Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Einzelhandelskauffrau
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.10.2010, 16:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cresselia101 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Einzelhandelskauffrau

Wie findet ihr mein Anschreiben?
Wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge

Sehr geehrte Frau XXXXX,

Ihre Stellenanzeige auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit hat mich sehr angesprochen.Da mich dieser Beruf wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht und ich in Ihrem Unternehmen die besten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau.

Im Juli 2010 habe ich die Prüfung zur Mittleren Reife erfolgreich bestanden. Im vorherigen Jahr engagierte ich mich freiwillig als Tutorin, meine Aufgabe bestand darin, Schülern zu helfen sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen. Im Laufe dieser Tätigkeit stellte ich schnell fest, dass der Umgang mit Menschen einer meiner größten Stärken ist. Aufgrund dieser schulischen Ausbildung bringe ich die erforderliche körperliche Belastbarkeit mit. Außerdem bin ich zuvorkommend und behalte in hektischen Situationen den Überblick.

Bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur und mit Hilfe des Internets konnte ich viele Parallelen zwischen den Anforderungen an den Beruf und meine persönlichen Fähigkeiten feststellen. Dazu zählen alle Voraussetzungen wie die fachlichen Grundlagen, freundliches und kompetentes Auftreten sowie Zuverlässigkeit und Spaß an der Arbeit. Sowohl in der selbstständigen, als auch in der Arbeit im Team fühle ich mich gut aufgehoben. Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein, das den Kunden eine freundliche und nette Atmosphäre vermittelt.

Über ein Praktikum oder ein persönliches Gespräch bei Ihnen würde ich mich daher ganz besonders freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Franky (11.10.2010 um 05:25 Uhr)

Alt 09.10.2010, 18:10
Benutzer

JakkiN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

Also ich finde es sehr dezent!

Alt 10.10.2010, 12:34
Neuer Benutzer

Cresselia101 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

Danke!!

Alt 14.10.2010, 16:50
Benutzer

7 Danksagungen in 6 Beiträgen
Trader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Einzelhandelskauffrau

Hallole Cresselia101

Meine Anmerkungen und Vorschläge hab ich dir farblich markiert

Zitat:
Zitat von Cresselia101 Beitrag anzeigen
Wie findet ihr mein Anschreiben?
Wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge

Sehr geehrte Frau XXXXX,

Ihre Stellenanzeige auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit hat mich sehr angesprochen.Da mich dieser Beruf wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht und ich in Ihrem Unternehmen die besten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau.
Weil ich beruflich eine Tätigkeit ausüben möchte die anderen Menschen hilft ihre Wünsche zu erfüllen, suche ich einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau. Das Angebot ihres Unternehmens spricht mich persönlich sehr an und ich kann mich voll und ganz dafür begeistern. Gerne würde ich daher bei Ihnen lernen wie ich diesen Funken auf die Kunden überspringen lassen kann. Das hat mehr Pepp und ist auf das Geschäft konzentriert. Ein AG fragt sich wie ein Kunde immer, wer ihm den besten Mehrwert bietet. Deine Version finde ich, mit Verlaub, etwas zu sehr auf deine Wünsche bezogen. Wichtig wäre deshalb ein Identifikationssignal, das den Mehrwert für das Unternehmen anspricht genau dich auszuwählen. Dazu sollte man das Geschäft tatsächlich kennen! Mit der obigen Formulierung könntest du dir für das Vorstellungsgespräch selber Fussangeln legen, wenn du zu wenig darüber zu wissen scheinst.

Im vorherigen Jahr engagierte ich mich freiwillig als Tutorin, meine Aufgabe bestand darin, Schülern zu helfen sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen. Im Laufe dieser Tätigkeit stellte ich schnell fest, dass der Umgang mit Menschen einer meiner größten Stärken ist. Aufgrund dieser Erfahrung glaube ich die erforderlichen persönlichen Voraussetzungen mit zubringen. Mein Umfeld bescheinigt mir weiterhin ein zuvorkommendes, umsichtiges Wesen. Ball eher flach halten! Externes Feedback anzuführen ist besser als zuviel Eigenlob!

Durch mehrere Eignungstests in Eigeninitiative, konnte ich viele Parallelen zwischen den Anforderungen an den Beruf und meine persönlichen Fähigkeiten feststellen. Das bestärkte mich weiter in der Entscheidung meiner Berufswahl. Dazu zählen alle Voraussetzungen wie die fachlichen Grundlagen, freundliches und kompetentes Auftreten sowie Zuverlässigkeit und Spaß an der Arbeit. Stell das im Vorstellungsgespräch unter Beweis falls danach gefragt wird. Das hast du oben schon aufgefahren sonst wiederholst du dich zu oft.

Es würde mich freuen, Teil ihres Teams zu sein, das den Kunden eine angenehme Kaufatmosphäre bietet und die Kompetenz zeigt mit ihrem Angebot deren Wünsche zu erfüllen. Das ist der Auftrag eines Verkäufers. Dann hört die Dame, dass du dich wirklich damit beschäftigt hast.

Über eine Einladung zu einem persönliches Gespräch bei Ihnen würde ich mich daher ganz besonders freuen. Gerne absolviere ich auch ein Praktikum, damit sie sich ein umfassendes Bild von mir machen können.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist deutlich kundenorientierter. Die Chefin ist deine Kundin und du die Verkäuferin deiner selbst. Das was du sein möchtest. Also will sie wissen was sie davon hat wenn sie DICH anstellt?

Was hältst du davon?

Gruss Trader

Antwort

Themen-Optionen