Bewerbung Teamsekretärin incl. Ortswechsel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung Teamsekretärin incl. Ortswechsel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.02.2012, 10:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ManuP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung Teamsekretärin incl. Ortswechsel

Hallo,

ich würde gerne wissen, was ihr zu meinem Bewerbungsanschreiben sagt. Bin mir nicht so ganz sicher, ob der Part der Tätigkeitsbeschreibung so gut formuliert ist.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Danke!

"Bewerbung als Teamsekretärin im Bereich Finanzen und Informationstechnologie

Sehr geehrter Herr.....,

mit großem Interesse habe ich die ausgeschriebene Stelle als Teamsekretärin auf Ihrer Homepage gelesen. Da mir die aufgeführten Aufgabenbereiche bereits vertraut sind, möchte ich Sie durch meine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen unterstützen und bewerbe mich auf die vakante Stelle.

Berufspraxis im Sekretariat bringe ich durch meine Tätigkeit bei der XY mit. Hier habe ich mehrere Abteilungen kennengelernt. Zu meinen damaligen Aufgaben gehörten, neben allgemeinen Büroarbeiten, die Planung und Koordination der Jahresgespräche und Warenmusterungen mit den Lieferanten. Ebenfalls war und bin ich für die Verwaltung des Büromaterials zuständig, die telefonische und schriftliche Kundenreklamationsbearbeitung und die anfallende geschäftliche Korrespondenz (englisch und deutsch) gehörten auch zu meinem Aufgabengebiet. Zeitweise habe ich die Urlaubsvertretung der Bereichsleitungssekretärin ausgeübt.
Meine derzeitigen Hauptaufgaben umfassen die Rechnungsstellung an die Lieferanten und die Abrechnung der späteren Konditionen im internationalen Bereich.

Zu meinen Stärken zählen eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit. Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Diskretion können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie ein freundliches Auftreten. Auch unter starkem Druck bewahre ich die notwendige Ruhe, um schnell zu einer kompetenten Lösung zu kommen.
Gute Englischkenntnisse, sowie der sichere Umgang mit den wichtigsten MS Office-Anwendungen runden mein Profil ab.

Da ich meinen Wohnort aufgrund von familiären Gründen nach XY verlagern werde, beträgt meine Kündigungsfrist 2 Wochen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei x – y Euro Brutto/ p.a.

Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen,"

Alt 01.02.2012, 10:41
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung Teamsekretärin incl. Ortswechsel

Die Tätigkeitsbeschreibung könnte etwas strukturierter erfolgen. Zwischendrin die triviale Tätigkeit der Büromaterialverwaltung, das passt irgendwie nicht richtig.

"...Abrechnung der späteren Konditionen im internationalen Bereich."
Das verstehe ich nicht.

"Da ich meinen Wohnort aufgrund von familiären Gründen nach XY verlagern werde, beträgt meine Kündigungsfrist 2 Wochen. "
Steht in Deinem Vertrag, dass die Kündigungsfrist 2 Wochen beträgt, wenn Du aus familären Gründen nach XY ziehst? Das wäre sehr ungewöhnlich. Ich würde hier 2 getrennte Aussagen machen: 1. Begründung Wechselwunsch und 2. Verfügbarkeit / Kündigungsfrist.

Wie sieht es aus mit Anschläge und Phonodiktat? Oder kommt das bei der neuen Stelle nicht darauf an?

Alt 01.02.2012, 11:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ManuP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung Teamsekretärin incl. Ortswechsel

Okay, den Tätigkeitsbereich habe ich noch etwas umstrukturiert.

"Berufspraxis im Sekretariat bringe ich durch meine Tätigkeit bei der XYmit. Hier habe ich mehrere Abteilungen kennengelernt. Zu meinen Aufgaben gehörten - neben allgemeinen Büroarbeiten - die Planung und Koordination der Jahresgespräche und die Warenmusterungen mit den Lieferanten. Ebenfalls war und bin ich für die Verwaltung des Büromaterials zuständig. Weitere Aufgaben waren die telefonische und schriftliche Kundenreklamationsbearbeitung sowie die anfallende geschäftliche Korrespondenz (Englisch und Deutsch). Darüber hinaus habe ich die Urlaubsvertretung der Bereichs-leitungssekretärin ausgeübt.
Meine derzeitigen Hauptaufgaben umfassen die Rechnungsstellung an die Lieferanten, die Abrechnung der späteren Konditionen im internationalen Bereich, die Lieferanten-reklamationen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen sowie die Vertretung der Abteilungsleitung."

Die Abrechnung der späteres Konditionen = Rechnungserstellung an die Lieferanten über Bonus, Werbung, Lagerkosten, internationale Dienstleistungen etc.

"Da ich meinen Wohnort aufgrund von familiären Gründen nach XY verlagern werde, beträgt meine Kündigungsfrist 2 Wochen. "
Steht in Deinem Vertrag, dass die Kündigungsfrist 2 Wochen beträgt, wenn Du aus familären Gründen nach XY ziehst? Das wäre sehr ungewöhnlich. Ich würde hier 2 getrennte Aussagen machen: 1. Begründung Wechselwunsch und 2. Verfügbarkeit / Kündigungsfrist.

- Stimmt, da gebe ich dir Recht. Hört sich nicht so gut an. Das werde ich trennen. Danke!

Wie sieht es aus mit Anschläge und Phonodiktat? Oder kommt das bei der neuen Stelle nicht darauf an?

- Das wird nicht gewünscht, bzw. davon steht nichts in der Stellenbeschreibung.

Antwort

Themen-Optionen