Bewerbung Lehrstelle IT Systemelektroniker
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung Lehrstelle IT Systemelektroniker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.05.2009, 11:09
SKy SKy ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SKy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung Lehrstelle IT Systemelektroniker

Hallo,

erstmal muss ich sagen dass ich es toll finde was man hier alles für Tipps findet,echt super Seite;-)hat mir schon einiges geholfen.

Ich bin ausgebildeter Kaufmann im EH und finde nichts passendes in meinem Beruf,würde jetzt gerne eine neue Lehre anfangen.Da mein Anschreiben vorher komplett falsch war,da ich den halben Lebenslauf drinhatte,würde ich gern mal ein paar Tipps und Meinungen hören.Einmal für die Lehrstellenbewerbung und dann für den Einzelhandelkaufmann.Wäre sehr dankbar für Feedback!

Bewerbung um eine Lehrstelle als IT - Systemkaufmann

Sehr geehrter Damen und Herren,

Im Internet auf der Seite www. meinestadt. de bin ich auf Ihre Lehrstellenausschreibung als IT -Systemelektroniker aufmerksam geworden. Da ich mich schon länger für den IT Bereich interessiere und das Aufgabengebiet meine Fähigkeiten und Interessen vereint, bin ich davon überzeugt dass dieser Beruf die richtige Wahl für mich ist.

Ich bin interessiert und geschickt im Umgang mit Hard- und Software und das Arbeiten mit Technik bereitet mir viel Spass. Kundenkontakt und Beratung waren in meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bereits ein wichtiges Tätigkeitsfeld, aus der ich die entsprechenden Qualifikationen mitbringe.

Meine Softwarekenntnisse in Programmen wie MS Outlook und Microsoft Word möchte ich als sehr gut bezeichnen. Mittlerweile habe ich auch Grundkenntnisse in MS Excel erworben, die ich weiter ausbaue. Durch die Installation eigener Hardware-Komponenten und das Zusammenbauen von Pc-Systemen bringe ich auch technisches und handwerkliches Geschick mit , das mir als berufliche Tätigkeit Freude bereiten würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, mich bei Ihnen vorzustellen. Gerne würde ich für Ihr Unternehmen tätig sein, und einem baldigen Arbeitsbeginn steht nichts im Wege, da ich mobil bin und einen eigenen PKW besitze. Zu einem Praktikum oder Probearbeiten stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Für eine baldige Rückmeldung bedanke ich mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Ratgeberin (27.05.2009 um 14:41 Uhr)

Alt 26.05.2009, 12:38
Neuer Benutzer

ImpaCt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu,

Also bei manchen bin ich ein wenig unsicher und würde dies wohl nicht so detailliert beschrieben, allerdings ist dies wohl eher Geschmackssache

Zitat:
Im Internet auf der Seite meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands bin ich auf Ihre Lehrstellenausschreibung als IT -Systemelektroniker aufmerksam geworden.
Würde ich so schreiben: Klingt so ein klein wenig nach Schleichwerbung, bleibe schlicht dabei nur das Internet zu erwähnen, den Rest kann sich der Leser bestimmt denken, sollte er in den Stellenanzeigen eingewiesen worden sein

Zitat:
Meine Softwarekenntnisse in Programmen wie MS Outlook und Microsoft Word möchte ich als sehr gut bezeichnen.
Klingt ein wenig hochmutig, versuche es mit: Meine Softwarekenntnisse in den Programmen MS-Word und MS-Outlook bilde ich stets weiter um sie auf meine Tätigkeiten anzupassen, darüber hinaus beschäftige ich mich zusätzlich mit der Tabellenkalkulation MS-Excel.

Was den Rest angeht finde ichs persönlich nicht schlecht und durchaus tauglich um sich damit für einen Lehrstelle bewerben zu können ,

Viel Eerfolg

LG. ImpaCt

Alt 27.05.2009, 09:14
SKy SKy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Ich habe nun nochmal mein Anschreiben etwas abgeändert und es wäre schön noch ein paar weitere Meinungen zu hören was die Formulierung und den Inhalt angeht.Danke!

Im Internet auf der Seite meinestadt.de bin ich auf Ihre Lehrstellenausschreibung als IT -Systemelektroniker aufmerksam geworden. Da ich mich schon länger für den IT Bereich interessiere und das Aufgabengebiet meine Fähigkeiten und Interessen vereint, bin ich davon überzeugt dass dieser Beruf die richtige Wahl für mich ist.

Ich bin interessiert und geschickt im Umgang mit Hard- und Software und das Arbeiten mit Technik bereitet mir viel Spass. Kundenkontakt und Beratung waren in meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bereits ein wichtiges Tätigkeitsfeld, aus der ich die entsprechenden Qualifikationen mitbringe.

Ich habe Softwarekenntnisse in Programmen wie MS Outlook und Microsoft Word sowie Ms Exel. Durch die Installation von Hardware-Komponenten und das Zusammenbauen von Pc-Systemen bringe ich auch technisches und handwerkliches Geschick mit , das mir als berufliche Tätigkeit Freude bereiten würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, mich bei Ihnen vorzustellen. Zu einem Praktikum oder Probearbeiten stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 27.05.2009, 09:49
Neuer Benutzer

ImpaCt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also nun finde ich, dass es richtig gut klingt

LG. ImpaCt

Alt 27.05.2009, 10:55
SKy SKy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Gut danke,glaube ich schicks auch so weg.
Allerdings hab ich noch ne Connection durch nen Bekannten bekommen,so dass es sich ne Berufsschullehrerin anschauen kann.Evt kann die nochmal was verbessern..Danke und wünsche auch viel Erfolg

Alt 27.05.2009, 15:06
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo SKy!

Und warum strebst du eine weitere Ausbildung an? Hattest du zwar in deinem ersten Beitrag geschrieben, aber im Anschreiben ist nix davon zu lesen, warum du dich neu orientieren möchtest. Warum klappt es nicht mit einer Stelle im Einzelhandel? Gibt es keine passenden Stellen in deinem Ort/Umkreis oder hast du nur Absagen erhalten?
Zitat:
Ich bin interessiert und geschickt im Umgang mit Hard- und Software und das Arbeiten mit Technik bereitet mir viel Spass.
Woher weißt du das so genau?
Zitat:
Kundenkontakt und Beratung waren in meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bereits ein wichtiges Tätigkeitsfeld, aus der ich die entsprechenden Qualifikationen mitbringe.
Und welche entsprechenden Qualifikationen wären das?

Zitat:
Ich habe Softwarekenntnisse in Programmen wie MS Outlook und Microsoft Word sowie Ms Exel. Durch die Installation von Hardware-Komponenten und das Zusammenbauen von Pc-Systemen bringe ich auch technisches und handwerkliches Geschick mit , das mir als berufliche Tätigkeit Freude bereiten würde.
Und wo hast du diese Kenntnisse erworben?

Was mir noch auffällt und nicht so gut kommt ist, dass drei Absätze in deinem Anschreiben mit "Ich" beginnen und insgesamt alles etwas oberflächig abgehandelt wird.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 27.05.2009, 17:37
SKy SKy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke schonmal für die Meldung hier!
Ich bin davon ausgegangen dass das Anschreiben auch relativ kompakt zu halten ist,deswegen habe ich vers. Sachen nicht mit aufgeführt..Also kann es auch gerne etwas länger sein bzw sollte man die Fragen die du stellst hier auf jeden Fall miteinbringen?Hier nochmal umgestaltet:
Wäre dankbar für weitere TIpps

Bewerbung um eine Lehrstelle als IT - Systemkaufmann

Im Internet auf der Seite meinestadt.de bin ich auf Ihre Lehrstellenausschreibung
als IT-Systemelektroniker aufmerksam geworden. Da ich mich schon länger
für den IT Bereich interessiere und das Aufgabengebiet meine
Fähigkeiten und Interessen vereint, bin ich davon überzeugt,
dass dieser Beruf die richtige Wahl für mich ist.

In meinem gelernten Beruf als Kaufmann im Einzelhandel konnte ich
Bisher leider noch keine feste Anstellung finden,was mich dazu bewegt
Hat mich beruflich anders zu orientieren.

Durch privates Interesse bin ich begeisterungsfähig
und geschickt im Umgang mit Hard- und Software und das Arbeiten
mit Technik bereitet mir viel Spass. Durch meine
Ausbildung zum Kaufmann bringe ich bereits
Qualifikationen wie das Beraten von Kunden,
Fachkompetentes Verkaufen mit.

Ich habe Softwarekenntnisse in Programmen wie MS Outlook und Microsoft Word sowie
MS Exel. Durch die Installation von Hardware-Komponenten und das Zusammenbauen
von Pc-Systemen bringe ich auch technisches und handwerkliches Geschick mit,
das mir als berufliche Tätigkeit Freude bereiten würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden,
mich bei Ihnen vorzustellen. Zu einem Praktikum oder Probearbeiten
stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 27.05.2009, 22:10
Moderator

Standard

Mir ging es eigentlich gar nicht darum, dass du dein Anschreiben überarbeitest, sondern die Fragen, die ich dir gestellt habe, formlos beantwortest.

Zitat:
In meinem gelernten Beruf als Kaufmann im Einzelhandel konnte ich
Bisher leider noch keine feste Anstellung finden,was mich dazu bewegt
Hat mich beruflich anders zu orientieren.
Das willst du nicht wirklich schreiben. Der Arbeitgeber wird sich fühlen wie ein Notnagel. Überlege dir was anderes. Vielleicht war die Ausbildung schon immer dein Traum (begründe warum) und jetzt möchtest du es angehen. Oder was anderes, aber nicht auf die Tour, dass du die Ausbildung machen musst, weil nix anderes zu finden ist.

Und denke bitte an die Fragen!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 28.05.2009, 11:21
SKy SKy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

So also das hab ich dann wohl etwas missverstanden...
Also das ich mich für Hard und Software interessiere ist einfach ein Fakt,habe mir meine letzten Rechner selbst zusammengebaut,verkabelt usw und helfe immer gern bei Computerproblemen,meist auch erfolgreich,Fachwissen kriegt man ja in der Ausbildung vermittelt,je nach Betrieb.Naja und Programme wie Exel Word und Outlook hab ich als Zivi und in nem Praktikum schon öfters genutzt,da komme ich eigt recht schnell rein.

Soll ich dann überhaupt ausführen warum ich eine neue Lehre machen will?Da weiss ich nicht genau wie.Denke halt das man nicht so einfach sagen kann das es mein Traumberuf ist.In den ersten Zeilen erwähne ich ja,das der Beruf meine Interessen und Fähigkeiten vereint und ich einfach gerne mit IT arbeite und es mir Spass macht

Alt 28.05.2009, 17:44
Moderator

Standard

Es ist schon wichtig, dass du erklärst, warum du IT-Systemelektroniker werden möchtest. Man entscheidet sich ja nicht aus heiterem Himmel für eine Zweitausbildung. Da der Arbeitgeber sehen wird, dass du bereits eine Ausbildung in einem anderen Bereich abgeschlossen hast, ist er sicher daran interessiert, warum du nun umsatteln möchtest.

Ich hab dein Anschreiben mal überarbeitet, so wie ich mir das vorstelle. Und hoffe das es passt!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker
Ihre Anzeige auf meinestadt.de

Sehr geehrter Damen und Herren, Ansprechpartner? Wenn nicht bekannt, dann nachforschen!

nachdem ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Einzelhandel nun erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mich meinem wahren beruflichen Interesse, der IT-Technik, widmen.

Interessant wurde der Bereich Computer- und Netzwerktechnik für mich schon in jungen Jahren. Als ich meinen ersten PC selbst zusammenbaute, habe ich schnell gemerkt, dass ich ein besonderes Geschick im Umgang mit Hard- und Softwarekomponenten besitze. Als Hobby neben meiner Ausbildung habe ich mich sehr viel mit der Planung, Installation, Einrichtung sowie Fehlersuche und anschließender Störungsbeseitigung von Netzwerktechnik beschäftigt. Dadurch eignete ich mir auch sehr gute Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Windows-Betriebssystemen an und kann Softwareprogramme wie MS Outlook, Microsoft Word und Excel sicher anwenden.

Da ich nicht länger nur einem Hobby nachgehen möchte, strebe ich die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker an, in der ich alle nötigen Fachkenntnisse erlernen möchte, um später einmal in diesem Beruf arbeiten zu können.

Durch den täglichen Umgang mit Computern und modernen Kommunikationsmittel bringe ich ein sehr gutes Grundwissen mit und weiß, dass meine Stärken handwerkliches Geschick und ein ausgeprägtes technisches Verständnis sind. Zudem arbeite ich sehr zuverlässig, selbständig und lege großen Wert auf einen freundlichen und hilfsbereiten Umgang mit den Kunden.

Über die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und Motivation überzeugen zu können, freue ich mich. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Anlage
Bewerbungsmappe

Antwort

Themen-Optionen