Bewerbung Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Großhandel)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Großhandel)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.03.2011, 17:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Skreda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Großhandel)

Vorname Name
Beispielstraße 1
PLZ Beispielstadt
Telefon: ****, 0176/****
E-Mail: ***@web.de

Beispielfirma GmbH
Herr/Frau Ansprechpartner
Beispielstraße 1

PLZ Beispielstadt
Stadt, 31. März 2011

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann-frau im Groß- und Außenhandel (Großhandel)

Sehr geehrte Frau ******,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zur Kaufmann-frau im Groß- und Außenhandel (Großhandel) in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich besuche zurzeit noch Westfalen Kolleg in Dortmund, das ich im Februar dieses Jahres mit Fachoberschulreife abgeschlossen habe.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Anlage

Mein Problem ist, dass ich in diesem Beruf nie was gemacht habe und nicht weiss was ich in die Bewerbung noch schreiben kann..

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Geändert von Skreda (31.03.2011 um 17:23 Uhr)

Alt 31.03.2011, 17:21
Neuer Benutzer

Standard AW: Bewerbung Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Großhandel)

L E B E N S L A U F

Angaben zur Person:

Vor- und Zuname: Vorname Name
Geburtstag: **.**.****
Geburtsort: Orenburg (Russland)
Staatsangehörigkeit: deutsch

Schulausbildung:

1995 – 2001
Mittelschule in Orenburg (Russland)

10/2001 – 01/2003
Heinrich von Kleist-Schule in Bochum
Förderklasse A,B

02/2003 – 06/2005
Hauptschule Werner-von-Siemens Schule
in Bochum
Abschluss: Fachoberschulreife

08/2008 – bis heute
Westfalen Kolleg in Dortmund
Abschluss: Fachhochschulreife

Praktikantentätigkeiten:

03/2004
3-wöchiges Praktikum bei der Firma „Zimbo“
als Fachlagerist in Bochum

11/2004 – 12/2004
Praktikum bei der Firma „KFZ-Wädlich GmbH“
als KFZ-Mechaniker in Bochum

24.11.2006 – 15.12.2006
Praktikum bei „Hardy SB Möbel“
als Verkäufer in Bochum

12.02.2007 – 09.03.2007
Praktikum beim Autohaus Tiemann GmbH
Als Fachlagerist in Herne

Besondere Kenntnisse:

Fremdsprachen: Russisch (Muttersprache)
Englisch (Schulkenntnisse)
Französisch (Schulkenntnisse)
IT-Kenntnisse MS-Office (Excel, Word, Powerpoint)

Hobbys: Lesen, zeichnen

Hier noch mein Lebenslauf, vielleicht kann er eine gute Hilfe sein.

Alt 01.04.2011, 08:18
Benutzer

Bedankte sich: 0
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Bwdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Skreda,
versuchen Sie Ihrer Bewerbung mehr Inhalt zu verleihen.
Beim Lesen Ihres jetzigen Anschreibens hat der Empfänger keine Chance, Sie richtig kennenzulernen. Warum bewerben Sie sich in diesem Unternehmen? Was bringen Sie mit? Wo sind Ihre Stärken (Sie schreiben nur, dass Sie Stärken haben)? Sie können z. B. auf Ihre Praktika verweisen. Vielleicht gibt es Überschneidungen zu Ihrer gewünschten Ausbildung?

Versuchen Sie weiter daran zu arbeiten.

Viel Erfolg,
Bwdoc
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bwdoc für den nützlichen Beitrag:
Skreda (02.04.2011)

Alt 01.04.2011, 19:35
Benutzerbild von Izanuela
Benutzer

Bedankte sich: 5
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Izanuela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

also:

...durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zur Kaufmann-frau im Groß- und Außenhandel...

"von einer" liest sich sehr seltsam.
... habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum .... vergeben.
Und warum immer ....mann/frau?

"Durch meine unterschiedlichen Praktika ist das eigenständige und zuverlässige Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Während meiner Tätigkeiten habe ich stets gut und engagiert im Team gearbeitet. Ebenso gehe ich freundlich und positiv auf Menschen zu (Verkäufer)." ist schwierig, weil ich nicht weiß, was genau du gemacht hast. Kannst es ja anpassen :-)

Nun möchte ich die oben genannte Ausbildung anschließen, da das Berufsbild/der Tätigkeitsbereich meinen Interessen entspricht und ich so meine Interessen (sollte dann ein anderes Wort stehen wg. Wdh) sowie Fähigkeiten optimal mit meinen Stärken verbinden kann.
oder "Da ich so mein kaufmännisches Interesse mit meinen sprachlichen Fähigkeiten verbinden kann"

Meine+Sprachkenntnisse/Russischkenntnisse!!! werden mir sicherlich von Vorteil sein... (Russisch sollte auf jeden Fall erwähnt werden)

Meine Ausbildung möchte ich sehr gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren. Ich bin überzeugt, dass Sie mir als "international agierendes" (?) Unternehmen eine Interessante und umfassende Ausbildung auf hohem Niveau ermöglichen.

Willst du nur in den Großhandel oder auch Außenhandel. Im Außenhandel hättest du vtl. einen sehr großen Vorteil, wegen deiner russ. Kenntnisse.

Was du auch machen kannst, ist eine dritte Seite. Eine Art Motivationsschreiben, warum du den Beruf erlernen willst.

So in der Art:

1. Warum der Beruf? (Wie bist du dazu gekommen, was gefällt dir daran...)
2. Warum ich mich für Ihr Unternehmen entschieden habe?
3. Über mich (Interessen, Stärken, Hobbies etc.)

Viel Glück
Folgender Benutzer sagt Danke zu Izanuela für den nützlichen Beitrag:
Skreda (02.04.2011)

Alt 02.04.2011, 12:04
Neuer Benutzer

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Aber was ich nicht so ganz verstanden hab :

"Was du auch machen kannst, ist eine dritte Seite. Eine Art Motivationsschreiben, warum du den Beruf erlernen willst."

Einfach mit einem fließenden Text (auf neuen Blatt) aufschreiben warum ich den Beruf erlernen will?

P.s. Vielleicht gibt es ein fertiges Beispiel, damit ich sehe, wie es aussehen soll.

Geändert von Skreda (02.04.2011 um 12:07 Uhr)

Alt 02.04.2011, 15:04
Benutzer

Hallo,

ja wäre ein zusammenhängender Text.

1. Warum ich mich für den Beruf .... entschieden habe.

- vielseitiges Tätigkeitsfeld/interessantes Berufsfeld
- Sprachliches und kaufmännisches Interesse wird so verbunden
- was genau findest du an dem Beruf toll:
- Einkauf/Verkauf
- Kundenkontakt/Kundenberatung
- kaufmännisches/analytisches Denken

etc.

2. Meine Kenntnisse und meine Fähigkeiten:

- Praktika (alles, was relevant ist für die Ausbildung)
(Verkauf= Kundenberatung, Kommunikationsstärke)
Kenntnisse schon gewinnbringend einsetzen!
Hast du auch Kurse gemacht (VHS oder so?)

- Stärken mit einbauen:
- teamfähig
- eigenständig/Selbstständiges Arbeiten
- organisiertes/planvolles Arbeiten auch unter Stress
- offen und positiv auf Menschen zugehen
- Erfahrung im Verkauf (kann mich auf Menschen einstellen und sie so individuell beraten)
- ehrgeizig/zielorientiert

Und wo du diese Dinge gezeigt hast.

- Freizeit
- lesen (vlt. was du liest)
- Sport (?)
"Der Sport ist für mich der ideale Ausgleich zum schulischen beziehungsweise beruflichen Alltag. Beim Sport kann ich Stress abbauen, einen klaren Kopf bekommen und so neue Energie für anstehende Projekte und Aufgaben gewinnen."

etc.

3. Warum ich mich für Ihr Unternehmen entschieden habe?

(Das hatte ich geschrieben als Grund)
.... gegründet kann das familiengeführte .... auf eine fast 100jähirge Tradition zurückblicken. Heute gehört Ihr Unternehmen zu den Marktführern im Bereich ....
Drei zusätzliche Monate im .... runden die Ausbildung ab und machen sie noch attraktiver. Auch die gemeinsamen Projekte und Azubiausflüge, die nicht nur den beruflichen Horizont erweitern, sondern auch das kollegiale Arbeiten fördern und Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, machen Ihr Unternehmen umso mehr zu einem idealen Ausbildungsort für mich.

Überdies hinaus kann ich mich gut mit Ihrer Unternehmensphilosophie identifizieren. Denn auch ich finde, dass nicht nur gute und dauerhafte Kundenkontakte wichtig sind, sondern auch ein gutes Betriebsklima. Nicht zuletzt Ihr Engagement im Ehrenamt macht Ihr Unternehmen zu einem Ausbildungsort, der nicht nur eine berufliche Herausforderung und Perspektive bietet, sondern auch eine menschliche.
Aus diesen Gründen möchte ich meine Ausbildung sehr gerne bei Ihnen absolvieren und so meinem Traumberuf einen Schritt näher kommen.

Das muss dann natürlich angepasst werden:

- Was gefällt dir besonders an dem Ausbildungsverlauf in der Firma (Wenn das irgendwo steht)
- Firmenphilosophie
- Wofür steht die Firma und was gefällt dir daran etc.

Auf der Homepage ist ja meistens was dazu zu finden.

Ansonsten einfach mal googlen. (Motivationsschreiben Groß-und Außenhandel)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viel Erfolg
Skreda (03.04.2011)

Alt 03.04.2011, 02:01
Neuer Benutzer

Motivationsschreiben

Ich habe mich für den Beruf Kaufmann im Groß- und Außenhandel entschieden, weil es ein sprachliches und kaufmännisches Interesse verbindet. Ein vielseitiges und interessantes Berufsfeld spielt für mich eine wichtige Rolle. Bei dem Beruf finde ich eine Zusammenarbeit von kaufmännischen und analytischen Denken sehr interessant.
Meine Kenntnisse und Fähigkeiten habe ich durch mehrere Praktika gesammelt und erfolgreich eingesetzt. Ich bin ein offener und positiver Mensch, dass mir den Umgang mit Kunden bzw. Mitarbeitern erleichtert. Durch mein Praktikum in der Firma „Autohaus Tiemann GmbH“ habe ich meine Interesse und Arbeitsbereitschaft gezeigt und dadurch meine Stärken, wie Arbeitssorgfalt, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit verbessert und bewiesen. Ich bin ein teamfähiger Mensch und gehe positiv auf andere zu. Selbstständiges Arbeiten ist für mich aber auch ein wichtiger Punkt im beruflichen Alltag.
In meiner Freizeit versuche ich mehr sportlichen Aktivitäten betreiben. Ich habe mehrere Jahre in einem Team Basketball gespielt, wo ich als Jugendliche meine Teamfähigkeit und Ehrgeiz erworben konnte. Der Sport ist für mich der ideale Ausgleich zum schulischen beziehungsweise beruflichen Alltag. Beim Sport kann ich Stress abbauen, einen klaren Kopf bekommen und so neue Energie für anstehende Projekte und Aufgaben gewinnen. Um mich von Alltagsstress zu trennen, zeichne ich besonders gerne. Dieses Hobby bringt mir gründliches und sorgfältiges Arbeiten bei und ich kann meine Freizeit besser gestalten.
1965 gegründet kann das familiengeführte Hans Hahn Unternehmen auf eine fast 50jährige Tradition zurückblicken. Heute gehört Ihr Unternehmen zu den Marktführern im Bereich Furniere und Edelhölzer. Als ich die Internetseite von Hans Hahn besucht habe, war ich fasziniert was uns die Natur durch verschiedene Hölzer, die höchste Qualität der Firma und Innovation durch ein ausgezeichnetes Design bietet. Überdies hinaus kann ich mich gut mit Ihrer Unternehmensphilosophie identifizieren. Denn auch ich finde, dass nicht nur gute und dauerhafte Kundenkontakte wichtig sind, sondern auch ein gutes Betriebsklima. Aus diesen Gründen möchte ich meine Ausbildung sehr gerne bei Ihnen absolvieren und so meinem Traumberuf einen Schritt näher kommen.

Kann jemand vielleicht ein Blick draufwerfen und sagen ob es so in Ordnung ist, eventuell ob man was anders schreiben soll oder gar nicht schreiben.

Alt 04.04.2011, 13:41
Benutzer

Ich habe mich für den Beruf Kaufmann im Groß- und Außenhandel entschieden, weil es ein (nicht ein, sondern DEIN) sprachliches und kaufmännisches Interesse ideal miteinander verbindet. Ein vielseitiges und interessantes Berufsfeld spielt für mich eine wichtige Rolle. (Warum?) Bei dem Beruf finde ich eine Zusammenarbeit von kaufmännischem und analytischem Denken sehr interessant.(Wdh. Und warum?)

- Ich habe mich für den Beruf …. entschieden, weil durch ihn mein sprachliches und kaufmännischen Interesse optimal miteinander verbunden werden. Das spätere Tätigkeitsfeld ist vielseitig und abwechslungsreich, wodurch ich meine Stärken wie … erfolgreich einsetzen kann. Etc.

Meine Kenntnisse und Fähigkeiten (WELCHE) habe ich durch (meine verschiedenen) mehrere Praktika gesammelt und erfolgreich eingesetzt. (wo, wie???) Ich bin ein offener und positiver Mensch, dass mir den Umgang mit Kunden bzw. Mitarbeitern erleichtert. (Das ist kein Satz!) Durch mein Praktikum in der Firma „Autohaus Tiemann GmbH“ habe ich meine Interesse und Arbeitsbereitschaft gezeigt (sehr schlecht formuliert) und dadurch meine Stärken, wie Arbeitssorgfalt, Pünktlichkeit (ist selbstverständlich oder warst du vorher unpünktlich?), Zuverlässigkeit und Belastbarkeit verbessert(?) und bewiesen. Ich bin ein teamfähiger Mensch und gehe positiv auf andere zu (siehe oben). Selbstständiges Arbeiten ist für mich aber auch ein wichtiger Punkt im beruflichen Alltag.

In meiner Freizeit versuche (versuchst du es oder tust du es?) ich mehr sportlichen Aktivitäten zu betreiben. Ich habe mehrere Jahre in einem Team Basketball gespielt, wo ich als Jugendliche (Du bewirbst dich doch als Kaufmann, oder (also Jugendlicher, würde ich aber komplett umschreiben) meine Teamfähigkeit und Ehrgeiz erworben konnte (gram. falsch= erwerben konnte oder besser … viele sportliche Erfolge (sollten vorhanden sein!!!) erzielen konnte).
Der Sport ist für mich der ideale Ausgleich zum schulischen beziehungsweise beruflichen Alltag. Beim Sport kann ich Stress abbauen, einen klaren Kopf bekommen und so neue Energie für anstehende Projekte und Aufgaben gewinnen. Um mich von Alltagsstress zu trennen, zeichne ich besonders gerne. Dieses Hobby bringt mir gründliches und sorgfältiges Arbeiten bei und ich kann meine Freizeit besser gestalten. (oben schreibst du, du versuchst Sport zutreiben(?). Besser beide Hobbies in einen Satz bringen und das mit dem beibringen weglassen, da sorgfältiges Arbeiten mehr als selbstverständlich ist)
Denn Sport solltest du dann auch im Lebenslauf erwähnen.

1965 gegründet kann das familiengeführte Hans Hahn Unternehmen auf eine fast 50jährige Tradition zurückblicken. Heute gehört Ihr Unternehmen zu den Marktführern im Bereich Furniere und Edelhölzer. Als ich die Internetseite von Hans Hahn besucht habe, war ich fasziniert was uns die Natur durch verschiedene Hölzer, die höchste Qualität der Firma (die Natur bietet das durch die Frima??? ) und Innovation durch ein ausgezeichnetes Design bietet. (Kein richtiger Satz) Überdies hinaus kann ich mich gut mit Ihrer Unternehmensphilosophie (welche und warum. Nicht
einfach kopieren. Du musst schon sagen können, was die Philosophie ist)
identifizieren. Denn auch ich finde, dass nicht nur gute und dauerhafte Kundenkontakte wichtig sind, sondern auch ein gutes Betriebsklima. Aus diesen Gründen möchte ich meine Ausbildung sehr gerne bei Ihnen absolvieren und so meinem Traumberuf einen Schritt näher kommen.

Du solltest im letzten Abschnitt Dinge schreiben, die auf der Homepage zu finden sind, nicht was dir gefällt. Ich war auf der Homepage und habe es nicht gefunden. Aber vtl. bin ich auch mal wieder blind ;-).
- Zum Teil viel zu umgangsprachlich und einige grammatikalische Fehler.
- Begründungen und genaue Angaben fehlen (Praktika)
- Text in Abschnitte gliedern
o Warum ich mich für die Ausbildung entschieden habe?
o Meine Kenntnisse und Fähigkeiten (Sprache: Russisch sollte erwähnt werden, wenn die Firma international/europaweit arbeitet!!!)
o Warum ich mich für Ihr Unternehmen entschieden habe!

Was macht eigentlich dein Anschreiben? Und was ich mal fragen wollte, bei welchem Standort hast du dich beworben? Einer ist ganz bei mir in der Nähe :-).

Viel Glück noch
Skreda (04.04.2011)

Antwort

Themen-Optionen