Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Produktionsfachraft Chemie
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Produktionsfachraft Chemie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.05.2010, 09:29
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Martino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Produktionsfachraft Chemie

hallo zusammen bin neu hier im forum und wollte mal fragen ob sich mal jemand meine bewerbung anschauen kann. Ich hock schon sehr lange an der bewerbung und komm einfach nicht weiter. Die bewerbung ist auch ziemlich lang , also mich stört es nicht, ich find sie so gut. Nur hab gehört es sollte nicht so lang sein. Und deswegen bin ich hier, hab gehofft jemand hat vielleicht noch ne gute idee. Und ich bin mir bei der Rechtschreibung nicht so sicher, punkt,komma und Grammatik. Wäre sehr nett wenn jemand mal drüber schauen könnte
vielen dank schon mal

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Produktionsfachkraft Chemie

Sehr geehrter Herr ...,

auf der Seite von bizka.de habe ich von dem Ausbildungsplatz als Produktionsfachkraft für Chemie in Ihrem Unternehmen erfahren. Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen in der Chemie-Branche. Dieser Bereich des Arbeitsmarktes hat mich wegen des naturwissenschaftlichen Hintergrundes schon immer ganz besonders angesprochen. Außerdem kann ich in diesem Beruf genau die die Tätigkeiten ausführen, die mir besonders liegen und Freude bereiten, wie beispielsweise Warten, Herstellen und Verarbeiten, Instandhalten, Bedienen. Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welche ich stets Gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen. Im Laufe meines beruflichen Werdegangs als Lagerist, konnte ich zudem wiederholt mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis unter Beweis stellen.

Daher möchte ich meine gute Beobachtungsgabe, meine hohe Motivation und meine praktischen Erfahrungen gern in mein zukünftiges Berufsleben einbringen und diese natürlich auch erweitern. Ich bin sehr belastbar, verantwortungsbewusst und zuverlässig, habe eine schnelle Auffassungsgabe und einem hohes Maß an Leistungsbereitschaft.

Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend. Bei der Teamarbeit habe ich gelernt, dass es besonders auf gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft ankommt. Pünktlichkeit sowie Ordnung und Sauberkeit ist für mich selbstverständlich.

Da mein befristeter Arbeitsvertrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen Randstad Deutschland GmbH & Co. KG am 31.03.2010 abgelaufen ist, stehe ich Ihrem Unternehmen jederzeit zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Zeugnisse (Arbeits-Schul,Ausbildungzeugnisse) reicht es wenn ich einmal zeugnisse schreibe für alle arten von Zeugnissen um platz zu sparen. Oder wie mach ich das am besten. Hab ich noch was vergessen

Alt 13.05.2010, 20:09
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wirklich sehr nett dein Schreiben aber auch tatsächlich zu lang, so viel Selbstbeweihräucherung muss nicht sein Hier ein Vorschlag für eine kürzere Fassung.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Produktionsfachkraft Chemie
Ihre Ausschreibung auf www…

Sehr geehrter Herr ...,

der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen der Chemie-Branche. Dieser Wirtschaftszweig hat mich wegen des naturwissenschaftlichen Hintergrundes schon immer ganz besonders angesprochen. Gerne stelle ich mich der Herausforderung, in Ihrem Hause die Lehre zur Produktionsfachkraft Chemie zu absolvieren, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Nach meiner Überzeugung, kann ich in diesem Beruf genau die Tätigkeiten ausführen, die mir besonders liegen und Freude bereiten. Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welche ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen. Im Laufe meines beruflichen Werdegangs als Lagerist, konnte ich zudem wiederholt mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis unter Beweis stellen.

Daher möchte ich meine gute Beobachtungsgabe und meine praktischen Erfahrungen gern in mein zukünftiges Berufsleben einbringen und diese natürlich auch erweitern. Ich bin sehr belastbar, verantwortungsbewusst und zuverlässig, aber auch Hilfs- und Leistungsbereitschaft prägen meine Arbeit im kollegialen Team.

Da mein befristeter Arbeitsvertrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen Randstad am 31.03.2010 abgelaufen ist, stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Auf Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Bewerbungsmappe (mehr musst du nicht hinschreiben)

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 17.05.2010, 11:35
Benutzer

Standard

Bin gerade dabei die Bewerbung etwas umzuschreiben, dabei hat mir dein Vorschlag sehr geholfen und hat mch auch zu neue Ideen Angeregt. Vielen dank
Wenn die Bewerbung fertig ist meld ich mich nochmal.

Alt 20.05.2010, 11:16
Benutzer

Standard

ist das besser? Oder lieber die kürzere Fassung oben nehmen. Wo könnte ich noch was verbessern? Diesmal hab ich auch versucht meine Eigenschaften und Fähigkeiten zu belegen, deswegen wieder etwas länger geworden.
Ich weiss ist wieder etwas lang, aber ich würds so lassen passt auch auf eine Seite. Kann jemand auch eine gute Schriftart empfehlen für viel text?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Produktionsfachkraft Chemie

Sehr geehrter Herr ...,

der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen der Chemie-Branche. Dieser Wirtschaftszweig hat mich wegen der diversen Einsatzmöglichkeiten und des naturwissenschaftlichen Hintergrundes schon immer ganz besonders angesprochen. Gerne stelle ich mich der Herausforderung, in Ihrem Hause die Lehre zur Produktionsfachkraft Chemie zu absolvieren, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Nach meiner Überzeugung, kann ich in diesem Beruf die Tätigkeiten ausführen, die mir besonders liegen und Freude bereiten. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe. Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welches ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen. Im Laufe meines beruflichen Werdegangs als Lagerist, konnte ich zudem wiederholt mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis unter Beweis stellen.

Bereits während meiner Ausbildung habe ich gelernt Selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen, indem ich beispielsweise oftmals das Vertrauen als Vertretung der Vorgesetzten, einiger Geschäftszweige genießen durfte. Des Weiteren zählen eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen stärken. Eine zuverlässige und Teamfähige Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten, stets ausdrücklich bestätigt, sowie meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft. In meiner Freizeit betreibe ich sehr gerne viele verschiedene Sportarten, welche mich mit einer besonders starken Belastbarkeit Auszeichnen.

Da mein befristeter Arbeitsvertrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen Randstad am 31.03.2010 abgelaufen ist, stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Auf Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Bewerbungsmappe

Alt 20.05.2010, 19:52
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Bin schon mit einem Bein im Pfingsturlaub, darum nur kurz.

Zitat:
Zitat von Martino Beitrag anzeigen
Bereits während meiner Ausbildung habe ich gelernt Selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen, indem ich beispielsweise oftmals das Vertrauen als Vertretung der Vorgesetzten, einiger Geschäftszweige genießen durfte. Des Weiteren zählen eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen stärken. Eine zuverlässige und Teamfähige Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten, stets ausdrücklich bestätigt, sowie meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft. In meiner Freizeit betreibe ich sehr gerne viele verschiedene Sportarten, welche mich mit einer besonders starken Belastbarkeit Auszeichnen.
dieser Absatz gehört unbedingt überarbeitet.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 21.05.2010, 14:47
Benutzer

Standard

was stimmt den mit dem Absatz nicht?
Bin grad etwas überfragt wüsste nicht wie ich es denn ändern sollte

Alt 24.05.2010, 17:51
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Hallo Martino,

an dem Absatz stimmt so gut wie gar nichts. Von der Schreibqualität (Rechtschreibung, Ausdruck) macht dieser Absatz offensichtlich, dass dein oberer Entwurf wohl nicht aus deiner Feder stammt. Hinzu kommt, dass die inhaltlichen Botschaften missverständlich bis hin zu schädlich geraten sind:

Zitat:
als Vertretung der Vorgesetzten, einiger Geschäftszweige
was soll man darunter verstehen?

Zitat:
In meiner Freizeit betreibe ich sehr gerne viele verschiedene Sportarten, welche mich mit einer besonders starken Belastbarkeit Auszeichnen.
Ein Arbeitgeber erwartet einen Arbeitnehmer, der sich bei der Arbeit und nicht in der Freizeit als belastbar erweist. Wenn du dann noch von vielen versch. Sportarten tönst, ist anzunehmen, dass du erstens völlig ausgepowert zur Arbeit kommst und zweitens reichlich verletzungsgefährdet bist.

Wie gesagt, entweder du überarbeitest den Absatz, oder du verwendest ihn gar nicht erst.

Alt 28.05.2010, 12:44
Benutzer

Standard

hallo, ich hab mir jetzt nochmal gut Zeit genommen und denke ich bin endlich fertig mit meiner Bewerbung. Hoffe ich zumindest. Jedenfalls habe ich diesmal einiges verändert und dabei sind drei varianten entstanden. Die erste gefällt mir etwas besser und die letztere. Seit stunden rätsel ich vor mir hin und kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht wäre ein gemisch aus allem a besten. Ich weiss es nicht. Deswegen wollte ich noch eine zweite oder mehrere Meinungen dazu einholen. Hab den Text durch den duden laufen lassen
Duden – Deutsche Sprache – Rechtschreibprüfung. Hoffe da sind keine Komma....... Fehler mehr drin. Hab jedenfalls keine mehr gefunden. Aber vielleicht findet ihr noch ein Fehler. Möchte die Bewerbung gern so schnell es geht verschicken, also würde mich über jede Antwort sehr freuen. Danke schon mal.

Variante 1

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Produktionsfachkraft Chemie 01.08.2010
Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Internetseite bizka.de habe ich von dem Ausbildungsplatz als Produktionsfachkraft für Chemie in Ihrem Unternehmen erfahren. Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Für diesen Beruf interessiere ich mich sehr, weil er Technik und Naturwissenschaften miteinander verbindet. Beides liegt mir. Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welches ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen. Diverse Einsatzmöglichkeiten und der Drang Verantwortung zu übernehmen, festigten endgültig mein Entschluss in diesem Bereich zu arbeiten. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturen, zu arbeiten.

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten, stets ausdrücklich bestätigt, sowie meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft. Des Weiteren zählen eine starke Belastbarkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen stärken. Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran mich in ein kollegiales Team einzubringen. Pünktlichkeit wie Ordnung und Sauberkeit ist für mich selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Variante 2

Sehr geehrter Herr ...,

laut der Internetseite bizka.de suchen Sie eine neue Produktionsfachkraft Chemie. Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Oder besser ?

auf der Internetseite bizka.de habe ich von dem Ausbildungsplatz als Produktionsfachkraft für Chemie in Ihrem Unternehmen erfahren. Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen der Chemie-Branche. Dieser Wirtschaftszweig hat mich schon immer ganz besonders angesprochen, weil er Technik und Naturwissenschaften miteinander verbindet. Chemie und Mathematik gehörten zu meinen Lieblingsfächern. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Diverse Einsatzmöglichkeiten und der Drang Verantwortung zu übernehmen festigten endgültig meinen Entschluss diesen Beruf, zu ergreifen. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturen, zu arbeiten.

Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welches ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten, stets ausdrücklich bestätigt, sowie meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft. Des Weiteren zählen eine starke Belastbarkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen stärken. Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran mich in ein kollegiales Team einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Variante3

der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen der Chemie-Branche. Dieser Wirtschaftszweig hat mich schon immer ganz besonders angesprochen, weil er Technik und Naturwissenschaften miteinander verbindet. Gerne stelle ich mich der Herausforderung, in Ihrem Hause die Lehre zur Produktionsfachkraft Chemie zu absolvieren, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Chemie und Mathematik gehörten zu meinen Lieblingsfächern. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturen, zu arbeiten.

Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welches ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten, stets ausdrücklich bestätigt, sowie meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft. Des Weiteren zählen eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen stärken.

Alt 29.05.2010, 16:04
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Du warst ja außerordentlich fleißig
ich tendiere zu Variante Nr. 3, vorausgesetzt, das mit den Lieblingsfächer ist korrekt.

Zitat:
der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen der Chemie-Branche. Dieser Wirtschaftszweig hat mich schon immer ganz besonders angesprochen, weil er Technik und Naturwissenschaften miteinander verbindet. Gerne stelle ich mich der Herausforderung, in Ihrem Hause die Lehre zur Produktionsfachkraft Chemie zu absolvieren, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Chemie und Mathematik gehörten zu meinen Lieblingsfächern. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturen, zu arbeiten.

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten, stets ausdrücklich bestätigt, sowie meinem hohen>ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft. Des Weiteren zählen eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen Stärken.

viel Erfolg

Alt 30.05.2010, 11:25
Benutzer

Standard

Vielen Dank für deine Hilfe, ohne die ich es bestimmt nicht so gut geklappt hätte. Herzlichen Dank

Ist die Betreffzeile so ok?
Freude kommt doppelt vor. Sollte ich es durch ein anderes ersetzten wie Spaß?
Sollten doch noch Rechtschreibfehler o.ä vorhanden sein? Hoffe nicht.

Die Endversion

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Produktionsfachkraft Chemie ab 01.08.2010
Ihre Ausschreibung auf bizka.de
1
1
Sehr geehrte Frau xxx,
1
1
Chemie und Mathematik gehörten zu meinen Lieblingsfächern. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturen, zu arbeiten.
1
Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welche ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Freude, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.
1
Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft wurden mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten stets ausdrücklich bestätigt. Des Weiteren zählen eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen Stärken.
1
Auf Ihre Einladung freue ich mich sehr. Oder besser
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
1
Mit freundlichen Grüßen
1
1
1
Anlagen

Antwort

Themen-Optionen