Bewerbung für die Ausbildung zum Informationselektroniker
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.09.2008, 19:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Alpi89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung für die Ausbildung zum Informationselektroniker

Hi, ist diese Bewerbung so in Ordung ? Wenn nein bitte könnt ihr mir helfen ich bin nicht so kreativ und daher tue ich mich immer wieder schwer mit Bewerbungen.

Sehr geehrte / r xxxxxxxxxxxxxxxx,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf der Homepage „www.jobboerse.arbeitsagentur.de“ auf Ihr Stellenangebot für eine Ausbildung zum Informationselektroniker aufmerksam geworden.
Bereits seit meiner Kindheit interessiere ich mich für alle Bereiche der Unterhaltungselektronik.

Ich habe mir in den letzten Jahren zahlreiche Kenntnisse im Umgang mit den Windows Betriebssystemen, MS Office (Textverarbeitung, Tabellekalkulation, Datenbanken) sowie HTML angeeignet.

Weiterhin verfüge ich über Kenntnisse im Umgang, Installation, sowie den Ein- und Ausbau von Hardware.
Auch bei Fehlern und Defekten in den Systemen kann ich häufig weiterhelfen, sei es durch Austausch der Hardware oder durch die Neuinstallation von Treibern und Software. Bei der Installation von Netzwerken oder DSL-Anschlüssen kann ich meist auch helfen.

Diese Fähigkeiten konnte ich durch die Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten für Informationsverarbeitung die ich im Juli erfolgreich absolviert habe vertiefen, ausbauen sowie erweitern.

Da ich begeisterter Computeranwender bin, lege ich großen Wert darauf, berufspezifisch immer auf den neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT - Markt liefern mir Foren aus dem Internet und Fachzeitschriften. So halte ich mich bezüglich Hard- und Software immer auf dem Laufenden.

Seit dem 25. August 2008 befinde ich mich in der Ausbildung an der Fachoberschule Wirtschaft, doch ich habe schnell gemerkt dass ich eher die Praxis bevorzuge und ich wäre sofort einsatzbereit, da ich die Schule jederzeit verlassen kann.

Ich bin einsatzbereit, flexibel und bestrebt, alle Anforderungen zu erfüllen. Zu erreichen bin ich unter der XXXXXXXXX und email.
Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Alpi89

Geändert von Ratgeberin (03.09.2008 um 11:34 Uhr)

Alt 03.09.2008, 17:57
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also an Kreativität fehlt's dir schon mal nicht, allerdings sollte das Schreiben etwas besser strukturiert und kompakter sein. Ich denke mal, etwa so ...

Zitat:
Zitat von Alpi89 Beitrag anzeigen
Ihr Stellenangebot auf …

Sehr geehrte / r xxxxxxxxxxxxxxxx,

Bereits seit meiner Kindheit interessiere ich mich für alle Bereiche der Unterhaltungselektronik und bin begeisterter Computeranwender. Deshalb stellt Ihr Ausbildungsangebot zum Infomationselektroniker genau die neue Herausforderung dar, nach der ich suche.

Ich habe mir in den letzten Jahren zahlreiche Kenntnisse im Umgang mit Windows Betriebssystemen, MS Office und HTML angeeignet. Auch habe ich schon bei der Installation von Netzwerken und DSL-Anschlüssen geholfen und Hardewarekomponenten installiert, sowie ein- und ausgebaut. Dementsprechend kann ich Fehlern in den Systemen häufig beheben, sei es durch Austausch der Hardware oder durch die Neuinstallation von Treibern und Software.

Großen Wert lege ich auch auf aktuelles Wissen im Bereich des IT-Marktes. Diesbezüglich halte ich mich über Fachzeitschriften und Internetforen immer auf dem Laufenden.

Diese Fähigkeiten konnte ich durch die im Juli abgeschlossene Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten für Informationsverarbeitung vertiefen. Seit dem 25. August 2008 befinde ich mich in der Ausbildung an der Fachoberschule Wirtschaft, doch ich habe schnell gemerkt, dass ich eher die Praxis bevorzuge. Deshalb liegt mir sehr an einem Wechsel in eine betriebliche Ausbildung. Dies wäre ohne Wartezeiten möglich.

Ich bin einsatzbereit, flexibel und bestrebt, alle Anforderungen zu erfüllen. Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 03.09.2008, 19:06
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal danke gefällt mir schon mal sehr gut, ich habe nur noch eine kleine Frage zum Ende.

Ich habe vergessen zu erwähnen das die Ausbildung erst nächstes Jahr im August beginnen würde und ich bis dahin eine befristete Arbeit (genau in meinen Ausbildungsberuf) ausüben würde.

Funktioniert der Schluß dann immer noch so, oder muss ich dann noch was ändern?

Also ich bewerbe mich für eine befristete Arbeitsstelle bis jetzt habe ich noch keine und bin noch in der FOS.

Alt 03.09.2008, 20:28
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

wenn's doch noch sofort sein sol, dann eben:
Dies wäre im Ausbildungsjahr 2009 ohne weiteres möglich.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 03.09.2008, 20:33
Neuer Benutzer

Standard

danke

und wenn ich eine befristete Arbeitsstelle anfange für 6 Monate schreibe ich anstatt
Seit dem 25. August 2008 befinde ich mich in der Ausbildung an der Fachoberschule Wirtschaft, doch ich habe schnell gemerkt, dass ich eher die Praxis bevorzuge. Deshalb liegt mir sehr an einem Wechsel in eine betriebliche Ausbildung. Dies wäre ohne Wartezeiten möglich.

lieber

Seit xxx befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältniss dies läuft zum xx.xx.xxxx aus.
Ich wäre rechtzeitig ("damit meine ich das ich wenn die Ausbildung anfängt schon nicht mehr im Beschäftigungsverhältniss bin") einsatzbereit.

Alt 03.09.2008, 20:46
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von Alpi89 Beitrag anzeigen
Seit xxx befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Dies läuft zum xx.xx.xxxx aus. Damit kann ich Ihnen rechtzeitig ("zum Ausbildungsbeginn 2009" bei Initiativbewerbung) zur Verfügung stehen
Der nächste Absatz geht mit "einsatzbereit" los, darum hab ich das obere abgeändert. Wenn du aber das 2. "einsatzbereit" durch ein anderes Wort ersetzt, kannst du auch deine Variante nehmen

Antwort

Themen-Optionen