Bewerbung für Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung für Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.03.2008, 13:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Franzi.88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Bewerbung für Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin

Hallo, ich will nach meiner Ausbildung zur Ergo gerne noch eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machen, muss mich dafür erst an verschiedenen Schule bewerben . Ich hab schon ne Bewerbung geschrieben un würde mich über Verbesserungsvorschläge u.ä. sehr freuen!!

Sehr geehrter Herr XY,

meine Ausbildung zur Ergotherapeutin schließe ich im September 2009 mit dem Staatsexamen ab.

Aufgrund meiner Erfahrungen durch mehrere Praktika und Kenntnisse durch den schulischen Unterricht sowie persönlicher Zusammenarbeit und Betreuung in der Einrichtung des Behindertenzentrums Stuttgart und des Klinikums Weinsberg habe ich mich für eine weitere Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin entschieden. Auch habe ich mit Menschen mit Behinderung aller Altersstufen eine sehr gute Beziehung aufbauen können. Der Umgang mit geistig und körperlich behinderten Menschen ist mir bestens vertraut und ich habe viel Freude daran, diese Menschen in ihrem Leben unterstützend zu begleiten und zu fördern. Ich bin mir sicher, dass diese weitere Ausbildung für mich der richtige Berufsweg ist, denn Einfühlungsvermögen, die Liebe am Umgang mit Menschen sowie handwerkliches Geschick und Kreativität sind einige meiner persönlichen Eigenschaften.

Sehr geehrter Herr Bernhardt, zu meiner Person kann ich noch sagen, dass ich ein ehrlicher und aufrichtiger Mensch bin und von einem einwandfreien sozialen Umfeld geprägt wurde.

Über eine Einladung zu einem Aufnahmegespräch an Ihrer Schule würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 27.03.2008, 14:51
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Franzi.88 Beitrag anzeigen
Hallo, ich will nach meiner Ausbildung zur Ergo gerne noch eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machen, muss mich dafür erst an verschiedenen Schule bewerben . Ich hab schon ne Bewerbung geschrieben un würde mich über Verbesserungsvorschläge u.ä. sehr freuen!!

Sehr geehrter Herr XY,

meine Ausbildung zur Ergotherapeutin schließe ich im September 2009 mit dem Staatsexamen ab.

Aufgrund meiner Erfahrungen durch mehrere Praktika und Kenntnisse durch den schulischen Unterricht sowie persönlicher Zusammenarbeit und Betreuung in der Einrichtung des Behindertenzentrums Stuttgart und des Klinikums Weinsberg habe ich mich für eine weitere Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin entschieden. Der Satz ist zu lang, definitif zu lang!Auch habe ich mit Menschen mit Behinderung aller Altersstufen eine sehr gute Beziehung aufbauen können ohne die beruflich nötige Distanz zu verlieren. Der Umgang mit geistig und körperlich behinderten Menschen ist mir bestens vertraut und ich habe viel Freude daran, diese Menschen in ihrem Leben unterstützend zu begleiten und zu fördern. Ich bin mir sicher, dass diese weitere Ausbildung für mich der richtige Berufsweg ist, denn Einfühlungsvermögen, die Liebe am Umgang (da stimmt die Grammatik nicht) mit Menschen sowie handwerkliches Geschick und Kreativität sind einige meiner persönlichen Eigenschaften. Da fehlt der Bezug zum Patienten

Sehr geehrter Herr Bernhardt, zu meiner Person kann ich noch sagen, dass ich ein ehrlicher und aufrichtiger Mensch bin und von einem einwandfreien sozialen Umfeld geprägt wurde. (Na ja!)

Über eine Einladung zu einem Aufnahmegespräch an Ihrer Schule würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Also alles in allem zählst du auf, was du für Fähigkeiten hast und wie sehr du den Umgang mit behinderten Menschen magst. Das interessiert aber eigentlich niemanden so richtig.

Was wichtig ist, ist was deine Fähigkeiten zur Verbesserung des Allgemeinen Gesundheitszustandes eines Patienten beitragen können. Du solltest offensiver erzählen, was für Techniken du während der Ausbildung angewandt hast und wie deine sonstigen beruflichen Qualifikationen körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen helfen können.
Außerdem brauchst du schon eine Erklärung dafür, warum du nicht als Ergo, sondern als Heilerziehungspfleger mit behinderten Menschen arbeiten willst.
Und bitte streich den letzten Satz. Ehrlichkeit ist eine Grundvorraussetzung für jeden Beruf im Gesundheitswesen. Menschen, die ihre Moral und noch besser ihre moralische Herkunft so betonen, wirken suspekt.

Geändert von Teeblatt (27.03.2008 um 14:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Alt 30.03.2008, 11:36
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Franzi.88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke

Danke Teeblatt für deine Antwort!
ich werd meine Bewerbung nochmals überarbeiten und wieder einstellen, ich hoffe dass noch ein paar Leute sich meine Bewerbung anschauen

Alt 22.04.2008, 09:20
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Franzi.88!

Leider ist niemand (auch ich nicht ) Deiner Bitte, um weitere Meinungen zu Deinem Anschreiben, nachgekommen. Dennoch würde ich gern wissen, wie Du weiter verfahren bist. Hast Du die Bewerbung so abgeschickt? Hat sich mittlerweile etwas ergeben? Oder brauchst Du noch Hilfe?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen