| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Es ist ganz schön schwierig, die richtigen Worte zu finden, selbst mit Hilfe eines so informativen Forums wie diesem. Ich habe nun auch eine Bewerbung formuliert, bin aber noch nicht wirklich zufrieden. Mir ist der Wechsel wirklich wichtig, da ich im Moment beruflich auf der Stelle trete und so nicht mehr weitermachen kann und will. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass diese Bewerbung wirklich "ankommt", zumal das (Debitorenmanagement-)Unternehmen, bei dem ich mich bewerben möchte, einen sehr guten Namen hat. Zudem handelt es sich um eine Stelle, die bisher noch nicht öffentlich ausgeschrieben ist, deshalb versuche ich mich hier eher an einer "Initiativbewerbung". Vielleicht habt ihr noch ein paar Verbesserungvorschläge? Zum einen ist die Bewerbung meiner Meinung nach zu lang (mehr als eine A4-Seite finde ich eigentlich nicht so toll, bei meinen wenigen Erfahrungen), und zum zweiten finde ich den Abschluss sehr unbeholfen. Könnt ihr mir helfen? Hier die Bewerbung: --------------------------------------- Sehr geehrte Frau ..., Sie sind auf der Suche nach einer verantwortungsbewussten, engagierten Mitarbeiterin zur Verstärkung Ihres Teams? Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und mich neuen, interessanten Herausforderungen stellen. Speziell der Bereich Debitorenbuchhaltung hat mich immer sehr interessiert, deshalb würde ich gerne bei Ihnen meine ersten Kenntnisse in diesem Bereich neu entdecken und vertiefen. Durch meine gute Auffassungsgabe fällt es mir sehr leicht, mich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten. Ebenfalls zeichne ich mich durch ein hohes Maß an Freundlichkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität aus. Anfallende Aufgaben arbeite ich grundsätzlich selbstständig, genau und termingetreu ab. Außerdem verfüge ich selbstverständlich über einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel. Während meiner Ausbildungszeit sammelte ich erste Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Metall- und der Möbelindustrie, vorwiegend in der Auftragsabwicklung und der Debitorenbuchhaltung. Nach Abschluss der Ausbildung 2001 wurde ich in ein befristetes Arbeitsverhältnis in der Kreditorenbuchhaltung meines Ausbildungsbetriebs übernommen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Brutto-Jahresgehalt von ...,- Euro. Bei Ihnen anfangen könnte ich nach einer Kündigungsfrist von ... Monaten in meiner derzeitigen Firma. Auch wenn in der Buchhaltung bisher noch nicht so viele Erfahrungen sammeln durfte, würde ich mich doch sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich um vertrauliche Behandlung meiner Bewerbung. Mit freundlichem Gruß ----------------------------------- Und, was meint ihr? SG Bierchen Geändert von Bierchen (10.09.2007 um 18:00 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde dass Du Deine Fähigkeiten/Kenntnisse nicht so gut hervorbringst, sondern viel mehr in Frage stellst. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als was genau (Berufsbezeichnung)? Deine Kenntnisse in der Auftragsabwicklung und der Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung, erwähnst Du fast nur beiläufig (viel zu weit unten im Anschreiben). Du schreibst nach der Ausbildung wurdest Du in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Was machst Du derzeit beruflich (wie lange schon)? Dafür, dass Du einen Gehaltswunsch aussprichst, klingt das Anschreiben nicht sehr selbstbewusst, weshalb die (selbstbewusste) Gehaltsangabe nicht wirklich zum Rest des Schreibens passt. Nachdem Du mir die paar Fragen beantwortet hast, helfe ich Dir gerne weiter Bis dahin ....
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen! ![]() Oh, das sind ja einige Punkte, die ich nicht beachtet habe... wollte das Schreiben so kurz wie möglich halten und hab deshalb vieles rausgelassen, was mir unwichtig erschien, weil es ja aus dem Lebenslauf hervorgeht. Also... zu deinen Fragen *g* Ich bin Industriekauffrau und arbeite seit 2002 in meiner aktuellen Firma im Bereich Auftragssachbearbeitung (was ja mit Buchhaltung nich viel zu tun hat Den Gehaltswunsch habe ich eigentlich nur mit reingenommen, weil es in der Stellenanzeige so gewünscht war. Bin auch ehrlich gesagt nicht ganz sicher, welchen Wunsch ich da anbringen soll. Habe gelesen, dass 10-20% Aufschlag durchaus normal wären. Aber bei dem Wechsel in einen fast neuen Bereich? Ich hoffe das hilft schon etwas weiter? Hätte nie gedacht, dass bewerben so schwierig ist. Bisher hatte ich immer das Glück, über Beziehungen meine Jobs zu bekommen.... SG Bierchen |
|
| |||
| |||
| Hallo! Hat jemand von euch evtl. doch ein paar Tipps, wie ich das Anschreiben besser gestalten könnte? Ich komm einfach nicht weiter, das klingt irgendwie alles doof und zu hochgestochen. ![]() SG Bierchen |
|
| |||
| |||
| So... ich habe das Ganze nochmal überarbeitet. Ich denke, es klingt schon besser (hab mir ein paar hübsche Formulierungen aus dem Forum zusammengeklaut *g*), aber richtig zufrieden bin ich noch nicht. ![]() Vor allem ist mir die Bewerbung zu lang, sie passt nicht auf eine Seite, und das finde ich für meine paar Jahre Berufserfahrung etwas zu viel des Guten. Habt ihr ein paar Tips, was ich noch umschreiben und/oder kürzen kann? ----------------------------- Bewerbung zur kaufmännischen Angestellten Sehr geehrte Frau .........., Sie sind auf der Suche nach einer verantwortungsbewussten, engagierten Mitarbeiterin zur Verstärkung Ihres Teams? Dann bin ich möglicherweise genau die Richtige. Ich bin auf der Suche nach neuen, interessanten Herausforderungen. Meinen Traumberuf als Debitorenbuchhalterin würde ich gerne bei der ...... GmbH ergreifen, um meine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau konnte ich u.a. zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sammeln. Zu meinen Hauptaufgaben hierbei zählten: - Rechnungsprüfung - Buchen von Zahlungseingängen und Rechnungen - Bankeinzugsverfahren - Zentralregulierung - Mahnwesen Nach Abschluss meiner Ausbildung 2001 sammelte ich während eines befristeten Arbeitsverhältnisses in der Kreditorenbuchhaltung meines Ausbildungsbetriebes weitere Berufserfahrungen. Mit MS-Office, insbesondere Excel, bin ich bestens vertraut. Selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten, hohe Lernbereitschaft und Flexibilität, sowie ein schnelles Auffassungsvermögen, runden meine Stärken ab. Ab November 2007 werde ich außerdem an dem Jahreskurs „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“ an der ............ teilnehmen. Die frühestmögliche Arbeitsaufnahme und meine Gehaltsvorstellungen möchte ich mir für unser erstes persönliches Kennenlernen aufheben. Für Ihr Interesse bis hier hin sage ich vorab schon einmal vielen Dank. Auf eine Einladung freue ich mich sehr. Mit freundlichem Gruß --------------------------- |
|
| ||||
| ||||
| Also ich find das Anschreiben schon viel besser. Deine Fähigkeiten und Kenntnisse sind besser hervorgehoben. Kürzen kannst Du das Schreiben, indem Du auf die Darstellung der Hauptaufgaben verzichtest. Die hast Du bereits im Lebenslauf dargestellt. Deshalb brauchst Du das im Anschreiben nicht noch einmal tun. Verweise auf Deinen Lebenslauf. Nachfolgend mein Verbesserungsvorschlag. Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (21.09.2007 um 12:56 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nächste Woche geht die Bewerbung auf die Reise. Muss vorher noch Bewerbungsfotos machen lassen.... |
|
| |||
| |||
| Ach so... und du schreibst, Zitat:
Soll ich das da nochmal weiter aufschlüsseln, wie ich es jetzt im Anschreiben hatte? |
|
| ||||
| ||||
| Finde Deine Umformulierung im Anschreiben sehr gut. Der Abschluss vielleicht so: Über meine Gehaltsvorstellung und frühestmögliche Arbeitsaufnahme in Ihrem Unternehmen möchte ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen unterhalten. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich auf eine positive Rückmeldung. oder Über den frühestmöglichen Arbeitsantritt und meine Gehaltsvorstellungen sollten wir uns in einem persönlichen Gespräch unterhalten. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich auf eine positive Rückmeldung. oder schau mal hier im Forum, da findest Du unzählige Abschlussformel. Mich verlässt heute langsam die Muse ![]() Zitat:
Ja, denn ich hatte ja im Lebenslauf weitere Anstriche gesetzt mit ... dahinter, weil ich ja nicht wusste was noch alles zu Deinen Aufgaben gehörte. Das solltest Du weiter fortsetzen!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (21.09.2007 um 23:48 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung: Verwaltungsfachangestellte Meine erste Bewerbung | Sally98 | Anschreiben | 2 | 30.07.2009 23:32 |
| Dritte Seite - Brauche Hilfe und Korrektur | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 12 | 14.07.2008 14:01 |
| Absage nach Bewerbung - Firma will keine Begründung nennen | bewerbunsman | Bewerbung allgemein | 16 | 04.07.2008 21:06 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 11:14 |
| umfangreicher berufl. Werdegang -Bewerbung zu umfangreich | Wackelzahn | Anschreiben | 6 | 10.06.2008 21:37 |