bewerbung,lebenslauf bitte mal rueberschaun
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

bewerbung,lebenslauf bitte mal rueberschaun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.12.2007, 22:55
Benutzerbild von rosinenbomber
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bewerbung,lebenslauf bitte mal rueberschaun

servus, ich habe vor mich einfach mal zu bewerben, allerdings habe ich eine bewerbung in solcher form noch nie geschrieben...

ich habe heute einfach mal ein bisschen zeit investiert und mal probiert etwas auf die beine zu stellen, und folgendes ist bei rumm gekommen:

Zitat:
Alexander xxxx 27.12.2007
xxxx xx
xxxx Bad Oeynhausen
Tel.: xxxx/xxxx

Musterfirma GmbH
Musterstraße 5
43435 Musterstadt

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Drucker.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um ein Arbeitsstelle als Drucker in Ihrem Unternehmen. Zurzeit befinde ich mich im Ausbildungsverhältnis mit der Firma xxx in Bad Oeynhausen. Seid beginn meiner Ausbildung arbeite ich selbstständig und allein an einer Heidelberg XL 5-Farben Maschine.

Teamarbeit, guter Umgang mit Kunden, kosten bewusste sowie qualitative Arbeiten zeichnen mich aus.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander xxx

Anlagen:
-Bewerbung mit Lichtbild
-Lebenslauf
-Kopie des Abschlusszeugnisses
-Kopie des letzten Berufsschulzeugnisses

Alt 27.12.2007, 22:59
Erfahrener Benutzer

Standard

selbiges gilt fuer meinen lebenslauf, mein damaliger lebenslauf ist inzwischen 5jahre alt, und ich habe erstmal einen neuen geschrieben, der ein bisschen aktueller ist, als mein alter, und naja ich freue mich ueber feedback

Zitat:
Lebenslauf

Name: Alexander xxx

Anschrift: xxxxx 7xx
xxxx Bad Oeynhausen

Geburtsdatum: 07. Juli 1988

Geburtsort: Bad Oeynhausen

Eltern: Bernhard Kaiser, Maurermeister

Renate Kaiser, geb. Winkelmann, Einzelhandelskauffrau

Geschwister: ein Bruder Benjamin Kaiser, Energie u. Anlagen Elektroniker

Schulischer Werdegang: 1995 – 1999 Grundschule, Wulferdingsen

1999 – 2005 Gesamtschule, Bad Oeynhausen

2005 – 2008 Berufskolleg Senne, Bielefeld

Praktika: 24.11.2003-03.12.2003 im xxxxx xxxu. xx in Bad Oeynhausen

Schulabschluss: Fachoberschulreife (Sekundarabschluss I)
mit Q-Vermerk.

Beruflicher Werdegang:

Ausbildung: 01.08.2005 – . 01. 2008 Ausbildung zum Drucker Fachrichtung Flachdruck, im xxxx xx u. xx in Bad Oeynhausen

Sonstiges: was koennte hier rein?

Alt 28.12.2007, 06:40
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um ein Arbeitsstelle als Drucker in Ihrem Unternehmen. Zurzeit befinde ich mich im Ausbildungsverhältnis mit der Firma xxx in Bad Oeynhausen. Seid beginn meiner Ausbildung arbeite ich selbstständig und alleinWas ist der Unterschied zwischen selbstständig und allein? an einer Heidelberg XL 5-Farben Maschine.

Teamarbeit, guter Umgang mit Kunden, kosten bewusste sowie qualitative Arbeiten zeichnen mich aus.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Auf der Suche nach einem Arbeitsplatz nach meiner Ausbildung, blieb auch Ihre Adresse von mir nicht unbeachtet und möchte Ihnen deshalb meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.

Derzeit bin ich im letzten(?) Ausbildungsjahr bei der Firma x in y. Seit Beginn meiner Ausbildung arbeite ich selbstständig an der Fertigung einer ... Maschine. Diese Arbeit soll auch Bestandteil meiner Prüfung sein (?).

Teamarbeit, ein guter Umgang mit Kunden, sowie zuverlässigkeit sind weitere Eigenschaften, die mich auszeichnen.
Kostenbewusste und qualitative Arbeiten auszuführen stellt für mich ebenfalls kein Problem dar.

Ich bin auf der Suche nach einer langfristigen Beschäftigung und denke, dass Sie in mir einen guten und zuverlässigen Mitarbeiter gewinnen werden. Auf mein Engagement können Sie zählen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

...

Ich bin zwar auch nicht perfekt in Bewerbungen schreiben, aber vielleicht hilft es Dir als kleine Startvorgabe. Die Hoffnung liegt ja darin, dass vielleicht noch andere Ihre Meinung dazu geben und dann müsste was ordentliches raus kommen!!!

Alt 28.12.2007, 06:47
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Lebenslauf:
Bin mir nicht sicher, ob nach der Ausbildung die Eltern und Geschwister noch rein gehören, aber ich würde sagen "nein". Du willst ja in diesem Sinne auf eigenen Beinen stehen.

"Sonstiges:" könntest Du austauschen mit "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten:". Dort kannst Du dann Führerscheinklasse, Zertifikate (zB. Schweißerpass) die Du besitzt eintragen.

Alt 28.12.2007, 10:06
Erfahrener Benutzer

Standard

danke dir tine schonmal fuer dein feedback, ich habe sowas ja schließlich auch noch nicht so wirklich gemacht, aber deine ideen sind gut, ich werd das gleich mal etwas umwaelzen.

Alt 28.12.2007, 10:10
Erfahrener Benutzer

Standard

und/oder hat noch irgendjemand ideen?

Alt 30.12.2007, 23:00
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Hallo rosinenbomber!

Tine hat schon vieles angesprochen, was mir auch aufgefallen ist. die Eltern/Geschwister gehören nicht mehr in den Lebenslauf. Ausnahmen gibt es, wenn die Eltern z.B. in einem Beruf arbeiten, um den man selbst sich bewerben möchte (Erfahrungen daraus können aber auch im Anschreiben angesprochen werden) oder wenn die Angabe aus sonstigen Gründen für die Stelle relevant sein könnte. Das Anschreiben ist kurz und bündig. Es wurden die üblichen Floskeln verwendet, was langeweile beim lesen verursachen könnte. Tines Vorschlag hingegen gefällt mir recht gut. Solltest Du als Anregung nutzen!

Zu folgender Frage hattest Du noch nicht geantwortet
Zitat:
Seid beginn meiner Ausbildung arbeite ich selbstständig und alleinWas ist der Unterschied zwischen selbstständig und allein? an einer Heidelberg XL 5-Farben Maschine.
Warum könnte das den Arbeitgeber interessieren?

Worin bietest Du noch besondere Fähigkeiten/Kenntnisse? Was wird erwartet?

Da es sich wahrscheinlich um eine Initiativbewerbung handelt, kannst Du nicht wissen, welche Voraussetzungen an die Bewerber gestellt werden. Es sei denn Du bekommst das heraus. Hast Du im Vorfeld dazu schon etwas unternommen? Es nützt Dir nichts eins, zwei Zeilen aufs Papier zu bringen, in der Hoffnung, man wird sich der Bewerbung schon widmen. Auf die vermittlung des eigenen Interesses, die Bemühung und Zeitinvestion im Vorfeld einer Bewerbung, zu der Stelle der Begehrens kommt es an. Das muss unbedingt hervorgehen. Was weißt Du über die Firma, die Stelle?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 31.12.2007, 13:07
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo ratgeber,

Zitat:
Seid beginn meiner Ausbildung arbeite ich selbstständig und alleinWas ist der Unterschied zwischen selbstständig und allein? an einer Heidelberg XL 5-Farben Maschine.
Warum könnte das den Arbeitgeber interessieren?
da ich so keine einarbeitungsphase oder aehnliches benoetige, es ist in der branche nunmal so, das viele azubis als hilfsarbeiter oder aehnliches missbraucht werden, der jung-geselle der bei uns angefangen hat, der konnte garnichts...
der konnte nicht drucken, der konnte nicht eigenstaendig produzieren, der stand vor der maschine, und hat doof geguckt... und das ist kein einzelfall in meiner berufsschul-klasse machen 20 von insgesamt 25 leuten nur tineff arbeiten, und nichts nach ausbildungsramenplan... der eine muss mit dem auto von bielefeld nach hamburg fahren, um ersatzteile zu holen fuer die maschine, der eine muss jeden freitag die gesamten autos der geschaeftsfuehrung waschen, der andere faehrt den ganzen tag paletten durch die gegend oder raeumt die halle auf...

Zitat:
Worin bietest Du noch besondere Fähigkeiten/Kenntnisse? Was wird erwartet?
im grunde mache ich genau dasselbe wie der 58jaehrige geselle, ich habe zwar noch nicht soviel erfahrung, aber ich produziere in qualitaet, und meine sachen kann man auch verkaufen, es kahm bisher nur eine reklamation wobei ich selber nichtmal wirklich schuld hatte...in anderthalbjahren und das kann sich schon sehen lassen, dafuer das ich eben noch azubi bin...

Zitat:
Da es sich wahrscheinlich um eine Initiativbewerbung handelt, kannst Du nicht wissen, welche Voraussetzungen an die Bewerber gestellt werden. Es sei denn Du bekommst das heraus. Hast Du im Vorfeld dazu schon etwas unternommen? Es nützt Dir nichts eins, zwei Zeilen aufs Papier zu bringen, in der Hoffnung, man wird sich der Bewerbung schon widmen. Auf die vermittlung des eigenen Interesses, die Bemühung und Zeitinvestion im Vorfeld einer Bewerbung, zu der Stelle der Begehrens kommt es an. Das muss unbedingt hervorgehen. Was weißt Du über die Firma, die Stelle?
richtig, ich bewerbe mich quasi auf blauen dunst, ich habe den stellenmarkt zwar sehr gut im auge, aber auf stellenangebote direkt bewerbe ich mich nicht (koennte mich dann ja i. der bewerbung auf die annance beziehen), wir bekommen hier regelmaesig die lokalzeitung ins haus, ich gucke im internet (meinestadt usw.), und habe zu beginn meiner ausbildung auch mal fachzeitschriften abboniert wo sich auch ein branchen-interner stellenmarkt befindet, aber in meiner naehe direkt habe ich kein angebot gefunden...

ich bewerbe mich quasi erstmal in den firmen in meiner umgebung, ich weiß ueber die firmen halt so die normalen sachen... oder die infos die man sich aus firmen homepages ziehen koennte...

Alt 02.01.2008, 11:59
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo rosinenbomber!

Also bist Du in Deiner Funktion/Ausbildung am Ort des Geschehens und musst nicht als Aushilfskraft herhalten bzw. Arbeiten übernehmen, die nicht unbedingt dem Berufsbild entsprechen.

Stimmt folgende Aussage so: Seit Beginn meiner Ausbildung arbeite ich selbstständig an der Fertigung einer ... Maschine. Diese Arbeit soll auch Bestandteil meiner Prüfung sein (?).

Dann würde ich dem noch hinzufügen, wo der Arbeitgeber Dich dadurch gezielt einsetzten könnte, welchem Nutzen Du ihm dadurch bringst.

Außerdem kannst Du ruhig schreiben, dass Du bereits eigene qualitativ hochwertigere Sachen produziert und verkauft hast. Gibt es Arbeitsproben die Du der Bewerbungsmappe beifügen kannst? Zudem, dass die Ausbildung nach dem vorgesehenen Ausbildungsrahmenplan verläuft und Du somit in allen Bereichen gearbeitet hast (scheint ja nicht selbstverständlich zu sein), Erfahrungen hast. Vielleicht fügst Du noch ein Beispiel einer Deiner Tätigkeit/Aufgaben bei, welches in dem Unternehmen, in dem Du Dich bewirbst, vorausgesetzt/verlangt/gern gesehen wird. Je nach dem auf was die jeweilige Firma/Druckerei spezialisiert ist.

Zitat:
ich bewerbe mich quasi erstmal in den firmen in meiner umgebung, ich weiß ueber die firmen halt so die normalen sachen... oder die infos die man sich aus firmen homepages ziehen koennte...
Wie oft hast Du Dich auf diese Weise schon beworben und wie war die Resonanz?

Wichtig ist erst einmal, dass Du Dich zu den Firmen informierst, welche Kenntnisse/Fertigkeiten verlangt werden, worin Du firm sein musst, was noch vorausgesetzt wird usw. Wenn Du das anhand von Internet, Broschüren oder anderem nicht heraus bekommst, rufe an, stelle Dich vor, verkünde Dein Interesse, Gründe, informiere Dich...

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 03.01.2008, 19:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Also bist Du in Deiner Funktion/Ausbildung am Ort des Geschehens und musst nicht als Aushilfskraft herhalten bzw. Arbeiten übernehmen, die nicht unbedingt dem Berufsbild entsprechen.

Stimmt folgende Aussage so: Seit Beginn meiner Ausbildung arbeite ich selbstständig an der Fertigung einer ... Maschine. Diese Arbeit soll auch Bestandteil meiner Prüfung sein (?).

Dann würde ich dem noch hinzufügen, wo der Arbeitgeber Dich dadurch gezielt einsetzten könnte, welchem Nutzen Du ihm dadurch bringst.
das ist korrekt, nur wie formuliere ich das am besten, wie stelle ich das am gescheihtesten an, mir fehlen da wirklich gute ansaetze, tine hat das echt super gemacht, wir wollten in der berufsschule auch noch bewerbungen schreiben, aber das hat meine deutschlehrerin ganz hinten angestellt... ja aber ich habe das letzte halbjahreszuegnis vor gut 2 wochen bekommen, und damit muss ich mich ja jetzt schon bewerben... daran hat meine lehrerin garnicht gedacht...

Zitat:
Wie oft hast Du Dich auf diese Weise schon beworben und wie war die Resonanz?
damals bei der bewerbung zu meiner ausbildung, dort habe ich in der form 3 zusagen bekommen... und ca. 10bewerbungen losgeschickt

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.