Bewerbungsschreiben- Azubi Einzelhandelkaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbungsschreiben- Azubi Einzelhandelkaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.03.2008, 11:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
steve19x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbungsschreiben- Azubi Einzelhandelkaufmann

Hallo,

wollte mal eure Meinung hören zu meinen Anschreiben.

Einzelhandelkaufmann

Ihr Profil: Sie sind offen, flexibel und tatkräftig. Außerdem haben Sie Spaß mit EDV zu arbeiten, dann freuen wir uns auf ihre schriftliche Bewerbung.

Hans Mustermann
Musterstraße 51

XyX Bürozentrum
Am Markt 12

12345 Grünau

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann

Sehr geehrte Frau XXX,

durch Ihre Stellenanzeige habe ich erfahren dass Sie zum 01.08.08 eine Ausbildungsstelle als Einzel-handelskaufmann anbieten. Hiermit bewerbe ich mich bei ihnen um diese Stelle.

Zuerst habe ich in der Bäckerei Muster bis Juni 2007 Bäcker gelernt. Danach habe ich dort ein hal-bes Jahr als Bäckergeselle gearbeitet. Jetzt bin ich 22 Jahre alt und möchte mich beruflich neu orientieren. Durch eine Allergie bedingt kann ich den Beruf des Bäckers nicht mehr ausüben.

In meiner Ausbildung habe ich gelernt, Kundenwünsche in die Praxis umzusetzen.
Kurzzeitig war ich auch im Laden beim Verkauf und in der Beratung von Kunden eingesetzt

Ich arbeite gerne mit dem Computer, und habe Spaß am Umgang mit Menschen.
In der Schule war Wirtschaftslehre und Informatik immer meine Lieblingsfächer. In bestehende Teams gliedere ich mich schnell und problemlos ein.

Ich könnte ab sofort ein Praktikum bei Ihnen machen. Dadurch hätten wir die Möglichkeit einander besser kennenzulernen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, würde ich diese gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erläutern.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf mit Foto
Kopie vom den letzten Zeugnissen

Bitte ruhig ehrlich sein kann Kritik vertragen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal.

Alt 03.03.2008, 13:15
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank Sprinti für deine schnelle Antwort.
Werde es gleich überarbeiten.

Gruß
steve19x

Alt 05.03.2008, 22:04
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo steve19x!

Die Punkte, die Sprinti kritisiert hat, sind soweit richtig. Das Anschreiben wie Du es rein gestellt hattest, hat gute Ansätze. Mir gefällt, das Du die Sätze kurz gehalten hast. Die Formulierung könnte man noch etwas aufpolieren.

Sehr geehrte Frau XXX,
I
I
Nur eine Leerzeile!
durch Ihre Stellenanzeige habe ich erfahren dass Sie zum 01.08.08 eine Ausbildungsstelle als Einzel-handelskaufmann anbieten. Hiermit bewerbe ich mich bei ihnen um diese Stelle. Die Kritik von Sprinti ist korrekt, aber der Arbeitgeber würde doch gerne wissen, warum Du Dich bewirbst. Also bitte die Einleitung nicht komplett weglassen.

Zuerst habe ich in der Bäckerei Muster bis Juni 2007 Bäcker gelernt. Danach habe ich dort ein hal-bes Jahr als Bäckergeselle gearbeitet. Jetzt bin ich 22 Jahre alt und möchte mich beruflich neu orientieren. Durch eine Allergie bedingt kann ich den Beruf des Bäckers nicht mehr ausüben. Ich bin gelernter Bäcker und habe im Anschluss als Bäckergeselle meine Brötchen verdient. oder naders. Aber vielmehr als auf einen Satz würde ich die Ausbildung und Berufstätigkeit im Anschluss nicht ausdehnen. Das steht alles im Lebenslauf. Nun folgen Deine Kenntnisse, die Du während der Ausbildung und Berufspraxis erworben hast und die für die Ausbildung relevant sind. Zum Beispiel ->

In meiner Ausbildung habe ich gelernt, Kundenwünsche in die Praxis umzusetzen. Kurzzeitig war ich auch im Laden beim Verkauf und in der Beratung von Kunden eingesetzt Aber das war ja gewiss nicht alles.

Ich arbeite gerne mit dem Computer, und habe Spaß am Umgang mit Menschen.
In der Schule war Wirtschaftslehre und Informatik immer meine Lieblingsfächer. -> Deine Leistungen wären interessanter. In bestehende Teams gliedere ich mich schnell und problemlos ein.

Ich könnte ab sofort ein Praktikum bei Ihnen machen. Dadurch hätten wir die Möglichkeit einander besser kennen_zulernen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, würde ich diese gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erläutern. Den würd ich weglassen und einfach nur fragen,
Wann haben Sie Zeit für ein persönliches Gespräch?

Von der Mehlallergie würde ich im Anschreiben überhaupt nix erwähnen. Vielleicht nur kurz im Lebenslauf.

Stell uns doch Deinen überarbeiteten Entwurf noch einmal vor. Dann könnten wir nochmal einen blick drauf werfen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (05.03.2008 um 22:13 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
steve19x (06.03.2008)

Alt 06.03.2008, 10:18
Neuer Benutzer

Standard Bewerbungsschreiben- Azubi Einzelhandelkaufmann

Hallo,

erstmal vielen Dank für die verbesserungs Vorschläge, ich habe ein paar von den mit einfliessen lassen

Hans Mustermann 124567 Grünau, den 04.03.2008 Musterstraße 51

XY Bürozentrum
Am Markt 12

12345 Grünau

Sehr geehrte Frau XY,

durch Ihre Stellenanzeige habe ich erfahren dass
Sie zum 01.08.08 eine Ausbildungsstelle
als Einzelhandelskaufmann anbieten.

Zuerst habe ich in der Bäckerei XYy bis Juni 2007 Bäcker gelernt. Danach habe ich dort ein halbes Jahr als Bäckergeselle gearbeitet. Jetzt bin ich 22 Jahre alt und möchte mich beruflich neu orientieren. Durch eine Allergie bedingt kann ich den Beruf des Bäckers nicht mehr ausüben.

Aushilfsweise wurde ich im Verkauf eingesetzt wo ich feststellte, dass mir der Umgang mit Menschen sehr viel Spaß macht. Das bedienen der Kasse erlernte ich innerhalb kurzer Zeit und ohne Hemmungen.

In meiner Ausbildung lernte ich Disziplin und handwerkliches Geschick.
In der Schule war Wirtschaftslehre und Informatik immer meine Lieblingsfächer.

Ich kann mich schnell in Ihr Verkaufsteam integrieren und würde Ihnen dies gerne in einem Praktikum beweisen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf mit Foto
Kopie vom den letzten Zeugnissen

Habe die Bewerbung so am Dienstag abgeschickt, natürlich mit ordentlichen Absätzen. Was haltet ihr jetzt da von? Hab die Stelle bei so ein tollen Anschreiben betimmt schon sicher

Gruß
steve19x

Antwort

Themen-Optionen