Bewerbung als Volontärin - Bitte um Hilfe bei Anschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Volontärin - Bitte um Hilfe bei Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.05.2008, 13:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rosalia99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Volontärin - Bitte um Hilfe bei Anschreiben

Hallo zusammen,

ich bitte euch mal um eure Meinung zu folgendem Anschreiben. Es ist mein erster Bewerbungsversuch, ich bin also nicht sonderlich geübt.

Bewerbung als Volontärin

Sehr geehrter Herr ...,

die Möglichkeit Ihr Team im ... Verlag als Volontärin unterstützen zu können und die Chance, sich im Rahmen dieser abwechslungsreichen Tätigkeit zu engagieren, wecken in mir großes Interesse.

Im März diesen Jahres habe ich erfolgreich mein Studium der Diplom Anglistik mit wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Betätigung, in die ich sowohl meine Englisch- wie auch meine Marketingkenntnisse einbringen kann.

Bedingt durch mein Studium und einen sechsmonatigen Au Pair Aufenthalt in den Vereinigten Staaten spreche ich fließend Englisch. Der tägliche Gebrauch von Microsoft Office Programmen ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich kann mich zügig und gewissenhaft auf neue Tätigkeitsfelder einstellen. Selbständiges und strukturiertes Arbeiten bin ich gewohnt, füge mich aber auch gerne und schnell in ein Team ein. Zu meinen weiteren Stärken zähle ich die Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsaufkommen konzentriert und zielorientiert zu arbeiten.

Über die Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorzustellen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Franky (22.09.2008 um 16:12 Uhr)

Alt 20.05.2008, 14:54
Benutzer

13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Rosalia,

in Deinem Anschreiben geht es ganz schön hopplahopp zur Sache. Der erste Satz klingt so, als wäre quasi schon völlig klar, dass Du die Stelle als Volontärin bekommst. Da musst Du noch einmal umformulieren.

Was außerdem fehlt ist Deine Motivation für die Stelle in genau der Firma und wo Du von der Stellenausschreibung erfahren hast.

Abgesehen davon sind die anderen Teile des Anschreibens wirklich sehr schön formuliert, sprachlich wie inhaltlich top!

Viele Grüße

Schmisa

Der Bewerberblog

Alt 20.05.2008, 15:25
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Rosalia99 - Willkommen in unserem Forum!

Also wenn hiervor noch etwas in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle steht (wenn es ein Stellenangebot gibt), finde ich das nachfolgende richtig gut. Klingt sehr selbstbewusst. Für eine Initiativbewerbung klingt der Einstieg etwas holprig, da würde ich dann etwas in Richtung Suchen Sie ...? davor schreiben. die Möglichkeit Ihr Team im ... Verlag als Volontärin unterstützen zu können und die Chance, sich im Rahmen dieser abwechslungsreichen Tätigkeit zu engagieren, wecken in mir großes Interesse.

Ansonsten stimme ich Schmisa zu.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 20.05.2008, 17:16
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rosalia99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Schmisa133 und Ratgeber:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe dem ersten Absatz mal noch einen Hinweis auf die Stellenanzeige hinzugefügt:

Sehr geehrter Herr ...,

Sie bieten in Ihrer Stellenanzeige einen Volontariatsplatz an. (Wo die Stellenanzeige her ist, wollte ich in die Betreffzeile schreiben, dann brauch ich es an dieser Stelle nicht noch mal zu erwähnen, oder doch?) Die Möglichkeit Ihr Team im ... Verlag als Volontärin unterstützen zu können und die Chance, mich im Rahmen dieser abwechslungsreichen Tätigkeit zu engagieren, wecken in mir großes Interesse.

Oder wäre das hier als Einstieg besser?

Sehr geehrter Herr ...,

auf der Suche nach einem Einstieg ins Berufsleben bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Verlag sehr interessiert, da die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Volontärin mit Schwerpunkt Marketing/ Vertrieb meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Würde das als Begründung meiner Motivation ausreichen?

Und die anderen Teile kann ich eurer Meinung nach so lassen?

Danke schon mal!

Viele Grüße,
Rosalia99

Alt 22.05.2008, 18:20
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Rosalia99!

Sehr geehrter Herr ...,

Sie bieten in Ihrer Stellenanzeige einen Volontariatsplatz an. Die Möglichkeit Ihr Team im ... Verlag als Volontärin unterstützen zu können und die Chance, mich im Rahmen dieser abwechslungsreichen Tätigkeit zu engagieren, wecken in mir großes Interesse. Mir persönlich gefällt diese Einleitung besser, da sie Selbstbewusstsein ausdrückt und Dein Ziel, in der Firma arbeiten zu wollen, wiederspiegelt. Da die zweite Variante mit "auf der Suche ... " anfängt, müsste der zweite Absatz, wenn diese Einleitung verwendet wird, noch einmal überarbeitet werden, da Du dort ebenfalls schreibst "Nun bin ich auf der Suche ...". Aber das soll nur ein Hinweis sein, mir gefällt die erste Einleitung am besten.

Im März diesen Jahres habe ich erfolgreich an dieser Stelle entfernen mein Studium der Diplom Anglistik mit wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Punkt Nun bin ich auf der Suche nach einer Betätigung, in die ich sowohl meine Englisch- wie auch meine Marketingkenntnisse einbringen und vertiefen kann.

Bedingt durch mein Studium und einen sechsmonatigen Au Pair Aufenthalt in den Vereinigten Staaten spreche ich fließend Englisch. Der tägliche Gebrauch von Microsoft Office Programmen ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich kann mich zügig und gewissenhaft auf neue Tätigkeitsfelder einstellen. Selbständiges und strukturiertes Arbeiten bin ich gewohnt, füge mich aber auch gerne und schnell in ein Team ein den Teil würde ich weglassen, da Du in der Einleitung geschrieben hast, die Möglichkeit Ihr Team ... zu unterstützen ..., kann man davon ausgehen, dass Du teamfähig bist. Zu meinen weiteren Stärken zähle ich die Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsaufkommen konzentriert und zielorientiert zu arbeiten.

Über die Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorzustellen, würde ich mich sehr freuen. Der Abschluss könnte noch auffordernder/peppiger sein. Im Gegensatz zur Einleitung klingt der Abgang alles andere als selbstbewusst.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen