| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin momentan so halb auf Jobsuche, hab im Juni meine Ausbildung abgeschlossen und bin bis Ende des Jahres übernommen. Aber da sich meine Firma ja nicht äußert wie es nächstes Jahr weitergeht ob ich weiter da bleiben kann oder nich, muss ich mich ja mal anders wo umschauen.Also vor Ende Dezember werd ich keine konkrete Aussage bekommen. Jetzt scheiter ich gerade am Bewerbungsschreiben, weil ich darin nicht wirklich viel übung habe und selbst in der Schule haben wir es nie gemacht.. vielleicht kann mir ja jemand ein wenig helfen. Hab sie zwar schonmal in einem Bewerbungsforum eingestellt aber da kam keine wirkliche Hilfe. Hier erstmal meine Bewerbung: Sehr geehrter xxx, über die Internetpräsenz der „Agentur für Arbeit“ wurde ich auf die freie Stelle als Mitarbeiterin im Einkauf in Ihrem Unternehmen aufmerksam. Da ich Ihrer Anforderungen erfülle, bewerbe ich mich bei Ihnen. Im Juni 2008 habe ich meine 2-jährige Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma xxx erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem als Sachbearbeiterin im Einkauf beschäftigt. Während meiner Ausbildungszeit konnte ich mich mit den verschiedenen Aufgaben im Bereich Verkauf, Personalwesen, Controlling und in der Buchhaltung vertraut machen. In der Zeit, in der ich im Einkauf eingesetzt war, konnte ich umfangreiche Erfahrungen mit den täglichen Arbeiten einer Sachbearbeiterin sammeln, so gehörte das Einholen von Angeboten, die Rechnungsprüfung und die Überwachung des Bestellvorganges zu meinen Aufgaben. Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit ebenso wie Flexibilität und der Wunsch, mich weiter zu qualifizieren. Ich arbeite gern selbständig, kann mich aber auch in ein bestehendes Team gut einfügen. Neuen Aufgaben gegenüber bin ich immer aufgeschlossen und ich bin gern bereit, mich auch in neue Bereiche einzuarbeiten. Ich stehe Ihnen ab dem 01. Januar 2009 zur Verfügung. Ein jährliches Gehalt von 26.000 Euro würde meinen Vorstellungen entsprechen. Auf die Einladung zu einem Vorstellungstermin freue ich mich, um weitere Fragen im persönlichen Gespräch zu klären. Mit freundlichen Grüßen ---- Ich bin mir unsicher wie ich reinschreiben soll, ab wann ich zur Verfügung stehe, mir gefällt das im Schlusssatz nicht so richtig. Und ich war ja nur in der Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen, meistens so 2 Monate aber halt die meiste Zeit im Einkauf und bin dort jetzt auch eingestellt, soll ich dann die anderen Sachen so drin stehen lassen oder nur auf meine Aufgaben im Einkauf eingehen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge für mich, weil bisher kamen auch meistens nur absagen. Liebe Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Na dann wollen wir Dir mal helfen ![]() An sich ist das Schreiben schon mal nicht schlecht. Den Satzbau würde ich allerdings etwas umgestalten, auch die Reihenfolge der Absätze teils anders anordnen. Da die Ausgangssituation aus der Du Dich bewirbst sehr gut ist, könnte man das gleich für die Einleitung nutzen. Vorschlag: Ihre Anzeige auf dem Portal der Arbeitsagentur Sehr geehrter xxx, aus ungekündigter Position suche ich ein neues Beschäftigungsfeld als Sachbearbeiterin im Einkauf und möchte mich Ihnen gerne vorstellen. Im Juni diesen Jahres habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem als Sachbearbeiterin im Einkauf tätig. Während meiner Ausbildungszeit habe ich die Bereiche Verkauf, Personalwesen, Controlling und Buchhaltung kennengelernt. Heute zählen das Einholen von Angeboten, die Rechnungsprüfung und die Überwachung des Bestellvorganges zu meinen Aufgaben, was mir ebenso viel Freude bereitet. Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit ebenso wie Flexibilität und der Wunsch, mich weiter zu qualifizieren. Ich arbeite gern selbständig, bringe aber auch im Team volle Leistung. Neuen Aufgaben stehe ich immer aufgeschlossen gegenüber. Da mein aktuelles Arbeitsverhältnis befristet ist könnte ich Ihnen schon ab dem 01. Januar 2009 zur Verfügung stehen. Ein jährliches Bruttogehalt von 26.000 Euro würde meinen Vorstellungen entsprechen. (wurde die Angabe der Gehaltsvorstellung verlangt?) Haben Sie Interesse? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Mit freundlichen Grüßen ............................... Anlage Bewerbungsmappe Viel Erfolg!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (22.09.2008 um 19:00 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag: | ||
goofy123 (23.09.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
Danke, endlich mal ein forum wo man auch verbesserungsvorschläge bekommt. Ja Gehaltsvorstellung steht als gefordert in der Stellenanzeige, wobei ich da immer das gefühl habe ich fall deswegen immer schon durchs raster weil es für einen Berufsanfänger recht hoch ist. |
|
| ||||
| ||||
| Könnte sein (wenn Du es weißt, warum setzt Du dann so hoch an?), aber Deine Gehaltsangabe ist ja erstmal nur ein Richtwert und verhandelbar. Wenn Deine Bewerbung ansonsten zusagt/überzeugt, wird man Dir nicht allein deswegen absagen. Du solltest Deinen Gehaltswunsch allerdings schon realistisch einschätzen und begründen können. Hast Du Dich mal über die Verdienstmöglichkeiten einer Sachbearbeiterin im Einkauf in Deinem Bundesland informiert oder wie kommst Du auf diese Summe? Warum glaubst Du 26.000 EUR Brutto im Jahr wert zu sein? Nicht falsch verstehen - frage nur Interessehalber!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Ich find sie nicht zu hoch, sondern wird mir das immer von anderen gesagt, das es für einen Berufsanfänger viel zu hoch ist, aber ich will mich ja auch nicht verschlechtern. Ich bin halt von meinem jetzigen Gehalt ausgegangen, was da ich nach tarif bezahlt werde relativ hoch ist. |
|
| ||||
| ||||
| Ach was die Anderen immer alles sagen. Wenn Du den Preis wert bist und auch sagen kannst warum, dann ist doch alles ok. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und lass mal von Dir hören!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
also bisher kamen nur Absagen und so langsam wird es mal wieder echt deprimierend. Ich weiß wieso ich bewerbungen so hasse, momentan hab ich gerade meinen totelen tiefpunkt |
|
| ||||
| ||||
| Und nach jedem Tief kommt ein Hoch An Deiner Stelle würd ich mit den Firmen die in Frage kommen, erstmal telefonisch Kontakt aufnehmen. Du wirst schnell merken wie die Reaktionen sind und hinterlässt auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck. Das kannst Du auch bei Stellenangeboten machen. Damit sparst Du ne Menge Zeit/Arbeit und kannst Dich gezielt bewerben. Notiere Dir das Datum und den Namen Deines Gesprächspartners. Wenn Interesse besteht, solltest Du Deine Bewerbung zeitnah verschicken. Mache Dir nochmal über Deine Gehaltsvorstellung Gedanken. Kann schon sein, dass das der Wunde Punkt in Deinen Unterlagen ist. Pokere nicht zu hoch und orientiere Dich am branchenüblichen Gehalt Deiner Region. Das wird schon
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung während der Ausbildung | Rob | Bewerbung allgemein | 1 | 21.08.2008 18:50 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 11:14 |
| Bewerbung um Ausbildung zur Industriekauffrau | BabyStylez | Anschreiben | 3 | 12.02.2008 10:25 |
| Bewerbung während der Ausbildung | anonymos | Bewerbung allgemein | 4 | 17.10.2007 10:28 |
| Bitte um Korrektur!!! Ausbildung Industriekauffrau | ruhrgirl | Anschreiben | 3 | 21.01.2007 14:12 |