Bewerbungsschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Bewerbungsschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.01.2010, 17:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Pfiffil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbungsschreiben

Hallo,

habe im August 2006 meine Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks,-
und Wohnungswirtschaft gemacht.
Arbeite derzeit seid Februar 2007 als Verkäufer in einem Fliesenmarkt.
Habe mich jetzt wieder entschieden im kaufmännischen Beruf zu arbeiten.
Das Problem an der Sache ist, ich habe null Berufserfahrung und stehe dem Ganzen eher pessimistisch entgegen.
Aber naja, versuchen muss ich es sonst werde ich es nie erfahren.
Habe jetzt ein Bewerbungsschreiben verfasst und hätte mal von euch eine Meinung.

Bewerbung als Kaufmann der Grundstücks und Wohnungswirtschaft

Sehr geehrte(r) ………….,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet gelesen und bewerbe mich daher um die Stelle als Kaufmann der Grundstücks und Wohnungswirtschaft.

Im Zuge meiner Ausbildung habe ich erkannt, dass meine Interessen und Stärken sich vor allem in den Bereichen Durchführung von Besichtigungsterminen, Mietvertragsabschluß, Übergabe und Rücknahme von Wohneinheiten, Erstellung von Nebenkostenabrechnungen , Reparaturmeldungen bearbeiten und erforderliche Aufträge vergeben widerspiegeln.

Des Weiteren habe ich Fähigkeiten und Kenntnisse in den Themengebieten Überwachung von Mieteingängen, Anmahnung von Mietrückständen, Verfassung von Kündigungen, Durchführung von Mietenbuchhaltung und das Erstellen von Mieterhöhungen erworben.

Durch meine Muttersprache Russisch, konnte ich bei der Vermietung von Wohnungen viele russische Mieter dazu gewinnen.

Ebenso verfüge ich über vertiefte Kenntnisse in Word, Excel, Powerpoint, Outlook sowie speziellen betriebswirtschaftlichen Programmen der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Mit meiner Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit habe ich in meiner derzeitigen Mitarbeit als Angestellter bei einem Fliesendiscounter überzeugt.

Ich bin sicher, ein geeigneter Bewerber für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle zu sein und freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüssen

Alt 02.02.2010, 15:58
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wenn du nicht an dich glaubst, wer dann?

Das Problem hast du ja bereits selbst erkannt. Du hast zwar den richtigen Abschluss, aber bis auf deine Praxiserfahrungen während der Ausbildung, keinerlei Berufserfahrung vorzuweisen. Seit deiner Ausbildung ist einige Zeit vergangen. Bist du überhaupt noch auf aktuellem Stand und kannst problemlos wieder einsteigen? Warum hast du damals nicht in dem Beruf weitergearbeitet bzw. warum hast du keine Anstellung gefunden?

Du hast zwar keine Berufserfahrungen in deinem erlernten Beruf gemacht. Aber dennoch hast du doch als Verkäufer Erfahrungen im Verkauf, in der Beratung und dem Umgang mit Kunden und kannst rechnerische, planerische, organisatorische Fertigkeiten nachweisen. Ganz so unerfahren bist du also doch nicht. Befasse dich mit deinem Lebenslauf und den Anforderungen der Stelle die du anstrebst. Ins Anschreiben gehört alles das, was dich für die Stelle befähigt.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 03.02.2010, 22:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Pfiffil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bist du überhaupt noch auf aktuellem Stand und kannst problemlos wieder einsteigen? Warum hast du damals nicht in dem Beruf weitergearbeitet bzw. warum hast du keine Anstellung gefunden?

Ich wurde während der Ausbildung von zwei Mädels heftig gemoppt.
Als ich die Ausbildung anfing, waren die zwei schon im Unternehmen und haben sich ohne Grund gegen mich verbündet.

Mir wurden von Anfang an Steine in den Weg gelegt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich selber in einigen Themengebieten schwer tat. Und grade das war für die zwei ein gefundenes Fressen. Iregendwann bekam ich durch diesen ganzen Druck ( schon im ersten Jahr ) starke Spannungskopfschmerzen.
Diese Schmerzen hatte und habe ich seitdem jeden Tag.
Nach der Ausbildung war ich 3 Monate im Krankenhaus.
Nach dem Aufenthalt war ich mir nicht mehr sicher ob ich diesen Job weiter machen soll und entschied mich erst einmal die Branche zu wechseln.
Nun arbeite ich seit 3 Jahren als Verkäufer beim Discounter und stelle fest, dass ich das nicht mehr auf Dauer machen möchte. Es tut mir einfach weh, dass ich so viel gelernt habe und das jetzt alles für immer aufgebe.
Ich habe mich entschieden in dem Bereich wieder zu arbeiten.
Das mit dem Einstieg, naja ich denke ein paar Monate würde ich schon brauchen damit ich einigermaßen wieder drin bin. Viel Hoffnung habe ich wie bereits erwähnt nicht. Ich glaube wenn das Bewerbungsschreiben nicht sitzt, werde ich durch die fehlende Berufserfahrung nicht einmal zum Vorstellungsgespräch geladen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nach der Ausbildung zwei mal beworben habe und bei diesen Unternehmen auch hätte anfangen können,
Aber dann habe ich mich doch für das Krankenhaus entschieden wegen den Schmerzen.

Also bei der Bewerbung habe ich z.B. meine russische Sprachkenntnisse erwähnt, dadurch erhoffe ich mir einfach einige Pluspunkte.
Weiterhin denke ich drüber nach,ob ich vielleicht schreiben sollte, dass ich bereit bin durch die bedingte Erfahrung einige Monate für einen etwas niedrigeren Lohn zu arbeiten???? Ich bin mir aber nicht sicher,ob ich mich nicht gerade dadurch ins Aus katapultiere.

In meinem jetzigen Job als Verkäufer mache ich auch viel Büroarbeit z.B. Einbuchen der gelieferten Ware, E-mail Kontakt mit den Kunden,Telefondienst auch viel mit Excel. Ich sehe einfach keine Parallelen, da vieles in der kaufmn. Arbeit einfach anders ist.

Alt 08.02.2010, 15:31
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Pfiffil

Du machst auf mich einen extrem unsicheren Eindruck. Das was du in deiner Ausbildung erlebt hast ist natürlich großer Mist und vielleicht auch die Ursache dafür, warum du dir so wenig zutraust. Warum vergisst du nicht einfach was war und schaust nach vorn? Die Ausbildung hast du schließlich trotz allem Übel bestanden, was letztendlich für deine Befähigung spricht. Wenn dir das nicht gelingt, weil dir das Ganze noch so sehr nachhängt, dann wäre es vielleicht angebracht, wenn du dir professionelle Hilfe suchst?!

Von einer Bewerbung würde ich dir vorerst abraten, denn wenn du selbst der Meinung bist einige Zeit zu benötigen um wieder rein zukommen, solltest du vielleicht erstmal eine Möglichkeit finden, deine Kenntnisse wieder aufzufrischen. Da würde sich bspw. ein Praktikum anbieten, wobei man schauen müsste, wie sich dieses mit deiner Arbeitszeit vereinbaren ließe. Hättest du gesagt, "kein Problem, in zwei drei Wochen bin ich wieder fit", dann hätte man dem Arbeitgeber im Anschreiben um die Stelle eine Probearbeitszeit anbieten können. Aber so...

Sinnvoll fände ich es in jedem Fall, wenn du vorab erstmal einen persönlichen Kontakt herstellst, nicht nur um dein Interesse an einer Mitarbeit zu verkünden, sondern auch um zu zeigen, dass du auf Menschen zugehen und sicher kommunizieren kannst.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen