Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Gärtner
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Gärtner

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.03.2008, 08:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
belisto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Gärtner

Hallo,

möchte mich auch für eine Zweite Ausbildung bewerben. Habe Bürokaufmann gelernt und bin seit März 07 arbeitslos, weil mir verschiedene Kenntnisse fehlen, die ich in meinem Ausbildungsbetrieb nicht gerlernt habe, finde ich keine neue Stelle.

Zwischendurch habe ich auf einem Sportplatz eine 1,50 EUR Maßnahme absolviert und diese Arbeit hat mir Spaß gemacht. Das Problem ist, dass man für den Beruf des Greenkeepers erstmal eine Ausbildung zum Gärtner, Forst- oder Landwirt machen muss.

Dazu habe ich mir euer Bewerbungsschreiben etwas umformuliert.

Was haltet ihr davon?

Zitat:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum
Gärtner – Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen in Ihrer Stellenanzeige im Onlineangebot der Agentur für Arbeit einen Auszubildenden für den Beruf des Gärtners für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

Aufgewachsen bin ich auf dem Land. Schon seit meiner Kindheit besaßen meine Eltern einen Garten in dem auch ich eine kleine Ecke zur freien Gestaltung nutzen durfte. So habe ich immer einen engen Kontakt zu Natur gehabt.

Nach Abschluss der Realschule und erworbener mittleren Reife erlernte ich bei der Firma XXX den Beruf des Bürokaufmanns, den ich zurzeit wegen meiner Arbeitslosigkeit nicht ausübe.

Während meiner Arbeitslosigkeit absolvierte ich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme beim XXX, bei welcher die Haupttätigkeiten in der Pflege der Rasenplätze und Außenanlagen bestand, wodurch mein Interesse für diesen Beruf geweckt wurde.

Diese mir übertragenen Aufgaben und die zur Natur geprägte Kindheit bereiteten mir stets viel Freude.
Aus diesem Grund, denke ich, dass ich der Richtige für Ihr Unternehmen und die Ausbildungsstelle zum Gärtner für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau bin.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Den ersten Abschnitt, also

Zitat:
Sie suchen in Ihrer Stellenanzeige im Onlineangebot der Agentur für Arbeit einen Auszubildenden für den Beruf des Gärtners für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.
soll ich nach Aussage meiner Arbeitsvermittlerin als Initiativbewerbung formulieren, da die Adresse der Ausbildungsfirma nur an Erstauszubildende weitergegeben werden darf.

Sie hat mir aber trotzdem die Adresse rausgerückt. Wie könnte ich eurer Meinung nach den ersten Absatz formulieren?

Gruß Ronny

Geändert von Ratgeberin (13.03.2008 um 14:20 Uhr)

Alt 13.03.2008, 10:40
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Wen meinst du?

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Wie wird die zweite Ausbildung finanziert?
Bei mir wäre es eine Betriebliche Ausbildung.

Gruß Ronny

Alt 13.03.2008, 11:18
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

belisto:

Zitat:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum
Gärtner – Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aufgewachsen bin ich auf dem Land. Schon seit meiner Kindheit besaßen meine Eltern einen Garten in dem auch ich eine kleine Ecke zur freien Gestaltung nutzen durfte. So habe ich immer einen engen Kontakt zu Natur gehabt.

Nach Abschluss der Realschule und erworbener mittleren Reife erlernte ich bei der Firma XXX den Beruf des Bürokaufmanns, den ich zurzeit wegen meiner Arbeitslosigkeit nicht ausübe.

Während meiner Arbeitslosigkeit absolvierte ich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme beim XXX, bei welcher die Haupttätigkeiten in der Pflege der Rasenplätze und Außenanlagen bestand, wodurch mein Interesse für diesen Beruf geweckt wurde.

Diese mir übertragenen Aufgaben und die zur Natur geprägte Kindheit bereiteten mir stets viel Freude.
Aus diesem Grund, denke ich, dass ich der Richtige für Ihr Unternehmen und die Ausbildungsstelle zum Gärtner für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau bin.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Ich sehe das so: wenn ein Gartenbaubetrieb ausbildet, dann sucht dieser Betrieb Auszubildende, die stark genug sind, eine durchgehende körperliche Beanspruchung durchzuhalten und die motiviert sind, eine Ausbildung erfolgreich zu beenden, und die nicht gleich alles hinschmeissen, weil die Rosen Stacheln haben und die Brennesseln brennen. Und die 12 Wochen im Jahr krankfeiern, weil der Heuschnupfen plagt.

Ich würde die Bewerbung so aufbauen, dass ich sage, eine alleinige Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf reicht nicht, man muss diesen fachlich ergänzen. Anlässlich einer Arbeitsgelegenheit durch das Arbeitsamt konntest du Einblick in diesen neuen Beruf gewinnen und weil dir das so gut gefallen hat, möchtest du dich nun hier fachlich qualifizieren. Und vielleicht ergibt sich ja später die Möglichkeit, beide Berufe miteinander zu verbinden.

In deinem Text liegt der Schwerpunkt auf Arbeitslosigkeit. Das sollte man vermeiden. Das klingt so nach Perspektivelosigkeit und Notlösung.

Alt 13.03.2008, 11:23
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von belisto Beitrag anzeigen

Bei mir wäre es eine Betriebliche Ausbildung.

Gruß Ronny
Hier musst du dir genau ausrechnen, ob du mit deiner Ausbildungsvergütung auskommst.

Die Agentur für Arbeit wird dich bei einer weiteren Ausbildung nicht unterstützen.

Alt 13.03.2008, 11:31
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

naja, das ist es ja, ich könnte mit der Ausbildung für meine Zukunft machen. Ich denke da spielt es keine Rolle, ob ich jetzt ALG II oder dann Lohn+ALG II bekomme.

Gruß Ronny

Alt 13.03.2008, 11:34
Moderator

Standard

Zitat:
Hallo,

naja, das ist es ja, ich könnte mit der Ausbildung für meine Zukunft machen. Ich denke da spielt es keine Rolle, ob ich jetzt ALG II oder dann Lohn+ALG II bekomme.

Gruß Ronny
Während der Ausbildung beziehst du eine Ausbildungsvergütung und stehst im übrigen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Du erhälst während der Dauer der Ausbildung kein ALG II !

Alt 13.03.2008, 11:42
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

während meiner ersten Ausbildung habe ich auch ALG II erhalten.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das ich verheiratet bin und eine Tochter habe.

Sorry, das ich das nicht mit hingeschrieben habe.

Gruß Ronny

Alt 13.03.2008, 11:55
Moderator

Ausrufezeichen

Zitat:
Hallo,

während meiner ersten Ausbildung habe ich auch ALG II erhalten.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das ich verheiratet bin und eine Tochter habe.

Sorry, das ich das nicht mit hingeschrieben habe.

Gruß Ronny
Die erste Ausbildung wird gefördert. Die zweite aber nicht!!

Bitte erkundige dich genau, ob die Agentur/ARGE dich bzg. Ausbildung mit ALG II oder auf eine andere Weise fördert. Das glaube ich nämlich nicht.

Alt 13.03.2008, 12:04
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Dann muss ich halt doch Spargelstechen gehen.

Gruß Ronny

Alt 17.03.2008, 09:47
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

war gerade auf dem Amt für Arbeitslose und habe gefragt, wie es sich bei einer zweiten Ausbildung verhält.

Der Sachbearbeiter meinte zu mir, dass ich nur keine Berufsausbildungsbeihilfe beantragen könne, das ALG 2 wird mir weitergezahlt.

Dazu habe ich mal schnell im Internet nachgeschaut und einen Artikel im Sozialgesetzbuch gefunden.

Zitat:
§ 9 Hilfebedürftigkeit
(1) Hilfebedürftig ist, wer seinen Lebensunterhalt, seine Eingliederung in Arbeit und den Lebensunterhalt der mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen nicht oder nicht ausreichend aus eigenen Kräften und Mitteln, vor allem nicht
1.durch Aufnahme einer zumutbaren Arbeit,
2.aus dem zu berücksichtigenden Einkommen oder Vermögen
sichern kann und die erforderliche Hilfe nicht von anderen, insbesondere von Angehörigen oder von Trägern anderer Sozialleistungen erhält.
...
Beste Grüße von mir, muss jetzt meine Bewerbungen fertig machen.

Ronny

Antwort

Themen-Optionen