Bewerbung Sozialversicherungsfachangestellte
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung Sozialversicherungsfachangestellte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.02.2008, 19:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sweetpoison_008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung Sozialversicherungsfachangestellte

Hallo Ihr Lieben. Meine Ausbildung endet bald und nun wird es Zeit sich zu bewerben. Leider habe ich darin kaum Erfahrung, da meine 1. Bewerbung für eine Ausbildungsstelle direkt erfolgreich war.

Nun meine Frage: kann man dieses Schreiben so abschicken? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich danke euch schonmal im voraus Smile

Bewerbung zur Sozialversicherungsfachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde voraussichtlich im Juli 2008 meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der XY beenden und bewerbe mich hiermit initiativ auf einen Arbeitsplatz als Kundenberaterin bei der „Name der Krankenkasse“.

Im Laufe meiner 3 jährigen Ausbildung habe ich die verschiedenen Abteilungen der „Name der Krankenkasse“ durchlaufen. Der Versicherungs- und Beitragsbereich für Privatkunden war hier jedoch mein Hauptschwerpunkt. Einblicke in die Leistungsabteilungen unserer Krankenkasse erhalten. Dieses Wissen kann ich nun in der täglichen Kundenberatung effektiv einsetzen.

Meine im Schulungszentrum XY erworbenen theoretischen Kenntnissen, sowie die Einsätze in den unterschiedlichen Abteilungen unserer Geschäftstellen und meine gute Kommunikationsfähigkeit tragen zu einer kompetenten und selbstständigen Kundenberatung bei.

Ich habe eine gute Auffassungsgabe, bin lernbereit und hochmotiviert für eine neue Herausforderung. Zudem bin ich flexibel, belastbar und auch an teamorientierten Arbeiten interessiert. Aus diesen Gründen möchte ich gerne als engagierte Mitarbeiterin ihr Team in der Geschäftsstelle (Ort angeben wo man hin möchte, wenn es bundesweit mehrere Standorte gibt) verstärken.

Alt 21.02.2008, 22:50
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Sweetpoison_008 Beitrag anzeigen

Bewerbung zur als Sozialversicherungsfachangestellte

ich werde voraussichtlich im Juli 2008 meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der XY beenden und bewerbe mich hiermit initiativ auf einen Arbeitsplatz als Kundenberaterin bei der „Name der Krankenkasse“. (die Krankenkasse hier zu nennen, bei der du dich bewirbst, ist ungefähr so als als würdest du in der dritten Person über jemanden sprechen, der neben dir steht. Besser "bei Ihnen" oder "in Ihrem Hause")
Noch ein überzeugender/nachvollziehbarer Grund warum gerade diese KK würde sich ganz nett machen. Mir fallen nur gerade keine gravierenden Unterschiede zwischen den KK's ein, mit denen du argumentieren könntest. Vielleicht hast du eine Idee?

Im Laufe meiner 3BINDESTRICHjährigen Ausbildung habe ich die verschiedenen Abteilungen der „Name der Krankenkasse“ durchlaufen. Der Versicherungs- und Beitragsbereich für Privatkunden war hier jedoch mein Hauptschwerpunkt (willst du damit durch die Blume sagen, dass du unbedingt in dem Bereich tätig sein möchtest? Wenn nicht, würde ich eine weniger einschränkende Formulierung wählen wie "Besonders gute praktische Erfahrung konnte ich im ... Bereich sammeln") . Einblicke in die Leistungsabteilungen unserer Krankenkasse erhalten ??? da fehlt ein Stück vom Satz. Dieses Wissen kann ich nun in der täglichen Kundenberatung effektiv einsetzen. Den Satz kannst du so stehen lassen, aber da insgesamt nicht viel Freude an deinem Tun rüberkommt und "Kundenberatung" nochmal weiter unten steht, wie wär's mit: ich freue mich darauf, dieses Wissen in der täglichen Arbeit effektiv einsetzen zu können/dürfen)
zweiter Teil folgt morgen ...

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 22.02.2008, 08:58
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

ein Mützchen Schlaf bringt die Gehirnzellen ja doch wieder in Gang.

Du erwähnst das die KK mehrere Filialen hat und damit keine dieser nur per Hotline zu erreichenden KK's ist. Wie wär's also mit einem zusätzlichen Einleitungssatz in der Art:
Eine Beschäftigung bei Ihnen würde mir sehr zusagen, weil Sie durch örtliche und persönliche Kundennähe eine hohe/hervorragende/ausgezeichnete Beratungsqualität garantieren, zu der ich gern aktiv beitragen möchte.

und jetzt Teil 2

Zitat:

Meine im Schulungszentrum XY erworbenen theoretischen Kenntnissen, sowie die Einsätze in den unterschiedlichen Abteilungen unserer Geschäftsstellen und meine gute Kommunikationsfähigkeit tragen zu einer kompetenten und selbstständigen Kundenberatung bei.

Ich habe eine gute Auffassungsgabe, bin lernbereit und hochmotiviert für eine neue Herausforderung. Zudem bin ich flexibel, belastbar und auch an teamorientierten Arbeiten interessiert. Aus diesen Gründen möchte ich gerne als engagierte Mitarbeiterin ihr Team in der Geschäftsstelle (Ort angeben wo man hin möchte, wenn es bundesweit mehrere Standorte gibt) verstärken.

Schlusssatz fehlt.
ich verstehe deinen Wunsch anders zu schreiben als die anderen, trotzdem solltest du auch im Anschreiben nicht versuchen die deutsche Sprache neu zu erfinden, weil's dann einfach nur seltsam klingt.
So ist man hochmotiviert etwas zu tun und nicht für etwas.
Und entweder man arbeitet teamorientiert oder nicht, aber daran interessiert sein hört sich an wie "ja mei, wenn's sein muss"

wie wär's übrigens wenn du in Punkto Auffassungsgabe und Lernbereitschaft zeigst, dass du weißt, was dich erwartet und Bereitschaft signalisierst auch in Zukunft dein Fachwissen an die ständig neuen gesetzlichen Regelungen/Vorschriften anzupassen.

Zusammenfassend würde ich dir empfehlen dein Anschreiben zu überarbeiten. Bin gespannt auf deinen nächsten Entwurf!

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
Sweetpoison_008 (22.02.2008)

Alt 22.02.2008, 16:11
Neuer Benutzer

Standard

Ja, ich werde das aufjedenfall heute noch oder spätestens morgen früh/mittag überarbeiten.

Hab ich mir gestern beim wiederholten durchlesen auch gedacht.
Vielen Dank für deine Denkanstöße :-)

Alt 23.02.2008, 20:15
Neuer Benutzer

Standard

durch ein Gespräch mit einer früheren Arbeitskollegin bin ich auf Ihre Krankenkasse aufmerksam geworden und möchte mich nun auf einen Arbeitsplatz als Kundenberaterin bei Ihnen bewerben. Meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der XY werde ich voraussichtlich im Juli 2008 beenden.

Im Laufe meiner 3-jährigen Ausbildung bei der XY habe ich tiefe Einblicke in die verschiedenen Abteilungen bekommen, welche ich ab dem 01.01.2008 bei der XY aufgrund einer Fusion erweitern konnte. Besonders viele praktische Erfahrungen konnte ich im Versicherungs- und Beitragsbereich für Privatkunden sammeln. Hier wurde ich bereits als Urlaubsvertretung für eine Kollegin eingesetzt. Einblicke in die Leistungsabteilungen der XY und YZ habe ich ebenfalls erhalten. Dieses Wissen kann ich nun in der täglichen Kundenberatung effizient nutzen und einsetzen.

Meine im Schulungszentrum XY erworbenen theoretischen Kenntnissen, sowie die Einsätze in den unterschiedlichen Abteilungen unserer Geschäftstellen und meine gute Kommunikationsfähigkeit tragen zu einer kompetenten und selbstständigen Kundenberatung bei.

Ich habe bereits vor Ausbildungsbeginn bei einem Nebenjob in einem Supermarkt an der Kasse festgestellt, dass mir der Umgang mit Menschen sehr viel Spaß macht. Die Beziehung mit den Versicherten der XY wurde von Mitarbeitern und Vorgesetzten gelobt und anerkannt.
Neben einer sehr guten Auffassungsgabe zeige ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft und bin hochmotiviert eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich scheue mich nicht mein Fachwissen stetig zu aktualisieren und den neuen Gesetzestexten anzupassen. Des Weiteren zeichnen mich meine Flexibilität und Belastbarkeit als zuverlässige Mitarbeiterin aus. Die Erfahrung im Umgang mit meinen Arbeitskollegen hat mir gezeigt, dass Teamarbeit für mich ebenfalls kein Problem darstellt.

Eine Beschäftigung bei Ihnen würde mir zusagen, weil Sie durch örtliche und persönliche Kundenähe eine ausgezeichnete Beratungsqualität garantieren, zu der ich gern aktiv beitragen möchte. Aus diesen Gründen würde ich Ihr Team in der Geschäftstelle XY gerne verstärken.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Alt 23.02.2008, 20:35
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Hallo Ihr Lieben. Meine Ausbildung endet bald und nun wird es Zeit sich zu bewerben. Leider habe ich darin kaum Erfahrung, da meine 1. Bewerbung für eine Ausbildungsstelle direkt erfolgreich war.

Nun meine Frage: kann man dieses Schreiben so abschicken? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich danke euch schonmal im voraus Smile

Bewerbung zur Sozialversicherungsfachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren, (richtigen Namen in der Bewerbung einsetzen)

ich werde voraussichtlich würde ich streichen, selbstverständlich schließt du deine Ausbildung dann ab im Juli 2008 meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der XY beenden und bewerbe mich hiermit initiativ auf einen Arbeitsplatz als Kundenberaterin bei der „Name der Krankenkasse“ (den Namen würde ich nicht angeben, eher schreiben bei Ihnen oder Ihrem Unternehmen).

Im Laufe meiner 3 jährigen Ausbildung habe ich die verschiedenen Abteilungen der „Name der Krankenkasse“ durchlaufen. Der Versicherungs- und Beitragsbereich für Privatkunden war hier jedoch mein Hauptschwerpunkt. Einblicke in die Leistungsabteilungen unserer Krankenkasse erhalten (irgendetwas fehlt da). Dieses Wissen (zu schwammig)kann ich nun in der täglichen Kundenberatung effektiv einsetzen.

Meine im Schulungszentrum XY erworbenen theoretischen Kenntnissen, sowie die Einsätze in den unterschiedlichen Abteilungen unserer Geschäftstellen und meine gute Kommunikationsfähigkeit tragen zu meiner kompetenten und selbstständigen Kundenberatung bei (klar machen, dass du das bist, sprich nicht in der dritten Person von dir!).

Ich habe eine gute Auffassungsgabe, bin lernbereit und hochmotiviert für eine neue Herausforderung. Zudem bin ich flexibel, belastbar und auch an teamorientierten Arbeiten interessiertauch an teamorientiertem Arbeiten interessiert? Klingt so, als hättest du da nicht so Lust drauf. Aus diesen Gründen möchte ich gerne als engagierte Mitarbeiterin ihr Team in der Geschäftsstelle (Ort angeben wo man hin möchte, wenn es bundesweit mehrere Standorte gibt) verstärken.

Die Bewerbung klingt für meine Begriffe ganz gut.

Alt 25.02.2008, 08:33
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Hallo Sweetpoison,

hier ein Vorschlag meinerseits. Vielleicht gefällt's dir

Bewerbung als Sozialversicherungsfachangestellte

ich werde im Juli 2008 meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der XY beenden und bewerbe mich hiermit initiativ um einen Arbeitsplatz als Kundenberaterin in Ihrem Hause, vorzugsweise in der Geschäftstelle/ Filiale XY.

Eine Beschäftigung bei Ihnen würde mir sehr zusagen, weil Sie durch die örtliche und persönliche Kundennähe eine ausgezeichnete Beratungsqualität garantieren, zu der ich gern aktiv beitragen möchte.

Durch die im Schulungszentrum XY erworbenen theoretischen Kenntnisse und die Einsätze in den verschiedenen Abteilungen unserer Geschäftstellen bin ich bestens auf den gewählten Beruf vorbereitet. Besonders umfassende praktische Erfahrungen konnte ich im Versicherungs- und Beitragsbereich für Privatkunden sammeln. Hier wurde ich bereits als Urlaubsvertretung für eine Kollegin eingesetzt. Erste Einblicke in die Leistungsabteilungen der XY und YZ habe ich ebenfalls erhalten.

Auf Grund meiner Freude am Umgang mit Menschen und meiner guten kommunikativen Fähigkeiten möchte ich dieses Wissen sehr gern in der täglichen Beratung Ihrer Mitglieder effizient einsetzen. Auch die Bereitschaft meine Fachkenntnisse laufend zu aktualisieren und damit für eine optimale Kundenbetreuung zu sorgen, ist uneingeschränkt vorhanden.

Wenn Sie darüber hinaus an einer belastbaren und engagierten Mitarbeiterin interessiert sind, die den Herausforderungen eines neuen Wirkungsfeldes mit Begeisterung entgegensieht, dann freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Geändert von wombat (25.02.2008 um 13:06 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen