Bewerbung als Techniker - bitte um kurze Sichtprüfung meines Anschreibens - dringend
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Techniker - bitte um kurze Sichtprüfung meines Anschreibens - dringend

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.05.2008, 08:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mainframe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Techniker - bitte um kurze Sichtprüfung meines Anschreibens - dringend

Hallo,

ich würde gerne schnellstmöglich meine Bewerbung wegschicken, die Zeit drängt etwas, sie sollte evtl. heute oder spätestens morgen weggehen... derweil bin ich am grübeln, ob das so ok ist... schaut mal bitte:

Bewerbung als Techniker ...
Ihr Stellenangebot im Internetportal von .... vom xx.xx.08

Sehr geehrter Herr ..., (oder Alternativ, sehr geehrte Damen und Herren,)

bezugnehmend auf Ihre Anzeige im Internetportal von ******* möchte ich mich bei Ihnen
als Techniker bewerben. Ich bin staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik und ausgebildeter Elektroinstallateur und habe viele Erfahrungen im Elektroanlagenbereich gesammelt.

Ich verfüge über gute Kenntnisse der Programme Word, Excel, Adobe Reader, AutoCAD, Elcad
Aucoplan und Photoshop. Gute Englischkenntnisse sind vorhanden.

Zur Zeit arbeite ich als Techniker für ... (Fachbereich). Zu meinen Aufgabengebieten gehören die Durchführung von Wartungen und das Beheben von Störungen an Produktionsanlagen, sowie Funktionschecks mit Erstellung des entsprechenden Protokolls bis zur Dokumentation durchgeführter Arbeiten mit Angabe aller zur Abrechnung und Auswertung notwendiger Angaben.

Meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich in Ihrem Unternehmen einbringen und erweitern. Für neue Aufgabengebiete bin ich sehr aufgeschlossen. Einsatzbereitschaft, Loyalität, Zuverlässigkeit und selbständige Arbeitsweise gehören zu meinen Basiseigenschaften.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat. Für nähere Einzelheiten
stehe ich gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Wäre das so ok? Bei den PC-Kenntnissen überleg ich auch schon, ob man das nicht anders sagen sollte, Office - Kenntnisse (Word, Excel) etc. Sollte man jede Software, wie ichs tat aufzählen? Oder nur die wichtigsten/gängigsten? Bei den Gehaltsforderungen tu ich mich immer schwer, ich weiß, das in dem Bereich üblicherweise 38-40k bezahlt wird... kann man das verlangen ? ich bin zumeist froh, wenn mein gegenüber zuerst sagt, was er dann evtl. zahlen würde... wie man da genau vorgeht, ist mir immer nicht ganz bewusst, man darf sich ja nicht unter Wert verkaufen. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir evtl. weiterhelfen könntet...

schöne Grüße
Janis

Geändert von admin (16.07.2008 um 13:37 Uhr)

Alt 21.05.2008, 10:13
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann wollen wir dich nicht auf die Folter spannen ...

Zitat:
Zitat von mainframe Beitrag anzeigen
nur 2 Leerzeilen

bezugnehmend auf Ihre Anzeige im Internetportal von ******* möchte ich mich bei Ihnen als Techniker bewerben. Ich bin staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik und ausgebildeter Elektroinstallateur und habe viele Erfahrungen im Elektroanlagenbereich gesammelt.

Ich empfehle immer auf Standard-Einleitungssätze möglichst zu verzichten, weil diese nur die Infos aus dem Betreff wiederholen bzw. Infos aufgreifen, die der AG schon kennt. Wie wär's z.B. mit dem Start:

als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik (und ausgebildeter Elektroinstallateur - ich würde auf den Teil verzichten, weil Techniker höherrangig ist) mit umfangreichen Erfahrungen im Elektroanlagenbereich bringe ich ausgezeichnete/optimale/ideale ... Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Techniker mit. Da ich mich beruflich verändern/weiterentwickeln oder nach neuen beruflichen Herausforderungen/Zielen/Aufgaben suche, möchte ich mich Ihnen gerne/kurz vorstellen.

Ich verfüge über gute Kenntnisse der Programme Word, Excel, Adobe Reader, AutoCAD, Elcad
Aucoplan und Photoshop. Gute Englischkenntnisse sind vorhanden.

Den Absatz mit Computer/Englisch-Kenntnissen unter den nachfolgenden Absatz platzieren. Wie du richtig erkannt hast, nicht jedes Programm einzeln aufzählen, das macht man im Lebenslauf. Ins Anschreiben kommen nur die Programme, die verlangt werden, wenn's viele sind Sammelbegriffe dafür.

Zur Zeit arbeite ich als Techniker für ... (Fachbereich). Zu meinen Aufgabengebieten gehören die Durchführung von Wartungen und das Beheben von Störungen an Produktionsanlagen, sowie Funktionschecks mit Erstellung des entsprechenden Protokolls bis zur Dokumentation durchgeführter Arbeiten mit Angabe aller zur Abrechnung und Auswertung notwendiger Angaben.

Meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich in Ihrem Unternehmen einbringen und erweitern. Für neue Aufgabengebiete bin ich sehr aufgeschlossen. Einsatzbereitschaft, Loyalität, Zuverlässigkeit und selbständige Arbeitsweise gehören zu meinen Basiseigenschaften.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat. Für nähere Einzelheiten stehe ich gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Wenn du dein Anschreiben lose auf die Bewerbungsmappe legst, musst du die Anlagen nicht einzeln aufzählen, sondern kannst schreiben:
Anlage
Bewerbungsmappe

Bei den Gehaltsforderungen tu ich mich immer schwer, ich weiß, das in dem Bereich üblicherweise 38-40k bezahlt wird... kann man das verlangen ? ich bin zumeist froh, wenn mein gegenüber zuerst sagt, was er dann evtl. zahlen würde... wie man da genau vorgeht, ist mir immer nicht ganz bewusst, man darf sich ja nicht unter Wert verkaufen. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir evtl. weiterhelfen könntet...

Üblicherweise strebt man bei einem Jobwechsel mindestens die gleiche Bezahlung, in der Regel aber eine höhere an und das wissen die AG's. Anders gesagt es wird dich keiner für einen Raffzahn halten, wenn du auf dein jetziges Gehalt rund 10% draufschlägst. Ob du damit in den 38-40k-Bereich kommst weiß ich ja nun nicht.
Ansonsten finde ich dein Anschreiben schon sehr gelungen. Viel Glück!

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 21.05.2008, 10:46
Neuer Benutzer

Standard

Hallo wombat

ok, ich werde versuchen nochmal zusammenzufassen...

mit dem optimal/ausgezeichnet/ideal bin ich mom. ein bischen auf Kriegsfuß um ehrlich zu sein...

ausgezeichnet klingt perfekt... ideale/optimale das kann man doch noch nicht wissen, man muss erstmal sehen, wie der Arbeitsplatz vor Ort ausschaut... (der Bereich weicht etwas vom mom. ab, daher)

wie wäre es mit gute??

das wegen der Standardsätze ist ok, obwohl ich immer dachte, das dam das schon machen sollte... aber ok...

gut dann nochmal:

als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik mit umfangreichen Erfahrungen im Elektroanlagenbereich bringe ich gute Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Techniker mit. Da ich mich beruflich verändern/weiterentwickeln und nach neuen beruflichen Herausforderungen suche, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Ich verfüge über gute Kenntnisse der Programme Word, Excel, sowie weitere Programme. Gute Englischkenntnisse sind vorhanden.

keine Ahnung, wie ichs formulieren soll - ach nochwas mit gute Englischkenntnisse meine ich, das ich zwar mit Texten klar komme, aber kein fließendes englisch spreche... eher gebrochen, naja, wies halt normal ist... x) ist doch korrekt, das man dann sagt gute, oder? Also ansonsten, wenns nicht zu fachtechnisch wird, komme ich problemlos mit meinem Lingopad/elektron. Wörterbuch klar

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat. Für nähere Einzelheiten stehe ich gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Bewerbungsmappe

wegen Gehalt: 10% aha, naja, wenn Du wüsstest, was ich jetzt verdiene dann würde sich wohl jeder drüber amüsieren, bisher wurde ich eher brutal ausgenommen, hab sehr schlecht verdient... deswegen der Wechsel halt 10% wären viel zu wenig, mit der Angabe wars eine reine Vermutung...

aber schönen Dank für Deine erste Antwort

Ich glaube, ich verschiebe das dann bis morgen, man müsste heute noch am Schreiben weiterfeilen...

schöne Grüße
Janis

€dit: achnochwas ... was soll man nehmen?? verändern oder weiterentwickeln??? das erste wäre wohl wahrheitsgemäßer, das 2. klingt aber auch ok, was meinst, was ich nehmen sollte??

Geändert von mainframe (21.05.2008 um 10:49 Uhr)

Alt 21.05.2008, 12:08
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Hallo wombat

ok, ich werde versuchen nochmal zusammenzufassen...

mit dem optimal/ausgezeichnet/ideal bin ich mom. ein bischen auf Kriegsfuß um ehrlich zu sein...

ausgezeichnet klingt perfekt... ideale/optimale das kann man doch noch nicht wissen, man muss erstmal sehen, wie der Arbeitsplatz vor Ort ausschaut... (der Bereich weicht etwas vom mom. ab, daher)

wie wäre es mit gute??
auch in Ordnung. Wie gut es passt kannst ja nur du wissen anhand Stellenbeschreibung/eigene Qualifikationen. Ob der Arbeitsplatz vor Ort dann der Stellenbeschreibung entspricht ist wieder eine ganz andere Baustelle. Kenne jemanden der sich auf eine Stelle als Elektriker beworben hat und nun Retouren im Lager bearbeitet

das wegen der Standardsätze ist ok, obwohl ich immer dachte, das dam das schon machen sollte... aber ok...
Es ist wie gesagt nur eine Empfehlung, die du übernehmen kannst oder auch nicht. Es gibt viele die nach wie vor Standardsätze verwenden und es ist keineswegs verboten. Aber möchtest du dein Anschreiben so schreiben wie es die Vielen tun?

gut dann nochmal:

als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik mit umfangreichen Erfahrungen im Elektroanlagenbereich bringe ich gute Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Techniker mit. Da ich mich beruflich verändern/weiterentwickeln und nach neuen beruflichen Herausforderungen (nimm verändern und streiche das 2. "beruflichen") suche, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Ich verfüge über gute Kenntnisse der Programme Word, Excel, sowie weitere Programme. (Da würde ich schreiben: Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, verfüge ich über gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und fachspezifischen Programmen.) Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls vorhanden. (Würde ich so stehen lassen. Was genau man in dieser Beziehung erwartet, wird man dir im Vorstellungsgespräch sagen und du kannst dann erklären, was du unter "gut" verstehst)

keine Ahnung, wie ichs formulieren soll - ach nochwas mit gute Englischkenntnisse meine ich, das ich zwar mit Texten klar komme, aber kein fließendes englisch spreche... eher gebrochen, naja, wies halt normal ist... x) ist doch korrekt, das man dann sagt gute, oder? Also ansonsten, wenns nicht zu fachtechnisch wird, komme ich problemlos mit meinem Lingopad/elektron. Wörterbuch klar

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Bewerbungsmappe

wegen Gehalt: 10% aha, naja, wenn Du wüsstest, was ich jetzt verdiene dann würde sich wohl jeder drüber amüsieren, bisher wurde ich eher brutal ausgenommen, hab sehr schlecht verdient... deswegen der Wechsel halt 10% wären viel zu wenig, mit der Angabe wars eine reine Vermutung...
Die Gehälter unterscheiden sich ja nun sehr nach Bundesland, Betriebsgröße, deshalb kann ich dir schlecht raten. Da hilft nur googeln, schätzen und selbstbewusst verlangen, was man meint wert zu sein.

aber schönen Dank für Deine erste Antwort

Ich glaube, ich verschiebe das dann bis morgen, man müsste heute noch am Schreiben weiterfeilen...

schöne Grüße
Janis

€dit: achnochwas ... was soll man nehmen?? verändern oder weiterentwickeln??? das erste wäre wohl wahrheitsgemäßer, das 2. klingt aber auch ok, was meinst, was ich nehmen sollte??
...................

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 22.05.2008, 07:11
Neuer Benutzer

Standard

sooo, dann nochmal die Reinschrift...

als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik mit umfangreichen Erfahrungen im Elektroanlagenbereich bringe ich gute Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Techniker mit. Da ich mich beruflich verändern und nach neuen Herausforderungen suche, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, verfüge ich über gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und fachspezifischen Programmen. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Bewerbungsmappe

so sollte es ok sein, nicht wahr? Liest sich aber schonmal ganz anders als mein alter Mist ... Ich danke Dir aber nochmal sehr, für Deine Antworten... Ich hoffe, es klappt dann auch, naja, mal sehen...

wegen Gehalt, man kann ja nochmal wirklich gugeln...wie gesagt, mein mom.Lohn istn Witz... ich bekomme lediglich schätzungsweise in etwa 7,50/Std. bei etwa 20AT/Monat komme ich auf 1,1k, und dann hier in Süddeutsch.Raum, das reicht nicht zum leben und nich zum sterben... Allein schon die Fixkosten/Lebensunterhalt sind hier sehr hoch...! Urlaub kann ich mir auch nicht leisten, geschweige denn extrakram...naja, was das betrifft, werde ich wohl nicht der einzige sein, den das betreffen wird... ich werde mal berichten, wenns denn geklappt hat, oder auch nicht...

machs gut und

schöne Grüße
Janis

Alt 22.05.2008, 13:50
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
sooo, dann nochmal die Reinschrift...

als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik mit umfangreichen Erfahrungen im Elektroanlagenbereich bringe ich gute Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Techniker mit. Da ich mich beruflich verändern und nach neuen Herausforderungen suche, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, verfüge ich über gute (mir ist aufgefallen, dass wir ein bissl verschwenderisch mit dem Wörtchen "gut" umgegangen sind. Wäre nicht verkehrt, wenn du dich hier für ein anderes Eigenschaftswort überwinden könntest , du weißt schon, solche mit denen du auf Kriegsfuß stehst) Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und fachspezifischen Programmen. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Ansonsten meine ich, dass wir das Schreiben prima zurechtgefeilt haben. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Süddeutscher Raum sagst du? Ich lebe selber auch im Münchner Outback und kenne die Problematik der hohen Lebenshaltungskosten. Vielleicht hilft dir folgender Hinweis: Ein Freund von uns arbeitet seit rund 15 Jahren bei derselben Firma als (ungelernter) Elektriker und verdient knapp 3000€ brutto.

Alt 20.06.2008, 07:58
Neuer Benutzer

Standard

hallo wombat,
sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber hatte viel zu tun in letzter zeit... die firma hat ja lange auf sich warten lassen, ich hatte bei denen mich sogar telefon. angemeldet und denen dann meine mappe dann zugeschickt... erst haben sie mir ein schreiben geschickt, in denen die meinten, dass das ganze noch dauert... und jetzt haben sie mir abgesagt... tja, so kanns dann ma gehen... am anschreiben lags ja wohl nicht... schade, ich hab echt auf den job gebaut... tja, wieder nichts, viell. liegst aber auch am lebenslauf, kein plan... egal, was solls, jetzt muss ich halt erstmal hier bleiben... das ko... mich natürlich schon an... ich werde auf jedenfall es weiter probieren, nützt ja alles nichts...

schöne Grüße
Janis

€dit2:
ich werde am sonntag nochmal hier reinschaun...

Geändert von mainframe (20.06.2008 um 08:03 Uhr)

Alt 20.06.2008, 12:51
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Das sie dich in der "Warteschleife" haben hängen lassen, ist kein schlechtes Zeichen, denn das heißt sie haben dich zumindestens beäugt und auf dem Stapel mit in Frage kommenden Kandidaten schmoren lassen.

*Schmunzel* Vielleicht war eben mancher dabei der auf dem einen oder anderen Gebiet nicht nur gut sondern hervorragend ist?

Wenn du aber meinst es könnte am Lebenslauf liegen, stell ihn mal ein, vielleicht lässt sich da was optimieren.

Bleib auf jeden Fall am Ball, dann wird's früher oder später schon klappen!

Alt 26.04.2010, 09:17
Neuer Benutzer

Standard

ist schon eine ganze weile her, als ich das letzte mal hier war, aber nun ist die zeit gekommen, wo ich zum abschluß kommen werde. nachdem es trotz dieses anschreibens auch es nicht mit anderen jobs geklappt hatte, werde ich mich nun endgültig vom arbeitgeber trennen (aufhebungsvertrag). ich hatte ja damals versucht aus einem bestehenden arbeitsvertrag zu bewerben. nun stehe ich wieder unter volldruck, weil meine zeit hier jetzt endet im job. und nun brauche ich ein vernünftiges anschreiben, diesbezüglich hätte ich nochmal einige fragen:

das anschreiben, das wir damals erarbeitet hatten war ja schonmal ganz ok.

1) in dem anschreiben hatten wir ja 2x gute drin, soll ichs so stehen lassen?

2) durch die aufhebung erhielt ich auch ein zeugnis, in dem absatz "z.zt. arbeite ich als... etc." stand ja zuletzt fast alles was ich dort gearbeitet hab. damals hatte ich ja kein zeugnis. jetzt wo ich eines hab steht das ja auch im zeugnis. im anschreiben würde ich quasi das gleiche nachplappern, wäre das denn sinnvoll?? oder soll ichs irgendwie abkürzen, wobei das durchaus schwierig ist, ohne was wegzulassen...

auch wenns hier ums anschreiben geht, hätte ich mal noch ein paar fragen zum lenenslauf:

3) ich hatte ja zwischendurch zeiten, an denen ich arbeitslos war, soll ich da "arbeitssuchend" eintragen??

4) dann wars bei mir so das ich zwischen der ausbildung und der bundeswehr aushilfsjobs hatte, ich hatte damals reingeschrieben ... "übergangsweise tätig bei ... als.... etc" soll ich das so belassen?? Oder soll ich einfach schreiben "befristete tätigkeit als bei usw." ?

5) zur gestaltung eines lebenslaufes würde ich noch ganz gerne wissen, ob das so ok wäre:

1. seite überschrift (unterstrichen) bewerbung als e-techniker, usw.
- darunter bild mittig
- darunter meine kompl. persönl. daten

2. seite kompletten werdegang (tabellarisch, mit der letzten tätigkeit oben dann chronologisch abwärtsgehend)

aus datum linksbündig, rechtsbündig tätigkeit als bei firma, ort, abteilung
nächste zeile alle tätigkeiten untereinander

3. seite - besondere kenntnisse
- sprachen ("Gute Englischkenntnisse" - kann mit texten und wörterbuch gut umgehen aber nicht fließend sprechen also sich unterhalten oder gar telefon. oder sonst. lesen geht, unterhalten leider nicht )
- EDV - MS-Office Paket (Word, Excel), Adobe Reader, AutoCAD, Elcad Aucoplan und Photoshop CS2

naja, das hatte ich damals so stehen gehabt, keine ahnung, ob das überhaupt so zeitgemäß ist... zumal autocad und elcad schon bald 10 jahre her sind und photoshop ist im techn. bereich eig. unwichtig ...

achso was noch?? schul. bildung hatte ich lediglich ein kurzen satz drin von .... bis.... Realschulabschluss reicht das so??

ausbildung, weiterbildung, bundeswehr hatte ich kompl. im werdegang drin, also alles chronologisch in einem rutsch, weil aus dem grund, wenn ich das nach kategorien sortiere spring ich von datum zu datum hin und her. da würde denke ich jeder beim lesen verrückt werden bei, daher lieber alles in einer reihenfolge nach datum sortiert.

ok, das wars, viell. könnt ihr mir nochmal helfen, denn mir bleibt jetzt sehr wenig zeit mir einen neuen job zu suchen

schöne Grüße
Janis

Alt 26.04.2010, 20:28
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
ist schon eine ganze weile her, als ich das letzte mal hier war, aber nun ist die zeit gekommen, wo ich zum abschluß kommen werde. nachdem es trotz dieses anschreibens auch es nicht mit anderen jobs geklappt hatte,
Hast dich mit diesem einen Anschreiben auf jede Stelle beworben, oder hast du das Schreiben an die jeweiligen Stellenanforderungen angepasst?
Hast du dich auf Stellen beworben die zu deinem Qualifikationsprofil passen?
Warum meldest du dich immer erst dann, wenn’s schnell gehen muss ?

Zitat:
werde ich mich nun endgültig vom arbeitgeber trennen (aufhebungsvertrag).
Steht das schon definitiv fest? Und wenn’s unvermeidbar ist, lässt es sich nicht in eine Kündigung umwandeln? Aufhebungsverträge ziehen nämlich in aller Regel 12 Wochen Sperre beim ALG I hinter sich und reicher wirst du dadurch wohl kaum.

Zitat:
das anschreiben, das wir damals erarbeitet hatten war ja schonmal ganz ok.
Wirklich vernünftige Schreiben kann man nur im Zusammenhang mit einem konkreten Stellenangebot basteln, für das du möglichst sehr gute Voraussetzungen bei den wichtigsten Punkten mitbringen solltest, sonst wird das selbst mit den besten Unterlagen sehr schwer mit dem Job finden.

Zitat:
1) in dem anschreiben hatten wir ja 2x gute drin, soll ichs so stehen lassen?
Im oberen Schreiben bezog, sich das „gute“ auf deine Voraussetzungen sowie auf Englisch, MS-Office und die CAD-Programme, die du seit 10 Jahren nicht mehr genutzt hast. Ist das in den knapp 2 Jahren besser geworden als gut? Nicht? Kein Problem solange es in der Stellenanzeige nicht ausdrücklich verlangt wird, aber eben ein Problem, wenn der Arbeitgeber diese Kenntnisse zwingend braucht. Aus meiner Sicht wichtig wäre, wenn sich deine fachgebundenen Voraussetzungen in den letzten zwei Jahren in Richtung "ausgezeichnet" entwickelt haben. Wie sieht es da aus?

Zitat:
2) durch die aufhebung erhielt ich auch ein zeugnis, in dem absatz "z.zt. arbeite ich als... etc." stand ja zuletzt fast alles was ich dort gearbeitet hab. damals hatte ich ja kein zeugnis. jetzt wo ich eines hab steht das ja auch im zeugnis. im anschreiben würde ich quasi das gleiche nachplappern, wäre das denn sinnvoll?? oder soll ichs irgendwie abkürzen, wobei das durchaus schwierig ist, ohne was wegzulassen...
Das reine Nachplappern des Zeugnisses macht natürlich keinen Sinn, aber es macht Sinn die im Zeugnis erwähnten Tätigkeiten aufzuführen, die auch im Stellenangebot verlangt werden, oder sehr wahrscheinlich bei der neuen Arbeitsstelle erwartet werden.

Zitat:
auch wenns hier ums anschreiben geht, hätte ich mal noch ein paar fragen zum lenenslauf:
Sei bitte so lieb und stell deinen Lebenslauf anonymisiert ins entsprechende Forum. Flickarbeit ist nicht wirklich das Wahre und es wäre gerade deshalb klug, den Lebenslauf mal als Ganzes überprüfen zu lassen, weil du nun schon länger auf der Suche bist.

Antwort

Themen-Optionen