Bewerbung im öffentlichen Dienst - brauche Hilfe!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung im öffentlichen Dienst - brauche Hilfe!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.10.2011, 14:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
cassiopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung im öffentlichen Dienst - brauche Hilfe!!

Hallo zusammen!

Ich bin 42 Jahre jung, komme aus dem kaufmännischen Bereich und würde gern in der Verwaltung (Stadt- oder Bürgeramt) arbeiten.

Jetzt habe ich eine Stellenausschreibung gefunden und möchte dort eine Bewerbung hinschicken, die überzeugt, auch wenn ich keine Verwaltungsfachangestellte bin.

Die Voraussetzungen der Ausschreibung:

# ine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung im Verwaltungsbereich
# Kenntnisse im Verwaltungs-, Straßenverkehrs- und Ordnungswidrigkeitenrecht bzw. die Bereitschaft, sich in diese Rechtsgebiete einzuarbeiten
# die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten, sicheres Auftreten und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
# Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
# Interkulturelle Kompetenz
# gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC

Ich habe jetzt folgenden Entwurf für das Anschreiben erstellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund meiner hohen Affinität zum Verwaltungsbereich, hoffe ich seit längerer Zeit auf eine Stellenausschreibung des Stadtamts Bremen.
Mit Ihrer Ausschreibung für die Bußgeldstelle habe ich sie gefunden!

Nach meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Wirtschaftsassistentin mit
dem Schwerpunkt Fremdsprachen und dem Abschluss der Fachhochschulreife im Fachbereich Wirtschaft war ich mein gesamtes Berufsleben im kaufmännischen Bereich beschäftigt.

Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung in der allgemeinen Büroarbeit und in der Sachbearbeitung, so dass ich sicher im Schriftverkehr bin und gute MS-Office Kenntnisse mitbringe.

Ein Schwerpunkt lag stets in der persönlichen und telefonischen Kundenbetreuung. Dadurch habe ich ein hohes Maß an Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten gewonnen.

Meine schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es mir bereits mehrmals, mich als Quereinsteiger zu beweisen.

Persönlich bin ich eine sehr freundliche, empathische und teamfähige Mitarbeiterin, die aber auch selbstständig und eigenverantwortlich arbeitet und sich absolut mit ihren Aufgaben und ihrem Arbeitgeber identifiziert.

Seit dem Zeitpunkt Ihrer Stellenausschreibung beschäftige ich mich bereits mittels Internet mit dem Straßenverkehrs- und Ordnungswidrigkeitsrecht, um möglichst gut vorbereitet zu sein.
Gern bin ich bereit, mich weiter in diese Rechtsgebiete einzuarbeiten.

Die erforderliche Flexibilität hinsichtlich wechselnder Aufgabenbereiche innerhalb des Stadtamts ist selbstverständlich vorhanden.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie von meinen Qualifikationen und Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Was kann ich noch verbessern?
Ihr seht, ich will die Stelle unbedingt haben! (zumindest eine davon

Alt 27.10.2011, 13:57
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen AW: Bewerbung im öffentlichen Dienst - brauche Hilfe!!

Jede Behörde hat einen imensen Personalüberhang, die Stadt Bremen sollte also in der Lage sein, die Stelle intern zu besetzen.

Möglicherweise ist die Stadt verpflichtet, die Stelle auszuschreiben.

Ich denke aber eher, dass diese ausgeschriebene Stelle niemand haben will, nichtmal geschenkt.

Denn einen Punkt hast du nicht berücksichtigt: DIE INTERKULTURELLE KOMPETENZ.

Du solltest dich unbedingt erkundigen, mit welchem Inhalt dieser Begriff gefüllt wird.

Denn sollte es so sein, dass du als deutschstämmige Sachbearbeiterin Ausländer im Rahmen einer Bussgeldstellentätigkeit verfolgen sollst, musst du damit rechnen, dass sich sämtliche Gutmenschen auf dich stürzen, alle Kultur- und Moscheevereine, das gesamte linke politische Spektrum, am Ende auch noch die Staatsanwaltschaft mit dem § 130 StGB Volksverhetzung.

Du musst damit rechnen, dass es rechtsfreie Räume gibt.

Prüfe, was das für ein Job ist, und schau genau hin, auf was du dich da einlässt.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag:
cassiopeia (27.10.2011)

Alt 27.10.2011, 14:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
cassiopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung im öffentlichen Dienst - brauche Hilfe!!

Du hast Recht!

Ich habe wegen der interkulturellen Kompetenz den benannten Ansprechpartner angerufen und ihn danach gefragt.

Er eierte erst etwas rum, räumte Publikumsverkehr ein, räumte Publikumsverkehr von Migranten ein und meine direkte Frage, ob es entsprechend der Mentalität Ärger gibt, bejahte er das.

Insbesondere mit den Mitmenschen mit arabischen Hintergrund gibt es des öfteren Probleme, da im Amt eben auch überwiegend Frauen arbeiten.

Hätte ich nicht gedacht, wir haben auch schon mal Widerspruch eingelegt, aber schriftlich!

Es werden übrigend mehrere Mitarbeiter für diese Stelle gesucht, Voll- und Teilzeit - alles möglich!

Antwort

Themen-Optionen