| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo arbeits-abc-community, ich möchte mich bei einer Firma für eine Praxisstelle bewerben bei der ein Freund momentan sein Praxissemester macht. Jedoch bin ich sehr formulierungsschwach und mein eigenes Anschreiben gefällt mir nicht. Mich würde es freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben könntet, da ich das Schreiben schon hunderte Male überarbeitet habe, es jedoch nicht besser wird. --------------------------------------------------------------------------- Sehr geehrter Herr xxx, Ihr Praktikant xxx hat mich auf seine Praktikumsstelle aufmerksam gemacht und mir bereits einen kleinen Einblick in den Aufgabenbereich eines Softwareentwicklers in Ihrer Firma gegeben. Aus diesem Grund und dem eigenen Wunsch mein Praxissemester in einer renomierten Firma absolvieren zu können, wurde mein Interesse geweckt und bewerbe mich hiermit für diese Praktikumsstelle. Im Gymnasium wurden mir die fundamentalen Kenntnisse der Programmiersprachen Java und Assember beigebracht. Im Grundstudium wurden diese weiter ausgebaut und die Programmiersprache C++ kam hinzu. Inzwischen studiere ich im 4.Semester Allgemeine Informatik (Bachelor) in xxx und habe gute Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und C++. Auch wenn gute Kenntnisse in Java vorhanden sind, liegt mir persönlich die Programmiersprache C++ mehr, daher würde ich mich gerne im Praxissemester vorwiegend mit dieser beschäftigen. Teamfähigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit gehören zu meinen Stärken, welche sich im Gymnasium als Klassen- und Schulsprecher und in den Teamarbeiten im Studium bewehrt machten. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen ----------------------------------------------------------- In der Bewerbung möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Stelle über einen Freund befunden habe (und seinen Platz antreten will), ich die Programmiersprache C++ bevorzuge (die Firma arbeitet überwiegend mit c++) und dass sich meine sozialen Fähigkeiten schon als Klassen- und Schulsprecher gezeigt haben (habe dies auch schriftlich von der Schule und würde es gerne mitschicken) Ist diese Bewerbung sehr schwach/peinlich? Also ist es sehr überarbeitungswürdig? Geändert von maxmoon (30.05.2010 um 17:31 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn du da was nachgereicht hast, schau ich noch mal über die Formulierung. Ist zwar auch nicht so unterirdisch schlecht wie du zu meinen scheinst, kann aber stellenweise etwas Feinschliff vertragen Noch eine Frage: Weiß dein Freund und ist es ihm recht, dass du ihn als Referenz in der Bewerbung nennst?
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Eigentlich habe ich schon einiges programmiert. Aber sind es keinerlei große Projekte oder freiwillige Aufgaben für die Hochschule oder ähnliches, eher so kleine Programme, welche nicht nennenswert sind. An welchen Stellen könnte man es denn noch feinschleifen? Wie gesagt, ich bin ziemlich formulierungsschwach und mir fehlen wahrscheinlich die richtigen Verben. Ja, mein Kollege weiss davon. Er hat sogar gesagt, dass ich seinen Namen nennen soll damit der Abteilungsleiter bescheid weis. |
|
| ||||
| ||||
| na schön, an folgenden Stellen holpert's etwas: Zitat:
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Nachtrag: hier eine mögliche Einleitungsvariante Sehr geehrter ... einen ersten interessanten Einblick in den Aufgabenbereich eines Softwareentwicklers in Ihrer renommierten Firma habe ich durch Herrn xxx, Ihren derzeitigen Praktikanten erhalten. Gerne stelle ich mich als würdiger/fähiger Nachfolger meines Studienkollegen für ein Praxissemester in der Zeit von-bis vor. Damit erübrigt sich der untere Zusatz bezüglich des zeitlichen Einsatzes.
|
| |||
| |||
| Danke für die ganzen Verbesserungsvorschläge. Die sind einsame spitze. Schade, dass ich meinen ersten Beitrag nicht editieren darf. Hier nun die komplett überarbeitete Version: ----------------------------------------------------- Sehr geehrter Herr xxx, einen ersten interessanten Einblick in den Aufgabenbereich eines Softwareentwicklers in Ihrer renommierten Firma habe ich durch Herrn xxx, Ihren derzeitigen Praktikanten erhalten. Gerne stelle ich mich als würdigen Nachfolger meines Studienkollegen für ein Praxissemester in der Zeit von September 2010 bis Februar 2011 vor. Im Gymnasium wurden mir die fundamentalen Kenntnisse der Programmiersprachen Java und Assember beigebracht. Im Grundstudium habe ich diese weiter ausgebaut und mir die Programmiersprache C++ angeeignet. Inzwischen studiere ich im 4.Semester Allgemeine Informatik (Bachelor) in xxx und habe gute Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und C++. Da ich mich auf die Programmiersprache C++ spezialisieren will, möchte ich mich gerne im Praxissemester vorwiegend mit dieser beschäftigen. Teamfähigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit gehören zu meinen Stärken, welche sich im Gymnasium als Klassen- und Schulsprecher und in den Teamarbeiten im Studium bereits bewährt haben. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen ----------------------------------------------------- Die Bewerbung liest sich ziemlich gut. Freue mich riesig, dass es doch noch besser wurde. Ein großes Dankeschön an wombat. Kann dir garnicht genug danken. |
|
| ||||
| ||||
| jep, genauso hab ich mir das vorgestellt ![]() einen doppelten Daumendrücker für dich, dass es mit dem Praktikum klappt!
|
| |||
| |||
| Zitat:
In der Mail wurde mir gesagt, dass ich eingeladen werde um die Firma kennenzulernen, dass meine Bewerbung weitergeleitet wurde, um den Termin definitiv klar zu machen und ich gefragt wurde, in welcher KW (24 oder 25) ich Zeit habe. Meine bisherige Antwort: "Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung. Ich habe mich sehr über ihre Einladung gefreut. Gerne würde ich mich in der 24. oder 25. Kalenderwoche bei Ihnen vorstellen. Ich binde mich an jeden von Ihnen vorgegebenen Termin. Mit freundlichen Grüßen" Ich möchte damit irgendwie sagen, dass ich immer Zeit habe, da diese Firma mein TOP-Favorit ist und ich wirklich zu jeder Zeit kommen würde, doch möchte ich nicht irgendwie als "Schleimer" rüberkommen, daher zweifel ich gerade an meinem letzten Satz. |
|
| ||||
| ||||
| Das hört man immer gerne! Herzlichen Glückwunsch ![]() !Die Antwortmail würde ich so schreiben: Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich habe mich sehr über Ihre Einladung gefreut. Gerne richte ich mich zeitlich nach Ihren Möglichkeiten und nehme jeden Terminvorschlag für die 24. oder 25. Kalenderwoche an. Mit freundlichen Grüßen
|
| |||
| |||
| Habe die Stelle bei diesem großen Konzern nun sicher. Dabei möchte ich mich ganz herzlich bei wombat bedanken. Ohne deiner Hilfe wäre ich wohl niemals so weit gekommen. Vielen vielen Dank. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung Praxissemester VW | Oli_k | Anschreiben | 1 | 28.03.2012 09:37 |
| Frage(n) bzgl. Formulierung in der Bewerbung (Umzug) | Nordfaust | Bewerbung allgemein | 2 | 10.12.2009 09:25 |
| Bewerbung um ein Praxissemester nach Verlust Prüfungsanspruch Uni | dholzh | Anschreiben | 1 | 12.02.2008 08:13 |
| Hilfe bei formulierung bewerbung als niederlassungsleiter | floeckchenshila | Anschreiben | 14 | 24.01.2008 06:03 |
| Probleme mit der Formulierung (zu umständlich!) | Josiluna | Anschreiben | 12 | 11.10.2007 21:36 |