Bewerbung als Werkstudent
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Werkstudent

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.09.2009, 07:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Gregor26hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Werkstudent

Hallo Forumsmitglieder,

ich brauche einmal eure Hilfe. Seit geraumer Zeit versuche ich mich nun auf eine Stelle als Werkstudent zu bewerben um neben dem Studium weiter zu arbeiten. Alle bisherigen Bewerbungen sind leider mit einer Absage zurück gekommen, was entweder natürlich darauf schliessen lässt, dass ich für die Stelle einfach nicht qualifiziert bin - oder eben etwas mit meiner Bewerbung nicht stimmt.

Aus diesem Grund würde ich gerne eure Hilfe in Ansprich nehmen und mein Anschreiben reinstellen. Aufgebaut ist meine Bewerbungsmappe bisher wie folgt:

- Anschreiben
- Deckblatt mit Foto
- Lebenslauf
- 3. Seite (hab ich mittlerweile gestrichen)
- Anlagenverzeichnis
- Auslandspraktikumszeugnis, Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Fachwirtzeugnis, Kaufmannzeugnis, Englischzertifikat

Das Abiturzeugnis (ist 6 Jahre her) habe ich nicht mit eingescannt. (Auch weil mein Fleiß-Funke erst bei der Ausbildung übergesprungen ist....)

Also, hier folgt also mein Anschreiben:

Zitat:
Bewerbung als Werkstudent im Bereich XXX bei der XXX

Sehr geehrte Frau XXX,

ich bin geprüfter Versicherungsfachwirt mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing und Projektmanagement. Im Oktober beginne ich mein Studium in den Fächern BWL und E-Business an der Universität XXX.

Neben Berufs- und Auslandserfahrung biete ich sehr gute EDV- und Sprachkenntnisse, die ich mir u.a. während meines halbjährigen Praktikums in der Marketingabteilung eines New Yorker Medienverbundes angeeignet habe.

Ich bewerbe mich bei XXX, da es mein Ziel ist, in einem professionellen und spannenden Umfeld im Bereich Onlinemarketing zu arbeiten, um so weiter Praxiserfahrung sammeln zu können.

Zu meinen Stärken gehören zielorientiertes Denken, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie ein hohes Maß an Kreativität und Eigeninitiative.

Wenn ich Ihr Interesse an einer Mitarbeit durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Ist der Text zu knapp? Fehlt eine persönliche Note? Sollte ich doch eine 3. Seite dazuschreiben?

Über eure Hilfe freue ich mich sehr!

Danke Greg

Alt 22.09.2009, 15:37
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kann mir nicht recht vorstellen, das am Bewerbungsschreiben liegt. Auf mich wirkt es jedenfalls durchwegs positiv

Bewirbst du dich auf konkrete Anzeigen mit entsprechenden Aufgabenstellungen? In dem Fall könntest du es noch dahingehend optimieren, dass du konkret sagst, welche passenden Kompetenzen du für die jeweiligen Aufgaben mitbringst.

nur mal als Beispiel: in deinem Lebenslauf stehen Sprachkenntnise: A, B und C, verlangt wird B, dann in die Bewerbung nicht nur allgemein "Sprachkenntnisse" erwähnen sondern "ich beherrsche Sprache B"

Auf die Dritte Seite kannst du schon verzichten, vorausgesetzt du hast im Lebenslauf ein paar interessante Stichpunkte zu deinen jeweiligen Stationen stehen. Grundsätzlich würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass man deine Zeugnisse nach nützlichen Fundstücken durchackert.

Einige Enttäuschungen (und vorangegangene Bewerbungsschreiberei) kann man sich auch ersparen indem man sich im Vorfeld informiert und erkundigt ob Bedarf besteht und in welchem Arbeitsbereich.

wünsche dir viel Erfolg!

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
Gregor26hh (22.09.2009)

Alt 22.09.2009, 16:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Gregor26hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi wombat,

danke für dein Feedback. Meist wird sehr gutes Englisch vorrausgesetzt und keine "exotische" Sprache die ich beherrsche und daher gehe ich auch nicht noch einmal extra darauf ein.

Die Stellen für die ich mich bewerbe sind dann eben auch explizit ausgeschrieben und keine Initiativbewerbung.

Ich werde dann wohl einfach weiter versuchen mich zu bewerben. Danke aber für die Hilfe, dass grenzt schon einmal meine Angst bzgl. eines misslungenen Anschreibens aus.

Gruss Greg

Alt 24.09.2009, 21:44
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Gregor26hh!

Ängstigen möchte ich dich nicht, aber auf mich macht das Anschreiben einen sehr ich-bezogenen Eindruck. Zwar steht auch einmal ich biete, aber viel ist das ja nicht. Sehr gute EDV- und Sprachkenntnisse haben andere auch und ein Auslandspraktikum ist heutzutage auch nichts so beeindruckendes mehr. Es sei denn du hast da Dinge gelernt/Kenntnisse erworben, die dem Arbeitgeber auch zugute kommen würden. Dann solltest du das unbedingt erwähnen. Generell solltest du mehr auf das Unternehmen, die angestrebte Stelle eingehen und schreiben welche Erwartungen du, aufgrund deines bisherigen Werdegangs erfüllen kannst bzw. was du schon anderswo relevantes geleistet hast. Klar möchtest du was lernen, aber der Arbeitgeber erhofft sich ja auch was davon, wenn er dich einstellt.

Eine weitere Frage drückt mich noch. Passt du das Anschreiben dem jeweiligen Unternehmen an oder änders du nur die Empfangsdaten?

Und noch eine. Habe ich es richtig verstanden, dass du dich per E-Mail bewirbst?
Zitat:
Das Abiturzeugnis (ist 6 Jahre her) habe ich nicht mit eingescannt. (Auch weil mein Fleiß-Funke erst bei der Ausbildung übergesprungen ist....)
Dann wäre es ratsam, wenn du vorher in Erfahrung bringst (wenn dazu nicht in der Anzeige steht), welche Unterlagen einzureichen sind. Bei E-Mail Bewerbungen genügt es eigentlich vorerst nur ein Anschreiben und den Lebenslauf zu schicken (also eine Kurzbewerbung). Erstens wegen der Datenmenge und zweitens weiß man nie zu hundertprozent, ob die Mail (die persönlichen Daten) auch da ankommt, wo sie hin soll. Ein

Zitat:
- Anschreiben
- Deckblatt mit Foto
- Lebenslauf
- 3. Seite (hab ich mittlerweile gestrichen)
- Anlagenverzeichnis
- Auslandspraktikumszeugnis, Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Fachwirtzeugnis, Kaufmannzeugnis, Englischzertifikat

Ob E-Mail oder nicht, ein Deckblatt finde ich überflüssig. Das Foto ist im Lebenslauf viel besser aufgehoben, denn die Angaben/der Text prägen sich besser ein, wenn man die Person vor Augen hat. Bei den Anlagen bin ich mir jetzt nicht sicher, was davon wirklich wichtig ist.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen