Bewerbung: Anschreiben als kaufmännische Angestellte in Teilzeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung: Anschreiben als kaufmännische Angestellte in Teilzeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.03.2010, 06:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
tilming2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung: Anschreiben als kaufmännische Angestellte in Teilzeit

Hallo,
mein bisheriges Arbeitsverhältnis wurde beendet, da mein Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) mir keine Teilzeitstelle anbieten konnte. Nun bin ich auf mich allein gestellt.... Kann sich mir jemand annehmen um mein Anschreiben zu beurteilen? Danke schonmal im Voraus

Bewerbung als kaufmännische Angestellte in Teilzeit

Sehr geehrter Herr xxx,

ein expandierendes Unternehmen, das serviceorientiert in der Möbelbranche tätig ist, möchte ich gern unterstützen und meine Mitarbeit anbieten.

Ich verfüge über 15 Jahre Berufserfahrung. Tätig war ich in den Bereichen Kundenbetreuung, Reklamationssachbearbeitung, Finanzbuchhaltung, Personalwesen und Sekretariat. Dabei haben mir Aufgaben mit Kundennähe besondere Freude gebracht.

Zu meinen Stärken gehören gute Kenntnisse in der Datenverarbeitung sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann. Teamfähigkeit und freundliches Auftreten gehören ebenfalls zu meinen Eigenschaften.

Da ich im Anschluss an meine Elternzeit von meinem bisherigen Arbeitgeber in Teilzeit leider nicht mehr eingesetzt werden kann, könnte ich ab 1. April 2010 mit der Arbeit in Ihrem Hause beginnen.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich freuen, wenn ich mich in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen dürfte.

Ich freue mich bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Franky (14.03.2010 um 09:34 Uhr)

Alt 13.03.2010, 21:46
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallöle,

dein Ansatz gefällt mir, aber bevor ich Verbesserungsvorschlägen anbringe ...

Hast du Erfahrung in der Möbelbranche oder nur allgemein Erfahrung im Bürobereich?
Hast du bisher nur über Zeitarbeit gearbeitet? (Hintergrund der Frage: Oft werden Zeitarbeiter für eher anspruchslose Arbeiten eingesetzt, die keine spezifischen Vorkenntnisse erfordern, ein "nein" als Antwort wäre also vorteilhaft)
Ich verstehe, dass du dir alle Türen offen halten willst, aber du solltest die Ecke in die du hinwillst eingrenzen. Kein Personaler wird dir abnehmen, dass du dich in allen Bereichen gleich gut auskennst.

ist das eine Initiativbewerbung oder gibt's 'ne Stellenanzeige?
wenn Stellenanzeige > welche Stellenanforderungen?

Grüßle, wombat

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 14.03.2010, 07:08
Neuer Benutzer

Standard

Hallo wombat,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
In der Möbelbranche habe ich bisher noch keine Erfahrung, sondern nur allg. Büro. In der Zeitarbeitsfirma war ich für 1,25 Jahre (bis ich schwanger wurde), allerdings wurde ich in einem namhaften Unternehmen/Konzern (Automobilbranche) eingesetzt. Dort war ich die Sekretärin des Abteilungsleiters (Abt. hatte ca. 100 Mitarbeiter). Diese Stelle über die Zeitarbeitsfirma nahm ich auch nur an, um aus der Arbeitslosigkeit wieder heraus zu kommen. Vorher hatte ich immer unbefristet in einem Unternehmen (hauptsächlich Bauunternehmen) gearbeitet.
Bisher dachte ich immer, dass ich als Bürokauffrau "überall" hingehen kann...
Die Adressen einer bestimmten Branche gehen ja auch mal aus, deshalb dachte ich "breitfächrig"..... - nicht gut????
Diese Bewerbung ist eine Initiativbewerbung.
Ich freue mich wieder von dir zu hören :-)

Alt 14.03.2010, 07:12
Neuer Benutzer

Standard

Ich vergaß....:
Wenn ich mich festlegen müsste, in welchen Bereichen ich mich nur "oberflächlich" auskenne, würde ich Finanzbuchhaltung und Personalwesen nennen....

Alt 14.03.2010, 15:34
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Okay, verstehe jetzt besser, was Sache ist.
Dann nehmen wir mal dein Schreiben genauer unter die Lupe

Zitat:
Zitat von tilming2000 Beitrag anzeigen
Bewerbung als kaufmännische Angestellte in Teilzeit
2 Leerzeilen

Sehr geehrter Herr xxx,

ein expandierendes Unternehmen, das serviceorientiert in der Möbelbranche tätig ist, möchte ich gern unterstützen und meine Mitarbeit anbieten. Doppelmoppler, eins von beiden reicht aus

Zitat:
Ich verfüge über 15 Jahre Berufserfahrung. Tätig war ich in den Bereichen Kundenbetreuung, Reklamationssachbearbeitung, Finanzbuchhaltung, Personalwesen und Sekretariat. Dabei haben mir Aufgaben mit Kundennähe besondere Freude gebracht.

Zu meinen Stärken gehören gute Kenntnisse in der Datenverarbeitung sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann. Teamfähigkeit und freundliches Auftreten gehören ebenfalls zu meinen Eigenschaften.
Der Bereich ist wie gesagt zu weitläufig und allgemein gehalten. Hier sollte stehen, was du gut kannst, welche Vorteile du dem Unternehmen verschaffst und wo du hinwillst. Gerade bei Initiativ-Bewerbungen sollte es dir gelingen, den Text so zu gestalten, dass er sich nicht nach einer x-beliebigen Bewerberin anhört. Du musst dir bewusst sein, dass sich so einige Bürokaufleute initiativ bewerben, die alle im Prinzip das gleich können, wodurch man sich nur durch eine individuellere Darstellung dieser Kenntnisse von der Masse abheben kann.

Zitat:
Da ich im Anschluss an meine Elternzeit von meinem bisherigen Arbeitgeber in Teilzeit leider nicht mehr eingesetzt werden kann, könnte ich ab 1. April 2010 mit der Arbeit in Ihrem Hause beginnen.
Der blaue Teil ist überflüssig, weil eher Thema im vorstellungsgespräch

Zitat:
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich freuen, wenn ich mich in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen dürfte.

Ich freue mich bald von Ihnen zu hören.
Reichlich Konjunktive und 2x "freuen". Nicht sehr gelungen, gell.

bin jetzt etwas aus der Übung mit der Textoptimierung, aber in groben Zügen sollte dein Schreiben eher so aussehen:

Sehr geehrter Herr xxx,

einem expandierendes Unternehmen, das serviceorientiert in der Möbelbranche tätig ist, biete ich gern meine Mitarbeit an.

Ich verfüge über 15 Jahre Berufserfahrung als Bürokauffrau und bin überzeugt, dass ich vor allem mit meinem Know-how in den Bereichen Kundenbetreuung und Sekretariat Ihr Team effektiv unterstützen kann.

Ob Auftragsabwicklung oder Reklamationsbearbeitung, bla oder blub (was hattest du sonst noch für passende Aufgaben), Sie können sich darauf verlassen, dass ich alle anfallenden Aufgaben ganz nach meinem ZZZ-Motto zeitnah, zuverlässig und rundum zufrieden stellend erledige. Die moderne Bürotechnik beherrsche ich selbstverständlich eben so gut wie gängige EDV-Anwendungen.

Gerne gebe ich zu, dass ich ein Tätigkeitsfeld, das Kundennähe verspricht, besonders reizvoll finde, weil es meinem freundlichen, offenen Naturell entgegen kommt. Wenn Sie eine passende Stelle für mich haben, kann ich im Anschluss an meine Elternzeit ab 1. April 2010 mit der Arbeit in Ihrem Hause beginnen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich bald von Ihnen zu hören.

Auch ja, und im übrigen möchte ich dir schon empfehlen dich zunächst in der Branche umzusehen, in der du am meisten Erfahrung gesammelt hast, also in der Baubranche.

Viel Erfolg

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (14.03.2010 um 15:36 Uhr)

Alt 20.03.2010, 06:14
Neuer Benutzer

Standard

Hallo wombat,
vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Deine Formulierung bezüglich der "Kundennähe" hat mir sehr gut gefallen. Nach der Überarbeitung des Anschreibens habe ich nun erstmal 20 Bewerbungen verschickt. Und siehe da.....tatsächlich schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit meiner "neuen" Bewerbung zu tun hat - die sehr viel interessanter ist, als sie zuvor war

Alt 20.03.2010, 20:07
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Da freue ich mich glatt mit!
Drücke ganz fest die Daumen, dass es auch weiter gut klappt !

liebe Grüße und toitoitoi

Antwort

Themen-Optionen