Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Systemelektroniker
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Systemelektroniker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.08.2008, 15:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
royalbunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Systemelektroniker

Hallo,
ich wollte mal eure Meinung dazu hören, was man besser machen könnte, was gut ist. Einfach alles raus lassen
Ich persönlich finde da gehört noch etwas dazu, weil das auf ein A4 blatt sehr wenig ausssieht. Aber ich weiß nicht was genau, mir kommen da nur meine Stärken in dem Sinn. Aber da weiß ich nciht wohin damit und vorallem wie ich anfangen soll. Vielen dank schon mal =)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Systemelektroniker,
Ihre Anzeige in der TZ München vom

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Ihr Ausbildungsangebot in der TZ München vom habe ich mit großem Interesse gelesen.
Aus diesem Grunde bewerbe ich mich hiermit für einen Ausbildungsplatz ab dem 1. September 2009.

Zurzeit besuche ich die Wirtschaftsschule XXX XXXX, die ich diese Jahr erfolgreich mit der Mittleren Reife abschließen werde. Meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss absolvierte ich in dem Schuljahr 2007/2008 erfolgreich. Zu meinen Lieblingsfächern gehören Rechnungswesen, Datenverarbeitung, und Textverarbeitung.

Ich absolvierte bereits 2 Praktika bei denen ich im Hard- und Softwarebereich tätig war. Meine Aufgaben lagen darin Datensicherungen durchzuführen, Computer zu Warten, Hardware austausch und vieles mehr. Da mir diese Praktika sehr gut gefielen, möchte ich in diesen Arbeitsbereich tätig werden.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Ratgeberin (22.09.2008 um 13:28 Uhr)

Alt 23.08.2008, 20:11
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo royalbunker,

keine Ahnung wie du das gemacht hast, aber die Absätze in deinem Anschreiben erscheinen bei mir als Endloszeile. Nun habe ich leider ein schwaches Kurzzeitgedächtnis, dh. bis ich am Ende des Satzes bin, habe ich vergessen was vorne stand. Sei so lieb und setz dein Anschreiben als normalen Text ins Forum, dann gebe ich gerne meinen Senf dazu

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 24.08.2008, 14:52
Neuer Benutzer

Standard

so habs geändert

Alt 24.08.2008, 15:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
Claudi*HOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

hej ich glaube da fehlt warum du dich gerade in dieser firma bewirbst..

Alt 24.08.2008, 15:45
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Also, Royalbunker, der Tipp von Claudi wäre schon mal eine Möglichkeit für einen knackigeren Einstieg in die Bewerbung.

Was ist dir denn an der Firma positiv aufgefallen?

Alternativ oder zusätzlich wäre es gut wenn du schon in der Einleitung erwähnst, warum du diesen Beruf erlernen möchtest.

Was sind das denn für Stärken, die du einbauen möchtest?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 24.08.2008, 16:29
Neuer Benutzer

Standard

Als stärken, täte ich sowas bringen wie das ich Teamfähig bin aber genau so gut auch gute Eigeninitiative ergreifen kann, das ich offen für neues bin, lernbereit und dynamisch.

Warum ich ihn erlernen will, steht ja im letzten absatz, oder is das doof wenn das soweit unten steht?

Alt 24.08.2008, 16:55
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von royalbunker Beitrag anzeigen
Als stärken, täte ich sowas bringen wie das ich Teamfähig bin aber genau so gut auch gute Eigeninitiative ergreifen kann, das ich offen für neues bin, lernbereit und dynamisch.
Das macht sich als abschließender Absatz besser.

Zitat:
Warum ich ihn erlernen will, steht ja im letzten absatz, oder is das doof wenn das soweit unten steht?
ist halt etwas dürftig, der Spaß am Praktikum als Begründung für deine Berufswahl und soweit unten platziert erst recht ungünstig. Mal anders gefragt, warum hast du Praktika in dem Bereich gemacht?

Was ist jetzt mit der firma bei der du dich bewirbst?

Geändert von wombat (24.08.2008 um 17:01 Uhr)

Alt 25.08.2008, 11:29
Neuer Benutzer

Standard

Das Praktika hab ich gemacht, weil ich das Fachgebiet schon als Hobby habe, und mir dadurch halt gut vorstellen konnte so nen Beruf zu erlernen. Und die 2 Praktika haben es mir dann halt noch bestätigt..

Alt 25.08.2008, 18:33
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Das Praktika hab ich gemacht, weil ich das Fachgebiet schon als Hobby habe, und mir dadurch halt gut vorstellen konnte so nen Beruf zu erlernen. Und die 2 Praktika haben es mir dann halt noch bestätigt..
Na das ist doch was
Damit kann man die Einleitung z.B. so schreiben:

Ihr Ausbildungsangebot in der TZ München habe ich mit großem Interesse gelesen, weil ich gern mein Hobby zum Beruf machen möchte. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich hiermit für einen Ausbildungsplatz ab dem 1. September 2009.

Alt 21.09.2008, 10:44
Neuer Benutzer

Standard

Hallo
ich mal wieder^^
So hier meine überarbeitete Version, jetzt fehlt mir nur noch der letzte abschnitt. Über die Firma kann ich ned viel sagen da ich das nur über ne internet seite die FIrma gefuneden habe. Was sollte ich da reinschreiben. Oder wie sollte ich wie oben gennant das mit meinen Stärken anfangen??

Vielen Dank im Voraus schonmal

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung,
Ihre Anzeige auf ***

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Ausbildungsangebot auf *** habe ich mit großem Interesse gelesen, da ich gern mein Hobby zum Beruf machen möchte, bewerbe ich mich hiermit für einen Ausbildungsplatz ab dem 1. September 2009. Ich absolvierte bereits 2 Praktika, eines bei der Technischen Universität München als Fachinformatiker. Dort wurden mir von beiden Fachrichtungen des Fachinformatikers die Aufgaben näher gebracht. Da mich die Anwendungsentwicklung sehr Interessiert und mir Spaß macht, habe ich mich dafür entschieden.

Zurzeit besuche ich die Wirtschaftsschule xxxx, die ich dieses Jahr erfolgreich mit der Mittleren Reife abschließen werde. Meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss absolvierte ich in dem Schuljahr 2007/2008 erfolgreich. Zu meinen Lieblingsfächern gehören Rechnungswesen, Datenverarbeitung, und Textverarbeitung.

Geändert von Ratgeberin (22.09.2008 um 13:32 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen