Bewerbungsanschreiben - überregionae Zeitung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbungsanschreiben - überregionae Zeitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.04.2011, 13:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
henningh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbungsanschreiben - überregionae Zeitung

Hallo liebe Leute,

habe vor mich als Praktikant bei der Online-Redaktion einer größeren Zeitung zu bewerben. Bin Student und habe daher im Sommer satte 3 Monate Semesterferien und diese Zeit will doch anständig genutzt sein

Im Folgenden seht ihr meinen ersten Entwurf eines Anschreibens. Problem: Hab halt leider keinerlei praktische Erfahrung im Journalismus (ein dreiwöchiges Schülerpraktikum beim Axel-Springer-Verlag mal abgesehen)
Habt ihr nen Tipp wie man so etwas offen sagen kann und trotzdem nicht gleich über Bord geworfen wird?
Naja, bin für jede Hilfe/Anmerkung dankbar!!!
LG

Sehr geehrte xxxx,

auf der Internetpräsenz des xxx Verlages habe ich mit Interesse Ihre Stellenanzeige für ein Praktikum in Ihrer Online-Redaktion gelesen für das ich mich hiermit bei Ihnen bewerben möchte.

Seit September 2010 absolviere ich ein Studium der Politikwissenschaft mit dem Nebenfach Jus an der Universität xxx. Im Juni werde ich das 2. Semester abgeschlossen haben. Mein beruflicher Wunsch ist es nach meinem Studium in der Berichterstattung zu arbeiten.

Als Student der Politikwissenschaften befasse ich mich laufend mit den Geschehnissen der Welt und studiere täglich diverse Print- sowie Onlinemedien. Da mir in meinem Studium leider der Praxisbezug fehlt und ich gerne selbst journalistisch tätig werden möchte, bin ich speziell daran interessiert Erfahrungen in einem Medium mit Qualitäts-Anspruch sammeln zu können. (Ist das zu viel Schleim?) Die Online-Redaktion interessiert mich dabei besonders. Der Herausforderung des Online-Journalismus, trotz Fluten von Informationen anspruchsvolle Berichterstattungen zu leisten, möchte ich mich gerne stellen.

Als Zeitraum und der Dauer für die Absolvierung eines Praktikums bei Ihnen bin ich wäre es mir ab Anfang Juli diesen Jahres für 2-3 Monate sehr angenehm. Aufgrund meines Studium würde mich es mich sehr freuen bei Ihnen im Bereich Politik/International unterkommen zu kommen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüssen
xxx

Antwort

Themen-Optionen