Bewerbung/Umschulung ich weiß nicht weiter
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung/Umschulung ich weiß nicht weiter

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.05.2008, 10:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
15babydoll11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung/Umschulung ich weiß nicht weiter

hallo.
ich bin grad ein bischen verzweifelt und weiß nichtmehr weiter und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich wurde nach meiner Ausbildung in einen Betrieb wo ich als Verkäuferin angestellt war überfallen und möchte deshalb nicht mehr als Verkäuferin oder ähnliches Arbeiten und suche mir nun einen Umschulung als Kauffrau für Bürokommunikation.Nun habe ich eine Bewerbung geschrieben aber irgendwie hört diese sich für mich etwas komisch an und ich weiß nichtmehr weiter. Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen.
Hier die Bewerbung:

Sehr geehrter Herr .....

als eine belastbare und engagierte Person möchte ich mich Ihnen für eine interessante Aufgabe in Ihrem Unternehmen vorstellen.

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung als Verkäuferin bei der ...... und meinen Berufserfahrungen als Verkäuferin und telefonische Kundenbetreuerin bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Daher habe ich beschlossen, eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation zu machen.

Während meiner Ausbildung und meinen weiteren Tätigkeiten habe ich u. a. Kenntnisse in Buchführung, Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation erworben.

Meine fachspezifischen Kenntnisse, dich ich während meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung erworben habe, könnte ich sicher gut in Ihrem Hause anwenden.

Meine persönlichen Stärken sind - neben meiner hohen Eigenverantwortung - Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie problem- und zielorientiertes Arbeiten.

Die Möglichkeit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich gerne wahrnehmen und hoffe auch auf eine positive Nachricht Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 13.05.2008, 11:23
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bewirbst du dich initiativ oder auf eine ausgeschriebene Ausbildungsstelle?

Was genau gefällt dir an deinem Anschreiben nicht? Ich persönlich finde es eigentlich völlig in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit: Ich würde die Reihenfolge der 2 oberen Absätze vertauschen, damit gleich klar erkennbar ist, worum du dich bewirbst.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 13.05.2008, 11:26
Neuer Benutzer

Standard

das ist eine ausgeschriebene Stelle ich verschick aber auch initiativ.

Mir gefallen eben die ersten zwei absätze nicht aber ich weiß nicht wie ich das umschreiben soll

danke schonmal für die antwort.

lg

Alt 13.05.2008, 13:27
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Im Falle konkreter Ausbildungsplatz:

Ihr Ausbildungsangebot hat mich sehr angesprochen, da ich meine berufliche Zukunft dahingehend gestalten möchte. Als eine belastbare und engagierte Person möchte ich mich gerne für diesen interessanten Aufgabenbereich in Ihrem Unternehmen vorstellen.

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung als Verkäuferin bei der ...... und meinen Berufserfahrungen als Verkäuferin und telefonische Kundenbetreuerin bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Daher habe ich beschlossen, eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation zu machen.
...

Im Falle initiativ

Als eine belastbare und engagierte Person möchte ich mich gerne für diesen interessanten Aufgabenbereich in Ihrem Unternehmen vorstellen.
...

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 13.05.2008, 13:31
Neuer Benutzer

Standard

so hört sich das richtig gut an
Vielen Vielen Dank!!!

Lg

Alt 13.05.2008, 14:18
Neuer Benutzer

Standard

ich hätte da doch noch mal eine Frage

Bei dem Lebenslauf hat mir mal ein Arbeitgeber gesagt (das ist aber schon etwas länger her) ich müsse auch die Zeiten eintragen in denen ich Arbeitslos war. Ist das so richtig??Weil ich habe damals in der Wirtschaftsschule das nicht so gelernt. würde mich nochmals sehr über Antworten freuen

lg

Alt 13.05.2008, 14:49
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Grundsätzlich sollte der Lebenslauf möglichst lückenlos sein, wie ich vielfach gelesen habe. Ich finde es allerdings albern, jede Lebensstation minutiös festzuhalten und deshalb gönne ich meinen Lebenslauf die eine oder andere kreative Gestaltungsfreiheit

Arbeitslosigkeit zwischen 2 Jobs, die nicht länger als rund 3 Monate gedauert hat, würde ich persönlich nicht extra aufführen. Wenn du allerdings gerade ohne Job bist und Arbeit suchst (auch wenn's nur seit 1 Woche ist), dann ist es nun mal dein aktueller Stand und es bleibt dir kaum was anderes übrig, als es im Lebenslauf festzuhalten.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.