| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Nabend zusammen, seit Stunden wühl ich mich durchs WWW um über ein Anschreiben zu stolpern was auf meine Situation passen könnte, aber wie es scheint ist die einzigartig. Ich bin seit Jahren arbeitslos, ohne Ausbildung mit kaum Arbeitserfahrung (1 1 Euro Job und 1 ABM). Nun habe ich den Auftrag mich bei einem Dutzend Zeitarbeitsfirmen als Produktionshelfer zu bewerben. Keine Initiativbewerbung, sondern Stellen von der Bundesagentur für Arbeit (BA) selber. Probleme sind nun folgende: - auf was bezieht man sich wenn man die Stellenausschreibung von der BA bekommen hat, diese aber nirgends sonst mehr zu finden ist (weder JobBörse von der BA, noch auf der Internetseite der Zeitarbeitsfirma) - was soll man in ein Anschreiben schreiben wenn man nunmal keine Ausbildung hat und nur als Handlanger mal ein paar Möbel geschliffen, Wände gestrichen und Müll aufgesammelt hat?! Ich hab ja so gesehen überhaupt keine Kenntnisse/soziale Kompetenzen auf die Bezug nehmen könnte. Hat da jemand eine Idee? |
|
| |||
| |||
| 1. Bezug zum Stellenangebot Einleitung Beispiel-Sammlung 2. Lange Zeiten der Arbeitslosigkeit sind nichts, wofür Sie sich zu schämen bräuchten. Gerade in der heutigen Zeit sind einige Monate (manchmal sogar Jahre) ohne Beschäftigung die Regel – und nicht die Ausnahme. Sie können beschäftigungslose Zeiten ohne weiteren Kommentar als solche im Lebenslauf aufführen. Falls Ihnen das Wort „arbeitslos“ zu hart erscheint, bieten sich folgende Ausdrücke an: - Arbeitssuchend - Auf der Suche nach einer geeigneten Stelle - Bewerbungsphase - Bewerbungs- und Orientierungsphase Betonen Sie nicht Ihren Mangel an Erfahrung, sondern Ihren Willen, ihn wettzumachen. Alternativ dazu bietet sich eine Initiativbewerbung in Anlehnung an die ausgeschriebene Stelle an. Sie können sich leicht einarbeiten, da Sie lernfähig sind oder Grundkenntnisse besitzen! Musterformulierungen: "Über die geforderte Erfahrung von XYZ verfüge ich nicht. Ich traue mir aber durchaus zu, mich in diesen Bereich sehr schnell einzuarbeiten" "Das XYZ-Officeprogramm kenne ich bisher noch nicht. Da ich aber in Sachen Software sehr gewieft bin und über eine rasche Auffassungsgabe verfüge, sehe ich kein Problem darin, mich schnellstens einzuarbeiten." |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu starsailor für den nützlichen Beitrag: | ||
|
| ||||
| ||||
| Hi, also ich würde nicht direkt im Anschreiben auf fehlende Kenntnisse hinweisen. Auch wenn sie nicht da sind. Ich denke, dass das vermutlich bei vielen Firmen leider direkt ein Ausschlusskriterium ist. Bewerber A: Hat die Erfahrung. Bewerber B: Hat die Kenntnisse etc. nicht. Dann wird Bewerber B doch noch vor dem Vorstellungsgespräch aussortiert. Abgesehen davon wird das vermutlich aus dem Lebenslauf ersichtlich. Besser nur auf die Kenntnisse und Erfahrungen beziehen, die da sind und nicht sofort fehlende erwähnen. Was aber auf jeden Fall geschrieben werden sollte: Fehlende Kenntnisse/Fachwissen eigne ich mir schnell und sicher an oder hohe Motivation/Lernbereitschaft etc. Wie bereits gesagt: Besser als arbeitslos (ist sehr negativ) ist arbeitssuchend etc. Ansonsten stell doch einfach mal ein Beispiel von einer Stellenanzeige rein, dann können wir dir vielleicht noch besser helfen und als was du bisher gearbeitet hast. lg |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Izanuela für den nützlichen Beitrag: | ||
|
| |||
| |||
| Nabend, schonmal danke für eure Antworten. Werd mich gleich mal durch die Liste der Einleitungen lesen.@ Izanuela: Du wolltest noch Infos zur Stellenanzeige und als was ich gearbeitet hab. - Stellenanzeige (bzw. Vermittlungsvorschlag) is äußert unspektakulär. Das übliche Nichtsaussagende Zeug was man vom Arbeitsamt kriegt wenn man sich bei einer Zeitarbeitsfirma vorstellen soll. Produktionshelfer ohne nähere Tätigkeitsangabe. Zitat:
Daher ja mein Problem, nie richtig arbeiten dürfen, keine Ausbildung bekommen, nüscht :( Gruß Imaldur PS: Wieso werden keine googlemail Adressen akzeptiert?! 2 Stück von mir (die vermutlich nie jemand vor mir hatte, da recht ungewöhnlich) werden bei der Registrierung nich angenommen Oo Geändert von Imaldur (17.02.2011 um 21:49 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung so okay? Dringend! | katinka27 | Anschreiben | 1 | 08.11.2009 17:54 |
| Bewerbung fertig geschrieben - Stellenanzeige zum Produktionshelfer | BonoDeluxe | Anschreiben | 1 | 27.03.2009 18:48 |
| Dritte Seite - Brauche Hilfe und Korrektur | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 12 | 14.07.2008 14:01 |
| Absage nach Bewerbung - Firma will keine Begründung nennen | bewerbunsman | Bewerbung allgemein | 16 | 04.07.2008 21:06 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 11:14 |