Bewerbung für Aushilfsjob in Modegeschäft
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung für Aushilfsjob in Modegeschäft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.09.2007, 16:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Skissor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung für Aushilfsjob in Modegeschäft

Hallo liebe Community,

ich besuche zur Zeit das Gymnasium (K12) und wurde durch stärker angefallenen Nachmittagsunterricht dazu gezwungen mir einen Nebnjob in der Stadt zu suchen. Bisher habe ich bei meiner Mutter hier und da gejobt.

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und mir einige Bewerbungen angesehn und mir etwas zusammenkopiert/geschrieben und angepasst/abgeändert! Ich hoffe das ist okay!?

Vorerst stelle ich es hier mal rein und mach dann noch ein paar Anmerkungen:

__________________________________________________ ______________

Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war sehr darüber erfreut, dass für ihre ... - Filiale in ... Aushilfskräfte gesucht werden.

Da ich selbst ein modebewusster Mensch bin und wert auf Äußeres lege, möchte ich daher Ihr Angebot gerne nutzen.

Erste Erfahrungen, unter anderem im Verkauf und vor allem dem betreuen von Kunden erhielt ich in einem Institut für Lebensberatung und Wellness, welches von meiner Mutter geleitet wird. Dort habe ich ab und an ausgeholfen und auch schnell festgestellt, dass mir der Kontakt mit Kunden/Klienten viel Freude bereitet. Die Kundschaft schätzte mich stets als kompetente Beratungsperson. Ich verfüge über ein offenes, sympathisches Auftreten und finde problemlos Zugang zu den Menschen.

Derzeit bin Schüler der K12 des ...Gymnasiums. In den Nachmittagsstunden wäre ich somit flexibel einsetzbar.

Werte Damen und Herren...! Trotz meines jungen Alters verfüge ich über einige Erfahrungen im Verkauf und der Beratung am Kunden. Ich bin sehr lernfähig, zuverlässig und hoch motiviert. Gerne möchte ich mich in Ihr Team einbringen und für Sie arbeiten. Auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich deshalb sehr.

Mit freundlichen Grüßen

__________________________________________________ _____________

Nun noch ein paar Sachen.

Ich war in dem Geschäft (Esprit) und habe gefragt ob Aushilfsstellen gesucht werden. Eine Dame hat mir darauf hin mitgeteilt, dass dieses so sei und ich doch am 19. um so und so viel Uhr erscheinen und eben Bewerbung + Lebenslauf mitbringen soll. Jetzt hat sie mir leider keinen Namen des Personalchefs gegeben ... !? Deshalb sehr geehrte Damen und Herren.

Bei meiner Mutter hab ich halt auch Kasse geführt ... aber kein so'n Elektronisches Ding, deshalb die Frage: Kann ich das als "Erste Erfahrungen, unter anderem im Verkauf und vor allem dem betreuen von Kunden erhielt ich ... " gelten lassen? Kontakt mit Klienten hatte ich sehr viel und auch immer erfolgreich damit.

Derzeit bin Schüler der K12 des ...Gymnasiums. In den Nachmittagsstunden wäre ich somit flexibel einsetzbar. <- Wie schon gesagt hab ich 3x die Woche Nachmittagsunterricht und immer unterschiedlich Schulende. Sollte ich die Zeiten hier schon genau erwähnen oder eine andere Formulierung wählen?

"Trotz meines jungen Alters" ... ist 19 noch ein junges Alter in diesem Sinne? ^^

Auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich deshalb sehr. <- So wie ich es verstanden hab ... werden dort gleich mehrere Bewerber an diesem Tag da sein und auch gleich vorgestellt werden oder so!? Sollte dieser Satz also stehen bleiben? Das Gespräch scheint ja schon eingeplant zu sein?

Noch eine Frage zum Lebenslauf: Ich war bisher in der Grundschule und dann halt im Gymnasium ... schaut es nicht etwas komisch auf ... einen Lebenslauf mit ... dann ca. 5 Daten zu erstellen oder besser wie setz ich sowas gut um?

Vielen, vielen Dank schon mal im vorraus ...

LG

Skiss

Alt 19.09.2007, 09:49
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Skissor - Willkommen in unserem Forum!

Du hast das Anschreiben aus anderen Musterbeispielen hier im Forum zusammengeschustert. Deshalb wirkt das Anschreiben auf mich auch nicht sehr ansprechend. Unter dem Anschreiben hast Du Fragen gestellt. Bei Beantwortung dieser wirst Du feststellen, dass das Anschreiben nicht gut durchdacht ist. Denn selbst bei Dir wirft es genügend Fragen auf.

Ich beantworte Dir nachfolgend erst einmal Deine Fragen.

Zitat:
Ich war in dem Geschäft (Esprit) und habe gefragt ob Aushilfsstellen gesucht werden. Eine Dame hat mir darauf hin mitgeteilt, dass dieses so sei und ich doch am 19. um so und so viel Uhr erscheinen und eben Bewerbung + Lebenslauf mitbringen soll. Jetzt hat sie mir leider keinen Namen des Personalchefs gegeben ... !? Deshalb sehr geehrte Damen und Herren.
Warum bist Du nicht noch einmal in das Geschäft gegangen und hast nachgefragt? Ist doch nichts dabei.

Zitat:
Bei meiner Mutter hab ich halt auch Kasse geführt ... aber kein so'n Elektronisches Ding, deshalb die Frage: Kann ich das als "Erste Erfahrungen, unter anderem im Verkauf und vor allem dem betreuen von Kunden erhielt ich ... " gelten lassen? Kontakt mit Klienten hatte ich sehr viel und auch immer erfolgreich damit.
Aber sicher!

Zitat:
Derzeit bin Schüler der K12 des ...Gymnasiums. In den Nachmittagsstunden wäre ich somit flexibel einsetzbar. <- Wie schon gesagt hab ich 3x die Woche Nachmittagsunterricht und immer unterschiedlich Schulende. Sollte ich die Zeiten hier schon genau erwähnen oder eine andere Formulierung wählen?
Das würde ich mir fürs Vorstellungsgespräch aufheben. Danach wird man Dich eh fragen.

Zitat:
"Trotz meines jungen Alters" ... ist 19 noch ein junges Alter in diesem Sinne? ^^
Ich denke schon, doch ist dieser Satz nur kopiert und passt eventuell deshalb nicht zu Dir.

Zitat:
Auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich deshalb sehr. <- So wie ich es verstanden hab ... werden dort gleich mehrere Bewerber an diesem Tag da sein und auch gleich vorgestellt werden oder so!? Sollte dieser Satz also stehen bleiben? Das Gespräch scheint ja schon eingeplant zu sein?
Ist der Termin fest oder nicht? Wenn der Termin für das Gespräch schon bekannt ist, ist diese Abschlussformel natürlich so nicht passend. Man könnte stattdessen (zum Bsp.) schreiben: Auf das bevorstehende Vorstellungsgespräch am ... freue ich mich.

Zitat:
Noch eine Frage zum Lebenslauf: Ich war bisher in der Grundschule und dann halt im Gymnasium ... schaut es nicht etwas komisch auf ... einen Lebenslauf mit ... dann ca. 5 Daten zu erstellen oder besser wie setz ich sowas gut um?
Hinzu kommt noch, dass Du bei Deiner Mutter im Institut ab und an tätig warst. Hast Du darüberhinaus mal ein Praktikum (o.a.) absolviert? Ansonsten ist es halt so wie es ist. Du bist neunzehn Jahre und gehst noch aufs Gymnasium. Du kannst ja nix erfinden, nur damit der Lebenslauf länger wird. Außerdem ist nicht die Länge ausschlaggebend, sondern wie Du das ganze darstellst.

Da Du bereits mit einer der Damen aus dem Geschäft gesprochen hattest, könntest Du den Brief damit beginnen/eröffnen.

Ach schade, heute ist ja schon der 19. Dann wird Dir das ganze hier gar nichts mehr nützen Ich hoffe aber Du hattest trotzdem Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (19.09.2007 um 09:52 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen