| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Kurzübersicht fachspezifischer Kenntnisse Kleine Darstellung meiner Qualifikation Ein Ausschnitt meiner fachspezifischen Kenntnisse Betriebssysteme (Microsoft Windows DOS/95/NT/2000/XP, Linux/Unix) Serversysteme (Win Server 2000/2003, Proxy, Firewall, Webserver) Programmiersprachen (Java - HTML, XML, CSS) Datenbanken (Access, MS SQL, mySQL) Netzwerk (Routing und Switching, gängige Protokolle, VPN) Anwendersoftware (Lotus Notes, PhotoShop, Corel, Office Produkte, Remedy) Zitat:
Bewerbung als Netzwerkadministrator und wenn vorhanden einen Kennziffer. LG Bettie
__________________ Liebe Grüße Bettie Freizeit - Spaß - Hobby - MEHR NICHT! KEINE Rechtsberatung oder vergleichbare Dienstleistung! Ich helfe gerne, möchte mich aber nicht verbürgen! Alle meine Beiträge beruhen auf eigenen Erfahrungen, Fachliteratur oder dem www! Beistand und Kritik nehme ich gerne und dankend entgegen Geändert von Bettie (26.11.2007 um 16:55 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo, da leider die Firmen in denen ich mich Bewerben würde, keine freien Stellenangebote haben oder ich keine Informationen gefunden habe würde ich sehr gerne eine Initiative Bewerbung verschicken. Wie kann ich am elegantesten in meinem anschreiben darauf hinweisen das es eine Initiativbewerbung ist und das ich mich nicht unbedingt als Fachinformatiker bewerbe sonder auch als Netzwerkadministrator oder Systemadministrator? In was für einem Satz könnte ich am besten darstellen das es mir daran gelegen ist genau in DIESER FIRMA zu arbeiten. Grüße, JOKER |
|
| ||||
| ||||
| Bitte rufe doch in der Firma an, bevor Du Dich bewirbst. Wenn kein Stellenangebot ausgeschrieben ist, scheint kein Personalbedarf vorhanden zu sein. Intern kann das natürlich anders aussehen. Das bekommst Du (vielleicht) heraus, indem Du Dich informierst. Ansonsten setzt Du Dich hin, schreibst mühevoll Deine Bewerbung, investierst Kosten und was kommt raus, Pustekuchen. So ist es in der Regel und die Bewerber wundern sich dann, warum keine Antwort zurück kommt. Suche Dir Firmen raus, bei denen Du Dein Glück versuchen möchtest und bereite Dich gut auf die erste Kontaktaufnahme vor. Mit einfach mal anrufen und nachfragen wirds in der Regel schwierig. Man wird Dich abwimmeln. Eine Spezialität einer Sekretärin. Es kann schwierig werden, über die Empfangsdame an die richtige Ansprechperson zu kommen. Wenn Du den Namen des Personaler oder Arbeitgeber herausbekommst, wäre das gut. Dann verlangst Du diesen direkt. Stelle nicht nur die Frage, sind Stellen frei, ich möchte mich gerne bewerben? Sondern baue das Gespräch aus. Stelle Fragen, zeige Interesse. Du darfst bereits hier von Deinen Plänen, Vorstellungen, Qualifikationen berichten. Stelle Dich vor (höflichkeitshalber solltest Du anfragen, ob der Zeitpunkt des Anrufes gerade recht ist. Wenn es momentan nicht passt, schlage einen neuen Termin vor), erkläre was Du möchtest und was Du bietest. Wenn die Firma kein Stellenangebot ausgeschrieben hat, hat der Arbeitgeber in der Regel auch kein Bedarf an neuem Personal. Es liegt also an Dir, ihn zu überzeugen, dass Du für das Unternehmen unentbehrlich bist. Wenn man Deine Bewerbungsunterlagen verlangt, hast Du einen direkten/optimalen Einstieg ins Anschreiben und vor allem einen Ansprechpartner, der Deine Unterlagen erwartet. Wenn man hingegen zu Dir sagen sollte, schicken sie uns einfach mal ihre Bewerbungsunterlagen zu, dann frage, an wen die Bewerbung gerichtet sein soll. Außerdem noch den Namen des Gesprächspartner und das Datum des Telefonats (für die Einleitung)
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (03.12.2007 um 21:03 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Freunde, als erstes vielen, vielen dank für die super Tipps und Verbesserungen. Hab nun einige Bewerbungen "rausgehauen" aber leider nichts positives. Ich denke es liegt daran das die Leute Angst haben das ich zu jung bin und keine Berufserfahrung in der IT Mitbringen kann. Deshalb hab ich mir wieder mal den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen was ich an meinem anschreiben verbessern kann, nun hier mein neuer: Zitat:
Geändert von black_joker (27.12.2007 um 20:01 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Ist das Anschreiben so ok? |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht liegt es an der fehlenden Berufserfahrung. Wenn Du Dich initiativ bewirbst, kann es auch daran liegen, das kein Personal gebraucht wird. Wenn Du es dennoch weiter in dieser Form versuchen möchtest, schlage ich Dir vor, das Feld der potentiellen Arbeitgeber vorerst telefonisch abzugrasen. Das Du es nochmal in einem anderen Ton probieren möchtest finde ich gut. Und das Anschreiben ist Dir auch gut gelungen, es wirkt sehr selbstbewusst. Dennoch möchte ich einiges abändern. Vorschlag: Bewerbung um die Stelle als Netzwerkadministrator Sehr geehrter Herr Mustermann, wenn sie einen Mitarbeiter suchen, der sich schnell in neue Probleme -> wirklich Probleme? oder meintest Du Aufgaben/Aufgabenbereiche? einarbeiten kann, der für Probleme sowohl fachlich wie auch kreativ hervorragende Lösungen findet, dann sind sie jetzt fündig geworden. -> Geschmackssache Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit sind für mich nicht nur leblose Schlagworte, sondern persönliche Eigenschaften, die meine Ausbildung prägten. -> Was für einen Mitarbeiter sucht der Arbeitgeber genau, was steht im Stellenangebot? Würdest Du das bitte zur Ansicht einstellen. Meine Interesse galt der zukünftigen Mitarbeit, als Netzwerkadministrator in Ihrem Unternehmen. Ich bin ein junger, dynamischer Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, dem die aktuellen Techniken und Methoden aus der Branche bestens vertraut sind. Ich biete Ihnen fundierte/umfassende Kenntnisse, die ich während meiner Ausbildung erworben habe und umfangreiche Erfahrungen in der Administration von Rechner- und Serversystemen. Betonen möchte ich meine Kenntnisse im Cisco Umfeld sowie meinen kompetenten Umgang mit Kunden. Da ich mein Wissen und meine Fähigkeiten möglichst nutz- und gewinnbringend bei Ihnen einsetzen möchte, finden Sie in mir einen engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter. Zu meinen Stärken zähle ich Flexibilität sowie meine verlässliche Arbeitsweise. Teamarbeit ist für mich selbstverständlich und es fällt mir leicht, mich rasch in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Meine Berufslaufbahn steht noch am Anfang, weshalb ich noch keine langfristige Berufserfahrung nachweisen kann. Dennoch konnte ich in den letzten Jahren Erfahrungen sammeln, die für die in Ihrem Hause vakante Position von Vorteil sind. -> hört sich an, als wolltest Du einen Köder auswerfen. Wenn Du dahinter stehen kannst und im Vorstellungsgespräch nicht in Argumentationsnot gerätst, probiere es aus. Könnte allerdings auch falsch verstanden werden, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Davon möchte ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Mit freundlichem Gruß, XXXXX
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (03.01.2008 um 22:37 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Vielen, vielen dank für die Verbesserung. Ich werde mir das alles übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen und dann meine "neue" Bewerbung posten. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung während der Ausbildung | Rob | Bewerbung allgemein | 1 | 21.08.2008 18:50 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 11:14 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin | Franzi.88 | Anschreiben | 3 | 22.04.2008 09:20 |
| Bewerbung während der Ausbildung | anonymos | Bewerbung allgemein | 4 | 17.10.2007 10:28 |
| Bewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker | juenne | Anschreiben | 4 | 12.09.2007 11:20 |