Bewerbung gehobener nichttechnischer Dienst
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung gehobener nichttechnischer Dienst

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.07.2010, 20:07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mausilein01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung gehobener nichttechnischer Dienst

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes mit integriertem Studiengang Bachelor of Arts,

Sehr geehrter XYZ,

mit großem Interesse habe ich in Ihrer Stellenanzeige im ... gelesen, dass Sie Anwärter/innen für den gehobenen nichttechnischen Dienst suchen. Die ausgeschriebene Position wäre für mich der folgerichtige nächste Schritt in meiner Laufbahnplanung.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich im September 2008 meine Ausbildung zur Finanzwirtin erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit arbeite ich auf der Lohnsteuer-Arbeitgeberstelle im Finanzamt XYZ. Während meiner Ausbildung in der Finanzverwaltung durfte ich meine Fähigkeiten in vielen verschieden Abteilungen unter Beweis stellen. Immer wieder neue Arbeitsbereiche zu durchlaufen und mich dort neuen Herausforderungen zu stellen, bereitet mir großen Spaß. Auch der persönliche Kontakt mit den Bürgern bei meinem Einsatz im Service-Center habe ich sehr genossen, da ich kontaktfreudig bin und gerne mit anderen Menschen arbeite.

Ein Jahr nach meiner Ausbildung habe ich mich dazu entschlossen durch den Besuch der Dualen Berufsoberschule in ... die Fachhochschulreife zu erwerben. Die Doppelbelastung durch Schule und Beruf hat mir keinerlei Probleme bereitet, da ich sehr zielstrebig und belastbar bin.

Da ich auch auf meiner jetzigen Arbeitsstelle nach Recht und Gesetz arbeite, um Sachverhalte zu erfassen und zu entscheiden, finde ich mich gut in Gesetzestexten zurecht. Ich durfte schon viele interessante Einblicke in eine moderne Verwaltung erhalten, was mich bestrebt, meinen beruflichen Weg in diesem Bereich fortzuführen. Ein dualer Studiengang bei der Kreisverwaltung XYZ halte ich für eine sehr gute Möglichkeit mich beruflich weiterzuentwickeln und neue interessante Arbeitsbereiche kennen zu lernen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Hey, wenn ihr meine Bewerbung gelesen habt, dann sagt mir bitte wie ihr sie findet und was ich noch verbessern kann.

Alt 06.07.2010, 14:38
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung gehobener nichttechnischer Dienst

Hallo Mausilein,

im großem Ganzen ist das Schreiben in Ordnung. Wenn du's noch optimieren magst, könntest du statt mit dem ausgelutschten "mit großem Interesse ..." gleich deine Ausbildung zur Finanzwirtin ins Feld führen und im Mittelteil statt der "vielen verschiedenen Abteilungen" ein bissle konkreter werden.

Ansonsten ...

Zitat:
Zitat von Mausilein01 Beitrag anzeigen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes mit integriertem Studiengang Bachelor of Arts,
2 Leerzeilen
Sehr geehrter XYZ,

mit großem Interesse habe ich in Ihrer Stellenanzeige im ... gelesen, dass Sie Anwärter/innen für den gehobenen nichttechnischen Dienst suchen. Die ausgeschriebene Position wäre für mich der folgerichtige nächste Schritt in meiner Laufbahnplanung.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich im September 2008 meine Ausbildung zur Finanzwirtin erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit arbeite ich auf der Lohnsteuer-Arbeitgeberstelle im Finanzamt XYZ(unschönes deutsch, besser: in der Abteilung ... des Finanzamtes ...). Während meiner Ausbildung in der Finanzverwaltung durfte ich meine Fähigkeiten in vielen verschieden Abteilungen unter Beweis stellen. Immer wieder neue Arbeitsbereiche zu durchlaufen und mich dort neuen Herausforderungen zu stellen, bereitet mir großen Spaß. Auch der persönliche Kontakt mit den Bürgern bei meinem Einsatz im Service-Center habe ich sehr genossen, da ich kontaktfreudig bin und gerne mit anderen Menschen arbeite.

Ein Jahr nach meiner Ausbildung habe ich mich dazu entschlossen durch den Besuch der Dualen Berufsoberschule in ... die Fachhochschulreife zu erwerben. Die Doppelbelastung durch Schule und Beruf hat mir keinerlei Probleme bereitet, da ich sehr zielstrebig und belastbar(zielstrebig reicht aus) bin.

Da ich auch auf meiner jetzigen Arbeitsstelle(an meinem jetzigen Arbeitsplatz/in meiner jetzigen Position) nach Recht und Gesetz arbeite, um Sachverhalte zu erfassen und zu entscheiden, finde ich mich gut in Gesetzestexten zurecht. Ich durfte schon viele interessante Einblicke in eine moderne Verwaltung erhalten, was mich bestrebt(weswegen ich bestrebt bin), meinen beruflichen Weg in diesem Bereich fortzuführen. Ein dualer Studiengang bei der Kreisverwaltung XYZ halte ich für eine sehr gute Möglichkeit mich beruflich weiterzuentwickeln und neue interessante Arbeitsbereiche kennen zu lernen.
1 Leerzeile

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Hey, wenn ihr meine Bewerbung gelesen habt, dann sagt mir bitte wie ihr sie findet und was ich noch verbessern kann.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen