Bewerbungsschreiben - Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbungsschreiben - Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.02.2008, 14:52
Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Armeskind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbungsschreiben - Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation

ich habe voll das Problem!
habe eine Ausbildung zur RA-Fachangestellte gemacht allerdings bin ich im Fach Textverarbeitung durchgefallen.
Ich möchte am Sep eine neue Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation
absolvieren allerdings habe ich keine Ahung wie mein Bewerbungsschreiben aussehen soll.

Hier ein Entwurf!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation
Ihre Stellenanzeige in arbeitsagentur.de vom

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Ausbildungsangebot hat mich sehr angesprochen. Gerne würde ich Ihr Unternehmen unterstützen und ich würde mich freuen, wenn ich in Ihrem Hause eine Ausbildung machen dürfte.

Ich habe die Hauptschule an der Reichenauerstraße in München im Juni 2000 mit dem Hauptschulabschluss abgeschlossen.

Meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten habe ich nach dreieinhalb Jahren nur im Fach Textverarbeitung nicht bestanden. Auch als ich die Prüfung in diesem Fach wiederholte, kam kein besseres Ergebnis zu stande. Dabei kann ich sehr gut im 10-Finger-System mit dem Computer umgehen und es bereitete mir bisher in der Praxis auch keinerlei Probleme. Als Ergänzung zu meiner Ausbildung absolvierte ich eine Weiterbildung zur Büroassistentin, in der ich meine kaufmännischen Kenntnisse weiter vertieft habe.

Während meiner Tätigkeit als Servicemitarbeiterin am Flughafen konnte ich meine freundliche und kundenorientierte Art unter Beweis stellen. Dabei sammelte ich auch Erfahrungen darin Englisch in der Praxis anzuwenden.
Gerne würde ich ein Teil Ihres Teams werden, um mein Engagement und meine Leistung unter Beweis stellen zu können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich diesem Schreiben ein persönliches Gespräch mit Ihnen anschließt.

LG Armeskind

Geändert von Franky (14.04.2011 um 18:45 Uhr)

Alt 19.02.2008, 16:33
Benutzer

Bedankte sich: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
flowersunpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal ne andere Frage... Warum willst du jetzt noch Sekretärin lernen?
Steig doch gleich ins Berufsleben ein. Wenn du schon die ersten Erfahrungen im Berufsleben gesammlt hast, solltest du weiter machen.
Auch wenn die Marktlage nicht wirkl gut ist.
Du kannst Englisch, mach dir das doch zu nutzen.

Zu deinem Anschreiben...
Was hast du so für Fähigkeiten ? PC Kenntnisse ?

Alt 19.02.2008, 16:51
Benutzer

Lächeln ;)

Ich brauche ne Ausbildung. Ich habe es auch ohne versucht aber es klappt nicht! Ich war bei in einigen Kanzleien. Aber immer nur durch zeitarbeitsfirmen für 3 bis 4 monate auf dauer nervt das. Ich brache was sicheres und ich habe auch nicht die Berufserfahrung die mann braucht.

Ich kenne mich den den Computerprogrammen:

RA-Micro, ReNoFlex, DATEV, Word, Excel, PowerPoint, Outlook,

Mein englischist sehr gut
ich habe auch sehr gute Arbeitszeugniss aber die wollen mich alle nicht!

Ich weiß auch nimmer weiter!

Alt 19.02.2008, 21:01
Benutzer

Frage :(

Ich weis nimmer weiter leute!

Ist das so Ok? Die müssen morgen raus und ich sitzt schon den ganzen Tag hier dran!

Mit Kritik kann ich gut umgehen!

__________________________________-
Sehr geehrte Damen und [Herren,

Ihr Ausbildungsangebot hat mich sehr angesprochen. Gerne würde ich Ihr Unternehmen unterstützen und ich würde mich freuen, wenn ich in Ihrem Hause eine Ausbildung machen dürfte.

Ich habe die Hauptschule an der Reichenauerstraße in München im Juni 2000 mit dem Hauptschulabschluss abgeschlossen.

Da meine beruflichen Interessen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich liegen, bin ich überzeugt davon, dass mir die Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation zusagen wird. Durch meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte habe ich bereits Eindrücke und Erfahrungen sammeln können, daher würde ich gerne meine bisher erlernten Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern und vertiefen. Zu meinen Stärken zählen eine gute Auffassungsgabe, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten, sowie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft.

Meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten habe ich nach dreieinhalb Jahren nur im Fach Textverarbeitung nicht bestanden. Auch als ich die Prüfung in diesem Fach wiederholte, kam kein besseres Ergebnis zu stande. Dabei kann ich sehr gut im 10-Finger-System mit dem Computer umgehen und es bereitete mir bisher in der Praxis auch keinerlei Probleme. Als Ergänzung zu meiner Ausbildung absolvierte ich eine Weiterbildung zur Büroassistentin, in der ich meine kaufmännischen Kenntnisse weiter vertieft habe.

Durch meine erste Ausbildung bringe ich bereits sehr gute Kenntnisse in den kaufmännischen Bereichen und EDV-Kenntnisse, in denen ich mir durch die oben erwähnte Ausbildung, sowie im privaten Bereich viel Erfahrung erarbeiten konnte, mit. Auch in andere Software arbeite ich mich schnell und gewissenhaft ein und habe ebenfalls Grundwissen in den Bereichen Wirtschaftslehre und Rechnungswesen gesammelt.

Während meiner Tätigkeit als Servicemitarbeiterin am Flughafen konnte ich meine freundliche und kundenorientierte Art unter Beweis stellen. Dabei sammelte ich auch Erfahrungen darin Englisch in der Praxis anzuwenden.
Gerne würde ich ein Teil Ihres Teams werden, um mein Engagement und meine Leistung unter Beweis stellen zu können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich diesem Schreiben ein persönliches Gespräch mit Ihnen anschließt.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 20.02.2008, 07:26
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du dich mal von der IHK beraten lassen?
Womöglich hast du gerade durch die Weiterbildung zur Büroassistentin den ReNo-Abschluss schon in der Tasche und musst ihn nur noch anerkennen lassen.

Auch die Ausbildung zur Kauffrau für Büroorganisation könnte (glaube ich) mit deiner kaufmännischen Vorbildung verkürzt werden, wobei ich dir wirklich empfehlen würde davon Abstand zu nehmen und mehr auf das aufbauen, wo du die Prüfungen geschafft hast. Wie wär's mit was in Richtung Buchhaltung oder mit Verwaltungsfachfrau am Gericht (musst googeln, ich weiß nicht mehr genau wie der Beruf heißt) ?

zu deinem Anschreiben:
Es macht zwar Sinn in einer Bewerbung zur Zweitausbildung als Begründung die vergeigte Erstausbildung zu erwähnen, aber so ausführlich muss das nicht sein. Wenn du dies auch in deinen Job-Bewerbungen so gemacht hast, dann wundert es mich nicht wirklich, dass es nicht klappt. Kurzum dein Werdegang müsste gründlich überarbeitet werden - zum Beispiel solltest du nicht unterschlagen, dass du Berufserfahrung gesammelt hast, auch wenn es nur wie du schreibst "hin und wieder 3-4 Monate über ZAF's" war, denn damit machst du deine Stärken glaubwürdiger.

Den Satz mit dem Hauptschulabschluss komplett streichen. Der liegt 8 !!! Jahre zurück und du hast seither einiges gemacht.

Darf ich fragen was du zur Zeit beruflich machst?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 20.02.2008, 09:59
Benutzer

Frage ;)

Ich kellnere im Café.

Das mit der Weiterbildung / Fortbildung habe ich schon versucht. Allerdings kann ich mir das nicht finanzieren und das Amt will es mir nicht finanzieren.

Ich habe die Prüfung in TV 3 mal gemacht und die RA-Kammer erlaubt es mir nicht es nochmal zu machen!

Ja ich habe es auch in meinen Jobanschreiben so ausführlich geschrieben. Ich wusste nicht wie ich es machen soll. Kannst du mir da einen Tipp geben?

Ich habe mich schon als Empfangsdame, Schreibkraft, RA-Fachangestellte, Sekretärin beworben es klappt einfach nicht. Als Verwaltungsfachangestellte kann ich nicht arbeiten bzw im Gericht das es Stadt München ist und mann bei denen eine Ausbildung braucht. Ich habe es dort auch schon versucht!

Ich bin ein hoffnungsloser Fall! Ich brauch ne Ausbildung oder glaubst du das ich nur so viele Absagen bekomme wg. mein Anschreiben?

Ich drehe langsam durch!!Ich versteh das nicht warum ich immer Absagen bekomme!
Das ist mein Jobanschreiben

Alt 20.02.2008, 10:01
Benutzer

Frage ??

Sehr geehrte «Anrede» «Name»Damen und Herren,

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle interessiert mich sehr, da ich schon als Sekretariatsmitarbeiterin in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig war. Dort waren meine Aufgaben unter anderem Erledigung der Korrespondenz sowie dem Schreiben von Briefen und Schriftsätzen nach Diktat, der Telefonverkehr mit den Mandanten, die Aktenverwaltung, das Organisieren von Geschäftsreisen einschließlich der Reisekostenabrechnung und die Bearbeitung der Leistungsübersichten. Für meine schnelle Auffassungsgabe und meine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise wurde ich gelobt. Meine Einsatzbereitschaft ist für mich selbstverständlich.

Damit Sie sich ein besseres Bild von mir machen können, wäre ich auch zu einem Probearbeitstag bereit und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 20.02.2008, 10:03
Benutzer

Frage ;)

Ach was ich noch Fragen wollte ich lege meine Arbeitszeugniss auch beim Anschreiben für die Ausbildung bei. Ist das Ok??

Danke LG Armeskind

Alt 20.02.2008, 11:58
Benutzer

Bedankte sich: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
flowersunpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallöchen,

du klingst sehr verzweifelt... Du solltest deine negativen Gedanken bei seite schieben. Immer positiv denken. Aus allem das beste machen.
Denn wir selber bestimmen unser Leben und das was so alles passiert, wen wir alles kennenlernen, wo wir landen etc. Natürlich Glück ist auch im Spiel.
Betrachte die positiven Seiten deines Leben und lerne aus den negativen Seiten.
Ich kann sehr gut mit dir mit fühlen !!

So zum Arbeitszeugnis: Würde ich nicht beilegen, wenn es der AG verlangen sollte dann ja.

So klingt schon mal gut. Auch das du entlich mal Fertigkeiten mit aufgelistet hast.
Wenn es dir hilft, mach dir einen Zettel wo du alle Tätigkeiten, Fähigkeiten, Charakter auflistest. So hast ein besseren Überblick.

Zitat:
Zitat von Armeskind Beitrag anzeigen
Sehr geehrte «Anrede» «Name»Damen und Herren,

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle interessiert mich sehr, da ich schon als Sekretariatsmitarbeiterin in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig war.Meine Aufgaben waren zum einen Dort waren meine Aufgaben unter anderem Erledigung der Korrespondenz, das Schreiben sowie dem Schreiben von Briefen und Schriftsätzen nach Diktat, Telefonkontakt der Telefonverkehr mit den Mandanten, die Aktenverwaltung, und zum anderen das Organisieren von Geschäftsreisen einschließlich der Reisekostenabrechnung und die Bearbeitung der Leistungsübersichten. Für meine schnelle Auffassungsgabe und meine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise wurde ich gelobt. Meine Einsatzbereitschaft ist für mich selbstverständlich.

Meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten habe ich nach dreieinhalb Jahren nur im Fach Textverarbeitung nicht bestanden. Auch im letzten Versuch nicht. als ich die Prüfung in diesem Fach wiederholte, kam kein besseres Ergebnis zu stande. Ich besitze sehr gute Kenntnisse in dem Umgang mit dem Computer und das 10-Finger-Schreiben behersche ich aus dem FF. Dabei kann ich sehr gut im 10-Finger-System mit dem Computer umgehen und es bereitete mir bisher in der Praxis auch keinerlei Probleme. Als Ergänzung zu meiner Ausbildung absolvierte ich eine Weiterbildung zur Büroassistentin, in der ich meine kaufmännischen Kenntnisse weiter vertiefen konnte vertieft habe.

Damit Sie sich ein besseres Bild von mir machen können, wäre ich auch zu einem Probearbeitstag bereit und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
PS: Bist du flexibel, belastbar, Teamfähig und so ?

Naja hab mal kurz kleine Sachen dazu geschrieben.
Die anderen haben noch bessere Vorschläge!

Alt 20.02.2008, 12:17
Benutzer

Lächeln Danke

hört sich gut an. Aber ganz ehrlich ich habe voll Angst mich um einen Arbeitsplatz zu bewerben da ich ja eh nur Absagen bekomme aber ich versuche mein glück trozdem. Ich bewerbe mich einfach um einen Arbeitsplatz und um eine Ausbildung mal schauen wo ich eher glück habe.

Diesen Satz muss ich mir immer anhören aber das nervt mich total. Ich hoffe das es jetzt endlich mal klappt. Sonst weis auch nimmer weiter ich kann ja nicht mein leben lang als kellnerin arbeiten

Aber genug jetzt.

Also meinst du das ich das letzte Anschreiben (Jobanschreibe) umschreiben soll und es nochmal versuchen sollte?

Ok mache ich

LG Armeskind

Antwort

Themen-Optionen