Bewerbung- bitte um Hilfe
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung- bitte um Hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.03.2008, 07:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dingsda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Bewerbung- bitte um Hilfe

Hallo ihr
könnt ihr mir bitte bei dem Text helfen und evtl korrigieren... Bewerbung als Trockenbauer.

Sehr geehrte Damen und Herren,

länger als vier Jahre bin ich inzwischen im Trockenbauhandwerk tätig und mit allen anfallenden Arbeiten vertraut,
wie z.b. Wänd stellen, Decken abhängen, Türzargen einbauen, sowie Spachtel- und Schleifarbeiten.
Die Verarbeitungsrichtlinien in Brandschutz, Akustik und Schallschutz sind mir ebenfalls vertraut.
Fleiß und eine solide, saubere Arbeit sind für mich Selbstverständlichkeiten.
Insofern bin ich zuversichtlich, auch in Ihrem Unternehmen ein verlässlicher Mitarbeiter zu sein.
Ich freue mich auf eine baldige Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichem Gruß

Ron Mustermann

Anlagen:
Tabellarischer Lebenslauf
Lichtbild
Bescheinigungen zu Fortbildungen

Hoffe das ist nicht zu kurz, evtl hat der Fehlerteufel zugeschlagen...
Grüsse
dingsda

Alt 18.03.2008, 09:35
Benutzer

Bedankte sich: 0
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dingsda,

zu allererst solltest Du beim Anschreiben nicht einfach ohne Kontext beginnen, d.h. Du solltest zunächst herausfinden, wer der konkrete Ansprechpartner bei der Firma ist, bei der Du Dich bewerben willst, ihn in der Anrede direkt ansprechen und darauf hinweisen, dass Du Dich dort um eine Stelle bewirbst.

Das könnte so aussehen:

Sehr geehrter Herr Müller,

Sie bieten in ihrem Unternehmen eine Stelle für einen xxx an, für die ich mich sehr interessiere und um die ich mich an dieser Stelle bei Ihnen bewerben möchte.

Die Formulierung ist erstmal Geschmacksache, aber inhaltlich sollte es schon so aussehen.

Weiterhin müsste das Anschreiben in sich strukturierter sein. Du sprichst dann, warum Du Dich dafür eignest (kurze Angabe der Qualifikation) und dann warum Du dort arbeiten willst (erste Infos, die Du über das Unternehmen gesammelt hast kannst Du da nennen).

Als Beispiel:

In vier Jahren Berufserfahrung habe ich sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in xxx und xxx erlangen können. Zu meine persönlichen Stärken gehören außerdem xxx und xxx, die bei Ausübung des Berufs sehr wichtig sind.

Ich würde mich sehr gern in Ihrem Unternehmen engagieren, weil bei Ihnen xxx

oder

Ihr Unternehmen steht für xxx/ bietet mit xxx Möglichkeiten und deshalb würde ich mich sehr gern bei Ihnen persönlich vorstellen.

Dann ein Satz zu den beigefügten Anlagen:

Meine Refrenzen, Zeugnisse und meinen Lebenslauf finden Sie in der Anlage.

Dann folgt ein abschließender Satz:

Ich freu mich sehr, von Ihnen zu hören. Oder Ähnliches...

Mit freundlichen Grüßen

Name

So in etwa muss ein Anschreiben strukturiert und inhaltlich angefüllt sein. Wichtig ist eine prägnante und nicht langweilige Verpackung für die wichtigsten Infos zu Deiner Person.

Bei Vorlagen, egal ob aus dem Internet oder ob aus Print-Ratgebern solltest Du immer berücksichtigen: Personaler merken es fast immer!!!, wenn einfach abgeschrieben und nur mit persönlichen Daten ergänzt wurde! Das heißt, nimm Dir Vorlagen zur Hand, aber verwende Sie genauso wie meine Tipps und die aller Anderen nur als Inspiration und inhaltliche Stütze. Ein Anschreiben ist Ausdruck Deiner Persönlichkeit und sollte nicht wie eine Kopie von Tausend anderen Bewerbungen aussehen.

Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen.

Mit vielen Grüßen

Schmisa

P:S: Immer jemanden drüber lesen lassen wegen der Rechtschreibung. Das ist ein K.o.-Kriterium bei Bewerbungen!

Bewerberblog.de
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schmisa133 für den nützlichen Beitrag:
dingsda (18.03.2008)

Alt 18.03.2008, 10:31
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo sunny!

Dein Beitrag diente nur der Eigenwerbung. Dies ist in unserem Forum unerwünscht! Du wolltest nur einen Köder auswerfen, aber nicht zum Thema beigetragen. Zukünftig bitte ich Dich, sinnvoll auf Themen zu antworten. Zu dem hast Du die Möglichkeit, Deinen Link in der Signatur zu veröffentlichen.

Siehe Schmisa, da klappt es wunderbar.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 18.03.2008, 10:41
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo dingsda - Willkommen in unserem Forum!

Du hast nun eine Menge Tipps erhalten und solltest Dein Anschreiben noch einmal komplett überarbeiten. Wenn Du damit fertig bist, stell es uns doch bitte nochmals vor. Wir helfen Dir gerne weiter!

Bis dahin ...

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 18.03.2008, 11:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dingsda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nochmal und Danke für die Infos

ich hoffe das passt jetzt so...

Sehr geehrter Herr Muster

Ich möcht mich gern in Ihrem Unternehmen als Trockenbaumonteur bewerben, daher möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

In vier Jahren Berufserfahrung habe ich sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in Wänd stellen, Decken abhängen, Türzargen einbauen, sowie Brand-
und Schallschutz erlangen können. Zu meine persönlichen Stärken gehören außerdem Spachtel- und Schleifarbeiten in hoher Quantität und Qualität,
die bei Ausübung des Berufs sehr wichtig sind.

Ich würde mich sehr gern in Ihrem Unternehmen engagieren, weil ich für Ihr Firma eine groß Bereicherung sein könnte und bei Ihnen Qualität groß geschrieben wird.

Meine Refrenzen, Arbeitszeugnis, Lebenslauf, Bescheinigungen zu Fortbildungen finden Sie in der Anlage.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Grüße dingsda

Antwort

Themen-Optionen