Bewerbung Teilzeit - HILFE
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung Teilzeit - HILFE

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.01.2011, 10:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
piwi0307 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Bewerbung Teilzeit - HILFE

Hallo,

ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand meine Bewerbung annehmen könnte, denn ich habe das Problem, dass ich mich nach einem ausgelaufenen Zeitvertrag aufgrund der Geburt meiner Tochter in einem ganz anderem Tätigkeitsfeld bewerben möchte (mein alter Job (50 - 60 Std. Wo) ist mir mit Kind etwas zu stressig (ich möchte zwar gerne wieder arbeiten, aber auch etwas von meinem Kind haben)) und keine Ahnung habe, wie ich da mein bisher erfolgreiches Anschreiben (es hat mir 2 Jobs gebracht) dahin ändern kann:

Sehr geehrter Herr XY,

von Ihrer Kollegin Frau YZ habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach Arbeitsvermittlerinnen für die Agentur für Arbeit XYZ sind. Aufgrund meines ausgelaufenen Zeitvertrages bei der Firma MN AG bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in Teilzeit und bewerbe mich daher bei Ihnen für diese Stelle.

Als Controllerin der MN AG gehörten der Aufbau eines neuen Berichtswesens, sowie dessen monatliche Erstellung, Auswertung und Weiterleitung an den Vorstand und die Investoren zu meinen Aufgaben. Weitere Tätigkeiten waren die Unternehmensplanung für folgende Geschäftsjahre, Inventurdurchführung, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Erstellung von Kalkulationsgrundlagen.

Zuvor war ich bei der OP AG als Sachbearbeiterin / Assistentin des Controllingleiters beschäftig. Die Erstellung des Monatsreportings, Sonderanalysen und Projekte gehörten ebenso zu meinen Aufgabengebieten, wie die Mitarbeit an der Unternehmensplanung, am Personalcontrolling und des Forecast.

Durch einen Besuch beim einem Weiterbildungsinstitut (da steht normalerweise der Name) konnte ich meine Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Excel – Fortgeschritten, Microsoft Access – Grundkurs und Fortgeschritten sowie SAP R/3 Modul D01 / FI / CO erweitern.

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität STADT mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen / Besteuerung habe ich erfolgreich abgeschlossen.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich mit der Problematik der Erstellung einer Verrechnungspreisdokumentation auseinandergesetzt und dies anhand des Unternehmens WV KG in STADT und ihrem Tochterunternehmen WV in LAND praktisch erläutert.

Bei XY KG in STADT habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert, wo ich bereits erste berufliche Erfahrungen sammeln konnte.

Persönlich zeichnen mich absolute Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Engagement, Flexibilität, Loyalität und die Bereitschaft sich auf etwas Neues einstellen zu können, aus. Gerne möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten engagiert und gewinnbringend einsetzen.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke es sollte vielleicht eine Begründung rein, warum ich mich in einem ganz anderen Bereich bewerbe, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
piwi0307

Alt 25.01.2011, 21:12
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung Teilzeit - HILFE

Hallo piwi0307

ist für meinen Geschmack etwas sehr ausführlich. Überlege welche deiner bisherigen Tätigkeiten besonders für deine Eignung sprechen.

Zitat:
Ich denke es sollte vielleicht eine Begründung rein, warum ich mich in einem ganz anderen Bereich bewerbe, oder?
Und die wäre?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 26.01.2011, 10:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
piwi0307 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung Teilzeit - HILFE

Hallo,

also ich habe jetzt dann mal versucht, das ganze etwas zusammen zufassen, Problem ist allerdings, dass dies wirklich die Hauptaufgaben waren, die ich gemacht habe:

Sehr geehrter Herr XY,

von Ihrer Kollegin Frau YZ habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach Arbeitsvermittlerinnen für die Agentur für Arbeit XYZ sind. Aufgrund meines ausgelaufenen Zeitvertrages bei der Firma MN AG bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in Teilzeit und bewerbe mich daher bei Ihnen für diese Stelle.

Als Controllerin bei der MN AG gehörte zu meinen bisherigen Aufgaben der Aufbau eines Berichtswesens, sowie dessen monatliche Erstellung, Auswertung und Weiterleitung an den Vorstand und die Investoren. Weitere Tätigkeiten waren die Unternehmensplanung für folgende Geschäftsjahre, Inventurdurchführung, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Erstellung von Kalkulationsgrundlagen.
In meiner vorherigen Funktion bei der OP AG als Sachbearbeiterin / Assistentin des Controllingleiters gehörten zusätzlich Sonderanalysen, Projekte sowie die Mitarbeit am Personalcontrolling in meinen Tätigkeitsbereich.

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität STADT mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen / Besteuerung habe ich erfolgreich abgeschlossen.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich mit der Problematik der Erstellung einer Verrechnungspreisdokumentation auseinandergesetzt und dies anhand des Unternehmens WV KG in STADT und ihrem Tochterunternehmen WV in LAND praktisch erläutert.

Bei XY KG in STADT habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert, wo ich bereits erste berufliche Erfahrungen sammeln konnte.

Neben meinen PC Kenntnissen zeichnen mich persönlich absolute Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Engagement, Flexibilität, Loyalität und die Bereitschaft sich auf etwas Neues einstellen zu können, aus. Gerne möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten engagiert und gewinnbringend einsetzen.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über ein persönliches Gespräch freuen.

Tja die Begründung ist natürlich etwas schwierig. Ich bin mit der Dame von der Arbeitsagentur befreundet, die mir gesagt hat ich solle mich dort einfach mal bewerben, aber das kann ich ja schlecht da rein schreiben. Und auch nicht, dass ich weniger Stress haben möchte.
Eigentlich macht mir der Umgang mit Menschen spaß und das ist bei so einem Job ja noch mehr gegeben als bei dem als Controllerin.

Danke weiterhin für Tipps
piwi0307

Antwort

Themen-Optionen