Bewerbungs Anschreiben Elektroniker
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbungs Anschreiben Elektroniker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.10.2011, 17:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Marco95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbungs Anschreiben Elektroniker

Hallo Community,

Könnte mal bitte jemand einen prüfenden Blick auf dieses Anschreiben legen ?
Ist meine erste Bewerbung die ich geschrieben habe.

Danke im voraus !

Bewerbung um einen Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme/ von ihrer Homepage

Sehr geehrter Herr xxx,

auf ihrer Homepage habe ich gelesen, dass sie einen Ausbildungsplatz für den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme anbieten. Ich würde mich freuen, wenn ich die Ausbildung in ihrem Hause absolvieren dürfte.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der xxx Schule in xxx, die ich voraussichtlich im Juli 2012 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

Bereits im letzten Schuljahr durfte ich ein zweiwöchiges Betriebspraktikum bei ihnen absolvieren.
Davon durfte ich zwei Tage erste Eindrücke in den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme gewinnen. Darüber hinaus hat mir das Herstellen von Werkstücken viel Freude bereitet. Die restlichen 8 Tage durfte ich dann in die verschiedenen Teilgruppen am XXX Einblicken, was mir sehr gefiel. Zudem werde ich in dem Zeitraum vom 24.10 – 28.10.2011
ein Freiwilliges Praktikum in ihrer Ausbildungswerkstatt absolvieren.

Über eine Einladung zum Persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen

Alt 16.10.2011, 20:29
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
gesalbte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbungs Anschreiben Elektroniker

Ich versuche es mal mit einigen Verbesserungsvorschlägen:

Zitat:
Zitat von Marco95 Beitrag anzeigen
Bewerbung um einen Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme/ von ihrer Homepage
Besser ist:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Geräte und Systeme

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,

auf ihrer Homepage habe ich gelesen, dass sie einen Ausbildungsplatz für den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme anbieten. Ich würde mich freuen, wenn ich die Ausbildung in ihrem Hause absolvieren dürfte.
Du hast in Deinem ganzen Schreiben die Anredepronomen (Sie, Ihre usw.) klein geschrieben. Aus Höflichkeitsgründen, aber auch wegen der besseren Unterscheidung zu besitzanzeigenden Fürwörtern sollen sie groß geschrieben werden. Außerdem benutzt Du Konjunktive (Möglichkeitsformen), wo es nicht unbedingt angebracht ist. Besser deshalb:

Sehr geehrter Herr xxx,

auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass Sie einen Ausbildungsplatz für den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme anbieten. Ich bin sehr daran interessiert, diese Ausbildung in Ihrem Hause zu absolvieren.

Zitat:
Derzeit besuche ich die 10. Klasse der xxx Schule in xxx, die ich voraussichtlich im Juli 2012 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.
Ich gehe davon aus, dass Du die Schule im Juli 2012 beendest und dass Du die Fachoberschulreife erreichen wirst. Dann ist dieses "voraussichtlich" überflüssig. Also:

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der xxx Schule in xxx, die ich im Juli 2012 mit der Fachoberschulreife beenden werde.

Zitat:
Bereits im letzten Schuljahr durfte ich ein zweiwöchiges Betriebspraktikum bei ihnen absolvieren.
Davon durfte ich zwei Tage erste Eindrücke in den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme gewinnen. Darüber hinaus hat mir das Herstellen von Werkstücken viel Freude bereitet. Die restlichen 8 Tage durfte ich dann in die verschiedenen Teilgruppen am XXX Einblicken, was mir sehr gefiel. Zudem werde ich in dem Zeitraum vom 24.10 – 28.10.2011
ein Freiwilliges Praktikum in ihrer Ausbildungswerkstatt absolvieren.
Hier ist m.E. zuviel "durfte" drin. Besser:

Bereits im letzten Schuljahr habe ich ein zweiwöchiges Betriebspraktikum bei Ihnen absolviert. Dabei konnte ich an zwei Tagen erste Eindrücke in den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme gewinnen. Darüber hinaus hat mir das Herstellen von Werkstücken viel Freude bereitet. Auch die Einblicke in die verschiedenen Teilgruppen am XXX an den restlichen 8 Tage gefielen mir sehr. Im Zeitraum vom 24.10 – 28.10.2011 werde ich nun noch ein Freiwilliges Praktikum in ihrer Ausbildungswerkstatt absolvieren.

Zitat:
Über eine Einladung zum Persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen
Mir persönlich gefällt folgende Schlussvariante besonders gut:

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen. ...

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, wie gut kennt Dich Herr XXX schon. Du schreibst in Deiner Bewerbung zwar, warum Du gern die Ausbildung machen möchtest, aber Du schreibst kein Wort darüber, was Du schon kannst bzw. was Du vielleicht besonders gut kannst. Du schreibst auch kein Wort über soziale Kompetenzen (z. Teamfähigkeit, Ausdauer, Zielstrebigkeit) Auch ein Wort zu Deinen Hobbies kann hilfreich sein. Z. B. ist die aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein ein Indiz für Teamfähigkeit, Ausführen von elektronischen Basteleien ein zusätzliches Indiz für Dein Interesse an diesem Beruf. - Natürlich muss alles, was in der Bewerbung steht, auch wahr sein.

Antwort

Themen-Optionen