| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, erstmal muss ich sagen dass ich es toll finde was man hier alles für Tipps findet,echt super Seite;-)hat mir schon einiges geholfen. Ich bin ausgebildeter Kaufmann im EH und finde nichts passendes in meinem Beruf,würde jetzt gerne eine neue Lehre anfangen.Da mein Anschreiben vorher komplett falsch war,da ich den halben Lebenslauf drinhatte,würde ich gern mal ein paar Tipps und Meinungen hören.Einmal für die Lehrstellenbewerbung und dann für den Einzelhandelkaufmann.Wäre sehr dankbar für Feedback! Bewerbung um eine Lehrstelle als IT - Systemkaufmann Sehr geehrter Damen und Herren, Im Internet auf der Seite www. meinestadt. de bin ich auf Ihre Lehrstellenausschreibung als IT -Systemelektroniker aufmerksam geworden. Da ich mich schon länger für den IT Bereich interessiere und das Aufgabengebiet meine Fähigkeiten und Interessen vereint, bin ich davon überzeugt dass dieser Beruf die richtige Wahl für mich ist. Ich bin interessiert und geschickt im Umgang mit Hard- und Software und das Arbeiten mit Technik bereitet mir viel Spass. Kundenkontakt und Beratung waren in meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bereits ein wichtiges Tätigkeitsfeld, aus der ich die entsprechenden Qualifikationen mitbringe. Meine Softwarekenntnisse in Programmen wie MS Outlook und Microsoft Word möchte ich als sehr gut bezeichnen. Mittlerweile habe ich auch Grundkenntnisse in MS Excel erworben, die ich weiter ausbaue. Durch die Installation eigener Hardware-Komponenten und das Zusammenbauen von Pc-Systemen bringe ich auch technisches und handwerkliches Geschick mit , das mir als berufliche Tätigkeit Freude bereiten würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, mich bei Ihnen vorzustellen. Gerne würde ich für Ihr Unternehmen tätig sein, und einem baldigen Arbeitsbeginn steht nichts im Wege, da ich mobil bin und einen eigenen PKW besitze. Zu einem Praktikum oder Probearbeiten stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Für eine baldige Rückmeldung bedanke ich mich bereits im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Geändert von Ratgeberin (27.05.2009 um 14:41 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Huhu, Also bei manchen bin ich ein wenig unsicher und würde dies wohl nicht so detailliert beschrieben, allerdings ist dies wohl eher Geschmackssache ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Was den Rest angeht finde ichs persönlich nicht schlecht und durchaus tauglich um sich damit für einen Lehrstelle bewerben zu können Viel Eerfolg LG. ImpaCt |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich habe nun nochmal mein Anschreiben etwas abgeändert und es wäre schön noch ein paar weitere Meinungen zu hören was die Formulierung und den Inhalt angeht.Danke! Sehr geehrter Damen und Herren, Im Internet auf der Seite meinestadt.de bin ich auf Ihre Lehrstellenausschreibung als IT -Systemelektroniker aufmerksam geworden. Da ich mich schon länger für den IT Bereich interessiere und das Aufgabengebiet meine Fähigkeiten und Interessen vereint, bin ich davon überzeugt dass dieser Beruf die richtige Wahl für mich ist. Ich bin interessiert und geschickt im Umgang mit Hard- und Software und das Arbeiten mit Technik bereitet mir viel Spass. Kundenkontakt und Beratung waren in meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bereits ein wichtiges Tätigkeitsfeld, aus der ich die entsprechenden Qualifikationen mitbringe. Ich habe Softwarekenntnisse in Programmen wie MS Outlook und Microsoft Word sowie Ms Exel. Durch die Installation von Hardware-Komponenten und das Zusammenbauen von Pc-Systemen bringe ich auch technisches und handwerkliches Geschick mit , das mir als berufliche Tätigkeit Freude bereiten würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, mich bei Ihnen vorzustellen. Zu einem Praktikum oder Probearbeiten stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Für eine baldige Rückmeldung bedanke ich mich bereits im Voraus. Mit freundlichen Grüßen |
|
| |||
| |||
| Also nun finde ich, dass es richtig gut klingt LG. ImpaCt |
|
| |||
| |||
| Gut danke,glaube ich schicks auch so weg. Allerdings hab ich noch ne Connection durch nen Bekannten bekommen,so dass es sich ne Berufsschullehrerin anschauen kann.Evt kann die nochmal was verbessern..Danke und wünsche auch viel Erfolg |
|
| ||||
| ||||
| Und warum strebst du eine weitere Ausbildung an? Hattest du zwar in deinem ersten Beitrag geschrieben, aber im Anschreiben ist nix davon zu lesen, warum du dich neu orientieren möchtest. Warum klappt es nicht mit einer Stelle im Einzelhandel? Gibt es keine passenden Stellen in deinem Ort/Umkreis oder hast du nur Absagen erhalten? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was mir noch auffällt und nicht so gut kommt ist, dass drei Absätze in deinem Anschreiben mit "Ich" beginnen und insgesamt alles etwas oberflächig abgehandelt wird.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Danke schonmal für die Meldung hier! Ich bin davon ausgegangen dass das Anschreiben auch relativ kompakt zu halten ist,deswegen habe ich vers. Sachen nicht mit aufgeführt..Also kann es auch gerne etwas länger sein bzw sollte man die Fragen die du stellst hier auf jeden Fall miteinbringen?Hier nochmal umgestaltet: Wäre dankbar für weitere TIpps ![]() Bewerbung um eine Lehrstelle als IT - Systemkaufmann Sehr geehrter Damen und Herren, Im Internet auf der Seite meinestadt.de bin ich auf Ihre Lehrstellenausschreibung als IT-Systemelektroniker aufmerksam geworden. Da ich mich schon länger für den IT Bereich interessiere und das Aufgabengebiet meine Fähigkeiten und Interessen vereint, bin ich davon überzeugt, dass dieser Beruf die richtige Wahl für mich ist. In meinem gelernten Beruf als Kaufmann im Einzelhandel konnte ich Bisher leider noch keine feste Anstellung finden,was mich dazu bewegt Hat mich beruflich anders zu orientieren. Durch privates Interesse bin ich begeisterungsfähig und geschickt im Umgang mit Hard- und Software und das Arbeiten mit Technik bereitet mir viel Spass. Durch meine Ausbildung zum Kaufmann bringe ich bereits Qualifikationen wie das Beraten von Kunden, Fachkompetentes Verkaufen mit. Ich habe Softwarekenntnisse in Programmen wie MS Outlook und Microsoft Word sowie MS Exel. Durch die Installation von Hardware-Komponenten und das Zusammenbauen von Pc-Systemen bringe ich auch technisches und handwerkliches Geschick mit, das mir als berufliche Tätigkeit Freude bereiten würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, mich bei Ihnen vorzustellen. Zu einem Praktikum oder Probearbeiten stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Für eine baldige Rückmeldung bedanke ich mich bereits im Voraus. Mit freundlichen Grüßen |
|
| ||||
| ||||
| Mir ging es eigentlich gar nicht darum, dass du dein Anschreiben überarbeitest, sondern die Fragen, die ich dir gestellt habe, formlos beantwortest. ![]() Zitat:
Und denke bitte an die Fragen!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| So also das hab ich dann wohl etwas missverstanden... Also das ich mich für Hard und Software interessiere ist einfach ein Fakt,habe mir meine letzten Rechner selbst zusammengebaut,verkabelt usw und helfe immer gern bei Computerproblemen,meist auch erfolgreich,Fachwissen kriegt man ja in der Ausbildung vermittelt,je nach Betrieb.Naja und Programme wie Exel Word und Outlook hab ich als Zivi und in nem Praktikum schon öfters genutzt,da komme ich eigt recht schnell rein. Soll ich dann überhaupt ausführen warum ich eine neue Lehre machen will?Da weiss ich nicht genau wie.Denke halt das man nicht so einfach sagen kann das es mein Traumberuf ist.In den ersten Zeilen erwähne ich ja,das der Beruf meine Interessen und Fähigkeiten vereint und ich einfach gerne mit IT arbeite und es mir Spass macht |
|
| ||||
| ||||
| Es ist schon wichtig, dass du erklärst, warum du IT-Systemelektroniker werden möchtest. Man entscheidet sich ja nicht aus heiterem Himmel für eine Zweitausbildung. Da der Arbeitgeber sehen wird, dass du bereits eine Ausbildung in einem anderen Bereich abgeschlossen hast, ist er sicher daran interessiert, warum du nun umsatteln möchtest. Ich hab dein Anschreiben mal überarbeitet, so wie ich mir das vorstelle. Und hoffe das es passt! Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker Ihre Anzeige auf meinestadt.de Sehr geehrter Damen und Herren, Ansprechpartner? Wenn nicht bekannt, dann nachforschen! nachdem ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Einzelhandel nun erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mich meinem wahren beruflichen Interesse, der IT-Technik, widmen. Interessant wurde der Bereich Computer- und Netzwerktechnik für mich schon in jungen Jahren. Als ich meinen ersten PC selbst zusammenbaute, habe ich schnell gemerkt, dass ich ein besonderes Geschick im Umgang mit Hard- und Softwarekomponenten besitze. Als Hobby neben meiner Ausbildung habe ich mich sehr viel mit der Planung, Installation, Einrichtung sowie Fehlersuche und anschließender Störungsbeseitigung von Netzwerktechnik beschäftigt. Dadurch eignete ich mir auch sehr gute Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Windows-Betriebssystemen an und kann Softwareprogramme wie MS Outlook, Microsoft Word und Excel sicher anwenden. Da ich nicht länger nur einem Hobby nachgehen möchte, strebe ich die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker an, in der ich alle nötigen Fachkenntnisse erlernen möchte, um später einmal in diesem Beruf arbeiten zu können. Durch den täglichen Umgang mit Computern und modernen Kommunikationsmittel bringe ich ein sehr gutes Grundwissen mit und weiß, dass meine Stärken handwerkliches Geschick und ein ausgeprägtes technisches Verständnis sind. Zudem arbeite ich sehr zuverlässig, selbständig und lege großen Wert auf einen freundlichen und hilfsbereiten Umgang mit den Kunden. Über die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und Motivation überzeugen zu können, freue ich mich. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Anlage Bewerbungsmappe
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| bewerbung um eine Lehrstelle als einzelhandelskauffrau | Lady_x | Bewerbung allgemein | 3 | 05.05.2009 17:12 |
| Bewerbung um eine Lehrstelle als Einzelhandelskauffrau | SweetBerry | Anschreiben | 4 | 12.12.2008 22:11 |
| Bewerbung um Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung! HILFE! | jenny23689 | Anschreiben | 10 | 11.11.2008 11:22 |
| Bewerbung um Lehrstelle als Fachkraft im Gastgewerbe | Jessiec | Anschreiben | 3 | 21.03.2006 20:50 |
| Bewerbung schreiben für Lehrstelle | Tino | Bewerbung allgemein | 7 | 21.11.2005 21:19 |