsätzen an Messen und Kongressen sammelte ich jede Menge Erfahrungen Welche? und habe durch mein freundliches und zuvorkommendes Auftreten überzeugt.

Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, mich in neue Arbeitsprozesse und in ein neues Arbeitsumfeld einzuarbeiten und mich einem bereits bestehenden Team anzupassen. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Word, Excel und PowerPoint sowie Outlook und Internetrecherche können Sie voraussetzen.

Aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen war es nach meiner Elternzeit nicht mehr möglich, an meinen Arbeitsplatz zurückzukehren, so dass ich nun einen neuen Wirkungskreis suche, der es mir ermöglicht, beruflich wieder aktiv zu sein. Die Betreuung meines Sohnes ist selbstverständlich durch den Kindergarten gesichert. Stattdessen würde ich schreiben, warum du dich für eine Tätigkeit in dem Unternehmen interessiert. (Betreuung/Versorgung ist gesichert) kannst du auch in den Lebenslauf hinter Anzahl Kinder schreiben.

Auf die Gelegenheit, mich auch persönlich bei Ihnen vorzustellen, freue ich mich. Den nehmen wir uns ganz zum Schluss vor.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (12.09.2009 um 00:24 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
OlgaNbg (14.09.2009)

Antwort

Themen-Optionen