Bewerbung währen der Ausbildung - Fachinformatiker Systemntegration
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Bewerbung währen der Ausbildung - Fachinformatiker Systemntegration

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.10.2007, 10:02
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
black_joker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung währen der Ausbildung - Fachinformatiker Systemntegration

Hallo,

hab vor mich in der nächsten zeit zu bewerben.
Ich bin noch in der Ausbildung.
Was hält ich von meiner Bewerbung und was für Tipp/Erfahrungen könnt ihr mir weitergeben.

Vorlagen/Muster für Bewerbungen im IT Bereich konnte ich leider nicht finden, deswegen fällt es mir schwer eine gute Bewerbung zu schreiben.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich meine Kenntnisse auflisten soll wen überhaupt?
Würde mich freuen wen jemand was dazu schreiben könnte!

DANKE!

Zitat:
Bewerbung um eine Stelle als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr ###,

in einem persönlichen Gespräch mit Herrn ###, habe ich erfahren das ich mich bei Ihnen als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bewerben kann, was ich hiermit tun möchte.

Zur Zeit befinde ich mich in einem Ausbildungsverhältnis als Fachinformatiker und werde Anfang Juli diesen Jahres mein Ausbildung erfolgreich beenden.

Meine jetzigen Tätigkeiten umfassen :

Die Betreuung unserer Kunden im Bereich
###
###
###

Ich würde mich freuen, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen zu können und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüßen

Alt 20.10.2007, 10:40
Benutzer

Standard

Meine Kenntnisse die ich bis jetzt erlangen konnte

Was strebe ich an und wo bin ich gut geschult:

-Momentan arbeite ich als Netzwerkadministrator.
-Mein Aufgabengebiet ist das Routing und Switchen im Lan/Wan Umfeld. (Also der Informationsaustausch zwischen unseren Firmengebäuden, Standorten und weltweit.)
Ich arbeite mit cisco Hardware/Software und bin auch für diese zertifiziert.
-Vorrausichtlich werde ich 2008 während meiner Ausbildung das cisco Zertifikat "CCNA - Cisco Certified Network Associate" erhalten.
-Bis jetzt bin ich mit zwei Cisco Zertifikaten zertifiziert. 1. Cisco Network Basics, 2. Cisco Router, Routing and Switching.

Meine weiteren Kenntnisse:

- Sehr guter Umgang mit allen Microsoft Windows Betriebssystemen
- Fundierte Kenntnisse in der Administration einer Win 2003 Domäne, sehr guter Umgang mit dem Win Server 2003 Betriebssystem (Zertifiziert)

- Linux, fundierte Kenntnisse (lernbereit, jederzeit ausweiterbar)

- Kundensupport vor Ort
-Remotesupport (auf PC von Kunden aufschallten und fehler diagnostizieren/beheben)
- Vorortservice (Kundengespräche, direkt am Arbeitsplatz Fehler beheben soft, installieren und vieles mehr...)
- 1st - 2nd level Support

- Reparatur defekter Hardware und Fehlerdiagnose (Notebooks, PC, Server)#

. . . und dann noch viele kleinlichkeiten, die ich wohl nicht aufzählen müsste? oder?

Vielen dank für eure Hilfe im vorraus, wie ihr seht ist das ein bisschen problematisch in der IT Branche.
Ich bin für jede Kritik sehr dankbar!!! DANKE!!!

Alt 20.10.2007, 10:47
Benutzer

Standard

Hi, ich hätte noch einige fragen zu der Bewerbungsmappe.

1. Ich habe mir die Blauen Mappen gekauft die man aufklappen kann.
Mir wurde aber gesagt das viele Chefs diese Art von Bewerbungmappen nicht bevorzugen weil man schlecht was kopieren kann und die blätter ständig herausfallen.
Sollte ich lieber die Weißen/Durchsichtigen benützen?

2. Was für ein Bewerbungfoto ist das Beste/am besten für die IT Branche geeignetste.
Wieder wurde mir gesagt das ein Schwarzweiß Foto und nur in Hemd am besten Rübekommt. hmm..

3. Sollte ich spezielles Bewerbungpapier kaufen?

Liebe grüße,
JOKER

Alt 21.10.2007, 10:18
Benutzer

Standard

Guten morgen,

ich hätte noch einige Fragen zur Gestaltung meiner Bewerbungsmappe.
Ich kann mich nicht entscheiden was für ein Layout für meine Bewerbung am besten rüberkommt? Ich dachte mir etwas schlichtes und klassisches.

Dann komm ich noch zum Thema "Dritte Seite"!
Muss das eigentlich sein?

Was mich noch ein bisschen verwirrt ist das Deckblatt.
Mir ist aufgefallen das viele ein Deckblatt benützen, ist das jetzt zum Standard geworden?

Liebe grüße und noch ein schönes Wochenende,
JOKER

Alt 22.10.2007, 20:08
Benutzer

Standard

Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund weshalb ich keine Antwort bekomme?

Grüße,
Joker

Alt 23.10.2007, 19:08
Benutzer

Standard

Hallo?

Alt 23.10.2007, 22:52
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard black_joker - Willkommen noch in unserem Forum!

Entschuldige bitte die späte Reaktion. Schön das Du so hartnäckig geblieben bist. Was aber nicht heißen soll, dass wir Dich zappeln lassen wollten. Auf jeden Fall, an dieser Stelle vielen Dank für Deine Geduld!

Zitat:
Vorlagen/Muster für Bewerbungen im IT Bereich konnte ich leider nicht finden, deswegen fällt es mir schwer eine gute Bewerbung zu schreiben.
Irgendwelche Mustervorlagen werden Dir auch wenig nützen. Was hättest Du damit gemacht? Ich vermute nicht daran orientiert und etwas eigenes kreiert, sondern eine passendes rausgesucht und sie so übernommen, oder? Kann sein, dass man auch damit Erfolg haben kann, doch in der Regel eher nicht.

Zitat:
Leider habe ich keine Ahnung wie ich meine Kenntnisse auflisten soll wen überhaupt?
Bitte lies Dich hier http://arbeits-abc.de einmal komplett durchs Thema!

Dein Entwurf ist meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt. Ich denke Dir fehlen einfach nur Kenntnisse, wie eine Bewerbung aufgebaut ist und was inhaltlich zu beachten ist.

Zur Vorbereitung der Erstellung Deiner Bewerbungsunterlagen kannst Du Dich hier belesen: http://blog.arbeits-abc.de/bewerbung....html#more-114
Dabei wirst Du auch Antworten auf einige Deiner Fragen finden.

Zitat:
. . . und dann noch viele kleinlichkeiten, die ich wohl nicht aufzählen müsste? oder?
Deinen bisherigen Aufgabenbereich kannst Du im Lebenslauf aufführen. Da dieser sehr umfangreich scheint, könntest Du ihn auf einem separaten Blatt (zum Bsp. auf der dritten Seite) darstellen. Im Anschreiben sollte man versuchen, den Arbeitgeber nahe zu bringen, warum man für die jeweilige Stelle/Position im Unternehmen der/die Richtige ist. Dies kann man zum Beispiel erreichen, indem man die Fähigkeiten/Kenntnisse darstellt, die der neue Arbeitgeber voraussetzt oder die ihm zeigen/verdeutlichen, dass Du mit bestimmten Dingen firm bist/alle oder einige gesetzten Anforderungen erfüllen kannst. Dazu kommen dann noch persönliche Stärken usw.

Zitat:
1. Ich habe mir die Blauen Mappen gekauft die man aufklappen kann.
Mir wurde aber gesagt das viele Chefs diese Art von Bewerbungmappen nicht bevorzugen weil man schlecht was kopieren kann und die blätter ständig herausfallen.
Sollte ich lieber die Weißen/Durchsichtigen benützen?
Meinst Du eine ganz normale Klemmmappe, mit so nem seitlichen Plasteklipper? Ich mein, man kann doch jede Mappe irgendwie aufklappen. Was meinst Du genau mit weiße/durchsichtige. Von der Farbwahl finde ich alle ok.

Zitat:
2. Was für ein Bewerbungfoto ist das Beste/am besten für die IT Branche geeignetste.
Wieder wurde mir gesagt das ein Schwarzweiß Foto und nur in Hemd am besten Rübekommt. hmm..
Schwarz/Weiß Foto sind derzeit Mode. Die findet jeder toll und jeder sagt das muss es sein. Aber lass Dich da nicht beirren. Gehe zum Fotografen und lasse Dich beraten. Ich finde S/W Bilder auch sehr schön, doch ein Farbfoto ist auch nicht verkehrt. Ich finde das kommt auf den jeweiligen Typ an. Wenn einer von Natur aus ein eher blasser/vielleicht sogar kränklich wirkender Typ ist oder das Hautbild nicht das allerbeste ist, finde ich S/W sehr angebracht. Ansonsten kann man seine Schönheit doch in voller Farbpracht präsentieren. Das ist aber letztendlich Geschmacksache und entscheidet jeder für sich. Auf jeden Fall solltest Du zu einem Fotografen gehen, der Dich in dieser Angelegenheit anständig beraten kann. Ein Bewerbungsbild nimmt in der Regel Zeit in Anspruch (es sei denn Du bist super fotogen und der erste Schnappschuss sitzt gleich auf Anhieb). Wenn Dein auserwählter Fotograf sich keine Zeit für Dich nimmt und husch husch ein Bildchen schießen will, dann mache auf dem Absatz kehrt und suche Dir einen geeigneten!

Zitat:
3. Sollte ich spezielles Bewerbungpapier kaufen?
Wenn Du Dir den zweiten Link durchgelesen hast, dürfte diese Frage beantwortet sein

Zitat:
ich hätte noch einigFragen zur Gestaltung meiner Bewerbungsmappe.
Ich kann mich nicht entscheiden was für ein Layout für meine Bewerbung am besten rüberkommt? Ich dachte mir etwas schlichtes und klassisches.
Etwas schlichtes/klassisches hört sich gut an. Mit Word/open Office (zum Bsp.) kannst Du ne Menge machen. Sehr schön anzusehen sind zum Bsp. dezente Farbakzente in den einzelnen Dokumenten. Ich persönlich finde, Farben/Formen lockern ungemein auf und lassen ein Dokument freundlicher, ansprechender wirken!

Zitat:
Dann komm ich noch zum Thema "Dritte Seite"!
Muss das eigentlich sein?
Die dritte Seite ist nicht zwingend anzuwenden. Hier http://arbeits-abc.de/dritte-seite/ erfährst Du mehr.

Zitat:
Was mich noch ein bisschen verwirrt ist das Deckblatt.
Mir ist aufgefallen das viele ein Deckblatt benützen, ist das jetzt zum Standard geworden?
Auch das Deckblatt ist nicht zwingend anzuwenden. Hier http://arbeits-abc.de/deckblatt/ erfährst Du mehr.

Ich hoffe Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben. Wenn Du magst stelle Deinen Entwurf, den Du nach all den neuen Erfahrungen erstellt hast hier zu Ansicht bereit. Wir schauen gerne noch einmal drüber und helfen Dir mit Verbesserungsvorschlägen weiter

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 04.11.2007, 17:15
Benutzer

Standard

Hallo,

endlich hab ich Zeit gefunden und mir Gedanken über das anschreiben gemacht.
Ich bitte um jede Kritik, da ich mir nicht so sicher bin ob alles richtigt geschrieben ist.
Mir ist aufgefallen das es schwer ist eindeutig zu erläutern das man noch in der Ausbildung ist aber nach einem neuen Arbeitsplatz außerhalb des Ausbildungbetriebs sucht.

Zitat:
Bewerbung um die Stelle als Netzwerkadministrator

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf Ihrer Website haben Sie eine Stelle für einen Netzwerkadministrator ausgeschrieben.
Meine Berufsausbildung und meine Vorstellungen für meine Zukunft stimmen genau mit Ihrer Stellenanzeige überein.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil es nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung trotz meiner guten Leistungen fraglich ist, ob ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen werde möchte.

Ich suche daher eine berufliche Perspektive bei leistungsgerechter Bezahlung. Der Beruf macht mir Freude; er ist sehr vielseitig. Deshalb möchte ich ihn auch weiterhin ausüben. Die von Ihnen offerierte Position stellt sicherlich hohe Anforderungen, aber ich denke, dass ich bei Ihnen die Chance habe, mich beruflich weiterzubilden und vorwärts zu kommen. Ihren Erwartungen werde ich sicherlich gerecht.

Ich bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und werde die Abschlussprüfung voraussichtlich Juni 2008 Absolvieren.

Als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration mit Cisco Zertifikaten hoffe ich die von ihnen erwarteten Voraussetzungen zu erfüllen.

Persönlich runde ich das Profil mit den folgenden Eigenschaften ab:
- Lernbereitschaft
- Flexibilität
- Teamfähigkeit
- Ehrlichkeit

Möchten Sie mich persönlich kennen lernen und sich von meinen Eigenschaften persönlich überzeugen lassen? Rufen Sie an oder schreiben Sie mir; ich komme gern zu einem Vorstellungsgespräch in Ihre Firma.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen: Bewerbungsunterlagen

Alt 04.11.2007, 18:24
Benutzer

Standard

Und hier mein jetziger Lebenslauf.

Zitat:

Lebenslauf

• Zur Person
#
#
#
#
  • Schulische und berufliche Ausbildung
## Grundschule in ##

## Hauptschule in ##

## Realschule in ##
Mittlere Reife

## Städtische Berufsschule für Informationstechnik in ##

## Berufsausbildung (Fachinformatiker) bei ###
Schwerpunkt: Systemintegration
## Abschluss als Fachinformatiker Fach. Systemintegration
vorraussichtlich 2008
  • Weiterbildung
CCNA I. Semester - Network Basics

CCNA II. Semester - Router and Routing Basics
  • Besondere Kenntnisse
Schwerpunkte Teamarbeit
Fremdsprachen Englisch gute Kenntnisse
Führerschein Klasse B
  • Hobbys und Interessen
Im meiner Freizeit beschäftige ich mir Gerne mit Grafikdesing und Programmiere HTML Internetseiten und auch mit CSS.
Auserdem arbeite ich auch gerne mit Content Management Systemen.

Leider weiß ich nicht wie ich meine ganzen Kenntnisse Tabellarisch da unterbringen soll.
Es gibt einfach viel zu viel in der IT Branche was man hinzufügen könnte.

Muss eigentlich die ganze Schulische Laufbahn angegeben werden?

Was habt ihr noch für Tipps?

Grüße

Geändert von black_joker (04.11.2007 um 19:26 Uhr)

Alt 08.11.2007, 11:10
Benutzer

Standard

hallo,

ich möchte nicht aufdringlich wirken, aber es würde mich freuen falls ich ein Feedback zu meinem Anschreiben u. Lebenslauf bekommen könnte.

Leider bin ich mir nicht so sicher ob alles passend zur IT-Branche geschrieben ist.

Güße,
Joker

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen