Bewerbung um ein mehrmonatiges Praktikum als Reiseverkehrskauffrau
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.06.2011, 08:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
butterblume21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung um ein mehrmonatiges Praktikum als Reiseverkehrskauffrau

hey, ich hab mein anschreiben jetzt eig fertig, finde aber, dass es sich nicht flüssig lesen lässt, vllt könnt ihr ja mal drüberschauen? ich bin offen für kritik.

Sehr geehrte Frau XXX,

durch ein Telefonat mit einer Angestellten aus Ihrem Unternehmen konnte ich erfahren, dass Sie prinzipiell aufgeschlossen sind, Praktikanten aufzunehmen.

Nach ausführlichen Recherchen verstärkte sich mein Vorhaben, den Reiseveranstaltungssektor durch ein Praktikum besser kennen zu lernen.
Bisher habe ich schon viele Länder bereist und sogar mein Auslandsjahr an einer amerikanischen High School in Arkansas, Amerika erfolgreich absolviert. Ich stehe anderen Ländern und Kulturen sehr offen gegenüber und habe großes Interesse daran, diese besser kennen zu lernen.
Die Korrespondenz mit ausländischen Partnern würden mir daher keine Probleme bereiten, da ich fließend Englisch und Russisch spreche.
Ich verfüge über gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC, insbesondere Word, Outlook und Power Point.
Mein Auftreten ist stets höflich, zuvorkommend und hilfsbereit, denn der Kundenkontakt bereitet mir großen Spaß. Außerdem bin ich belastbar, flexibel und motiviert.

Im März diesen Jahres habe ich meine Hochschulreife am XXX erfolgreich erworben.

Bisher konnte ich parallel zu meiner schulischen Ausbildung Erfahrungen im Gastronomiebereich sammeln. Hier wurde mir ein Jahr lang die Leitung des Cafés „XXX“ übertragen, sodass ich meine Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ständig unter Beweis stellen durfte.
Als Mitglied des Abiturballkomitees habe ich auch Einblicke in die Organisationsvorgänge von Veranstaltungen erhalten. Vor allem Team- & Kommunikationsfähigkeit waren bei diesem Vorhaben erforderlich.

XXX ist ein erfolgreicher Reise- Direktanbieter, der zukunftsorientiert arbeitet.
Aus diesem Grund würde ich mich über eine positive Rückmeldung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Franky (06.06.2011 um 09:12 Uhr)

Alt 06.06.2011, 09:57
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung um ein mehrmonatiges Praktikum als Reiseverkehrskauffrau

Das Bewerbungsanschreiben liest sich schon nicht schlecht. Aber ein Bewerbungsanschreiben soll Fragen entweder nicht aufkommen lassen oder Fragen beantworten.

Ich kommentiere nachstehend mal den Zitattext:

Zitat:
Zitat von butterblume21 Beitrag anzeigen
hey, ich hab mein anschreiben jetzt eig fertig, finde aber, dass es sich nicht flüssig lesen lässt, vllt könnt ihr ja mal drüberschauen? ich bin offen für kritik.

Bewerbung um ein mehrmonatiges Praktikum Soll das ein bezahltes Praktikum werden oder hast du einen ausreichenden finanziellen Background? als Reiseverkehrskauffrau

Sehr geehrte Frau XXX,

durch ein Telefonat mit einer Angestellten also diese Formulierung ist mehr als grauenhaft, absolut respektlos. Die einfachste Höflichkeit gebietet, diese Angestellte beim Namen zu nennen und sich für das Telefonat bei dieser Gelegenheit zu bedanken. aus Ihrem Unternehmen konnte ich erfahren, dass Sie prinzipiell aufgeschlossen sind, Praktikanten aufzunehmen Der Rest des Satzes ist auch nicht sehr nett formuliert. Wie wäre es mit: ... erfuhr ich, dass Ihr Unternehmen jungen Leuten die Möglichkeit bietet, bereits als Praktikanten umfasssende berufliche Erfahrung zu sammeln.

Nach ausführlichen Recherchen verstärkte sich mein Vorhaben, den Reiseveranstaltungssektor durch ein Praktikum besser kennen zu lernen.

Leerzeile, sonst muss man sich durch einen ermüdenden Textblock wühlen ...

Bisher habe ich schon viele Länder bereist welche, und wie hast du die Reisen finanziert, wie lange dauerten diese ? und sogar mein Auslandsjahr an einer amerikanischen High School in Arkansas, Amerika Amerika ist gross, also bitte USA. Der Text "an einer amerikanischen High School" ist etwas abwertend, da schreibt man dann sinngemäss an der *Abraham-Lincoln-High-School* in *Stadt*erfolgreich absolviert Wie kam es dazu? .

Man sollte die Reisen und den Schulbesuch nicht in einem Satz beschreiben. Trenne diese Sachverhalte und gib dem Schulbesuch mehr Gewicht.

Ich stehe anderen Ländern und Kulturen sehr offen gegenüber und habe großes Interesse daran, diese besser kennen zu lernen.

Die Korrespondenz mit ausländischen Partnern würden mir daher keine Probleme bereiten, da ich fließend Englisch und Russisch spreche.
Sprachen in Wort und Schrift?

Ich verfüge über gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC, insbesondere Word, Outlook und Power Point.

Mein Auftreten ist stets höflich, zuvorkommend und hilfsbereit, denn der Kundenkontakt bereitet mir großen Spaß.

Außerdem bin ich belastbar, flexibel und motiviert.

Im März diesen Jahres habe ich meine Hochschulreife am XXX erfolgreich erworben.

Bisher konnte ich parallel zu meiner schulischen Ausbildung Erfahrungen im Gastronomiebereich sammeln. Hier wurde mir ein Jahr lang die Leitung des Cafés „XXX“ übertragen, sodass ich meine Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ständig unter Beweis stellen durfte.
Wie alt warst du da, handelt es sich um einen elterlichen oder befreundeten Betrieb? Gibt es ein Arbeitszeugnis?

Als Mitglied des Abiturballkomitees habe ich auch Einblicke in die Organisationsvorgänge von Veranstaltungen erhalten. Vor allem Team- & Kommunikationsfähigkeit waren bei diesem Vorhaben erforderlich.

XXX ist ein erfolgreicher Reise- Direktanbieter, der zukunftsorientiert arbeitet.

Aus diesem Grund würde ich mich über eine positive Rückmeldung Ihrerseits sehr steif, fast unfreundlich formuliert. sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Bewerbung erzeugt in mir den Eindruck, dass du aus einer vermögenden Familie kommst, die einen gewissen Befehlston gewohnt ist und vermutlich auch Nicht-deutscher Herkunft ist, also Migrationshintergrund.

Wenn das so ist, sollte man für die Bewerbung einen anderen Ansatz wählen.

Alt 06.06.2011, 12:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
butterblume21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

natürlich wäre ein bezahltes praktikum besser, aber ich bin dankbar für alles was ich kriegen kann... über sowas würde ich mich dann im vorstellungsgespräch mit denen unterhalten. ich mache dort lieber ein unbezahltes praktikum als direkt aussortiert zu werden.

die angestellte kenne ich nicht beim namen. weitergeholfen hat sie mir auch nicht. sie meinte nur ich sollte es mal versuchen, so genau weiß sie darüber eh nicht bescheid... da kann ich die doch eh nich namentlich nennen, falls die doch keine praktikanten wollen, steht sie doof da. aber deinen alternativsatz finde ich schon gut..

ein anschreiben soll nur ein din a 4 blatt füllen, da fange ich doch nicht an, zu erzählen, dass ich in spanien urlaub gemacht hab und wie viel ich dafür ausgegeben hab??? die sind nicht der rede wert, deshalb wird auch nur die usa näher erläutert.

arbeitszeugnis hab ich, nein, da bin ich nicht einfach durch connections dran gekommen. im lebenslauf steht das genaue datum, im anschreiben der zeitraum (ein jahr)

soweit so gut aber folgendes finde ICH ABSOLUT respektlos!!!!!
"Die Bewerbung erzeugt in mir den Eindruck, dass du aus einer vermögenden Familie kommst, die einen gewissen Befehlston gewohnt ist und vermutlich auch Nicht-deutscher Herkunft ist, also Migrationshintergrund.

Wenn das so ist, sollte man für die Bewerbung einen anderen Ansatz wählen. "

nein, meine familie hat kein geld, und meines wissens nach hab ich keinen imperativ verwendet!!! und wieso sollte ich das anschreiben wegen meines MIGRATIONSHINTERGRUNDES anders schreiben??
also ich bin ja wirklich dankbar für jede hilfestellung aber ich bin entsetzt über deine 2 letzten sätze.
ich hab hier weitaus schlimmere anschreiben gelesen und keiner wurde so runtergemacht!!

Alt 06.06.2011, 17:26
Moderator

Zitat:
und keiner wurde so runtergemacht!!
In diesem Forum wird keiner runtergemacht. Es ist nur so, dass deine Bewerbung schlussendlich grottenschlecht ist, weil viele Fragen erzeugt werden, die dann Thema im Vorstellungsgespräch werden.

Welche Länder hast du besucht, welche Erfahrungen hast du dort gemacht, wie hast du deine Reisen finanziert, wie lange haben deine Reisen gedauert, man wird dir Fragen zu Land und Leuten stellen und dabei prüfen, ob das nicht alles nur kleine Badeurlaube waren, wenn da nicht Substanz feststellbar ist, ist deine Bewerbung gelaufen.

Über das eine Highschooljahr rennst du auch hinweg, als wärest du auf der Flucht. Hast du dort nicht massiv deine Englischkenntnisse verbessert, die Mentalität der Amerikaner und deren Denken kennengelernt?

Wenn du über einen Migrationshintergrund verfügst - das ist offensichtlich der Fall - dann ist das für dich Kapital, dass du nutzen solltest.

Nachstehend schreibe ich mal einen Text, wie man sowas aufbauen könnte, unabhängig von deinen Verhältnissen.

Alt 06.06.2011, 17:51
Moderator

Standard Entwurf

Sehr geehrte Frau X,

kürzlich führte ich ein kurzes Telefonat mit einer Dame Ihres Hauses.

Für dieses Telefonat danke ich Ihnen, denn dieses Gespräch informierte mich darüber, dass Ihr Haus jungen Leuten im Rahmen von Praktika Gelegenheit gibt, umfassende berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Bitte gestatten Sie, dass ich mich um ein Praktikum als Reiseverkehrskauffrau bewerbe.

Für diesen Beruf bringe ich gute Voraussetzungen mit, so entstamme ich einer russisch-deutschen Familie, die bereits über umfassende Erfahrungen mit den verschiedenen Nationalitäten der Sowjetunion verfügt und die nach der Übersiedlung nach Deutschland im Jahr xxxx bei meiner Erziehung und Ausbildung grossen Wert darauf legte, dass ich mich auch in einer globalisierten Welt gut zurechtfinde.

Neben einigen kleineren Urlaubsreisen in die Länder xxxxx wurde mir ein Highschooljahr in den USA ermöglicht, was mir die Mentalität und das Denken der US-Bürger nahebrachte und was meine Kenntnisse der englischen Sprache enorm beflügelt hat.

Ich hatte im Jahr xxxx Gelegenheit, einen verantwortungsvollen Posten in der Gastronomie auszufüllen, was den Gedanken in mir reifen liess, meine Erfahrungen in der Gastronomie und meine internationalen Erfahrungen miteinander zu verknüpfen und den Berufsweg zur Reiseverkehrskauffrau zu beschreiten.

Da ich Deutsch, Englisch und Russisch in Wort und Schrift beherrsche, dazu über die üblichen Grundkenntnisse in den Office-Programmen (xxx, xxx, xxx) verfüge, kann ich bereits im Rahmen eines Praktikums einen erfreulichen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leisten.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und freue mich auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüssen

Antwort

Themen-Optionen