Bewerbung um Zivistelle
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung um Zivistelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.03.2009, 15:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Slevin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung um Zivistelle

Schönen Tag allerseits!
Ich muss mich um eine Stelle als Zivi kümmern und hab vor diese hier beim SOS Kinderdorf abzugeben. Hab dort bereits angerufen, da wurde mir gesagt ich solle doch noch eine schriftliche Bewerbung einreichen. Könnt ja nochmal drüberschauen und berichtigen

Name XXX, den 04. März 2009
XXXStraßeXXX
Plz./Ort

Name
Straße
Plz./Ort
Frau XXX

Bewerbung um eine Zivildienststelle zum 01.07. 2009

Sehr geehrte Frau XXX,

da mir im Telefongespräch vom 03.03. mitgeteilt wurde, dass Sie noch eine freie Zivildienststelle zu vergeben haben, bewerbe ich mich hiermit auf diese.

Während meiner Suche nach einer geeigneten Zivildienststelle bin ich auf Ihre Institution aufmerksam geworden. Da ich später gerne in den Bereich der Kindererziehung- bzw. Betreuung gehen würde, halte ich es für erfahrenswert meinen Zivildienst bei Ihnen zu verrichten. Allerdings konnte ich bisher noch kein Praktikum in diesem Bereich ausüben.

Meine Stärken sehe ich in meiner Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, meine Arbeiten erledige ich stets sorgfältig und genau. Zudem bin ich im Umgang mit Menschen höflich und geduldig, was mir die Arbeit mit Kindern erleichtert. Zudem bin ich durch meine sportliche Aktivität sehr belastbar und körperlich fit. Dank meines eigenen Autos bin ich außerdem mobil.

Zurzeit besuche ich noch die 13. Klasse des Gymnasiums XXX und werde dieses zum Mai dieses Jahres mit dem Abitur beenden.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Alt 04.03.2009, 16:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
ixipixi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

wie wärs mit:

vielen Dank für das nette/informative Telefonat. Wie besprochen, sende ich Ihnen gern meine Unterlagen zu.

Du kennst doch die SOS Kinderdörfer betsimmt auch aus der Presse und bist nicht erst bei der Suche nach einer Zivistelle darauf gestoßen, oder? Und noch was: du willst deinen Dienst dort verrichten???

Was ich damit sagen will: dort zu arbeiten heißt das es mehr als ein Job ist. Die Leute dort arbeiten mit Herzblut, opfern sich auf, machen viel ehrenamtlich. Schreibe in dein Anschreiben das du sehr gern mit Kindern arbeitest. (Ich hoffe das ist der Fall) Sage was du vielleicht schon für Erfahrungen hast (mal in der Kita gearbeitet, Baby gesittet?). Sag was du gern mit den Kids machen möchtest. Z.B. das du gern Sport machst (konkret sagen was genau) und das den Kids gern beibringen möchtest. Du hättest Lust vielleicht ein Sommer-Basketball-Turnier zu organisieren.

Lange Rede kurzer Sinn: mach deine Bewerbung emotionaler. Du willst dort mit Menschen arbeiten, nicht mit Maschinen. Nur meine Meinung...

Viel Glück und viel Spaß beim SOS-Kinderdorf!
LG ixipixi

Alt 04.03.2009, 16:47
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
29 Danksagungen in 27 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo, anbei meine vorschläge dazu.

Zitat:
Zitat von Slevin Beitrag anzeigen
Schönen Tag allerseits!
Ich muss mich um eine Stelle als Zivi kümmern und hab vor diese hier beim SOS Kinderdorf abzugeben. Hab dort bereits angerufen, da wurde mir gesagt ich solle doch noch eine schriftliche Bewerbung einreichen. Könnt ja nochmal drüberschauen und berichtigen

Das procedere ist üblich, oft ist auch das diskonische werk für kindergärten etc. zuständig. falls du nicht fündig wirst, frag da an.

Name XXX, den 04. März 2009
XXXStraßeXXX
Plz./Ort

Name

Ansprechpartner nach Firmenname

Straße
Plz./Ort
Frau XXX

Bewerbung um eine Zivildienststelle zum 01.07. 2009

Sehr geehrte Frau XXX,
da mir im Telefongespräch vom 03.03. mitgeteilt wurde, dass Sie noch eine freie Zivildienststelle zu vergeben haben, bewerbe ich mich hiermit auf diese.

ich würde mich auf Telefongespräch beziehen. zb "wie mir Frau xyz in einem Telefongespräch am XYZ mitteilte, ist die bei Ihnen bestehende Zivildienststelle für das Jahr 2009/2010 noch nicht vergeben. Weiter wies mich frau xyz darauf hin, dass Sie über diese Stelle entscheiden und ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen schicken sollte"

Während meiner Suche nach einer geeigneten Zivildienststelle bin ich auf Ihre Institution aufmerksam geworden.

Bezieh dich nich auf eine geeignete zivildienststelle, sondern erzähl erst einmal, was für eine zivildienststelle du haben möchtest und welche qualitäten du hast, danach sagst du sinngemäß "ich habe die hohen anforderungen, und,nach meinen informationen aus bekanntenkreis/netzt/ etc, genau sie erfüllen als dies" damit lobst du den verein und gaukelst vor, dass du dir gedanken gemacht hast und es passt.

Da ich später gerne in den Bereich der Kindererziehung- bzw. Betreuung gehen würde, halte ich es für erfahrenswert meinen Zivildienst bei Ihnen zu verrichten. Allerdings konnte ich bisher noch kein Praktikum in diesem Bereich ausüben.

so machst du das fehlende praktikum zu einer negativen information. Schreib doch etwas wie " da ich einer ausbildung zum heilerziehungspfleger/erzieher/sozpäd anstrebe und bisher keine praktikumserfahrungen in diesem bereich habe, würde ich gerne in ihrem unternehmen erfahrungen im umgang mit kindern sammeln und ihr interessantes pädagogisches konzept näher kennenlernen.

Meine Stärken sehe ich in meiner Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, meine Arbeiten erledige ich stets sorgfältig und genau. Zudem bin ich im Umgang mit Menschen höflich und geduldig, was mir die Arbeit mit Kindern erleichtert.

also, bei einer solchen stelle wäre mir vor allem wichtig, was den kindenr zuträglich kommt woie zb geduld, übungsleiterschein, du bastelst oder werkelst gerne oder kennst dich gut mit vögeln aus hast 1000 cousins oder oder oder. danach weise auf deine zuverlässigkeit hin. genau kann man nicht imer arbeiten, wenns um kinder geht, also komm nicht penibel rüber.

Zudem bin ich durch meine sportliche Aktivität sehr belastbar und körperlich fit. Dank meines eigenen Autos bin ich außerdem mobil.

aua! machst du einen sport mit verletzungsrisiko erwähne es besser nicht, ansonsten spezifiziere es. kannst du den sport vielelicht auch mit kindern ausüben? auto und führerschein erwähnen gut, hier kannst du bestonen, dass dies auch bei eventuellen ausflügen von nutzen sein kann.

Zurzeit besuche ich noch die 13. Klasse des Gymnasiums XXX und werde dieses zum Mai dieses Jahres mit dem Abitur beenden.

Schreib unbedingt dazu, dass du gerne mal hospitieren würdest. und wenn du es tust, hab taschentüchen dabei für shcnoddernasen und geh auf die kinde rvorsichtig zu.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

so, ich kenne zwar weder dich, noch die zivistelle, aber ich habe bereits in einem ähnlichen Bereich in der perso gearbeitet und hoffe, dass dir diese vorschläge helfen.

XXX

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Antwort

Themen-Optionen