Bewerbung - Ausbildungsplatz in der IT
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung - Ausbildungsplatz in der IT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.03.2008, 22:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Packy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung - Ausbildungsplatz in der IT

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, mich noch für einen Ausbildungsplatz zu bewerben und hoffe ich bin noch nicht zu spät dran.
Ich hoffe, dass ihr mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge für meinen - zugegeben etwas 'lahmen' Bewerbungstext geben könnt.

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker

Sehr geehrter Herr ???????????,

wie ich aus meinem Bekanntenkreis erfahren habe, bilden Sie auch im Jahr 2008 IT-Systemelektroniker aus. Da ich den Wunsch habe, diesen Beruf zu erlernen, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker. Zurzeit besuche ich die Klasse 13 des Robert Bosch Berufskollegs in Dortmund, an dem ich meine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, sowie meine Fachhochschulreife erlerne. Meinen Realschulabschluss habe ich bereits 2004 mit einem Schnitt von 2,5 erfolgreich erworben.

Ich habe bereits vor 10 Jahren die Informationstechnologie zu meinem Hobby gemacht.
Wenn ich nicht gerade mit meinen Freunden unterwegs bin, bastle ich an meinem Computer herum oder probiere neue Software aus, die mir das Leben am PC erleichtert oder mir eine neue Herausforderung bietet.
Bei Problemen mit Computern und Netzwerken bin ich bei Familie und Freunden der erste Ansprechpartner. Interessiert bin ich auch an der Telekommunikation und elektronischen Geräten wie zum Beispiel selbst zusammengebaute Steuerungscontroller oder HiFi-Anlagen. Gerade haben wir ein Projekt unserer Klasse erfolgreich abgeschlossen, das daraus bestand einen Klassenraum einer Grundschule mit PCs auszustatten, diese miteinander zu vernetzen und ans Internet anzubinden.
Die Elektronikwelt hat es mir angetan, macht mir Spaß und soll deshalb auch zu meiner beruflichen Zukunft gehören.
Mittlerweile habe ich auch schon 3 Praktika in meiner Schullaufbahn (mittlere Reife) absolviert, bei denen ich Computersysteme erstellen und Kunden das Leben erleichtern durfte.
Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Engagement und Zielstrebigkeit.
Zudem bin ich im Besitz des Klasse B Führerscheins.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen
1 tabellarischer Lebenslauf
1 Zeugniskopie des letzten Zeugnisses
1 Kopie des Praktikumsnachweises des letzten Praktikums

Geändert von Packy (16.03.2008 um 22:02 Uhr)

Alt 17.03.2008, 21:52
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Packy - Willkommen in unserem Forum!

Dein Anschreiben hat was, nämlich sehr viel Motivation und Persönlichkeit. Man merkt das Du es ernst meinst und voller Tatendrang steckst.

Achte auf die richtige Einteilung der Absätze. Deinen Realschulabschluss brauchst Du im Anschreiben nicht erwähnen. Das entnimmt der Leser Deinem Lebenslauf, ebenso den Notendurchschnitt.

Sehr geehrter Herr ???????????, -> weißt Du den Namen oder nicht (wegen der Fragezeichen)?

wie ich aus meinem Bekanntenkreis erfahren habe, bilden Sie auch im Jahr 2008 IT-Systemelektroniker aus. Da ich den Wunsch habe, diesen Beruf zu erlernen, möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Robert Bosch Berufskollege in Dortmund, an dem ich meine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, sowie meine Fachhochschulreife erlerne.

Ich habe bereits vor 10 Jahren die Informationstechnologie zu meinem Hobby gemacht. Wenn ich nicht gerade mit meinen Freunden unterwegs bin, bastle ich an meinem Computer herum oder probiere neue Software aus, die mir das Leben am PC erleichtert oder mir eine neue Herausforderung bietet. Bei Problemen mit Computern und Netzwerken bin ich bei Familie und Freunden der erste Ansprechpartner. Interessiert bin ich auch an der Telekommunikation und elektronischen Geräten, wie zum Beispiel selbst zusammengebaute Steuerungscontroller oder HiFi-Anlagen. Gerade haben wir ein Projekt unserer Klasse erfolgreich abgeschlossen, das daraus bestand einen Klassenraum einer Grundschule mit PCs auszustatten, diese miteinander zu vernetzen und ans Internet anzubinden.

Die Elektronikwelt hat es mir angetan, macht mir Spaß und soll deshalb auch zu meiner beruflichen Zukunft gehören. Mittlerweile habe ich schon drei Schulpraktika absolviert, bei denen ich Computersysteme erstellen und Kunden das Leben erleichtern durfte. -> Wodurch hast Du den Kunden das Leben erleichtert?

Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Engagement und Zielstrebigkeit. Führerschein in den Lebenslauf!

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen, -> kein Komma!

Anlage
Bewerbungsmappe

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (17.03.2008 um 21:59 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Packy (17.03.2008)

Alt 17.03.2008, 22:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Packy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

vielen Dank für die Antwort und für die Hinweise.
Dass mein Schreiben jemand 'fremden' so schön anspricht, freut mich

Zitat:
Die Elektronikwelt hat es mir angetan, macht mir Spaß und soll deshalb auch zu meiner beruflichen Zukunft gehören. Mittlerweile habe ich schon drei Schulpraktika absolviert, bei denen ich Computersysteme erstellen und Kunden das Leben erleichtern durfte.
-> Wodurch hast Du den Kunden das Leben erleichtert?
Mit dem Ende des Satzes hatte ich erhebliche Probleme.
Ich versuchte zu schreiben, dass ich das Leben der Kunden erleichtern konnte, indem ich ihnen die PCs repariert, neue PCs zusammengebaut und Software konfiguriert habe.
<= Ist die Grammatik in diesem Satz richtig? ...sehr schwer :/

Zitat:
Führerschein in den Lebenslauf!
Also auch mit dem Jahr indem ich ihn erworben habe?
Unter welchem Unterpunkt?
Besondere 'Qualifikationen'? Was ist, wenn ich bisher noch keinen solchen etwaigen Unterpunkt habe, das sähe dann ja sehr mager aus, nur zu schreiben dass man den Führerschein der Klasse B besitzt. Oder nicht?

Freue mich auf Antwort.

Packy

Alt 18.03.2008, 09:39
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habs nochmal überarbeitet, nach meinen Vorstellungen

Sehr geehrter Herr ???????????,

seit langer Zeit habe ich nur einen Berufswunsch: Ich möchte IT-Systemelektroniker werden.

Bereits vor 10 Jahren habe ich die Informationstechnologie zu meinem Hobby gemacht. Ich bastle sehr gern an meinem Heimcomputer herum oder probiere neue Software aus. Auch die Bereiche Telekommunikation und elektronische Geräte, wie zum Beispiel selbst zusammengebaute Steuerungscontroller oder HiFi-Anlagen, finden mein besonderes Interesse. Bei Problemen mit Computern und Netzwerken, bin ich für Familie und Freunde der erste Ansprechpartner.

Erst kürzlich haben wir in unserer Klasse ein Projekt, dass daraus bestand einen Klassenraum einer Grundschule mit PCs auszustatten, diese miteinander zu vernetzen, und ans Internet anzubinden, erfolgreich abgeschlossen. Auch während meiner drei Schulpraktika, bei denen ich PCs repariert, neue PCs zusammengebaut und Software konfiguriert habe, konnte ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Derzeit besuche ich die 13. Klasse des Robert Bosch Berufskollege in Dortmund, an dem ich meine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, sowie meine Fachhochschulreife erlerne. Danach möchte ich sehr gerne bei Ihnen die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker absolvieren. Ob das möglich ist?

Ich freue mich schon sehr darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Deine persönlichen Stärken und auch, das Du im Besitz des Führerscheins bist, kannst Du im Lebenslauf (zum Beispiel) unter dem Punkt >>Besonderes<< darstellen.

Besonderes

Sprachen
Englisch -------------------------- sehr gut/gut in Wort und Schrift ?

EDV ------------------------------ ?

Persönliche Stärken ------------- zuverlässig, freundlich,
---------------------------------- engagiert und zielstrebig

Führerschein -------------------- Klasse B

Datum

Unterschrift

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (18.03.2008 um 10:11 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen