| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich würde gerne wissen ob es für dieses Bewerbungsschreiben Verbesserungsvorschläge gibt: Ihr Angebot als Verkäuferin Sehr geehrte Damen und Herren, Sie suchen eine Aushilfskraft/Teilzeitkraft? als Verkäuferin. Ihr Angebot hat mich sehr angesprochen. Gerne würde ich Ihre Filiale/Unternehnen? unterstützen und mich freuen, in Ihrem Hause der Arbeit als Verkäuferin nachgehen zu dürfen. Nachdem ich im Sommer 1998 die .....schule verlassen habe, nahm ich an Lehrgängen zur Berufsvorbereitung teil und absolvierte mehrere Praktika. Zwischenzeitlich arbeitete ich als Teilzeitkraft/geringfügig Beschäftigte?. Im Januar 2007 beendete ich erfolgreich das ...-...-Weiterbildungskolleg der Stadt ... mit der Fachoberschulreife. Der Beruf der Verkäuferin interessiert mich sehr. Als Teilzeitkraft konnte ich bereits erste Erfahrungen in diesem Beruf sammeln. Ich bin in der Lage, Kunden angemessen zu beraten und meine Tätigkeiten selbstständig auszuüben. Zu meinen Vorzügen rechne ich insbesondere Zuverlässigkeit und freundliches Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen. Flexibilität, Teambewusstsein sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten bringe ich uneingeschränkt mit. Mit freundlichen Grüßen, .... ............ Anlagen Die Aushilfstätigkeit liegt allerdings schon 4 Jahre zurück. Ich hatte dort keine Kassenerfahrung gesammelt sondern eher Kunden beraten. Soll ich die Tätigkeit trotzdem erwähnen? Danke für die Korrektur. |
|
| ||||
| ||||
| du hast eine flotte Schreibweise, aber dein Anschreiben lässt einige Fragen offen, von denen die wichtigste ist: was befähigt dich eigentlich zu dieser Arbeit? Anders rum waren die Schule/Ausbildung/Weiterbildung/Praktikas im kaufm. Bereich? Wenn nicht, warum willst du dann als Verkäuferin arbeiten, wenn du was anderes gelernt hast? Auch scheint mir die berufliche Tätigkeit von 1998 bis jetzt (10 Jahre) etwas mager, lief die Teilzeitbeschäftigung über mehrere Jahre? Hast du das alles neben den familiären Verpflichtungen gemacht?
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (03.03.2008 um 07:46 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo wombat, danke für Deine Antwort. ![]() Schule/Ausbildung/Weiterbildung/Praktikas waren nicht im Kaufm.Bereich. Ich habe immer viel verschiedenes ausprobiert, war leider auch oft unentschlossen und zwischendurch öfter arbeitslos. Die Teilzeitbeschäftigung als Verkäuferin in der ich ca.2 Monate beschäftigt war, liegt, wie schon geschrieben, ca.4 Jahre zurück. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich dies überhaupt erwähnen sollte da ich dort auch nicht wirklich viele Aufgaben hatte.(außer Kundenkontakt und Regale auffüllen). In einer Teilzeitbeschäftigung war ich ca.8 Monate(minijob) beschäftigt. Sonst ist die Bewerbung gut geschrieben? Oder hat noch jemand verbesserungsvorschläge? Vielen Dank an alle Helfer! |
|
| |||
| |||
| Hallo?? Hat denn niemand mehr Vorschläge?? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn die Schule/Ausbildung/Weiterbildung/Praktikas nicht mit der angestrebten Stelle zu tun haben, brauchst Du im Anschreiben nicht darauf eingehen. Das Anschreiben ist nicht dazu gedacht, alle Stationen des Werdegangs nochmals in Satzform wiederzugeben. Im Anschreiben musst Du den Arbeitgeber von Deiner Eignung, anhand von Kenntnisse/Fähigkeiten/.. überzeugen. Stell Dir vor, Du gehst in ein Geschäft, willst nichts bestimmtes kaufen, sondern schaust Dich nur mal um. Auf einmal entdeckst Du einen Artikel, der Dein Interesse weckt. Du bist Dir aber nicht sicher, ob Du ihn wirklich kaufen solltest oder auch darauf verzichten kannst. Jetzt kommt die Verkäuferin dazu. Ihre Aufgabe ist es (so sollte es jedenfalls sein), Dich davon zu überzeugen, das Du diesen Artikel unbedingt kaufen musst. Sie wird Dir erzählen was an diesen Artikel so besonders ist, warum Du ihn nicht auch später erwerben kannst, das er einzigartig und das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist usw. Würde Sie versuchen Dich mit belanglosen Argumenten überzeugen zu wollen, würdest Du wahrscheinlich verzichten. Also muss die Verkäuferin sich so richtig ins Zeug legen und den Artikel so gut es geht bewerben. Genauso ist es auch beim Anschreiben. Du bist der Artikel und der Arbeitgeber der Käufer, der Dich unbedingt haben will/nicht auf Dich verzichten kann. Wenn in der Vergangenheit eine Stelle war, in der Du Deine Fähigkeiten beweisen konntest, passt das gut ins Anschreiben (zwei Monate und das noch vor vier Jahren ist schon etwas arg dünn. Ist das wirklich alles?). Hebe hervor was Du dort gelernt hast und das auch heute noch anwenden kannst. Was qualifiziert Dich für diese Stelle? Ist das Warensortiment der damaligen Stelle, mit der, um die Du Dich bewirbst identisch? Wie hast Du Dich angestellt, war der Arbeitgeber/die Kundschaft mir Dir/Deiner Beratung zufrieden, wurde Deine Arbeit geschätzt, warst Du vielleicht ein absolutes Verkaufstalent? Was war der Grund, das die Anstellung nur zwei Monate andauerte? Hast Du ein Arbeitszeugnis erhalten (daraus müsste Dein Aufgabenbereiche hervorgehen)? Wie lautet das Stellenangebot? Hoffe da steht auch ein bissel was zu den Voraussetzungen an den Bewerber drin. Hast Du mal verglichen welchen Du davon gerecht werden kannst? Was hast Du eigentlich gelernt?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung auf das Stellenangebot Teilzeitkraft | Gysel | Anschreiben | 2 | 22.12.2008 12:59 |
| Bewerbung um Aushilfestelle als Verkäuferin! | Ratgeberin | Anschreiben | 0 | 04.09.2008 21:33 |
| Bewerbung Verkäuferin ( Verbesserungsvorschlag) | sonnenzauber | Anschreiben | 2 | 03.09.2008 10:42 |
| Ist meine Bewerbung zur Verkäuferin ok so??? | Kathrin1982 | Anschreiben | 3 | 10.12.2007 10:14 |