Bewerbung - Ausbildungsplatz Mediengestalterin (Medienoperating)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung - Ausbildungsplatz Mediengestalterin (Medienoperating)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.03.2008, 13:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
natalie.88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung - Ausbildungsplatz Mediengestalterin (Medienoperating)

Ich habe mich zuvor noch nie irgendwo beworben, habe deswegen echt etwas Bammel wie mein Anschreiben so zu werten ist?!

Ich bin dankbar für jede ehrliche Meinung, Kritik, Verbesserungsvorschläge...

Also hier ist der Text aus meinem Anschreiben (habe Briefkopf natürlich dabei im richtigen Anschreiben, aber muss ja nich hier rein )

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin im Fachbereich Medienoperating

Sehr geehrte Frau XXXXXX

auf der Suche nach medienbezogenen und gestalterischen Werbeagenturen im Raum Bergstraße bin ich auf die Internet-Präsenz Ihrer Firma „xxx“ gestoßen. Der erste Eindruck Ihrer Unternehmensphilosophie, Ihrer Leistungen und deren Umsetzung hat bei mir großes Interesse geweckt. Hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin im Fachbereich Medienoperating bewerben.

Nicht nur durch Erkundigungen im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, an Jobmessen und im Internet habe ich einen Einblick in das Berufsfeld einer Mediengestalterin erhalten, auch durch aktives und intensives Beschäftigen mit verschieden Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen habe ich feststellen dürfen, dass das Aufgabengebiet einer Mediengestalterin meinen Interessen voll entspricht.

Ich setze meiner Kreativität, Offenheit und Neugier für Neues keine Grenzen. Somit verbrachte ich die 11. Klasse als Austauschschülerin in den USA, und habe neben fließendem Englisch auch meine aufgeschlossene Persönlichkeit und Flexibilität weiter entwickeln können.

Nach dem Absolvieren meiner Fachhochschulreife wohnte ich von Juli 2007 bis März 2008 mit meinem Mann in den Vereinigten Staaten und war dort Teilzeit bei McDonalds beschäftigt. Dort lernte ich nicht nur wie man erfolgreich in einem Team zusammenarbeitet, sondern auch unter Zeitdruck sorgfältig seinen Dienst leistet. Zu meinen Stärken zählen Kreativität, Lernbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe, technisches Verständnis sowie eine sorgfältige und zügige Arbeitsweise und volles Engagement.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und ich Sie persönlich in einem Gespräch von meiner Eignung für diese Stelle überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

( Hier ist die Datei meiner Unterschrift zu sehen)
xxxxx

Alt 11.03.2008, 13:31
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Natalie,

Für ein erstes Anschreiben hast du deine Sache schon recht gut gemacht, aber ich denke versandfertig ist es noch nicht. Du solltest es in Richtung prägnante und klare Sätze optimieren.

Besonders den zweiten Absatz solltest du überarbeiten, bzw. in 2-3 Sätze umbauen. Solche Formulierungen wie "habe ich feststellen dürfen" sind tabu in einer Branche mit dem Motto "Schlagkraft in Wort und Bild". Verwende Verben statt Substantivierungen. Beispiel: Erkundigungen > erkundigt, Beschäftigen > beschäftigt

Dein Mann hat in DEINEM Anschreiben nichts zu suchen.

Außerdem ist deine bisherige Laufbahn nicht so recht deutlich. Du hast die 11 Klasse in der USA gemacht, bist nach Deutschland gekommen und hast deine Fachhochschulreife absolviert und dann Juli 2007 bis März 2008 (der übrigens noch nicht rum ist, bist du immer noch drüben?) in der USA beim McDonald gejobbt?

Wie auch immer es sich mit deinen USA-Aufenthalten verhält, ich denke interessanter für die Firma wären etwas konkretere Aussagen/Beispiele zu deiner Kunstfertigkeit in Sachen Bildbearbeitung. Mit welchen Programmen hast du besonders viel Erfahrung? Gibt es bestimmte Projekte die du in diesem Zusammenhang nennen kannst?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 12.03.2008, 20:58
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo natalie.88 - Willkommen noch in unserem Forum!

Was sagst Du zu den Anmerkungen von wombat? Wenn Du noch magst helfen wir Dir gerne weiter.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 13.03.2008, 05:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
natalie.88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke!

Echt sehr gut erkannt, dass ich viel zu viel substantiviere, hat man mir in der Schule schon gesagt...

Auch die anderen Tipps waren sehr hilfreich, danke.. Habe mein Anschreiben nun umgeändert, werde es später nochmal hochladen bin gerade am anderen Laptop und hab die Datei nicht hier drauf...

Danke nochmal

Antwort

Themen-Optionen