Bewerbung Produktionshelfer
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung Produktionshelfer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.02.2011, 16:25
Imaldur
Gast

Standard Bewerbung Produktionshelfer

Nabend zusammen,

seit Stunden wühl ich mich durchs WWW um über ein Anschreiben zu stolpern was auf meine Situation passen könnte, aber wie es scheint ist die einzigartig.

Ich bin seit Jahren arbeitslos, ohne Ausbildung mit kaum Arbeitserfahrung (1 1 Euro Job und 1 ABM). Nun habe ich den Auftrag mich bei einem Dutzend Zeitarbeitsfirmen als Produktionshelfer zu bewerben. Keine Initiativbewerbung, sondern Stellen von der Bundesagentur für Arbeit (BA) selber.

Probleme sind nun folgende:
- auf was bezieht man sich wenn man die Stellenausschreibung von der BA bekommen hat, diese aber nirgends sonst mehr zu finden ist (weder JobBörse von der BA, noch auf der Internetseite der Zeitarbeitsfirma)

- was soll man in ein Anschreiben schreiben wenn man nunmal keine Ausbildung hat und nur als Handlanger mal ein paar Möbel geschliffen, Wände gestrichen und Müll aufgesammelt hat?! Ich hab ja so gesehen überhaupt keine Kenntnisse/soziale Kompetenzen auf die Bezug nehmen könnte.

Hat da jemand eine Idee?

Alt 17.02.2011, 05:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
starsailor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung Produktionshelfer

1. Bezug zum Stellenangebot

Einleitung Beispiel-Sammlung

2. Lange Zeiten der Arbeitslosigkeit sind nichts,
wofür Sie sich zu schämen bräuchten. Gerade
in der heutigen Zeit sind einige Monate
(manchmal sogar Jahre) ohne Beschäftigung
die Regel – und nicht die Ausnahme.

Sie können beschäftigungslose Zeiten ohne weiteren Kommentar als solche im Lebenslauf aufführen.
Falls Ihnen das Wort „arbeitslos“ zu hart erscheint, bieten sich folgende Ausdrücke an:

- Arbeitssuchend
- Auf der Suche nach einer geeigneten Stelle
- Bewerbungsphase
- Bewerbungs- und Orientierungsphase

Betonen Sie nicht Ihren Mangel an Erfahrung, sondern
Ihren Willen, ihn wettzumachen.
Alternativ dazu bietet
sich eine Initiativbewerbung in Anlehnung an die ausgeschriebene Stelle an.
Sie können sich leicht einarbeiten, da Sie lernfähig sind oder Grundkenntnisse besitzen!

Musterformulierungen:

"Über die geforderte Erfahrung von XYZ verfüge ich nicht.
Ich traue mir aber durchaus zu, mich in diesen Bereich
sehr schnell einzuarbeiten"

"Das XYZ-Officeprogramm kenne ich bisher
noch nicht. Da ich aber in Sachen Software sehr
gewieft bin und über eine rasche Auffassungsgabe
verfüge, sehe ich kein Problem darin, mich
schnellstens einzuarbeiten."
Folgender Benutzer sagt Danke zu starsailor für den nützlichen Beitrag:

Alt 17.02.2011, 10:53
Benutzerbild von Izanuela
Benutzer

Bedankte sich: 5
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Izanuela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

also ich würde nicht direkt im Anschreiben auf fehlende Kenntnisse hinweisen. Auch wenn sie nicht da sind. Ich denke, dass das vermutlich bei vielen Firmen leider direkt ein Ausschlusskriterium ist.

Bewerber A: Hat die Erfahrung. Bewerber B: Hat die Kenntnisse etc. nicht.
Dann wird Bewerber B doch noch vor dem Vorstellungsgespräch aussortiert.

Abgesehen davon wird das vermutlich aus dem Lebenslauf ersichtlich.

Besser nur auf die Kenntnisse und Erfahrungen beziehen, die da sind und nicht sofort fehlende erwähnen. Was aber auf jeden Fall geschrieben werden sollte:
Fehlende Kenntnisse/Fachwissen eigne ich mir schnell und sicher an oder hohe Motivation/Lernbereitschaft etc.

Wie bereits gesagt: Besser als arbeitslos (ist sehr negativ) ist arbeitssuchend etc.

Ansonsten stell doch einfach mal ein Beispiel von einer Stellenanzeige rein, dann können wir dir vielleicht noch besser helfen und als was du bisher gearbeitet hast.

lg
Folgender Benutzer sagt Danke zu Izanuela für den nützlichen Beitrag:

Alt 17.02.2011, 21:46
Imaldur
Gast

Nabend,

schonmal danke für eure Antworten. Werd mich gleich mal durch die Liste der Einleitungen lesen.

@ Izanuela:
Du wolltest noch Infos zur Stellenanzeige und als was ich gearbeitet hab.

- Stellenanzeige (bzw. Vermittlungsvorschlag) is äußert unspektakulär. Das übliche Nichtsaussagende Zeug was man vom Arbeitsamt kriegt wenn man sich bei einer Zeitarbeitsfirma vorstellen soll. Produktionshelfer ohne nähere Tätigkeitsangabe.
Zitat:
Gesucht werden Facharbeiter aus verschiedenen Fachrichtungen mit und ohne berufserfahrung sowie Helfer.

Bezeichnung: Produktion, Fertigung
Ausprägung: Grundkenntnisse + Zuverlässigkeit
Zur mir selbst, seit Jahren arbeitlos, immer mal wieder eine Eingliederungsmaßnahme gemacht, halbes Jahr Tischlerhelfer, 1 Jahr Mfa (Mädchen für alles) - Müll aufsammeln, Laub harken, irgendwas schleppen, Räume streichen...sowas halt. Noch eine *hust* Weiterbildung *röchel* im Bereich Küche, aber was das angeht weiß ich nichma ob ich das jemals im Lebenslauf auch nur erwähnen werde. In 2 Monaten 1 einziges Buch gelesen, 1x (2x wenns hochkam) simples Zeug nach Rezept gekocht, mehr nich.

Daher ja mein Problem, nie richtig arbeiten dürfen, keine Ausbildung bekommen, nüscht :(

Gruß
Imaldur

PS: Wieso werden keine googlemail Adressen akzeptiert?! 2 Stück von mir (die vermutlich nie jemand vor mir hatte, da recht ungewöhnlich) werden bei der Registrierung nich angenommen Oo

Geändert von Imaldur (17.02.2011 um 21:49 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen