Bewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.09.2007, 14:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
juenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker

Hallo,

zurzeit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle. Ich wollte mal gerne wissen, ob ich mein Anschreiben so lassen kann oder ob ich es irgendwie verbessern kann.
Würde mich über jegliche Kritik sehr freuen.

mfg juenne

Hier mein schreiben:

Xxxxxx xxxxxx xxxxxxxx,xx.xx.xx xxxxxxxxxxxxx xx
Xxxxxx xxxxxxxxxx

Xxxxxxxxxxxx
Xxxxxxxxx
Xxxxxxxx xxxxx

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration.

Ich habe die zweijährige Fachoberschule der Beruflichen Schulen xxxxxxxxxx xxxxxx, in der Fachrichtung Informationstechnik, erfolgreich abgeschlossen.

Seit meinem 10. Lebensjahr befasse ich mich mit dem Thema Computer. Meine Interessen liegen im Hardwarebereich und in der Netzwerktechnik, außerdem zählen verwalten von Netzwerken, installieren und konfigurieren von Rechnern, sowie Problemlösungen zu meinen Vorlieben.
Der professionelle Umgang mit dem Computer und die Arbeit mit verschiedenen elektrotechnischen Medien bereiten mir sehr viel Freude und sind immer eine spannende Herausforderung. Dies bekräftigen auch meine zwei Praktika in Technischen Betrieben.

Ihr Ausbildungsangebot für eine Tätigkeit als Fachinformatiker Systemintegration interessiert mich sehr, da ich dort meine Kenntnisse und Wissen einbringen kann.
Auch die Erschließung neuer Aufgabenfelder reizt mein Interesse.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
1 Lebenslauf tabellarisch
1 Foto
2 Zeugniskopien

Alt 11.09.2007, 15:12
Benutzerbild von Soleil
Benutzer

Bedankte sich: 8
Soleil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo juenne!

Folgende Verbesserungsvorschläge habe ich beim Überfliegen gefunden:

Zitat:
Zitat von juenne Beitrag anzeigen
Seit meinem 10. Lebensjahr befasse ich mich mit dem Thema Computer. Meine Interessen liegen im Hardwarebereich und in der Netzwerktechnik. Außerdem zählen das Verwalten von Netzwerken, das Installieren und Konfigurieren von Rechnern, sowie (ich würde schreiben: die Entwicklung von Problemlösungen) Problemlösungen zu meinen Vorlieben.

Der professionelle Umgang mit dem Computer und die Arbeit mit verschiedenen elektrotechnischen Medien bereiten mir sehr viel (besser: sehr große) Freude und sind immer eine spannende Herausforderung. Dies bekräftigten auch meine zwei (besser: meine beiden) Praktika in technischen Betrieben.

Ihr Ausbildungsangebot für eine Tätigkeit als Fachinformatiker Systemintegration interessiert mich sehr, da ich dort meine Kenntnisse und mein Wissen einbringen kann.
Auch die Erschließung neuer Aufgabenfelder reizt stets mein Interesse.

Geändert von Soleil (11.09.2007 um 15:52 Uhr)

Alt 11.09.2007, 15:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
juenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Soleil,

danke für deinen Beitrag. Doch immer besser,wenn es mehrere Leute lesen

Alt 12.09.2007, 10:50
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vorschlag und Anregung für einen Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Haus bietet Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker Systemintegration an.

Diesen Beruf möchte ich gerne erlernen und meinen beruflichen Weg in dieser Branche gestalten.

Bitte gestatten Sie mir, dass ich mich um einen entsprechenden Ausbildungsplatz bewerbe.

Ich bringe gute Voraussetzungen mit: die zweijährige Fachoberschule der Beruflichen Schulen xxxxxxxxxx xxxxxx, in der Fachrichtung Informationstechnik, habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Bereits in jungen Jahren habe ich begonnen, mich mit Computertechnologie zu befassen, besonders mit dem Schwerpunkt Hardwarebereich und Netzwerktechnik, außerdem zählen das Verwalten von Netzwerken, Installieren und Konfigurieren von Rechnern, sowie Problemlösungen zu meinen Vorlieben.

Der professionelle Umgang mit dem Computer und die Arbeit mit verschiedenen elektrotechnischen Medien bereiten mir sehr viel Freude und sind immer eine spannende Herausforderung.

Zwei Praktika in technischen Betrieben haben meinen Berufswunsch bekräftigt.

Ich bin geschickt, lernbegierig und freue mich auf neue Aufgabengebiete, sehr bald könnte ich erfreulich in Ihrem Hause mitarbeiten.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Unterschrift
juenne (12.09.2007)

Alt 12.09.2007, 11:20
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo juenne - Willkommen in unserem Forum!

Zitat:
Bewerbung um Ausbildung
Quelle ? ...

Sehr geehrte/r Frau/Herr ...,

Ihr Haus bietet Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker Systemintegration an.
Diesen Beruf möchte ich gerne erlernen und meinen beruflichen Weg in dieser Branche gestalten. Diesbezüglich erhalten Sie heute meine Bewerbungsunterlagen.

Ich bringe gute Voraussetzungen mit: die zweijährige Fachoberschule der Beruflichen Schulen xxxxxxxxxx xxxxxx, in der Fachrichtung Informationstechnik, habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Bereits in jungen Jahren habe ich begonnen, mich mit Computertechnologie zu befassen, besonders mit dem Schwerpunkt Hardwarebereich und Netzwerktechnik, außerdem zählen das Verwalten von Netzwerken, Installieren und Konfigurieren von Rechnern, sowie Problemlösungen zu meinen Vorlieben.

Der professionelle Umgang mit dem Computer und die Arbeit mit verschiedenen elektrotechnischen Medien bereiten mir sehr viel Freude und sind immer eine spannende Herausforderung. Meine beiden Praktika in technischen Betrieben haben meinen Berufswunsch bekräftigt.

Ich bin geschickt, lernbegierig und freue mich auf neue Aufgabengebiete. Sehr bald könnte ich Ihrem Team tatkräftig zur Seite stehen, worauf ich mich sehr freue. Wann darf ich Sie zu einem persönlichen Gespräch aufsuchen?

Mit freundlichem Gruß
............................

Anlage
Bewerbungsmappe
Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
juenne (12.09.2007)

Antwort

Themen-Optionen