Bewerbung zum Kochazubi
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung zum Kochazubi

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.04.2008, 16:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
*Angus* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben zum Kochazubi; bitte bewerten

Naja, des mit den Bewerbungen is bei mir schon ziemlich her.
Vielleicht kann sich aber mal jemand über meine Bewerbung hier hermachen.
Ich wäre euch sehr dankbar!

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

gerne würde ich mich hiermit um eine Ausbildung zum Koch in Ihrer Küche bewerben!

Momentan arbeite ich noch bei einer großen Firma als Fachkraft für Logistik. Ich habe in diesem Beruf vor nicht ganz 4 Jahren erfolgreich meine Ausbildung beendet. Jedoch wird mir von Jahr zu Jahr immer mehr bewusst das dies nicht der Beruf ist, welcher mir Freude bereitet oder mich gar interessiert.

Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Speisen zubereite bin ich endlich auf die Idee gekommen das ich dieses „Hobby“ zu meinem Beruf machen will. Schon als kleines Kind machte es mir Spaß meinen Eltern beim kochen zu helfen. Mit großer Aufmerksamkeit und Interesse verfolgte ich die Abläufe bis ich irgendwann durch Eigeninitiative selbst ein paar Fertigkeiten erlangte.

Da Ihr Hotel viel Wert auf Exklusivität legt, kann ich mit einem sauberem Erscheinungsbild, Zuverlässigkeit und Sorgfalt aufwarten. Ich hoffe auch das ich mit meiner bisherigen Pünktlichkeit und Teamfähig-keit Ihre Aufmerksamkeit erwecken kann.

Damit Sie sich noch ein genaueres Urteil machen können, würde ich mich sehr gerne über ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen.

Geändert von *Angus* (02.04.2008 um 17:31 Uhr)

Alt 02.04.2008, 21:06
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo *Angus* - Willkommen in unserem Forum!

gerne würde ich mich hiermit um eine Ausbildung zum Koch in Ihrer Küche bewerben! -> es ist nicht korrekt, wenn Du schreibst, Du würdest Dich bewerben, wenn Du es doch im selben Moment machst.

Momentan arbeite ich noch bei einer großen Firma als Fachkraft für Logistik. Ich habe in diesem Beruf vor nicht ganz 4 Jahren erfolgreich meine Ausbildung beendet. Jedoch wird mir von Jahr zu Jahr immer mehr bewusst das dies nicht der Beruf ist, welcher mir Freude bereitet oder mich gar interessiert. -> finde ich alles nicht so wichtig. Interessant wäre zu lesen, warum Du Koch werden möchtest.

Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Speisen zubereite bin ich endlich auf die Idee -> das hört sich an, als hättest Du lange überlegt was Du machen könntest. Würd ich weglassen. Du bist Hobbykoch, kannst verschiedene (?) Speisen zubereiten, bist kreativ (?) und hast Dir wahrscheinlich schon einige praktische Kniffe in der heimischen Küche angeeignet (?) Vielleicht noch ein Beispiel! Dein Hobby möchtest Du nun gerne zum Beruf machen. gekommen das ich dieses „Hobby“ zu meinem Beruf machen will. Schon als kleines na so klein warst Du bestimmt nicht mehr, oder? Schon als Kind Kind machte es mir Spaß meinen Eltern beim kochen zu helfen. Mit großer Aufmerksamkeit und Interesse verfolgte ich die Abläufe bis ich irgendwann durch Eigeninitiative selbst ein paar Fertigkeiten erlangte.

Da Ihr Hotel viel Wert auf Exklusivität legt, kann ich mit einem sauberem Erscheinungsbild, Zuverlässigkeit und Sorgfalt aufwarten. Ich hoffe auch das ich mit meiner bisherigen Pünktlichkeit und Teamfähig-keit Ihre Aufmerksamkeit erwecken kann. Mit Pünktlichkeit wirst Du wohl keine Aufmerksamkeit erwecken, das wird vorausgesetzt. Teamfähigkeit hingegen ist als Koch sehr wichtig.

Damit Sie sich noch ein genaueres Urteil -> er kann Dich noch garnicht beurteilen, weil er Dich nicht kennt. Er kann aber einen ersten Eindruck von Dir erhalten. machen können, würde ich mich sehr gerne entfernen! über ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen.

Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Bewirbst Du Dich initiativ oder wie bist Du auf das Ausbildungsangebot aufmerksam geworden?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 03.04.2008, 09:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
*Angus* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mercie Ratgeber für die Bearbeitung!
Werd demnächst meine 26 Jahre voll haben.
Hab bei diesem großem Verein (Simensi oder so ) eine 3 jährige Ausbildung gemacht, bin dann gleich nach der Ausbildung Wegversetzt worden. Mittlerweile sind 4 Jahre verstrichen nur gibt es da keine Chance weiter zu kommen wegen "Vetternwirtschaft" (hätt ich jetzt fast geschrieben...) und so.

Naja, und da ich kochen kann fehlt mir der "Schein" dazu um mich endlich Koch schimpfen zu dürfen. Und somit mach ma hald nochmal a Ausbildung.

Werden wahrscheinlich alles initiativ Bewerbungen...

wie siehts hiermit aus:

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildung zum Koch in Ihrer Küche!

Da ich in meiner Freizeit sehr gerne verschieden Speisen zubereite, hab ich mir den Gedanken gefasst dieses „Hobby“ zu meinem Beruf zu machen. Schon als Kind machte es mir Spaß meinen Eltern beim kochen zu helfen. Mit großer Aufmerksamkeit und Interesse verfolgte ich die Abläufe bis ich irgendwann durch Eigeninitiative selbständig einige Fertigkeiten und Zubereitungsarten erlangte.

Da Ihr Hotel viel Wert auf Exklusivität legt, kann ich mit einem sauberem Erscheinungsbild, Zuverlässigkeit und Sorgfalt aufwarten. Ich hoffe auch das ich mit meiner bisherigen Teamfähigkeit Ihre Aufmerksamkeit erwecken kann.

Damit Sie sich einen effektiveren Eindruck machen können, würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen.

Irgendwie funktionierts bei mir mit dem ersten "Absatz" nicht so...
Soll ich es wirklich nicht irgendwie erwähnen das ich Momentan in einem ganz anderem Berufsfeld arbeite??? Reicht des wirklich im Lebenslauf?
Wie schauts aus wenn die jetzige Firma im Lebenslauf steht? Vorteile Nachteile?

Geändert von *Angus* (03.04.2008 um 09:22 Uhr)

Alt 03.04.2008, 10:10
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Anschreiben ist schon besser, aber überzeugend finde ich es noch nicht.

Eine Frage:

Ich nehme an es handelt sich um eine Großküche, in der Du Dich bewirbst.
Hier ist es besonders wichtig, das Du als angehender Koch gewisse Fertigkeiten mit bringst. Neben dem Sinn fürs kochen, dürfen handwerkliches Geschick und Kreativität nicht fehlen. Organisatorisch musst Du einiges auf dem Kasten haben, denn in so einer Küche kann es schon sehr turbulent zugehen. Da heißt es planvoll und strukturiert an die Arbeit gehen, denn die Arbeitsabläufe müssen gut geplant werden und schnell von der Hand gehen. Teamfähigkeit - kein Frage - ist sehr wichtig. Sauberes arbeiten ist selbstverständlich.

Kannst Du diesem Anforderungsprofil gerecht werden?

Du möchtest also ausschließlich Initiativbewerbungen verschicken?

Dann müssen die auch etwas ganz besonderes sein. Deine Bewerbung muss sofort ins Auge fallen. Das fängt schon beim Bewerbungsbild an. Anstatt einem Standardbild, wo man Dich nur nett lächeln sieht, könnte man Dich zum Beispiel in Aktion (beim kochen - mit dem Kochlöffel in der Hand und entsprechender Berufsbekleidung (kann man sich auch ausleihen)) fotografieren. Gibst es bei Euch in der Stadt zum Beispiel mobile Fotografen. Wäre sicher ein Hingucker.

Wir hatten zum Beispiel mal einen Bewerber, der legte seinen Unterlagen eines seiner Lieblingsrezepte bei. Das kam gut an. Gelesen habe ich auch mal, das ein Bewerber seine Bewerbungsunterlagen wie eine Menükarte gestaltet hat. Hab ich zwar nicht gesehen, aber stell ich mir sehr interessant vor. Ich weiß nicht wie begabt Du in solch kreativen Sachen bist? Einem Koch sollte diese Eigenschaft jedoch nicht fehlen und so könnte man mit einer etwas anderen Art Bewerbung oder ein paar Hinguckern in der Bewerbungsmappe sicher ordentlich punkten.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (03.04.2008 um 10:12 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen