Bewerbung bei TKS als Produktonsmechaniker (anschreiben)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung bei TKS als Produktonsmechaniker (anschreiben)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.07.2008, 16:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
saschane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung bei TKS als Produktonsmechaniker (anschreiben)

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Beim Anschreiben tu ich mich immer ein bisschen schwer, wobei die nie schlecht sind. Da ich mich beruflich umorientiere und hier jetzt Initiativbewerbungen rausschicke, würde ich gerne das Anschreiben mal von euch bewertet haben, bzw. korregiert haben. Was ist gut? Was schlecht?

Danke für Antworten und Hilfe im vorraus.

Hier das Anschreiben:

Bottrop, den 07.07.2008

Sascha xxx
Am xxx xx
Telefon: xxx
E-mail: XXX

46242 Bottrop

An:
XXX GmbH
Personalabteilung
XXXstraße

xxx Krefeld

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Produktionsmechaniker

Von meinem Vater, Rainer xxx (Angestellter bei XXX, Standort Duisburg), erfuhr ich dass die Firma XXX noch Leute in den verschiedensten Bereichen sucht. Da ich mit meinem erlernten Beruf nicht mehr zufrieden bin und mich beruflich umorientieren möchte, bewerbe ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz als Produktionsmechaniker bei der Firma XXX.

Aufgrund meiner sehr guten handwerklichen Kompetenzen, meinem technischem Verständnis, meiner Flexibilität und meiner sehr guten Auffassungsgabe, ist es kein Problem mich mit der angestrebten Tätigkeit schnell vertraut zu machen und diese zur Zufriedenheit von XXX auszuführen.
Meine Hauptaufgaben bei vorherigen Arbeitgebern (Mercedes Autohaus XXX, Mercedes Autohaus XXX und Polizeipräsidium XXX) waren bis jetzt immer im Bereich der Reparatur und der Wartung von Kraftfahrzeugen. Auch wenn ich bis jetzt im Kraftfahrzeugtechnischem Bereich tätig war, so ist es kein Hindernis für mich die Reparatur und Wartung anderer Gerätschaften zu übernehmen.

Durch Werksbesuche in Duisburg und Informationsaustausch mit Angestellten von XXX, konnte ich mir ein sehr gutes Bild über die Tätigkeitsbereiche machen. Diese stimmen genau mit denen überein, in die ich mich jetzt orientieren und auch weiterbilden möchte.

Auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen freue ich mich schon.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von wombat (09.07.2008 um 22:22 Uhr) Grund: Namen anonymisiert

Alt 13.07.2008, 19:28
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz schlecht ist dein Anschreiben in der Tat nicht, aber einige Anregungen kann es schon vertragen .

Was ich gut finde: Aufbau und Sprache, die weitgehend nachvollziehbare Darstellung deiner Eignung und deines Interesses an der Firma.

Was ich nicht gut finde: Du sprichst die Firma in der dritten Person an, das Wort "unzufrieden" ist für ein Anschreiben ein zu starkes Wort und du erwähnst den Beruf nicht, den du erlernt hast. Deine bisherigen Arbeitgeber gehören übrigens in den Lebenslauf.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 13.07.2008, 19:59
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von saschane Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Beim Anschreiben tu ich mich immer ein bisschen schwer, wobei die nie schlecht sind. Da ich mich beruflich umorientiere und hier jetzt Initiativbewerbungen rausschicke, würde ich gerne das Anschreiben mal von euch bewertet haben, bzw. korregiert haben. Was ist gut? Was schlecht?

Danke für Antworten und Hilfe im vorraus.

Hier das Anschreiben:

Bottrop, den 07.07.2008

Sascha xxx
Am xxx xx
Telefon: xxx
E-mail: XXX

46242 Bottrop

An:
XXX GmbH
Personalabteilung
XXXstraße

xxx Krefeld

Von meinem Vater, Rainer xxx (Angestellter bei XXX, Standort Duisburg), erfuhr ich dass die Firma XXX noch Leute in den verschiedensten Bereichen sucht. Da ich mit meinem erlernten Beruf nicht mehr zufrieden bin harter Tobak, würde ich weglassen und mich beruflich umorientieren möchte, bewerbe ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz als Produktionsmechaniker bei der Firma XXX.

Aufgrund meiner sehr guten handwerklichen Kompetenzen, meinem technischem Verständnis, meiner Flexibilität und meiner sehr guten Auffassungsgabe, ist es kein Problem mich mit der angestrebten Tätigkeit schnell vertraut zu machen und diese zur Zufriedenheit von XXX auszuführen.
Meine Hauptaufgaben bei vorherigen Arbeitgebern (Mercedes Autohaus XXX, Mercedes Autohaus XXX und Polizeipräsidium XXX) waren bis jetzt immer im Bereich der Reparatur und der Wartung von Kraftfahrzeugen. Auch wenn ich bis jetzt im Kraftfahrzeugtechnischem Bereich tätig war, so ist es kein Hindernis würde ich positiver formulieren, also nicht nur kein Hindernis, sondern eher so was sagen, wie du kannst das, weil du das technische Verständnis für diese Geräte hast für mich die Reparatur und Wartung anderer Gerätschaften zu übernehmen.

Durch Werksbesuche in Duisburg und Informationsaustausch mit Angestellten von XXX, konnte ich mir ein sehr gutes Bild über die Tätigkeitsbereiche machen. Diese stimmen genau mit denen überein, in die ich mich jetzt orientieren und auch weiterbilden möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 13.07.2008, 20:08
Neuer Benutzer

Standard

Sascha Nexxx Bottrop, 10.07.2008
Am ...
... Bottrop

XY GmbH
Personalabteilung
...
46149 Oberhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Von meinem Vater, Rainer XXX (Angestellter bei XY, Standort Duisburg), erfuhr ich, dass die Firma XY noch Leute in den verschiedensten Bereichen sucht. Da ich nach einer neuen Herausforderung suche und mich beruflich umorientieren möchte, bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz als Produktionsmechaniker bei der Firma XY.

Aufgrund meiner sehr guten handwerklichen Kompetenzen, meinem technischem Verständnis, meiner Flexibilität und meiner sehr guten Auffassungsgabe, ist es kein Problem mich mit der angestrebten Tätigkeit schnell vertraut zu machen und diese zur Zufriedenheit von XY auszuführen.
Meine Hauptaufgaben bei den vorherigen Arbeitgebern lagen bis jetzt immer im Bereich der Reparatur und der Wartung von Kraftfahrzeugen. Auch wenn ich bis jetzt im Kraftfahrzeugtechnischem Bereich tätig war, so ist es für mich selbstverständlich die Reparatur und Wartung anderer Gerätschaften zu übernehmen und mich mit den Eigenschaften dieser vertraut zu machen.

Durch Werksbesuche in Duisburg und Informationsaustausch mit Angestellten von XY konnte ich mir ein sehr gutes Bild über die dortigen Tätigkeitsbereiche verschaffen. Diese stimmen genau mit denen überein, in die ich mich jetzt orientieren und auch weiterbilden möchte.

Mit freundlichen Grüßen

so, hab das anschreiben überarbeitet und so jetzt abgeschickt. also ich denke so ist das mehr als brauchbar. nix negatives enthalten und stärken beschrieben.

was findet ihr von der jetzigen version?

Geändert von wombat (14.07.2008 um 12:04 Uhr)

Alt 13.07.2008, 20:14
Neuer Benutzer

Standard

achso, email und tel nummer stehen im lebenslauf, deswegen hab ichs im anschreiben nicht erwähnt.

Alt 14.07.2008, 12:02
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Finde ich wesentlich besser

Allerdings muss ich schon wieder die Namen weg ixen. Im Forum sollte man seine Anschreiben anonymisieren, man weiß ja nie wer alles mitliest .

Und wie gesagt beim nächsten Anschreiben die Firma direkt ansprechen, also nicht "die Firma XY" sondern "Sie / bei Ihnen/ in Ihrem Hause / Ihre Firma / Ihr Unternehmen / Ihr Betrieb / Ihre Niederlassung ..."

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen