Bewerbung als Techniker - bitte um kurze Sichtprüfung meines Anschreibens - dringend - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Techniker - bitte um kurze Sichtprüfung meines Anschreibens - dringend

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.04.2010, 09:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mainframe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hast dich mit diesem einen Anschreiben auf jede Stelle beworben, oder hast du das Schreiben an die jeweiligen Stellenanforderungen angepasst?

ja ... naja... schon, da ich mich zumeist schwer tue, hatte ich das anschreiben im großen und ganzen so verwendet gehabt, wie er hier steht

Hast du dich auf Stellen beworben die zu deinem Qualifikationsprofil passen?

tja, zumeist sind die stellenangebote extrem hoch geschraubt... wenn man alle angebote streichen würde, die nicht hundertpro passen würden, würde doch kaum was über bleiben, wo man sich bewerben kann -_-

Warum meldest du dich immer erst dann, wenn’s schnell gehen muss ?

jaa... gute frage, sagen wirs mal so ... die letzten 2 jahre waren von stress geprägt und dann war wieder ruhe... in den letzten monaten wars ein kampf bis fast vors arbeitsgericht...

Steht das schon definitiv fest? Und wenn’s unvermeidbar ist, lässt es sich nicht in eine Kündigung umwandeln? Aufhebungsverträge ziehen nämlich in aller Regel 12 Wochen Sperre beim ALG I hinter sich und reicher wirst du dadurch wohl kaum.

ist alle bereits abgeklärt... wies später im ernstfall mit der arge sein wird, falls ich nicht rechtzeitig was finde, muss ich mit meinem anwalt klären, zur not hab ich mir gedacht, das ich in die zeitarbeit gehe, damit es zu keiner arbeitslosogkeit kommt. mit meiner quali müssten die mich schon nehmen... naja, und wenns nur ne übergangslösung ist.

Wirklich vernünftige Schreiben kann man nur im Zusammenhang mit einem konkreten Stellenangebot basteln, für das du möglichst sehr gute Voraussetzungen bei den wichtigsten Punkten mitbringen solltest, sonst wird das selbst mit den besten Unterlagen sehr schwer mit dem Job finden.

ist sowieso immer irgendwie schwer z.zt. deswegen blieb ich ja auch bis zum schluß beim job, vor 10 jahren war es echt einfacher

Im oberen Schreiben bezog, sich das „gute“ auf deine Voraussetzungen sowie auf Englisch, MS-Office und die CAD-Programme, die du seit 10 Jahren nicht mehr genutzt hast. Ist das in den knapp 2 Jahren besser geworden als gut? Nicht? Kein Problem solange es in der Stellenanzeige nicht ausdrücklich verlangt wird, aber eben ein Problem, wenn der Arbeitgeber diese Kenntnisse zwingend braucht. Aus meiner Sicht wichtig wäre, wenn sich deine fachgebundenen Voraussetzungen in den letzten zwei Jahren in Richtung "ausgezeichnet" entwickelt haben. Wie sieht es da aus?

kann man pauschal nicht so sagen....

Das reine Nachplappern des Zeugnisses macht natürlich keinen Sinn, aber es macht Sinn die im Zeugnis erwähnten Tätigkeiten aufzuführen, die auch im Stellenangebot verlangt werden, oder sehr wahrscheinlich bei der neuen Arbeitsstelle erwartet werden.

also folgendermaßen siehts grad aus:

da gestern keiner geantwortet hatte, hat sich jemand bei mir (privat) gemeldet und wir haben den kompl. lebenslauf vollständig überarbeitet, mit den kenntnissen in office&ko haben wir ne andere lösung gefunden, die jetzt passen wird. ich glaub das sieht ganz gut aus jetzt

Sei bitte so lieb und stell deinen Lebenslauf anonymisiert ins entsprechende Forum. Flickarbeit ist nicht wirklich das Wahre und es wäre gerade deshalb klug, den Lebenslauf mal als Ganzes überprüfen zu lassen, weil du nun schon länger auf der Suche bist.

also um ehrlich zu sein, möchte ich das nicht machen... würde das auch per email gehen.... ? schick mir einfach deine mail-adresse per PM.

es ist sooo.... der typ, der mir da gestern geholfen hatte, hatte kürzlich über die arge ein bewerbungstraining absolviert gehabt... da wurde ihm ausdrücklich nachgesagt, das man im anschreiben schon den korrekten inhalt der letzten stelle angeben muss, auch wenns doppelt gemoppelt ist, die aussage war sehr konkret.... personalchefs wollen vergl. und wenn da im anschreiben nicht genau steht, was man gearbeitet hat, sieht es schlecht aus. ein anschreiben wo nur drin steht, das man das und das gemacht hat und rest -> LL würde nicht reichen. genauso mit der tätigkeitsbeschreibung im LL da sollte im wesentlichen aufgeführt werden, was auch schon in den zeugnissen steht, da die meisten personalchefs selten zeugnisse lesen, eher lebensläufe. und da muss alles vollständig sein.

tja, weiß nicht, ich fand meinen neuen LL nun ganz gelungen, sieht optisch ansprechend aus... war ja auch ein krampf gestern ^^ den wollt ich nun heute versenden. du könntest dir den ja mal ansehen und sagen was du davon hälst.

..........

Alt 27.04.2010, 18:48
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Mainframe,

hast schon Recht, früher hat man mit wesentlich weniger Aufwand einen Arbeitsplatz gefunden, aber was hilft's, wir leben nun mal im Jetzt . Freu mich wirklich, das du jemanden im privaten Umfeld gefunden hast, der dir bei dem Schreibkram hilft. Das ist immer effektiver als im Forum.

Schau mir gern an was ihr gebastelt habt. E-mail-Addy kommt per PN

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 11.05.2010, 19:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mainframe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ wombat

hab Dir ne PM geschickt

@ wombat und Eauvive

btw. ok, das anschreiben sollte man nochmal korrigieren, wie wärs damit??

ansonsten wollte ich das Schreiben wie oben belassen nur mit dem Zusatz, wegen.. der kündigung... achja.... und den satz:

Da ich mich beruflich verändern möchte und nach neuen Herausforderungen suche, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

nehme ich dann mal raus, wobei ich das mit der herausforderung und dem gerne Ihnen vorstellen irgendwie mochte...!
ok:

Zurzeit arbeite ich als Service-Techniker im Bereich der Produktionstechnik (mal eben geändert). Aus betrieblichen Gründen wird mein Arbeitsverhältnis am 31. Mai enden. Zu meinen Aufgabengebieten gehören unter anderen die Durchführung von Wartungen, (usw., etc. pp.)

und jetzt also nochma alles...

Sehr geehrte Damen und Herren,

als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik mit umfangreichen Erfahrungen im Elektroanlagenbereich bringe ich gute Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Techniker mit.

bei initiativ-bewerbung folgender satz:

durch den Besuch auf Ihrer Homepage konnte ich mir einen ersten Eindruck über Ihr Unternehmen verschaffen, was mein Interesse besonders geweckt hat. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik

Zurzeit arbeite ich als Service-Techniker im Bereich der Produktionstechnik (mal eben geändert). Aus betrieblichen Gründen wird mein Arbeitsverhältnis am 31. Mai enden. Zu meinen Aufgabengebieten gehören unter anderen die Durchführung von Wartungen, (usw., etc. pp.)

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, verfüge ich über Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und fachspezifischen Programmen. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls vorhanden.

Meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich in Ihrem Unternehmen einbringen und erweitern. Für neue Aufgabengebiete bin ich sehr aufgeschlossen. Einsatzbereitschaft, Loyalität, Zuverlässigkeit und selbständige Arbeitsweise gehören zu meinen Basiseigenschaften.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat. Für nähere Einzelheiten stehe ich gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wie wäre das schreiben jetzt??

Und im lebenslauf dann die zeit rein, wann das mit dem job endet und gut ist...

Antwort

Themen-Optionen