| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, super Forum hier! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich war vor 2 Jahren für ein Jahr befristet bei einer Firma beschäftigt wo ich dort direkt angestellt war. Leider mussten einige Leute wegen der Weltwirtschaftskrise gehen. Nun möchte ich mich wieder bei der Firma bewerben, da ich dort einen sehr guten Eindruck hinterlassen habe. Habe auch ein sehr gutes Arbeitszeugniss bekommen. Danach war ich erstmal Arbeitslos und habe dieses Jahr wieder arbeit bekommen und bin bereits in einem unbefirsteten Arbeitsverhältnis. Mein Bewerbungsschreiben sieht bisher so aus und ich weiss nicht was ich noch schreiben kann. Sehr geehrter Herr XXX, durch eine vorangegangen Beschäftigung in ihrem Unternehmen ist mir Ihre Firma wohl bekannt. Wegen fehlender Planstellen konnte das Arbeitsverhältnis leider nicht fortgeführt werden. Gerne würde ich wieder für Sie tätig werden und ihr Team als XXX unterstützten. Ich bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als XXX. Die Arbeit in Ihrer Firma hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Besonders die Vielseitigkeit der anfallenden Tätigkeiten kam mir sehr entgegen. Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Pünktlichkeit, Einsatzfreude sowie Zielstrebigkeit konnte ich unter Beweis stellen. Zur Zeit stehe ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der Firma XXX als XXX. Kann mir da jemand weiter helfen? Soll ich das Arbeitszeugnis von der alten und neuen Firma dabei legen? Wie sind die Kündigungsfristen? Vielen Dank im Voraus!!! Mit freundlichem Gruß Homer J. Simpson :-))) |
|
| |||
| |||
| Die Anrede ist vorhanden - das ist gut. 1. Absatz Das mag deiner Wahrheit vielleicht entsprechen, kommt aber negativ zum Arbeitgeber rüber. Am besten weglassen. Aber Du kannst mit rein bringen, dass du dort schon einmal gearbeitet hast. Und gebe auch den Grund an, warum du dich ausgerechnet bei dieser Firma wieder bewirbst. 2.Absatz Der erste Satz ist dir als Einstieg gut gelungen. >>Besonders die Vielseitigkeit der anfallenden Tätigkeiten kam mir sehr entgegen.<< Du kannst diesen Satz so formulieren: "Besonders an die Vielseitigkeit der anfallenden Tätigkeiten hatten mich in diesem Unternehmen beeindruckt." >>Zur Zeit stehe ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der Firma XXX als XXX.<< Dass du zur Zeit eine Arbeitsstelle hast, kann der Arbeitgeber anhand des Lebenslaufs erkennen. Solche Angaben gehören in den Lebenslauf und nicht ins Anschreiben. Und ob das jetzige Arbeitsverhältnis unbefristet ist oder nicht ist für deine zukünftige Stelle nicht wichtig. Du möchtest dich doch bei deinem zukünftigen Arbeitgeber bewerben und nicht deinen jetzigen Arbeitgeber hervorheben, oder??? Der Leser (Arbeitgeber) fühlt sich bei diesem Anschreiben bestimmt nicht angesprochen. Und dein Interesse für deinen zukünftigen Arbeitgeber lässt dieses Anschreiben nicht wirklich erkennen. Es ist angebracht das Anschreiben zu überarbeiten. Du kannst auch direkt dort anrufen, weil du schon einmal dort gearbeitet hast. Und mit deinen Arbeitszeugnissen hast du bestimmt gute Karten dort genommen zu werden. Es sei denn, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass du dich schriftlich bewerben sollst. Geändert von ratsuchender (22.11.2010 um 06:13 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ratsuchender für den nützlichen Beitrag: | ||
Homer55 (30.12.2010) | ||
|
| |||
| |||
| hallo, vielen dank für die hilfe ![]() habe das ganze jetzt so formuliert Sehr geehrter Herr XXX, gerne würde ich wieder für Sie tätig werden, da mir Ihre Firma bestens bekannt ist. Deshalb möchte ich Ihr Team als XXX unterstützten. Ich bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als XXX. Die Arbeit in Ihrer Firma hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Besonders an die Vielseitigkeit der anfallenden Tätigkeiten hatten mich in diesem Unternehmen beeindruckt. Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Pünktlichkeit, Einsatzfreude sowie Zielstrebigkeit konnte ich unter Beweis stellen. Über die Möglichkeit eines Vorstellungsgespräches würde ich mich sehr freuen. MfG XXXXXXXXX achso die bewerbung geht nicht direkt an den chef der firma sonder an den zuständigen personalleiter kann man das dann so stehen lassen oder muss man das wieder anders formulieren? Vielen dank im voraus MfG Homer J. Simpson |
|
| |||
| |||
| Dieses Anschreiben lässt dein Interesse an der Frima und der Tätigkeit nicht wirklich durchblicken, weil nur Fakten wieder gegeben werden. Ansprechpartner: Es kommt darauf an, ob der Personalleiter dich auch kennt bzw. dich auch noch kennt. Selbst wenn er dich kennt, ist es angebracht das Anschreiben zu überarbeiten. Warum? Nun, da steht zwar, dass dir diese Firma bekannt ist, aber warum du dich ausgerechnet bei dieser Firma wieder bewirbst wird nicht erwähnt. Hauptgründe können sein und somit dein Interesse an die Tätigkeit und an der Firma ausdrücken kann: Interesse an der Tätigkeit: ...weil die Tätigkeit einem erfüllt. ...weil man sich mit den Aufgaben in der Tätigkeit der Firma verbunden fühlt. ...weil man in dieser Tätigkeit eine wichtige Aufgabe erkennt. Interesse an der Firma: ...welche Produkte diese Firma herstellt. z.B. Halbfertigprodukte ...welche Dienstleistungen die Firma anbietet. z.B. Kundenberatung ...welche Stellung die Firma/Institut gesellschaftlich einnimmt. z.B. soziale Einrichtungen ...welche Firmenphilosophie sie hat. z.B. Mehrwert für den Kunden Letztendlich sind das Punkte, die den Bewerber für die Firma interessant werden, weil sich die Firma angesprochen fühlt und neugierig auf den Bewerber ist. Du kannst diese Liste erweitern. In den Anzeigen/ Stellenangeboten kannst du diese Punkte ausfindig machen. >>Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Pünktlichkeit, Einsatzfreude sowie Zielstrebigkeit konnte ich unter Beweis stellen.<< Diese Angaben kann der Personalleiter erst erkennen, wenn du dort schon einige Zeit gearbeitet hast. Solche Angaben stehen meist im Arbeitszeugnis. Geändert von ratsuchender (23.11.2010 um 03:10 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ratsuchender für den nützlichen Beitrag: | ||
|
| |||
| |||
| Hallo, danke erstmal für deine Hilfe. Hab das ganze noch mal überarbeitet und das ist dabei rausgekommen: Sehr geehrter Herr XXX, es würde mich sehr stolz machen, wieder für die Firma XXX arbeiten zu können, da man weiss, das bei der Firma XXX seine Tätigkeiten und Aufgaben gewertschätzt werden und man seinen Beitrag zum täglichen Leben dazu leisten kann. Deshalb möchte ich Ihr Team als XXX unterstützten. Ich bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als XXX. Denn unteren Absatz lasse ich erstmal so stehen. MfG Homer J. Simpson |
|
| |||
| |||
| Hallo Homer55! Du kannst schon erwähnen, dass du in dieser Firma schon einmal gearbeitet hast. Aber es sollte nicht nur bei diesem Thema bleiben. Eher kurz und bündig erwähnen, dass dort schon einmal gearbeitet hast. Ansonsten fühlt sich der Leser (Personalchef/Personalleiter/Abreitgeber) nicht angesprochen. Es geht nicht nur darum den damaligen Arbeitgeber zu kennen. Es geht darum, wie du dich mit diesem Anschreiben aufs neue bewehren kannst. >>seine Tätigkeiten und Aufgaben gewertschätzt werden << Das wird eigentlich mit deiner Note des Arbeitszeugnisses gesagt. In der Einleitung des Anschreibens fehlt folgendes: Interesse an der Firma und der Tätigkeit und warum du dich ausgerechnet dort noch einmal bewirbst. Mit dieser Wortwahl in der Einleitung im Anschreiben kommt nicht wirklich eine Begründung rüber und schon gar nicht was du möchtest oder mit dem Anschreiben bezweckst. Diese Einleitung des Anschreibens klingt eher wie eine kleine Ode an vergangenen Erinnerungen, anstatt Interesse an der Firma und der Tätigkeit. Überzeuge dich doch mit einem Anruf, ob du bei dieser Firma in guter Erinnerung geblieben bist und die dich wieder nehmen wollen. Noch besser: Besuche deinen Arbeitgeber und Kollegen. Dann siehst du ja, ob die Firma immer noch die ist, wie du sie verlassen hast. Das kannst du wiederum beim Vorstellungsgespräch mit reinbringen. Manchmal lässt man sich von Erinnerungen mit reissen und schreibt was völlig anderes als man wollte. . Geändert von ratsuchender (28.11.2010 um 11:50 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo, kannst du mir da vielleicht eins oder zwei beispiele zeigen? Komme da nicht so wirklich weiter. Mir fehlts an inspiration. In der Einleitung des Anschreibens fehlt folgendes: Interesse an der Firma und der Tätigkeit und warum du dich ausgerechnet dort noch einmal bewirbst. Mit dieser Wortwahl in der Einleitung im Anschreiben kommt nicht wirklich eine Begründung rüber und schon gar nicht was du möchtest oder mit dem Anschreiben bezweckst. Diese Einleitung des Anschreibens klingt eher wie eine kleine Ode an vergangenen Erinnerungen, anstatt Interesse an der Firma und der Tätigkeit. Vielen Dank für deine Hilfe! MfG Homer J. Simpson |
|
| |||
| |||
| Hier ist ein Beispiel für den 1.Absatz Sehr geehrte/r Frau/ Herr xy, für unser erstes persönliches Kennenlernen überreiche ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. An einer Arbeitsaufnahme als *Tätigkeit einfügen* in Ihrem Haus bin ich sehr interessiert. Da ich in der *Aufgabe einfügen* eine wichtige Aufgabe sehe, fühle ich mich damit verbunden. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. . |
|
| |||
| |||
| hi, danke das ist ne gute vorlage. das kann ich nochmal überarbeiten. Vielen Dank MfG Homer J. Simpson |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung bei meinen letzten Arbeitgeber | pumuckl2 | Karriere & Job | 7 | 09.04.2010 19:03 |
| Bewerbung Flexible Arbeitszeit (dem Arbeitgeber vorschlagen) | DANKA79 | Anschreiben | 5 | 01.10.2009 10:00 |
| Bewerbung beim gleichen Arbeitgeber | chicalady85 | Bewerbung allgemein | 6 | 22.06.2009 21:18 |
| Bewerbung an alten Arbeitgeber ? Was meint ihr ? | Leandro | Anschreiben | 1 | 23.01.2009 22:19 |
| Bewerbung direkt beim zukünftigen Arbeitgeber abgeben? | Reginchen | Bewerbung allgemein | 1 | 12.01.2006 10:24 |